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ZV Waeco ML-44 in Golf2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. August 2004 um 15:06

Hallo!

habe mir die Waeco ML44 in meinen Golf2 eingebaut. Jedoch nur die Steuerstellmotoaren (Also die mit mehreren Kabeln) in den vorderen Türen.

Mein Problem:

ZV sperrt zwar auf, aber NICHT zu!!!! *grml*

alle Kabel sind richtig verbunden.

hab dann den Stellmotor schon wieder ausgebaut, und mit der Hand betätigt, um auszuschließen, dass das Gestänge nicht passt.

kann es sein, weil ich eben nur 2 Motoren angeschlossen habe?

oder ist mein ZV - Steuergerät defekt?

lg

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37 Antworten

wenn zu dann auch auf , denn das zv modul macht nix anderes als die polarität zu drehen um die motoren hoch oder runter zuschieben /zuziehen.

also wackelkontakt ausgeschlossen.

entweder hast du beim anschliessen generell kabel vertauscht ??? oder dein zv modul hat wirklich ne meise.

gehen beide stellmotoren nicht oder nur einer?

du kannst am ausgang der waeco mit einem messgerät nachschauen einfach messgerät an die motorleitungen entweder zeigts dir positive oder negative spannung an beim ver- oder entriegeln aber irgendwas muss auf jeden fall anliegen für einen kurzen moment.

so ferndiagnosen sind halt immer schwer da man nicht sieht was der andere gebaut hat :-(

ich muss mich also darauf verlassen das du auch wirklich alles richtig angeschlossen hast ;-)

und du musst auch alle steuerleitungen angeschlossen und da keine vertauscht haben!!!

1,2,4 motoren ist egal solange der am schloß zum zuschließen der mit den vielen kabeln ist!

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:02

leider keine kabel vertauscht, war auch mein 1. gedanke.

bei auf, gehen alle auf.

bei zu, geht keiner zu (eben nur der, den ich runterdrücke).

kann man eigentlich nicht viel falsch machen beim anschließen. der stecker zum ZV-.modul ist vorgefertigt, also nur anstecken, und die restlichen Kabeln, haben die gleichen farben wie bei den motoren. ;-)

wie messe ich die motorleitungen? gegen masse, oder eben nur auf die 2 kabeln drauf, und die müssen dann was zeigen?

jaja, motoren mit den vielen kabeln sind in fahrer und beifahrertür.

wie ist das dann wenn ich die FFB auch noch anschließe? könnte es dann funktionieren? dass ich da das ZV-Modul austrickse?

messen an den 2 motorstrippen:

entweder beide dranhalten dabei auf zu es muss sich die polarität andern , machts das nicht dann

=>ein motorkabel gegen masse dann gegen plus dabei zeigt dein messgerät

es muss hierbei immer nur einmal ausschlagen pro richtung

dann das andere motorkabel das selbe spiel

grund für die messung , es könnte ja auch nur von einer motorleitung der kontakt im zv modul für die polaritätsumschaltung (schweres wort :-) ) defekt sein deshalb beide kabel messen .

das erklären ist aber auch schwer.

du musst nun aber nicht jeden motor messen sondern ein ausgang direkt am modul reicht.

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:24

wenn nichts gesperrt wird, dann liegt keine spannung an den motorleitungen, da die ja nur einen impuls lang spannung anliegen haben, um auf - bzw. zuzusperren. - hab ich das also richtig verstanden.

ok, werde ich morgen messen.

dann gibts ein update! ;-)

genau richtig der impuls beträgt ca 1 sekündchen

Re: ZV Waeco ML-44 in Golf2

 

Zitat:

Original geschrieben von el_bandito

......kann es sein, weil ich eben nur 2 Motoren angeschlossen habe?......

Ich habe bei mir auch diese Waeco drin mit nur zwei Motoren, da Dreitürer. Das wird also definitiv nicht das Problem sein...

Themenstarteram 19. August 2004 um 14:23

hallo!

hmm....muß zugeben, mir dürfte die mittagssonne beim schrauben etwas zugesetzt haben. habe in der beifahrertür, rot mit braun zusammengesteckt. alles berichtigt -> funkt.

NEUES PROBLEM FFB:

ich hab ja auch die MT350 von Waeco.

habe ich also heute angeschlossen.

auf, zu, wiederverschließen wenn keine tür geöffnet wird, funktioniert.

Blinkeransteuerung funkt. aber nicht.

habe mich an schwarz/weiß, und auf grün/schwarz gehängt. hats mir die sicherung vom FFB-Modul geschossen.

habe Blinkerkabel nicht verbunden -> funkt.

habe nur schwarz/weiß (also linker blinker) verbunden, sperrt zwar super, aber blinkt auch nicht.

also wie sind die farben beim 2er golf?

und welche farbe hat zündungsplus?

habe die blinkerkabeln unterhalb der lenksäule abgegriffen. ist das eh ok so?

am 19. August 2004 um 14:27

hi!

mal ne kurze frage: was het die ZV gekostet? brauch auch demnächst eine!

mfg chrisi

am 19. August 2004 um 14:29

also ich habe die kabel über relais angeschlossen

schwarz grün

schwarz weiß

tippsfürgratis hatte mir sehr gut geholfen

blätter mal ein paar seiten zurück ...

da liegt ein 5seitiger thread dazu.

das blinken enttäuscht mich nur etwas ...

einmal kurz blink

geht das nicht auch BLINK BLINK ...

zweimal aber dafür etwas länger?

mfg

Andre

ich glaube mit den blinkerkabeln unterhalb der lenksäule dürfte das ein problem geben denn wenn auto aus dann blinkts ja nicht mehr sondern dann schaltets doch auf standlichtbirne um , oder?

liegen tun die richtigen auf jeden fall links am schweller die farben waren aber richtig.

zündplus farbe kann ich dir nicht sagen aber finden tust du's direkt am zündschloß bitte nicht vom radiokabelbaum abgreifen obwohl da auch eins rumliegt :-)

Zitat:

Original geschrieben von agga12

......das blinken enttäuscht mich nur etwas ...

einmal kurz blink

geht das nicht auch BLINK BLINK ...

zweimal aber dafür etwas länger?......

Meine blinkt beim Aufschließen und Abschließen verschieden. 1x, bzw. 2x ;)

am 19. August 2004 um 14:36

also habe die unter der lenksäule genommen

Themenstarteram 19. August 2004 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

ich glaube mit den blinkerkabeln unterhalb der lenksäule dürfte das ein problem geben denn wenn auto aus dann blinkts ja nicht mehr sondern dann schaltets doch auf standlichtbirne um , oder?

liegen tun die richtigen auf jeden fall links am schweller die farben waren aber richtig.

zündplus farbe kann ich dir nicht sagen aber finden tust du's direkt am zündschloß bitte nicht vom radiokabelbaum abgreifen obwohl da auch eins rumliegt :-)

ja, stimmt. na auf das hätte ich nicht gedacht.

also morgen im linken schweller nachsehn.

vom zündschloß gehen aber leider mehre Kabel weg!

na wer weis vielleicht hat er ja wieder einen kabeldreher drin ;-)

sry aber wie schon mal geschrieben ferndiagnose ist halt schwer.

und das über die relais wie agga schreibt ist ne spezialform die wir bei ihm nehmen mussten weil seine ZV leider kein eigenes blinkmodul mit in der ZV hatte.

bei dir muss es so gehen ohne irgendwelche relais

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