ZV Probleme
Hallo,
ich habe am Passat 3BG seit kurzer Zeit ein Problem mit der ZV. Die hintere linke Tür schließt nur sporadisch.
Laut VAG COM "Fehler im Komfortsteuergerät" und Fehler 2 "nicht verarbeitbares Signal von der hinteren Tür".
Mal schließt die Tür und mal nicht. Das komische, wenn Sie nicht aufschließt, dann geht sie mal von innen auf und mal ganz verriegelt (wie mit ZV zugeschlossen).
Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Gruß
der Captain
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15 Antworten
Zur Ergänzung vielleicht noch das Zentralkomforsteuergerät:
1C0 959 799 B
Und bei der Fehlerbeschreibung steht genau:
"1Fehler gefunden:
00930- Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
27-00 - Unplausibeles Signal"
Was mich verwundert ist, das die Türe hinten links (hinter dem Fahrer) nicht öffnet, oder nur sehr selten öffnet.
Hoffe das Hilft und ihr könnt mir weiterhelfen!?
Gruß
der Captain
Geht-Geht nicht-Geht-Geht nicht....
Moin,
So spontan würde ich sagen das Du einen Kabelbruch in der Gummidurchführung zur Tür hinten links hast, Tülle an der B-Säule ab und reingucken.
Oder Dein Türsteuergerät(Sprich FensterheberMotor) hinten links ist def. oder der große Stecker am "TSG" ist durch Feuchtigkeit vergammelt.
Als letztes bliebe dann nur noch das Türschloß in der Tür über.
Kann ja mal auf die Suche gehen.
MfG
Problem dabei ist dann jetzt gerade, das ich die Türe nicht öffnen kann (Verschlossen wie wenn Alarm an ist). Man kann sie somit nicht von innen am Griff öffnen.
Wie bekomm ich dann die Türe auf?
Kommst Du eventuell an die Kabeldurchführung wenn du die Fahrertür öffnest, um zumindest mal dran zu wackeln???
das hab ich gerade mal gemacht. Kam da auch so dran.
Ein guter Tipp!!!
Schade nur, das das Problem immer noch da ist.
Kabel scheinen ok und verwunderlich ist auch, das wenn man mit dem Schlüssel aufschließt (mechanisch) dann gehen ja die Fenster runter, das macht er auch tadellos, sprich dann ist die Wahrscheinlichkeit des Türsteuergerätes doch sehr gering, oder?
Also da TSG glaub ich persönlich auch nicht, aber mit den Kabel bist Du dir sicher ????Hast du die Tülle abgehabt ????
Blöde Frage, interessanter wäre ja erstmal ob die Tür nun auf ist. Und ???
Hab da eben mal was aus Elsa gezogen:
Ausgabe am Drucker des
V.A.G 1551
Mögliche Fehlerursache
Fehlerbeseitigung
00930
Schliesseinheit f. ZV hl -F222
unplausibles Signal
- defekte Leitungen oder Steckverbindungen
- Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan
prüfen
- Versorgungsspannung für ZV an der Tür hinten links fehlt
- Versorgungsspannung an TSG-hinten links oder an Türtrennstelle (in der Säule B links) prüfen
- Mechanik in der Schließeinheit und den Betätigungsteilen schwergängig
- Mechanik in der Schließeinheit und den Betätigungsteilen überprüfen und gangbar machen
- Schliesseinheit f. ZV hl -F222 defekt
- Schliesseinheit f. ZV hl -F222 ersetzen
das hört sich doch nach was an!
Stecker am TSG nicht mehr dran hört sich plausibel an.
Logische Erklärung wäre, ich hab bei ACR komplett neue Boxensysteme einbauen lassen und die Türen dämmen lassen. Allerdings ist das auch schon wieder 4-5 Monate her und bis gestern gab es nie irgendwelche Probleme, aber wenn sich da was losvibriert hat, oder das nicht ganz richtig zusammengesteckt war...
Nur ist jetzt das Problem, wie bekomm ich die vedammt Türe auf?
Die Fenster gehen runter, aber die Tür bleibt zu. Somit auch wenn ich innen am Griff ziehe.
