ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV von Außen ohne Funktion und keine Funkschlüssel mehr lieferbar

ZV von Außen ohne Funktion und keine Funkschlüssel mehr lieferbar

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. November 2017 um 20:54

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines ML 270 CDI, EZ 03/2005 als Final Edition. Knapp 200tkm runter.

Beim Kauf war nur ein Funkschlüssel dabei. Der Haupt-Funkschlüssel war wohl in einem See verloren...

In dem Funkschlüssel waren auch keine Batterien, um zu testen.

Naja, aber auch mit neuen Batterien lässt sich der Schlüssel nicht synchronisieren. Auch die assistierte Sync. per SD schlägt fehl.

Reagiert danach auch nicht einmal auf ein Signal.

Per SD lassen sich alle Schlösser ver- und entriegeln.

Per ZV-Schalter im Auto verriegeln alle, ausser Tankschloss.

Im AAM sind keine Fehler hinterlegt.

Jetzt hatte ich Hoffnung, dass ein neuer Funkschlüssel Abhilfe schafft.

Bestellt, aber heute die Mitteilung von MB bekommen, dass für den W163 keine Funkschlüssel mehr lieferbar sind. Statt dessen kam ein einfacher Notschlüssel und ein Dokument mit der entsprechenden Info.

Dazu kommt noch, dass nur die Fahrertür ver- und entriegelt, wenn ich manuell schließe.

Sollte dabei nicht auch die ZV für alle Türen greifen? Oder wird beim manuellen Schließen auch ein synchronisierter Funkschlüssel benötigt?

Könnte ich ggf. einen gebrauchten Funk-Schlüssel eines W163 synchronisieren und für die ZV benutzen und den originalen für die Zündung?

Kann aktuell noch nicht mal den Tank verschließen...

Beste Grüße

Antony

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem habe ich an beiden meiner ML das die ZV nicht mehr geht trotz je 2 vorhandener Funkschlüssel denn bei mir ist an beiden offensichtlich das AAM zum Teil abgeraucht.

Habe das ganze mit einer Universalfernbedienung gelöst, die Universale steuert auch die Blinker, kannst die Heckklappe separat öffnen und steuert wenn vorhanden das schliessen der Fahrzeugscheiben und die Hupen als Quittungston.

Das einzige Manko ist das die Innenraumbeleuchtung nicht angeht aber das könnte man auch machen aber da lege ich keinen Wert drauf.

Ich habe die Funktion lieber genutzt um das Tagfahrlicht für 30 sec. anzumachen wenn ich mich nähere.

Themenstarteram 7. November 2017 um 21:24

Kannst Du mir eine universelle FB empfehlen?

Geht die an das AAM, bzw. über den CAN, oder werden alle Schlösser, Schalter damit direkt angesteuert?

Hab wohl noch ein universelle Funk-ZV rumliegen, allerdings mit Schaltplan für einen T4...

Aktuell sehr nervig mit 2 Kindern, erstmal aufschließen, rein, entriegeln wieder raus und Kinder einladen.

Das ganze beim Aussteigen dann zurück..

Hätte vlt. noch auf das Schloß in der Fahrertür getippt, möchte die jetzt aber auch nicht wahllos alle tauschen, da bisher keine Fehler auszulesen waren.

Wenn über die SD die einzelnen Schlösser verriegelt werden können ist da auch alles in Ordnung und ich gehe mal davon aus das man auch die Mikroschalter mit der SD überprüft hat.

Wenn Du elektrische Kenntnisse hast und mit dem Lötkolben fit bist kann ich Dir Empfehlungen geben wenn Du alle Funktionen nutzen möchtest denn die Universal schleift im Bereich des Öffnen und Schließen Masse durch auf das Relais vom ML.

Bei den anderen Funktionen werden zum Teil Masse und zum Teil Plus Signale ausgegeben.

Da beim ML aber Masse nötig ist musst Du noch Relais zwischen bauen um die Massesignale an die einzelnen Relais zu bringen.

Übrigens liegt die Reichweite vom Funk bei rund 50 bis 70 Meter sofern keine Hindernisse dazwischen liegen, mit Hindernissen immer noch 15 bis 20 Meter.

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:17

Werde mir noch mal die Mikroschalter anschauen. Habe die SD erst 2-3 mal genutzt.

Bisher mehr auf der VAG Linie mit VCDS unterwegs gewesen.

