1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zwangsstillegung wegen verweigerung eines freiwilligen Softwareupdates

Zwangsstillegung wegen verweigerung eines freiwilligen Softwareupdates

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 20:58

Ich hätte es nicht geglaubt!

Zuerst ist es eine freiwillige Maßnahme, die scheinbar nicht so eingeschlagen ist wie erhofft.

Dann wird daraus kurzer Hand eine Zwangsmaßnahme gemacht um jegliche Handlungsfreiheit zu erlangen, obwohl immer noch strittig ist ob Daimler nun beschissen hat oder nicht.

Wilkommen im Zwangsstaat! Da ist Diktatur nicht mehr weit weg.

P.S

Alles basiert auf Meinungsfreiheit. Und obiges ist meine Meinung.

Zwangsstilllegung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe ganz ehrlich nicht warum für dieses Thema innerhalb von 3 Stunden zwei neue Threads eröffnet werden müssen.

https://www.motor-talk.de/.../...egung-mitte-januar-2022-t7174787.html

Dafür gibt es bereits diesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...endienstmassnahme-om651-t6644208.html

Meinst du die MB Eigentümer müssten in unserem Land anders behandelt werden?

Dann aber wirklich "Armes Deutschland"

Die VAG Fahrzeug Besitzer und weitere sind auch nicht daran vorbeigekommen.

Bei denen waren danach plötzlich die AGR Ventile zu. Das diese Baugruppen schon vorher am Lebensende waren, haben die meisten dabei aber verschwiegen.

Ist doch verwunderlich, dass offenbar zweierlei "Meinungen" unterwegs sind:

1) die verbaute SW ist korrekt, keinerlei verbotene Abschalteinrichtung, d.h. kein sittenwidriges Verhalten und keine Möglichkeit gegen MB vorzugehen

2) die SW beinhaltet eine verbotene Abschalteinrichtung und MUSS geändert werden. Andernfalls droht Zwangsstilllegung.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 14. Oktober 2021 um 22:58:44 Uhr:

Da ist Diktatur nicht mehr weit weg.

P.S

Alles basiert auf Meinungsfreiheit. Und obiges ist meine Meinung.

Du widersprichst Dir selbst. Merkste schon, oder?

Corona lässt Grüßen

Die Diktatur ist doch längst da - ich darf weder besoffen noch unangeschnallt Auto fahren und meine Frau darf ich auch nicht mehr verprügeln, wenn ich meine Miete nicht zahle, darf ich auf die Straße gesetzt werden und man zwingt mich alle zwei Jahre zur HU.

Oder anders gefragt: wie viele AfDler, Querdenker und co sind in den letzten Jahren im Gefängnis verschwunden? Wie viele gefoltert? Wie viele Medien aus deren Spektrum plötzlich vom Markt verschwunden?

Genau das zeichnet nämlich eine Diktatur aus. Das ein Staat seinen Bürgern Dinge verbietet kommt in den demokrtischsten aller Demokratien vor.

Back to topic. Ich hab auch einen 220cdi BE und noch keine Androhung auf Stillegung bekommen, wird das in Wellen rausgeschickt oder betrifft das einfach (noch) nicht alle Fahrzeuge (Update ist definitv noch nicht drauf)?

Warum steht denn in deinem Schreiben das du schon mindestens ein Schreiben bekommen hast zu einem verpflichtenden Update und in deiner Überschrift hier steht, freiwilliges Softwareupdate.

Das passt doch nicht zusammen?

In meinen beiden Schreiben die ich schon bekommen habe für meinen 200er stand bisher freiwillig.

Wie war das denn bisher bei dir und fährst du einen 220er?

Mal eine Frage an alle, habe gelesen das dieses Softwareupdate nur beim 220er zur Pflicht gemacht werden soll. ?

Allerdings stammt das aus einer inoffiziellen Quelle und geschrieben wird ja viel...

Habt ihr da auch was in diese Richtung mitbekommen?

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:17:02 Uhr:

Ich verstehe ganz ehrlich nicht warum für dieses Thema innerhalb von 3 Stunden zwei neue Threads eröffnet werden müssen.

https://www.motor-talk.de/.../...egung-mitte-januar-2022-t7174787.html

Dafür gibt es bereits diesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...endienstmassnahme-om651-t6644208.html

Meinst du die MB Eigentümer müssten in unserem Land anders behandelt werden?

Dann aber wirklich "Armes Deutschland"

Die VAG Fahrzeug Besitzer und weitere sind auch nicht daran vorbeigekommen.

Bei denen waren danach plötzlich die AGR Ventile zu. Das diese Baugruppen schon vorher am Lebensende waren, haben die meisten dabei aber verschwiegen.

