1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. ZV ohne Funktion. Ratlos brauche Hilfe

ZV ohne Funktion. Ratlos brauche Hilfe

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 18. August 2024 um 18:44

Servus seit längerer Zeit spinnt die ZV FFB schon länger ohne Funktion, mit Schlüssel abschließen klappt auch nicht musste von innen die Griffe rein drücken zum abschliessen. Sobald ich an der Fahrer Tür abschließe schließt sie von Zauber Hand nach 5 sek wieder auf.

Kennt jemand das Problem ?

Handelt sich um einen Sharan 7m von 2008 mit einem 2.0 TDI

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

schau dir gern die Kabelstränge an allen! Türdurchführungen an. Im Gummibalg wirst du sicherlich irgendwo verschiedene Kabelbrüche finden.

Diese müssen repariert werden und dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß Markus

Themenstarteram 18. August 2024 um 18:53

Also zwischen Tür und Karosse unter dem Gummi „Schlauch“ sag ich mal?

Ja, das ist etwas fummelig. Den Gummi kannst du etwas zur Seite drücken.

Es gibt auch Reparatursätze, aber ich hatte die Adern so repariert.

Du kannst auch einzelne Türen komplett abklemmen, indem du den Kunststoffring der Gummihülse, ich glaube fahrzeugseitig, leicht drehst und den Kabelbaum abziehst und danach die ZV testest.

Ich würde alle Türen nacheinander, evtl. auch die Heckklappe prüfen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 20:45

Also quasi ich Steck jz beispielsweise die Beifahrertür ab & teste dann die ZV, wenn sie dann funktioniert liegt es an der Beifahrer Tür? Oder wie ?

Danke für deine Hilfe so spät noch

Es gehen nicht nur die Kabelbäume sondern auch die Schlösser ansich kaputt.

Auch die Heckklappe kontrollieren.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:38

Ich versteh allmählich garnichts mehr was da los ist.

Ich hab vorhin jede Tür abgesteckt und die Stecker und die Kabel überprüft war nichts außer hinten links bei der Tür waren zwei Kontakt bisschen dreckig die ich mit Kontakt Spray sauber gemacht hab, alle wieder angesteckt.

Ergebniss, fahrertür lässt sich jetzt abschließen und bleibt auch zu, alle anderen Türen muss man halt von innen den Griff rein drücken das sie zu bleiben, kann man auch noch mit leben sag ich mal.

Aber jetzt auf einmal alle Fenster ohne Funktion außer Fahrerseite

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:40

Hängt es vllt mit dem bedienteil in der fahrertür zusammen? Weil mit den zwei Knöpfen kann man das Auto auch nicht von innen auf oder abschließen ?

Und kann man einen Sharan über die Heckklappe nur auf schließen oder auch abschließen? Weil ich kann da nur aufschließen

Ich tippe auf einen Kabelbruch im Bereich der Fahrertür. Du musst dir die Kabel in der Gummitülle sehr genau ansehen.

Hast du die Kabeldurchführung der Heckklappe auch geprüft?

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:01

Ich habe das in der Beifahrer Tür entdeckt

Wenn da Stecker abgesteckt is verschließt die fahrertür aber Fenster ohne Funktion

Angeschlossen schließt sich fahrertür nach 5 sek wieder auf aber Fenster funktioeren

Asset.HEIC.jpg

Das ist ein Anfang. Kabel gut isolieren und dann weiter prüfen. Ich wette, du findest noch mehr! ;-)

Themenstarteram 20. August 2024 um 7:51

Ist es eine große Arbeit den Kabelbaum zu wechseln?:)

Es gibt Reparatursätze, aber dazu kann ich nichts sagen.

Deine Antwort