Super...ein Passat mit nur noch 3 Türen :-(
Hast du da auch eine Idee für mich? :-)
Dank dir schon mal für deine Bemühungen!
Gruß
Captain
@ T-Captain
Das Thema mit der ZV haben wir etwa 2-3 x die Woche in diesem Forum. Die Benutzung der Suchfunktion hätte deine Fragen sicherlich beantwortet...
Suchbegriffe: "kalte Lötstelle" "Mikroschalter"
Wenn du die Suche dann noch auf meine Beiträge begrenzt, findest du komplette Fehlerbeschreibungen und Links zu Reparaturanleitungen...
Zu deinem Problem mit der nicht öffnenden Tür:
Da hilft nur Geduld, Feingefühl und Ausdauer!
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dich vor die Tür zu setzen und solange deine FFB (oder Innenverriegelungstaste) und die Tür-Außenbetätigung/-Innenbetätigung zu quälen, bis sie irgendwann doch mal aufgeht. Das kann beim 10ten Mal der Fall sein, oder auch erst beim 100sten Mal....
Nimm dir also ausreichend Zeit, Getränke und ne Schachtel Zigaretten (alternativ: ein Päckchen Kaugummis) mit zum Auto.
Das Problem ist, dass du keine Spannung direkt von außen ans Türschloss anlegen kannst (was auch nicht unbedingt was bringen würde), da da noch das TSG dazwischenhängt welches nur Signale vom KSG entgegennimmt.
Und zu der beschriebenen Vorgehensweise die Tür irgendwann doch aufzubekommen: deine VW-Werkstatt macht das genauso - kein Witz!
Greetz,
Klaus
Tja, leider muß ich meinem Vorredner zustimmen, Hoffnung und viel Geduld. Was anderes mich ich in der Werkstatt auch nicht,in dem Fall.
Das mit dem ACR Besuch hört sich verdächtig an.......
MfG
leider muss ich euch mitteilen, das die Türe heute nicht aufging...in allen Variationen hab ich es schon versucht.
Dann war ich beim :-) und der meinte das TSG sei definitiv defekt. Wie können die das so feststellen, vorallem ohne das die Pappe ab war/ist.
Hab ich keine Möglichkeit die Pappe abzubekommen?
Ich hab schon ca. 250mal versucht die scheiß Tür aufzumachen!
Gibt es noch konstruktive Vorschläge?
Der Freundlich hatte nur einen...er müsse die Tür aufbrechen, dann könnte er das TSG austauschen
Moin,
via Diagnosegerät kann man zum Beispiel gucken ob das TSG überhaupt antwortet.
Aber normalerweise ist die Demontage der Türverkleidung nicht so das Problem(Zuziehgriff ab und Schrauben raus). Dat einzige was mir nicht ganz klar ist, ob Du die Schraube unten (20´ger TORX) herrausbekommst bei geschlossener Tür. Und dann hätte man das Elend vor Augen.
MfG
ich hab jetzt alles ab, bzw. auch vorher das TSG getestet. Ich hab via Stromprüfer geguckt, ob die Schaltimpulse durchgehen und die Funktionstüchtigkeit ist bis zum Schloss gewährleistet. Dieses reagiert einfach nicht. Jetzt hab ich schon alles ab und raus, bis auf das Schloss. Das Problem, wie soll das raus gehen, wenn es zu ist?
Reißen, brechen, oder wie?
Das war schon eine mega Arbeit alles bis dahin abzubauen, aber leider geht es da nicht weiter
Moin,
geile Sache, das Du schon soweit bist.
Werde mir morgen in der Firma mal ein Schloß vornehmen und dann bericht erstatten.
MfG
Hi,
habe das Schloss heute tauschen lassen bim :-) .
Dort hat man Schloss angeblich per Hammer rausgeprügelt und die Türinnenseite anschließend wieder gerade gebogen.
Alles zusammen...200,-€ Türschloss und Arbeit.
Traurig ist nur, das dieses Schloss nicht in irgendeine Form zu NOTENTRIEGELN ist. Das wäre im eingebauten Zustand ja wohl die Pflicht gewesen, oder?
Wolfsburg testet jetzt die Gewährleistung, bzw. vielmehr die Kulanz.
Evtl. bekomm ich über dem Weg was wieder.