ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zwangsbremse bei Tür öffnen abschalten

Zwangsbremse bei Tür öffnen abschalten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:53

Hallo,

Weiß jemand ob man die o.a. Bremse abschalten kann?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube mich zu erinnern das ich beim reversieren mit einem Anhänger bei geöffneter Türe und nach dem automatisch anziehen der Festsetellbremse durch anschließendes manuelles öffnen der selben mit offener Türe retour fahren konnte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das würde ich aber absolut nicht machen, wieso willst du das ?

Wenn ich die Tür aufmache will ich auch kurz raussteigen und wenn da die elektrische Bremse nicht eingreift bzw. Automatisch verriegelt ........

Ich glaube auch nicht das jemand dir es Codieren würde

Ich glaube mich zu erinnern das ich beim reversieren mit einem Anhänger bei geöffneter Türe und nach dem automatisch anziehen der Festsetellbremse durch anschließendes manuelles öffnen der selben mit offener Türe retour fahren konnte.

Oder aber,so mache ich es in der Garage (da braucht die Feststellbremse ja nicht aktiv sein), Bremshebel ziehen und dann Tür öffnen.

Kann man auscodieren, habe ich auch rausnehmen lassen.

Zitat:

@carlo1960 schrieb am 28. Mai 2020 um 07:25:39 Uhr:

Das würde ich aber absolut nicht machen, wieso willst du das ?

Wenn ich die Tür aufmache will ich auch kurz raussteigen und wenn da die elektrische Bremse nicht eingreift bzw. Automatisch verriegelt ........

Mein Problem dabei ist, dass das Auto, nachdem ich wieder eingestiegen bin, die Bremse nicht löst und ich nicht weiter fahren kann. Ich kann die bremse auch nicht manuell lösen und weiter fahren.

Ich muss erst den Schlüssel ziehen, neu starten und hoffen, dass es dann fährt.

Ja, ich könnte auch direkt den Motor ausschalten oder direkt den Schlüssel ziehen bevor ich die zwei Schritte zum Schlüsselschalter für das Tor mache, aber ich halte diese "Start Stopp" Eskapaden für 3 Sekunden für Schwachsinn und Materialverschleissend.

@adrino161 Was bleibt ist, dem Auto beim abschnallen und/oder Türe öffnen mit der linken Hand den Stinkefinger zu zeigen (um damit den Schalter für die Parkbremse zu ziehen um damit den ganzen Blödsinn zu verhindern). Leider lästig, unintuitiv und unpraktisch.

Ich finds ok dass es die bremse zieht, aber wenn ich wieder drin sitze darf es doch wirklich gerne auch wieder fahren bevor das verdammte Tor schon wieder zu geht.

am 28. Mai 2020 um 9:17

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wieso legst Du nicht selbst kurz die Bremse ein (P), bevor Du die Tür öffnest und löst diese dann wieder um weiter zu fahren, wenn Du dein Tor geöffnet hast.

Die Zwangsbremse geht doch nur rein, wenn Du nicht selbständig vorher auf P Schaltest und einfach die Tür öffnest?! Das macht doch auch Sinn, da der Wagen sonst im Zweifel doch wegrollt.

Davon abgesehen müsste sich die Bremse nach Zwangsbremse allerdings problemlos lösen lassen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich den Wagen dafür jemals neustarten musste.

Oder einfach aus der Seitenscheibe gucken.

am 28. Mai 2020 um 13:05

Es ist so gedacht , wenn einer die Tür öffnet ohne vorher die P rein zu machen ist davon auszugehen das es unüberlegt ist. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme oder Comfor Sache. Ist zwar nicht in jeder Situation gut und bin da auch schon mehrer Male seitdem ich das Fahrzeug habe mit in Konflikt geraten aber grundsätzlich gute Lösung. Wenn es ausprogrammierbar ist dann ist doch gut . Nicht alles muss immer logisch sein . :-)

Hallo

Bei meinem C180 Vor Mopf Automatik habe ich keine Probleme: Einsteigen, Bremse treten, Gang einlegen und los fahren. Hast du vielleicht einen Schaltwagen und es deshalb anders?

MfG

Didi2708

Wie funktioniert das eigentlich beim Schalter wenn ich die Tür aufreisse?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:31

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich den Wagen Neustarten muss. Ob sowas sinnvoll ist darüber lässt sich zweifellos streiten - ich finde es völlig sinnlos und nervig. Aber danke für eure Antworten. Und wieso muß ich die Bremse einlegen, wenn die von selbst beim Tür öffnen anzieht? Meine Frage war ja auch, ob man das ausschalten kann, und nicht wie ich die Bremse anziehe - oder? Im Übrigen geht es nicht ums Tor öffnen (Habe ein automatisches Tor)

 

Zitat:

@intersept schrieb am 28. Mai 2020 um 11:17:21 Uhr:

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wieso legst Du nicht selbst kurz die Bremse ein (P), bevor Du die Tür öffnest und löst diese dann wieder um weiter zu fahren, wenn Du dein Tor geöffnet hast.

Die Zwangsbremse geht doch nur rein, wenn Du nicht selbständig vorher auf P Schaltest und einfach die Tür öffnest?! Das macht doch auch Sinn, da der Wagen sonst im Zweifel doch wegrollt.

Davon abgesehen müsste sich die Bremse nach Zwangsbremse allerdings problemlos lösen lassen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich den Wagen dafür jemals neustarten musste.

Dauerhaft ausschalten kannst du nicht (meines Wissens nach). Einmalig ausschalten/umgehen wie oben geschrieben, auch in der Anleitung zu finden (wenn man Glück hat, die ist bescheuert...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zwangsbremse bei Tür öffnen abschalten