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ZV Öffnung durch Crashsignal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2016 um 18:54

Hallo,

ich bin ein VCDS Neuling und hab folgendes Problem:

Die Innenraumbeleuchtung spinnt, seitdem ich mein neues VCDS angestöpselt hatte und zunächst nur die Zündung eingeschaltet hab (Motor nicht gestartet) , Batterie war währenddessen mit einem Ladegerät gestützt, hat aber wohl nicht ausgereicht, Spannung brach während des Scans zusammen.

Seitdem hab ich im ZV Steuergerät 35 den Fehler Crashsignal (01366-Öffnung durch Crash-Signal 35-00--), der führt dazu, dass ab 15 kmh die ZV schließt und direkt wieder aufgeht und die Innenraumbeleuchtung einschaltet. Zudem geht die Innenraumleuchte auch an, wenn ich den Wagen abschließe, was dann leider schon zwei mal zu einer Tiefentladung der Batterie gesorgt hat. Seitdem muss ich die Innenraumleuchte immer auf "0" stellen. Ansonsten funktioniert alles normal, Steuergerät ist nicht abgesoffen, Teppich komplett trocken. Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber sofort wieder wenn ich losfahre (über 15kmh) bzw. wenn ich von innen verriegeln möchte, was jedoch nicht geht, da die ZV direkt wieder öffnet, wg des Crashsignals.

Bislang hab ich im Forum keine passende Lösung gefunden.

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:52

Jippy Ah Yeh, nach über einem Jahr erfolglosem Rumgeschraube hab ich nun endlich den Fehler gefunden:

Es waren:

nicht der Carsh Sensor,

nicht die Batterie,

nicht das Steuergerät,

nicht die Mikroschalter ect..

es war der Drecks-Warnblinkschalter!!! Den hatte ich kurz vor dem Drama aus der Bucht für dünnes Geld als Neuteil gekauft, identische Teilenummer! mit lebenslanger Garantie, für schlappe 17 Euro.

Nach vielen langwierigen und teuren Reparaturversuchen kam ich durch intensives Studiums des Stromlaufplans auf die Idee, den völlig intakten und neuwertigen Warnblinkschalter mal durch ein Original-Audi Ersatzteil auszutauschen. Und siehe da, alles wieder gut, der Fehler ist weg, keine Öffnung der ZV durch Crash-Signal mehr!

Fazit: mal wieder am falschen Ende gespart und Lehrgeld gezahlt.

Michel

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Reset also kurz Abklemmen der Batterie mal versucht?

Vielleicht ist der Crashsensor auch defekt?

 

Im Anhang zwei Bilder.

 

Es ist Bauteil Nr. 6

 

Gruß

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Themenstarteram 8. April 2016 um 20:39

Vielen Dank für die Tipps. Batterie hab ich dann heute mal abgeklemmt, hat zunächst nix gebracht. Dann hab ich den Fehler im ZV Steuergerät via VCDS gelöscht (bei laufendem Motor) und bin dann gleich mal losgefahren (ohne neu zu starten) -> Fehler war dann zunächst weg, ging alles wieder normal. Dann Fahrzeug abgestellt, Zündung aus. Weil ich der Sache nicht traute, Motor wieder an und losgefahren: Fehler wieder da!

Von daher kann es nach meinem Verständnis nicht am Crash-Sensor liegen. Zumal laut den Beiträgen hier im Forum gibt es "den Crash-Sensor" nicht, es gibt wohl mehrere von den Dingern an unterschiedlichen Stellen.

Also bislang kein Erfolg.

am 9. April 2016 um 20:09

-ich würde testweise mal eine Batterie anklemmen die in Ordnung ist, die noch nicht tiefentladen war, vielleicht wird das Ergebnis dann anders.

