ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV schließt und öffnet nicht

ZV schließt und öffnet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:18

Hallo,

 

hab schon die suche benutzt, mein Problem aber nicht gefunden.

 

Bin am Samstag ca. 400km im Regen gefahren, alles Top keine Probleme. Sonntag, aufschließen per Funkt funktioniert, Zündung an - Check Control zeigt 3 Türen offen (vorne links, rechts und hinten links). ZV per Funk funktioniert nicht, Schalter in Mittelkonsole auch nicht :( Ab ca. 20 Km/h selbständiges Schließen funktioniert!

 

Hab was von Mikroschaltern in den Schlössern gelesen, aber das 3 Schalter gleichzeitig den Geist auf geben, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Dann hab ich noch herausgefunden, das die Relais im Grundmodul mal gerne nach 10 Jahren ihren Dienst quittieren. Würden defekte Relais auch die Anzeige im Check Control erklären?

Hab ich 2 oder 4 solcher Relais verbaut? Auto hat 4 elektrische Fensterheber.

 

Eine Frage noch,

wird die ZV beim Manuellen schließen/öffnen mit Schlüssel in Zylinder, betätigt? Bei mir macht sie das nicht, geht nur die Fahrertür auf! War aber immer schon so.

 

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:22

kann mir wenigstens jemand bestätigen, das defekte Relais im Grundmodul schuld sein können dass das Check Control 3 offene Türen anzeigt?

Damit ich diese Relais nicht umsonst tausche.

 

lg

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:36

hab relais bestellt, könnte mir trotzdem jemand die frage beantworten?

Ich halte es für unwahrscheinlich dass es an den Relais liegt aber sicher bin ich mir nicht. Das Problem mit dem BC ist definitiv was anderes und ich vermute dass deshalb auch die ZV nicht geht, denn wenn die Fahrertür "offen" ist geht die ZV nicht.

Und ja, normalerweise müsste beim Aufschließen der Fahrertür am Schloss per ZV alles aufgehen.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:15

Danke für die Antwort! Wenn es nicht das Grundmodul ist, wo soll ich dann die suche beginnen? Sonst kann ja nur der Mikroschalter im Schloss defekt sein, oder?

könnte auch an irgendeinem kabelbaum liegen.. schwierig so einen fehler einzugrenzen. würde an deiner stelle mal schauen ob du anhand der innenbeleuchtung rausfinden kannst was los ist. schalte sie mal auf "automatik", dann sollte es sich normalerweise wie folgt verhalten: wenn du eine tür öffnest (egal welche) und die zündung aus ist geht das innenlicht an. wenn du alle türen schließt und die zündung anschaltest müsste es gedimmt ausgehen. wenn es irgendwas davon nicht macht dann ist definitiv irgendwo ein schlossschalter oder zugehöriges kabel defekt. vllt kannst du damit auch eingrenzen welcher...

am 22. Mai 2011 um 10:38

Also bei mir war es das Steuergerät mir wurde gesagt das es öfter kaputt geht.

am 22. Mai 2011 um 13:43

Wenn der Schalter für die ZV in der Mittelkonsole nicht geht dann ist es sehr wahrscheinlich ein defektes Grundmodul!

Da sind die Relais defekt!

In Ebay gibts Händler die Reparieren das GM

Ein neues brauchts du nicht unbedingt da du auch ein Gebrauchtes einbauen und codieren kannst!

Zitat:

Original geschrieben von samsunlu55

Ein neues brauchts du nicht unbedingt da du auch ein Gebrauchtes einbauen und codieren kannst!

Solltest aber bei dieser Variante vorher klären WER die das codiert, scheinbar stellen sich manche BMW Händler quer bei mitgebrachten gebrauchten Steuergeräten..

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

könnte auch an irgendeinem kabelbaum liegen.. schwierig so einen fehler einzugrenzen. würde an deiner stelle mal schauen ob du anhand der innenbeleuchtung rausfinden kannst was los ist. schalte sie mal auf "automatik", dann sollte es sich normalerweise wie folgt verhalten: wenn du eine tür öffnest (egal welche) und die zündung aus ist geht das innenlicht an. wenn du alle türen schließt und die zündung anschaltest müsste es gedimmt ausgehen. wenn es irgendwas davon nicht macht dann ist definitiv irgendwo ein schlossschalter oder zugehöriges kabel defekt. vllt kannst du damit auch eingrenzen welcher...

habe da gestern mal nach geschaut. egal welche tür ich auf mache, es geht kein Licht an! nur wenn ich die Zündung ausschalte geht die innenraumbeleuchtung an.