Geht es um die Mikroschalter, die auch für die Innenbeleuchtung zuständig sind, oder sind andere gemeint?

Die wollte am Anfang auch nicht immer zuverlässig einschalten, beim Öffnen einer Tür. Das geht aber mittlerweile.

Habe auch so meine Zeit gebraucht um mit der SD einigermaßen zurecht zu kommen.

Wenn die Mikroschalter nicht funktionieren geht in der Regel das Quittieren vom Blinker nicht.

Im Schloss von der Motorhaube sitzt auch ein Mikroschalter.

Türkontaktschalter wie früher hat der ML nicht, machen die Mikroschalter.

Wenn Du den Werkstattschlüssel hast kannst Du den Klapp Funkschlüssel auch zur Reparatur einschicken, in NRW gibt es zum Beispiel den Autoschlüsselshop in Duisburg der Dir evtl. weiter helfen kann.

Also ich würde aber fast behaupten dass das mit dem Schlüßel auf und zu so normal ist.

Auch bei mir war es so dass ich mit dem Schlüßel nur die Fahrertür auf machen konnte und dann erst mit der Taste alle Türen entriegeln musste.

Verschließen in umgekehrter Reihenfolge, aber mein AAM ist i.o.

Zitat:

@joshuar schrieb am 8. November 2017 um 13:50:54 Uhr:

Also ich würde aber fast behaupten dass das mit dem Schlüßel auf und zu so normal ist.

Auch bei mir war es so dass ich mit dem Schlüßel nur die Fahrertür auf machen konnte und dann erst mit der Taste alle Türen entriegeln musste.

Verschließen in umgekehrter Reihenfolge, aber mein AAM ist i.o.

Bei mir ist nur auf der Fahrerseite ein Schloss das sich mit dem Schlüssel schliessen lässt (alle anderen Türen haben kein solches Schloss).

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:43

Zitat:

@EdSize schrieb am 8. November 2017 um 15:15:12 Uhr:

 

Bei mir ist nur auf der Fahrerseite ein Schloss das sich mit dem Schlüssel schliessen lässt (alle anderen Türen haben kein solches Schloss).

Ja, das stimmt natürlich. Kannte nur von anderen Fahrzeugen mit ZV, dass dann alle Türen auf- bzw. abgesperrt werden, wenn mit dem Schlüssel in der Fahrertür geschlossen wird.

Habe heute noch das offizielle Schreiben von MB bekommen, in der die Vorgehensweise mit dem Notschlüssel beschrieben ist.

Also Fahrertür öffnen, ZV mit dem Innenschalter schließen und danach Fahrertür von aussen verschließen.

Damit werden alle Türen und Heckklappe verriegelt. Tankklappe bleibt entriegelt.

Schaue mir jetzt noch mal alle Schlösser und Mikroschalter an und wenn alles OK sein sollte, werd ich wohl mal das Angebot von Keyrepair für 59,90€ probieren.

Die Aktion ist so Peinlich, das es Mercedes nicht hin bekommt dieses Schlüssel zu Produzieren.

Bin gespannt ob das klappt mit dem reparieren. Habe auch zwei die nicht mehr funktionieren. AAM ist vor 3 Wochen neu gekommen. Hatte ein bißchen gehofft das die dann wieder funktionieren ....leider nicht. Hatte den Dicken vor zwei Jahren mit defekten Schlüssel bekommen. Einen bei Benz noch bekommen der bis heute geht....

Also die Schlüßel lassen sich alle reparieren.

Problem hier ist dass da SMD Kondensatoren drauf sind welche die Kapazität verlieren.

Dann verschiebt sich entsprechend das Frequenzband des Signals und schon "funktionieren" die Schlüßel nicht mehr.

Bauteile für paar Cent aber Auswirkung immens, ich habe mal einen auseinandergenommen weil ich es glauben wollte das der Schlüßel einfach kaputt ist.

Ohne Mikroskop hat man da fast keine Möglichkeit mehr selber ran zu gehen, auch eine Reworkstation fehlt mir bis Dato.

Wenn der Schlüsseldienst die reparieren kann wäre das ja klasse.

Hat einer seinen schon mal erfolgreich reparieren lassen? Wenn ja wo?

Wäre schön, aber ich glaube nicht daran.

Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Vg Michael

Vielleicht hilft es wenn die Bildzeitung mal bei Daimler nachfrägt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ZV von Außen ohne Funktion und keine Funkschlüssel mehr lieferbar