Eine nicht intakte Batterie kann die unmöglichsten Fehler hervorrufen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:54

Auto war erst vor 2 Wochen bei der Audiwerkstatt zur normalen Inspektion (Ölwechsel ect), die hatte ich gebeten, die Batterie zu testen, grade weil sie schon tiefentladen war, Diagnose: Batterie in Ordnung, owohl sie schon 5 Jahre auf dem Buckel hat (Die pfleg ich 2xpro Jahr mit dem Ctek Ladegerät (Desulphation)). Der hätte mir liebend gern ne Neue verkauft, aber war nicht nötig. Zudem springt der Wagen auch in der momentan doch noch recht kalten Tiefgarage super an. Den Fehler haben die im Rahmen der Inspektion nicht wegbekommen, da müsste ich nochmal extra vorbeikommen, könnte aber teuer werden. Daher versuch ich mal hier mein Glück, bevor ich die Werkstatt da ran lass.

am 9. April 2016 um 21:24

schade, wäre auf jeden Fall eine günstig zu behebbare Fehlerquelle gewesen.

 

Ich hatte mal eine öfter tiefentladene Batterie, die im täglichen Gebrauch zwar noch funkktionierte, die aber sobald das Auto länger als 3 Tage gestanden hat Fehlermeldungen schmiß, nach dem 5 Tag der Nichtbenutznung war die Batterie dann immer total leer, das Auto nicht mehr startbar.

Das Ctek hab ich übrigens auch MXS 10.

Hallo!

Hatte ähnlichen Fehler, bei mir war das Schloss der Beifahrertür abgesoffen bzw Fehler auf der Platine.

Nach Wechsel des Schlosses ,alles wieder gut!!!

 

MfG

Jack

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:42

Evt doch die Batterie, Auto stand jetzt 4 Tage still und ist heute morgen nicht angesprungen, Batterie platt, Innenraumbeleuchtung stand auf "0", die kann es also nicht gewesen sein. Daher hab ich jetzt mal ne neue Batterie geordert, ich geb dann in ein paar Tagen Bescheid, ob es geholfen hat.

Gruß an Allle

Themenstarteram 14. April 2016 um 20:24

Es wäre ja zu schön gewesen: Die Batterie war es nicht! Neue Batterie ist drin, Fehler wie gehabt vorhanden, lässt sich nicht dauerhaft per VCDS löschen. Dann werd ich mich wohl mal um die Schlösser kümmern müssen.

Bis dann:

Michael

am 14. April 2016 um 20:55

-schade, aber die Batterie hätte ja sowieso erneuert werden müssen.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:52

Jippy Ah Yeh, nach über einem Jahr erfolglosem Rumgeschraube hab ich nun endlich den Fehler gefunden:

Es waren:

nicht der Carsh Sensor,

nicht die Batterie,

nicht das Steuergerät,

nicht die Mikroschalter ect..

es war der Drecks-Warnblinkschalter!!! Den hatte ich kurz vor dem Drama aus der Bucht für dünnes Geld als Neuteil gekauft, identische Teilenummer! mit lebenslanger Garantie, für schlappe 17 Euro.

Nach vielen langwierigen und teuren Reparaturversuchen kam ich durch intensives Studiums des Stromlaufplans auf die Idee, den völlig intakten und neuwertigen Warnblinkschalter mal durch ein Original-Audi Ersatzteil auszutauschen. Und siehe da, alles wieder gut, der Fehler ist weg, keine Öffnung der ZV durch Crash-Signal mehr!

Fazit: mal wieder am falschen Ende gespart und Lehrgeld gezahlt.

Michel

Meiner hatte den Fehler auch und ist immer wieder gekommen.

 

Bei mir war es vom zv Stellmotor die Platine. Repariert und seit dem Weg.

 

Man kann ja eine stellndiagnose machen und testen er simuliert mir Mein Crash -Signal ..

Habe ich alles durch und lese neu aus habe ich den Fehler Öffnung durch Crash -Signal.

 

Ist das normal ? Oder auch eher defekt vom warnblinkschalter?