Wenn am Auto alle Türen verschlossen sind dann kann ich mit FB aufsperren. aber nicht mehr zu sperren.

Im Checkkontrol werden weiterhin 3 Türen als offen angezeigt. Was mir noch aufgefallen ist, hinten rechts zeigt er ja "zu" an, auch wenn die Tür geöffnet wird, ist sie laut Check Control zu.

 

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Also bei mir war es das Steuergerät mir wurde gesagt das es öfter kaputt geht.

Welches Steuergerät? Hat auch bei Dir das Check Control falsch angezeigt?

 

lg

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von samsunlu55

Wenn der Schalter für die ZV in der Mittelkonsole nicht geht dann ist es sehr wahrscheinlich ein defektes Grundmodul!

 

Da sind die Relais defekt!

 

In Ebay gibts Händler die Reparieren das GM

 

Ein neues brauchts du nicht unbedingt da du auch ein Gebrauchtes einbauen und codieren kannst!

unterm fahren verschließt er sich ja von selber, dann kann ich mit diesem Schalter das Auto öffnen. Also schätz ich mal das der Schalter funktioniert.

Hab wie oben schon geschrieben neue Relais bestellt, werd die aber selber umlöten.

 

ein Fehler wurde auch abgespeichert, ZV Schalter Fahrertür. Was ist das Für ein Schalter, ist der im Schloß, soll ich das Schloß/Fahrertür auch wechseln? Dachte das ist der Grund warum ich die ZV per "Schlüssel im Schloß" nicht betätigen kann. Der fehler wird schon länger angezeigt, da ging die ZV mit Funk aber immer Problemlos.

Dieser ZV Schalter würde aber nicht die Probleme mit Check Control erklären!?

lg

am 23. Mai 2011 um 14:36

Dieser ZV Schalter würde aber nicht die Probleme mit Check Control erklären!?

lg

 

 

 

Wenn deine Lampen alle in Ordnung sind und trotzdem dein Check Control angeht dann hast du zu 90% einen Kablebruch!

Kannst du ganz leicht selber beheben!

Hinten im Gepäckraum ist ein dicker Gummischlauch wo die ganzen Kabel für die Check Control durchgehen!

Denn vorsichtig rausziehen und die Kabel einzeln durchsuchen ob die ganz sind!

 

Ist eine BMW Krankheit die sogar die neuen BMW haben!

 

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von ruschi82

Wenn am Auto alle Türen verschlossen sind dann kann ich mit FB aufsperren. aber nicht mehr zu sperren.

Das ist eindeutiges Zeichen für ein Problem mit dem Schlosschalter der Fahrertür. Nur wenn das Steuergerät die Fahrertür als "offen" erkennt wird das Schließen über Funk-ZV verhindert.

Und lass die Finger von den Relais. Die sind einwandfrei!! Wenn du das was rumlötest machst du mehr kaputt, das is net so leicht wie hier manche Leute tun!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von samsunlu55

 

 

Dieser ZV Schalter würde aber nicht die Probleme mit Check Control erklären!?

lg

 

 

 

 

 

 

Wenn deine Lampen alle in Ordnung sind und trotzdem dein Check Control angeht dann hast du zu 90% einen Kablebruch!

 

Kannst du ganz leicht selber beheben!

 

Hinten im Gepäckraum ist ein dicker Gummischlauch wo die ganzen Kabel für die Check Control durchgehen!

 

Denn vorsichtig rausziehen und die Kabel einzeln durchsuchen ob die ganz sind!

 

 

Ist eine BMW Krankheit die sogar die neuen BMW haben!

 

 

Viel Glück

meine Lampen sind alle in Ordnung, die Check Control zeigt auch nicht defekte lampen an, sondern offene Türen, obwohl sie zu sind.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV schließt und öffnet nicht