ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ZV, Softclose C215 2001 ärgert mich

ZV, Softclose C215 2001 ärgert mich

Mercedes CL C215

Moin zusammen, mein 2001er C215 ärgert mich. Hier ein kurzer Verlaufsplan:

-ZV schießt erst langsam, dann gar nicht mehr, Softclose auch tot

-PSE Pumpe instand gesetzt alles geht wieder

-ZV fällt wieder aus, Softclose ebenso

-PSE arbeitet und es ist ein Zischen in der Fahrertür zu hören

-Plastik-Unterdruck-Ding aus den USA besorgt und eingebaut, altes war völlig zerbrochen

-Leider keine Funktion von ZV und Softclose

-PSE überprüft, die saugt und drückt

-Kann leider kein Zischen am Auto hören

Hat jemand eine Idee, wie ich weitersuchen soll?

Hat jemand im Raum Hamburg Zugriff auf SD?

Danke für Unterstützung!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe hier in meinen Unterlagen einen elektrischen Schaltplan für die PSE gefunden (den hatte mal ein User ins Forum eingestellt).

Man muss sich etwas länger damit beschäftigen, aber dort sind auch die Luftanschlüsse vermerkt.

lg Rüdiger :)

Du kannst einzeln die Leitungen von der pse prüfen mit so nee handpumpe für unter und Überdruck. Die Leitung was am meisten Druck verliert hat einen Weg bzw irgendein Bauteil auf dem Weg.

@JPhi anbei der Schaltplan der Schlossnussschalter. N69 ist jeweils das Türsteuergerät

https://mercedes.7zap.com/.../

Ed3690e4-95fc-4ce4-aa07-2719c05b1b18
524aa201-9483-495f-8dec-e165531aed42

Danke, aber damit kann ich nichts anfangen... WAS MACHE ICH DAMIT?

Wenn die PSE arbeitet und die anderen Funktionieren wie die abklappbaren, hinteren Kopfstützen und die Massage der Sitze einwandfrei funktionieren, kann eigentlich nur eine Leitungsleckage in der Schließung vorliegen.

VG

Würde ich es dann aber nicht zischen hören? Die Pumpe macht ja Druck....

Zitat:

@JPhi schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:28:51 Uhr:

Würde ich es dann aber nicht zischen hören? Die Pumpe macht ja Druck....

Die Undichtigkeit kann ja irgendwo auf dem Weg von hinten links bis zur Tür sein.

Ich bin kein Experte für die PSE, da ich damit bisher keine Probleme hatte.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die PSE Ziele, die nicht funktionieren, einzeln abschaltet, damit die nicht betroffenen Bereiche weiter funktionieren.

Man kann einen Rest der PSE durchführen, indem man die Sicherung (Beifahrerfußraum hinten) für einen Moment entfernt.

Kostet nichts, dauert nicht lange, einen Versuch ist es sicherlich wert.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@JPhi schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:28:51 Uhr:

Würde ich es dann aber nicht zischen hören? Die Pumpe macht ja Druck....

Ja, dann zischt es irgendwo. Das muss aber nicht unbedingt deutlich von aussen zu hören sein. Ich würde den entsprechenden Leitungsverlauf Stück für Stück genau abhören, ausserdem feststellen, wie lange die Pumpe läuft, ob die gleich abschaltet oder durch die Falschluft erst nach ein paar Sekunden automatisch abschaltet. Erst dann kannst du eine Leckage definitiv ausschliessen, dann kommt m.E. die elektronische Fehlersuche.

VG

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:57:32 Uhr:

 

Man kann einen Rest der PSE durchführen, indem man die Sicherung (Beifahrerfußraum hinten) für einen Moment entfernt.

Reset/Zurücksetzen der PSE war natürlich gemeint.

lg Rüdiger :)

Danke für eure Tipps. Die Sicherung habe ich schon draussen gehabt und leider ist alles wie vorher geblieben.

Die Pumpe läuft ca 10-12 Sekunden würde ich schätzen, bevor sie abschaltet.

ZV, Softclose und Kofferraum entriegeln machen weiterhin keine Anstalten zu funktionieren.....

Das ist viel zu lang und spricht für eine massive Leckage. Mach das nicht zu oft, sonst schlachtest du die Pumpe, die kann nur kurzzeitigen Betrieb aushalten.

Die Frage ist nur, wie ich die Leckage finden soll.....

Evt. kann man an der PSE Luftverteilung die einzelnen Kreise abstecken und einen nach dem anderen verschliessen und probieren mit welchem abgeschalteten Kreis das System wieder läuft. Aber frag mich nicht nach der Belegung der Vacuumanschlüsse. Aber vielleicht weiss das einer hier.

Ich habe hier in meinen Unterlagen einen elektrischen Schaltplan für die PSE gefunden (den hatte mal ein User ins Forum eingestellt).

Man muss sich etwas länger damit beschäftigen, aber dort sind auch die Luftanschlüsse vermerkt.

Könnte bei der weiteren Suche nützlich sein.

Ich lege das gleich mal in den FAQ ab.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ZV, Softclose C215 2001 ärgert mich