ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV schliesst Kofferraum nicht, warum?

ZV schliesst Kofferraum nicht, warum?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:13

hallo,

wenn ich an meinem 318i e36 mit dem schlüssel an der fahrer oder beifahrertüre schliesse gehen die 4 türen und der tankdeckel zu, aufschliessen das selbe, der kofferraum geht nicht mit auf oder zu, wenn ich aber am kofferraum zuschliesse geht ALLES zu, wenn ich am kofferraum aufschliesse geht nur der kofferraum auf,

weiss jemand wie ich es hinbekomme das der kofferraum mit zu geht wenn ich an der fahrer türe oder beifahrertüre schliesse?

mfg Fuller

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guck mal in deine Bedienungsanleitung rein,du mußt,damit der Kofferraum mit der ZV schließt und öffnet,den Schlüssel am Kofferraum nach rechts und wieder zurück drehen (also dasselbe machen,wie wenn du ihn abschließt),dann sollte er immer mit der ZV auf und zugehen.

Wenn du den Kofferraum aufschließt und das Fahrzeug dann über die ZV auf und zuschließt,mußt du den Kofferraum immer nochmal von Hand abschließen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:37

das dachte ich auch jedoch egal ob ich nach rechts oder links abschliesse am kofferraum geht dieser nicht mit auf, kann es sein das was kaputt ist in der mechanik? dachte das wäre vielleicht ein bekanntes problem!

Das wär die zweite Möglichkeit,das der Stellmotor defekt ist.

Was auch sein könnte,Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.Man sollte also mal messen,ob am entsprechenden Steckanschluß überhaupt noch was ankommt oder du zupfst mal den Schlauch aus der Heckklappe und ziehst kräftig an den Drähten.Wenn du einen rausziehst,gut,dann war das ein Kabelbruch.Den haste dann ned auseinandergerissen (kriegt man ned so leicht hin,glaubs mir),der war dann schon durch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:27

Du bist mein Held! hab den kofferraum aufgemacht rechts am dämpfer den kabelstrang aus der klappe gezogen (ein bisschen) und siehe da ein draht ist gebrochen, hab dann den schlauch längs aufgeschnitten und noch 4 weiter fast gebrochenene kabel gefunden hab dann mit quetschverbindern repariert. hoffe das hält jetzt weil die nicht gerade flexibel sind die verbinder :) aber ES FUNKTIONIERT! vielen dank Captain!

am 17. Juni 2009 um 19:35

Servus,

genau die gleiche problem hatte ich auch und es war schließlich der kabelbaum an der heckklappe.

Abhilfe hat einen neuen kabelbaum geschafft. Kostenpunkt ca 70 euro bei bmw. Montiert habe ich ihn selber.

Ich fand die alternative viel besser als kabel flicken, weil früher oder später werden die andären kabeln auch abreißen.

Mfg Alex

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:39

sollte das nochmal reissen oder brechen werde ich mir auch ersatz besorgen allerdings nicht für 70 € von bmw :) wenn ich keinen guten aufm schrott finde dann mach ich mir diesen strang selber falls ich das mit den steckern hinbekomme, mal sehen.

am 17. Juni 2009 um 19:41

Hy

ist natürlich auch machbar, wenn du die Zeit und Nerven dafür hast:D.

Mfg Alex

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:44

:) ja hab die kabelbäume für unsere custom scoots immer gebastelt, macht spass!#

ist der strang der in die heckkappe geht im kofferraum und in der klappe gesteckt? also "stecker-kabel-stecker" oder wie sieht das aus? wie lang ist der strang ca?

am 17. Juni 2009 um 19:58

Der kabelstrang hat nur am einem ende die steckern.

Also stecker- kabel- flicken:D. Beim BMW kabelstrang waren welche schrumpfschläuche usw dabei. mann musste den kabel im Kofferraum abschneiden und dann flicken.

Es sollen aber andere drähte verwender worden sein, was den strang haltbarer und gegen knicken unempfindlicher macht.

Der Strang war insgesamt in der länge ca 2 m lang. Es sind aber nicht alle drähte gleich lang, du musst dir, 1 zu 1 wie dein altes strang machen, und die steckern selber dranbasteln.;)

mfg alex

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:03

achso verstehe der stran zur heckklappte kommt also aus dem kabelbaum! ja dann :) lötzinn und schrumpfschlauch hab ich selber draht auch :) dann muss ich nur noch den stecker in der klappe dran bekommen!

In der Klappe sind alle Bauteile gesteckt,brauchst das Zeug nur abstecken und den neuen Kabelbaum durchfrickeln und anstecken.

Am anderen Ende (das Ende,das in der Karosserie verschwindet) muß eben mittels Quetschverbindern oder Lötverbindung und Schrumpfschlauch (meine favorisierte Variante) gearbeitet werden.

 

Greetz

Cap

am 19. Juni 2009 um 19:20

ich würde auch gleich auf den KABELBAUM deuten... weil bei mir allle aber wirklich alllllle durch sind:D

Kofferaum-Beleuchtung habe ich letztens selber hingekriegt aber , Schloss geht nicht und kennzeichenbeleuchtung auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Fuller919

Du bist mein Held! hab den kofferraum aufgemacht rechts am dämpfer den kabelstrang aus der klappe gezogen (ein bisschen)

ich könnte ja fast schwören, dass er bei dir links gewesen ist... ;)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 11:05

stimmt :) links nicht rechts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZV schliesst Kofferraum nicht, warum?