 

Aber so taucht der Fehler z.b nicht mehr auf .

Hallo zusammen,

habe seit ca. einer Woche das gleiche Thema. Während der Fahrt ging plötzlich die Innenraumbeleuchtung an und die ZV hat reagiert (die Innenraumbeleuchtung blieb die ganze restliche Fahrt an). Hab mir nix dabei gedacht, Auto geparkt und ein paar Tage stehen lassen. Dann wollte ich vorgestern wieder los und siehe da - Batterie entladen... Überbrücken ging problemlos, die Fahrt und das wieder aufladen der Batterie ebenfalls.

In der letzten Zeit ist mir auch aufgefallen das vorne die Leseleuchten (die einzeln per Taster ein/ausgeschaltet werden können) nicht gehen. Nur müdes Flackern. Nehme ich den großen Wipp-Schalter, leuchten die Leselampen ganz normal.

Auslesen per VCDS gestern 23.06. ergab:

==========================

01366 Öffnung durch Crash-Signal

01565 Kofferraumleuchte - Kurzschluss nach Masse

00668 Bordspannung Klemme 30 - Signal zu klein - Sporadisch

01570 Abschaltverzögerung Klemme 15 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01560 Beifahrertür - entriegelt nicht - Sporadisch

01562 Tür hinten rechts - entriegelt nicht

01559 Fahrertür entsafed nicht

01560 Beifahrertür - entsafed nicht - Sporadisch

01562 Tür hinten rechts - entsafed nicht

00951 Relais für Motor Fernentriegelung Heckklappe (J395) - Kurzschluss nach Masse

Kürzlich durchgeführte Umbauarbeiten:

========================

- Original-Navieinheit im Kofferraum ausgebaut (hier noch nicht per VCDS ausprogrammiert, Code 04 war noch drin)

- Zündungsplus vom Navi-Stecker für Steuergerät von Nachrüst-PDC genutzt

- Nachrüst-PDC vorne & hinten eingebaut (Rücklicht rechts hinten für Brems & Rücklichtsignal für PDC-Steuergerät angezapft), PDC funktioniert einwandfrei.

Nach dem Auslesen haben wir mal das Navi per VCDS ausprogrammiert (Code 1 (nur noch Radio) ist eingetragen. Alle Fehler im Fehlerspeicher sind nun gelöscht.

My next ToDo:

=========

- Platinen der Innenraumbeleuchtung nachlöten bzw. dort den Wackelkontakt suchen

- Tür rechts hinten Fehler im Kabelbaum suchen (Türbeleuchtung geht nämlich auch nicht, obwohl Lampe OK ist)

Mutmaßung

=======

Nach dem was ich hier so gelesen habe ist der Übeltäter nicht immer eindeutig festzunageln:

- Ansteuerung ZV-Motoren

- Sensor Türverriegelung

- Warnblinkschalter

- Innenraumbeleuchtung

Alle diese genannten Dinge sind (wenn ich keinen Mist zusammen-gegoogelt habe) auf Klemme 15 unterwegs. Klemme 15 entspricht dem geschalteten Plus.

Kann da ein Zusammenhang mit dem Crashsensor bestehen? Dieser hat ja auch "Zugriff" auf das geschaltete Plus (Klemme 15). Vielleicht hat der Sensor einfach Blödsinn gemessen weil dauernd ein "Flackern" auf der Leitung durch die Fehler in der Innenraumbeleuchtung oder eben anderer auch auf Klemme 15 befindlichen Störquellenwar. Und "Puff" - 01366 Öffnung durch Crash-Signal...

Gibt das irgendeinen Sinn?

Also wenn die Tür nicht entriegelt verriegelt hat man den Fehler Crash Signal taucht Nachm löschen wieder auf beim auf zu schließen. Mal die Stellmotoren zerlegen und schauen ob die Mechanik in Ordnung ist und die Micro Schalter .

Kann ja getestet werden in den mwb

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