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Zwangssituation im Urlaub, Mischbereifung (20 Zoll) auf der Heimreise mit Quattro möglich (1700km)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:04

Hallo,

das Pech nimmt kein Ende. Nachdem sich auf der Hinfahrt in den Urlaub mein Radlager gemeldet hat, hab ich mir heute wenige Stunden vor dem Radlagerwechseltermin noch einen Platten Reifen gefahren (in Kurve über großen Stein gefahren) und den Reifen seitlich aufgeschlitzt.

Ich fahre 8,5x20 ET 33 mit Nangkang 245/30/20 95Y (3.0 TDI) (Reifen sind quasi neu). Den Reifen gibts hier nirgends. Ich könnte jedoch 2 gebrauchte Michelin 265/30/20 bekommen. Nun die Frage, kann ich mir das Differenzial beschädigen oder sollte das bis nach Hause gehen?

Ich muss diesen Samstag nach Hause und die Nangkang wären erst Mi oder Do. nächste Woche hier.... geht nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 6:44

Ein Differential ist dazu da, Drehzahlunterschiede auszugleichen. Ein Torsendifferential reagiert dabei auf Drehmomentunterschiede und sperrt geeignet, allerdings nur beim Beschleunigen. Auch bei Kurvenfahrten gibt es Drehzahlunterschiede nicht nur zwischen Kurveninneren und kurvenäußeren Rädern, sondern auch zwischen Vorder- und Hinterachse, da die Hinterachse im gesamten weiter innen läuft.

Ich würde vermuten, dass ein Torsendifferential beim Beschleunigen auf das höhere Drehmoment der Achse mit den kleineren Rädern dadurch reagiert, dass es etwas mehr Drehmoment auf die andere Achse verteilt, denn das ist sein verdammter JOB! Beim Geradeauslauf und beim Verzögern wird es nur den Drehzahlunterschied ausgleichen, wie jedes andere offene Differential.

Man könnte natürlich auch die eine Reifensorte links und die andere rechts montieren. Für die Differentiale wirkt das wie eine ständige leichte Kurvenfahrt, aber so haben beide Achsen dieselbe Drehzahl. Würde ich aber nicht machen. Ich würde die Trennung nach Achsen vorziehen.

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am 20. Juni 2013 um 15:09

Da kann ich die zwar nicht helfen.

Aber was bezahlst du für so einen nankang?

Ist das nicht zu schmal für die Felgen?

Habe die selben.

Mach mal ein Bild wenn du Heim bist.

Erst mal viel Glück bei der Heimfahrt!

Gruß Thomas

Warum solltest du differenzial beschädigen?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:16

Evtl. auf Grund des unterschiedlichen Abrollumfanges. Der Nankang 245 hat ja weniger Umfang als der 265 Michelin.

Zitat:

Original geschrieben von mmndkme

Warum solltest du differenzial beschädigen?

Hast du irgendeine Möglichkeit, einige Reifenhändler in deiner Nähe zu finden? Die kannst du alle nach dem Reifen fragen. Irgendeiner wird evtl. was haben oder bis Samstag finden?

Man soll ja schon nicht mehr als 2mm Profilunterschied haben. Ob sich das bei 1700km auswirkt, weiss ich nicht. Aber du fährst die ja gleich am Stück. D.h. es wird relativ lange bewegt.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da garnichts passiert. Wenn Du doch 2 Michelin Reifen bekommst, dann zieh doch beide drauf auf die Hinterachse und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von A6udi

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da garnichts passiert. Wenn Du doch 2 Michelin Reifen bekommst, dann zieh doch beide drauf auf die Hinterachse und alles ist gut.

Würd ich auch machen.

Es stellt sich auch die Frage ob 265er für den Wagen überhaupt zulässig sind und ob die problemlos auf die Felgen passen. Ansonsten denke ich auch das diese Zusammenstellung problemlos die 1700km schaffen sollte.

am 20. Juni 2013 um 16:17

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Profi was PKWs angeht. Ich habe aber mal die Differenz des Reifenumfangs ausgerechnet bzw. berechnen lassen (gibt ja mittlerweile für Alles eine Software) und die Reifen haben eine Differenz des Umfanges von 5 cm und ich würde das meinem Getriebe nicht antun. Wie soll den das Getriebe bzw. deine Kardanwelle diesen Unterschied von der Vorderachse zur Hinterachse ausgleichen?

Gruß

Tilo

am 20. Juni 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Greifmaster

Evtl. auf Grund des unterschiedlichen Abrollumfanges. Der Nankang 245 hat ja weniger Umfang als der 265 Michelin.

Zitat:

Original geschrieben von Greifmaster

Zitat:

Original geschrieben von mmndkme

Warum solltest du differenzial beschädigen?

Diese Zahlen beschreiben die Reifenbreite, nicht den Umfang. Den Umfang kann man über den Querschnittsindex, hier 30, damit berechnen.

5 cm, wenn es überhaupt soviel sind, sind kein Problem.

Das Differential ist auch dafür ausgelegt, z.B. Mit der Reservebereifung zu fahren.

Hier können auch größere Abrollumfänge entstehen.

am 20. Juni 2013 um 17:19

Dies auf garkeinen fall machen, denn dein Torsen wird wohl dabei kaputtgehen!

Nimm 4 gleiche 20" Reifen, wenn nötig auch neu, denn das ist immer noch billiger als ein neues Torsendiff.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:21

@Moep: Die zahlen 265 und 245 beschreiben in der Tat die Reifenbreite und da die Zahl 30 die prozentuale Höhe zur Breite ist, hat die breite sehr wohl etwas mit der Höhe und damit schlussendlich mit dem Abrollumfang zutun.

Die Frage war, ob dies ein Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von mo3p

Zitat:

Original geschrieben von Greifmaster

Evtl. auf Grund des unterschiedlichen Abrollumfanges. Der Nankang 245 hat ja weniger Umfang als der 265 Michelin.

Zitat:

Original geschrieben von mo3p

Zitat:

Original geschrieben von Greifmaster

 

Diese Zahlen beschreiben die Reifenbreite, nicht den Umfang. Den Umfang kann man über den Querschnittsindex, hier 30, damit berechnen.

5 cm, wenn es überhaupt soviel sind, sind kein Problem.

Das Differential ist auch dafür ausgelegt, z.B. Mit der Reservebereifung zu fahren.

Hier können auch größere Abrollumfänge entstehen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:24

Hmmm, jetzt schreiben 2 es wird nix passieren, und einer, dass mein Diff auf jeden Fall kaputt gehen wird.

Was nun, Münze werfen?

am 20. Juni 2013 um 17:27

Der abrollumfang ändert sich rein rechnerisch um knapp 4 cm!

Dazu muß man auch bedenken, das der Nankang eher an der unteren Grenze eines 245ers anzusehen ist, und der Michelin eher an der oberen Grenze des 265ers!

Wissen die Leute die jetzt hier schreiben ünerhaupt wie das Torsen funktioniert???

Ich hab mal ein defektes zerlegt, und das sah übel aus!

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber:

Es fahren tag täglich so viele Honks auf der Straße rum, da fehlt mal Luft ohne Ende, 3 verschiedene Reifen, Mischbereifung bla bla bla.

Und weißt du von wie vielen defekten Differentialen ich hier schon gehört habe? Nur das aus dem vorherigen Post, sonst keines.

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