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ZV Steuergerät Vectra B Baujahr 98

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. August 2015 um 17:13

Hallo liebe Gemeinde,wo finde ich beim Vectra B das Steuergerät für die ZV?

Kann man es einzeln Tauschen? oder müssen dann alle getauscht werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2015 um 17:31

Zitat:

@torro_92 schrieb am 16. August 2015 um 19:13:46 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,wo finde ich beim Vectra B das Steuergerät für die ZV?

Kann man es einzeln Tauschen? oder müssen dann alle getauscht werden?

Das habe ich gefunden.........Das Steuergerät sitzt unten an der A-Säule im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung.

Meines wissens passt da nur das Steuergerät vom Vectra-B oder Omega-B. :cool:

hinter der A-Säulenverkleidung im Beifahrerfußraum. Das ZV Steuergerät ist ein einzelnes Bauteil.

Im Prinzip kannst du auch ein Steuergerät aus einem Astra G, Omega B oder Zafira A nehmen.

Die Frage ist, ob du es mit deinen vorhandenen Funksendern benutzen kannst. Muß dann bei Opel auf deine Sender programmiert werden.

Am einfachsten ist es ein Steuergerät mit passenden Sendern zu kaufen, altes raus, neues rein und fertig.

Hast die die separate Fernbedienung oder schon den Sender im Zündschlüssel?

Ich habe noch zwei Steuergeräte liegen, jeweils mit zwei Fernbedienungen. Einmal mit den separaten und einmal mit Sendern für den Zünfschlüssel.

ZV-Stg. durh gleiches Fabrikat ersetzen: Kiekert durch Kiekert, Bosch durch Bosch und das mit DWS ebebfalls durch gleiches Fabrikat.

Im übrigen gibt es bei Benutzung der Suchfunktion genügend Hinweise!

Habe bei meinem Vectra B BJ 96 Das SG mit externer FB gegen das aus einem 98er mit Schlüssel FB getauscht und passenden Schlüssel schleifen lassen, Klappt einwandfrei :)

Man kann die Steuergeräte von Bosch und Kiekert tauschen.

 

Zitat:

@Whobody schrieb am 16. August 2015 um 23:25:34 Uhr:

ZV-Stg. durh gleiches Fabrikat ersetzen: Kiekert durch Kiekert, Bosch durch Bosch und das mit DWS ebebfalls durch gleiches Fabrikat.

Ich habe mein Funkei durch die Fernbedienung im Schlüssel ersetzt.

Dazu habe ich mir die Fernbedienung und das Steuergerät vom Schrottplatz besorgt.

Das original Steuergerät war von Bosch. Das , was ich mir vom Schrottplatz besorgt habe, war von Kiekert.

nach dem Tausch hat alles funktioniert. Die Fernbedienung brauchte ich ja nicht neu zu programmieren.

Ich wollte aber noch eine zweite Schlüsselfernbedienung haben. Diese musste natürlich neu programmiert werden. Dazu benötigte ich den Carpass bzw den Code von dem Auto, aus dem ich das Kiekert Steuergerät ausgebaut habe.

Glücklicherweise hat mir der Autoverwerter den Carpass von dem Spenderauto überlassen.

Bis heute habe ich keine Probleme damit.

 

 

 

@Fahrer01

Um die ZV zu tauschen, braucht man den Carpass nicht. Der Schlüsselsender wird mittels Tech (oder halblegal mittels Kracher;)) dem ZV-STG bekannt gegeben.

Der Code auf dem Carpass braucht man für den Transponder im Schlüssel (für WFS).

Wenn man vom Ei zum Schlüsselkopfsender wechselt, braucht man nur den Transponderchip aus dem alten Schlüsselkopf in den neuen zu verfrachten...

Gruß

Genau :) so habe ich das gemacht. FB wurde dann mit TECH2 programmiert. Ein Code ist dazu nicht erforderlich.