Wieder das mit VAG vergleichen. VAG hat was ganz anderes gemacht. Er hat ja die Reinigung gar nicht gehabt. Die haben bei den Tests nur über AGRr und SW halt die Emissionen geschönt wo aber in realen verkehr das Auto nie so fahren könnte. Die haben ja von 4000-8000% höher Emissionen gehabt. Also die habe als einzige beschissen. Also bitte hört damit auf andere Hersteller mit den Schrot von VAG zu vergleichen.

Da steht schön drauf Abschaltautomatik. Also die Thermofenster(benutzt um den Motor zu schützen) die halt in der Zeit der Zulassung kein Problem waren und jetzt sind die das. Real änder das abschaffen nichts an dem Ausstoß würde ich sagen. Jetzt haben die ein Problem damit und ist auch halt Deutschland. Bei der Zulassung war es erlaubt und jetzt muss man es ändern. Also als Hersteller würde ich angst haben dass die alle 5 Jahr mit irgendein scheiss kommen. In anderen Ländern ist es kein Problem;)

Wo bleibt der Hinweis auf ein Rechtsmittel bzw. die Rechtsmittelbelehrung...?

Zitat:

@der liebe Klaus schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:17:27 Uhr:

Wo bleibt der Hinweis auf ein Rechtsmittel bzw. die Rechtsmittelbelehrung...?

Rechtsmittel kannst du erst gegen die Anordnung der Zulassungsstelle ergreifen. Alles andere ist nur informell und eine Bitte. Aber die Zulassungsstelle kann die sofortige Vollziehbarkeit anordnen und dann musst du erstmal das beklagen (m. E. gute Chancen, weil da die paar Wochen nach all den Jahren den Kohl nicht fettmachen). Aber wenn die dir eine Frist von vier Wochen setzen zum Nachweis der Umrüstung, dann kannst du vermutlich nicht viel dagegen machen. Du fährst ein nicht zugelassenes Fahrzeug, weil die ursprüngliche ABE in einigen Punkten widerrufen wurde. Man kann klagen und das etwas rausziehen. Eine Klage gegen den Hersteller des Fahrzeugs hat da keinerlei Auswirkungen auf das Verfahren. Das eine ist ein zivilrechtliches Verfahren auf Schadenersatz und das andere ist ein Verwaltungsakt.

Aber weil hier immer von Diktatur geschrieben wird. Gerade die, die das sagen, würden sich schwer vergucken, wenn da wirklich eine Diktatur wäre.

Das Update ist für einige Modelle freiwillig und das braucht man um in bestimmte Umweltzonen fahren zu dürfen und bei anderen Modelle ist das eben zwangsweise für alle Bereiche. Es gibt ja beim OM651 diverse Ausbau- und Softwarestände. Deswegen können da unterschiedliche Fahrzeuge betroffen sein.

Und mancher, der sich wundert, dass er nichts kriegt, der hat das vielleicht schon draufgekriegt. Evtl in der Werkstatt mal klammheimlich aufgespielt oder bei einem Mangel als erforderlich gleich draufgemacht. Mancher hat das auch, als es noch freiwillig war gegen den 100€ Gutschein machen lassen. Zum Zwang wurde es erst, als Daimler die Anordnung vom KBA bekam. Das war aber über ein Jahr später.

Aber es gilt: Rechtsberatung gibt es nur durch dafür berufene Leute, sprich Anwälte oder als Anwalt zugelassene Personen. Alles hier geschriebene ist lediglich Meinung und Weitergabe von Erfahrungen.

Zitat:

....Und mancher, der sich wundert, dass er nichts kriegt, der hat das vielleicht schon draufgekriegt. Evtl in der Werkstatt mal klammheimlich aufgespielt oder bei einem Mangel als erforderlich gleich draufgemacht. ...

aber es ist doch schon noch so, dass es nach dem Update eine ABE gibt die man mitführen muss? spätestens da ist es doch mit der Heimlichkeit vorbei...

Ich glaube, da wird ein Aufkleber auf die B-Säule geklebt.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:30:13 Uhr:

Es wird beides gemacht, Aufkleber an die B-Säule und neue ABE ausgehändigt.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:31:33 Uhr:

Zitat:

@Gudolf schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:30:13 Uhr:

Es wird beides gemacht, Aufkleber an die B-Säule und neue ABE ausgehändigt.

Kann jemand ein Foto des Aufklebers an der B-Säule hier veröffentlichen?

Damit die klammheimlich aufgespielten Software-Updates entlarvt werden können...

Wenn da VIN, oder Kenzeichen drauf steht, dann lässt es sich sicherlich unkenntlich machen...

Deine Antwort