1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Zwangskombinationen bei der Ausstattung

Zwangskombinationen bei der Ausstattung

Audi A5 B10

Ich fahre aktuell einen BMW 3er G20 und nach den ersten Eindrücken war ich sehr begeistert vom neuen A5. Wenn man aber konkret konfiguriert, fängt der Ärger schon an. An die Lenkradheizung habe ich mich bei meinem 3er absolut gewöhnt (das Auto steht über Nacht draußen, ich finde die sogar wertvoller als die Sitzheizung). Beim A5 ist diese aber an das 9.000 € teure "TechPro"-Paket gekoppelt (so wie die Sitzheizung hinten übrigens auch). Selbst bei einem Kia Picanto bekommt man problemlos eine Lenkradheizung, auch im eigenen Konzern bei Skoda ist diese beim Superb in Verbindung mit der Sitzheizung hinten für 570 € problemlos bestellbar.

Mit solchem Gebaren ist man zumindest mich als Interessent bei Audi schnell wieder los...

LG, Jochen

6 Antworten

Ich kaufe seit ca. 25 Jahren Audi und diese extreme Bündelung in Paketen ist für mich auch neu. Auf der anderen Seite wird es Zeit die endlosen Listen mit aufpreispflichtigen Features einzugrenzen. Ich denke mittelfristig wird es bei vielen Herstellern deutlich weniger Varianten der Fahrzeuge geben. Was wie in den Paketen zusammengewürfelt ist, erschließt sich mir auch nicht. Aber in der Produktion gibt es dadurch dann weniger Varianten, was für den Hersteller logistisch ein Vorteil sein mag.

Da mein Fahrzeug immer draußen steht, hätte mich die beheizte Frontscheibe gereizt. Gibt es aber nur mit dem großen TECH Paket zusammen mit HUD, OLED Rückleuchten usw.

Also habe ich mir diesmal die Standheizung konfiguriert, denn die war an kein Paket gekoppelt. Eine Standheizung hat mich schon immer mal gereizt, aber ich hab es nie umgesetzt.

Die Standheizung wirst du nicht bereuen, zumal du damit im Sommer die Durchlüftung des Innenraums nutzen kannst. Der Innenraum wird damit zwar nicht gekühlt, aber die Stauhitze, besonders über dem Dashboard, etwas abgeführt.

Das klingt toll! Ich freue mich auf das Feature nachdem ich schon in der Vergangenheit immer mal wieder drüber nachgedacht habe.

@JB1: und die Sitzheizung hinten kostet was beim G20.....ach nee die gibt es ja gar nicht:)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:52:08 Uhr:

@JB1: und die Sitzheizung hinten kostet was beim G20.....ach nee die gibt es ja gar nicht:)

Ich habe gerade mal recherchiert: Die gab es beim G20-3er tatsächlich bis zum Facelift, wurde nun aber "weggespart".

Eine Lenkradheizung gibt es aber als einzelnes Extra für 270€.

LG, Jochen

Ja bis zum LCI1 aber auch zwangsverbunden mit der Lederoption

Deine Antwort