Um die ZV zu tauschen, braucht man den Carpass nicht. Der Schlüsselsender wird mittels Tech (oder halblegal mittels Kracher;)) dem ZV-STG bekannt gegeben.

Der Code auf dem Carpass braucht man für den Transponder im Schlüssel (für WFS).

Wenn man vom Ei zum Schlüsselkopfsender wechselt, braucht man nur den Transponderchip aus dem alten Schlüsselkopf in den neuen zu verfrachten...

Gruß

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 18. August 2015 um 09:38:15 Uhr:

Man kann die Steuergeräte von Bosch und Kiekert tauschen.

Wenn aber die Sende- u. Empfangsfrequenzen nicht überein stimmen hast Du eine Niete gezogen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:05

Hallo wir haben einen Funkschlüssel (Zündschlüssel mit Taster und integriertem Sender) und einen hm nennen wir es Standartschlüssel.

Was möchtest du denn für das STG mit den Sendern im Schlüssel haben?

Meine Frage mit dem Tauschen war, ob man auch nur das ZV STG tauschen kann und dann alles wie gehabt läuft, oder ob man da noch irgendwas programmieren muss (MotorSTG, WFS etc.)?

Würde den Standartschlüssel dann gerne auf Funk bzw. eventuell Klappschlüssel umbauen.

Kannst du da was empfehlen?

Ich dachte da an die Methode wie bei VW oder Seat,( Klinge raustrennen, Falz zum festklemmen im Klappschlüssel reinfräsen, und dann den Transponder umbauen, bei der Elektronik dachte ich an den Klappschlüssel von einem neueren Opelmodell, so wie ihn der neue Corsa hat, die kann ich mit Glück beim Schrotti bekommen, oder ich nehme falls der Preis stimmt die beiden FFB von dir plus STG und bestelle mir dann im Auktionshaus nur ne Klinge als Rohling zum Schleifen, aber auch da die Frage wegen dem Motor STG?

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 16. August 2015 um 22:23:04 Uhr:

Im Prinzip kannst du auch ein Steuergerät aus einem Astra G, Omega B oder Zafira A nehmen.

Die Frage ist, ob du es mit deinen vorhandenen Funksendern benutzen kannst. Muß dann bei Opel auf deine Sender programmiert werden.

Am einfachsten ist es ein Steuergerät mit passenden Sendern zu kaufen, altes raus, neues rein und fertig.

Hast die die separate Fernbedienung oder schon den Sender im Zündschlüssel?

Ich habe noch zwei Steuergeräte liegen, jeweils mit zwei Fernbedienungen. Einmal mit den separaten und einmal mit Sendern für den Zünfschlüssel.

Wenn du nur das STG tauschen willst. Brauchst du sonst nichts zu tauschen. Wenn du die passende FB dazu hast, also vom selben Auto, musst du auch nichts programmieren. Wenn die FB aus einem anderen Fahrzeug stammt als das STG, dann muss diese programmiert werden. Ein Code ist dafür nicht erforderlich. Code brauchst du nur für die WFS, falls der Transponder von einem anderen Fahrzeug stammt.

Klappschlüssel aufrsten geht auch einfacher. Es gibt fertige umrüstset. Dazu musst du nur elektronik der FB und den Transponderchip aus deinem Schlüssel umbauen und den mitgelieferten Rohling beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Habe meinen jetzt schon 1 Jahr.

http://www.ebay.de/.../131581357597?hash=item1ea2dc2e1d

Den habe ich auch und der Lieferant hat auch eine Firma am Ort an der Hand, die nach der Code-Nr. den Schlüssel für € 11,20 fräsen kann.

Habe 12€ fürs schleifen beim Schlüsseldienst bezahlt.

Zitat:

@Whobody schrieb am 18. August 2015 um 22:07:36 Uhr:

Den habe ich auch und der Lieferant hat auch eine Firma am Ort an der Hand, die nach der Code-Nr. den Schlüssel für € 11,20 fräsen kann.

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