ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zwei Audis, Schlüssel optisch gleich, wie unterscheidet man

Zwei Audis, Schlüssel optisch gleich, wie unterscheidet man

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:31

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere auch zwei Audis und bei den aktuellen Modellen sehen die Schlüssel ja alle gleich aus. Wie unterscheidet Ihr dann Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2, ohne jedesmal die FFB zu benutzen um zu sehen welcher Wagen blinkt.

Zusätzlich muss ich sagen, das beide Schlüssel auch an einem Schlüsselbund hängen und meine Frau und ich die Fahrzeuge regelmäßig tauschen.

Bin auf Eure Lösungen gespannt.

Gruß

Chrap

Beste Antwort im Thema

Einfach das nächste Mal Advanced Key nehmen.

Dann isses Wurst-Egal.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde einen Schlüssel makieren.

Einfach das nächste Mal Advanced Key nehmen.

Dann isses Wurst-Egal.

Da würde ich mir den Dremel hernehmen, ein schönes großes X reinfräsen und das schön mit nem roten Lackstift ausmalen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEIN, natürlich nicht!!!! ;) Mach doch nen kleinen Aufkleber o.ä. auf einen von beiden. Vorteil, den kann man wieder entfernen.

Moin,

um den "Metallring" von einem von beiden einen weissen kleinen Aufkleber kleben. Fertig

Gruß,

Tom

Einen kleinen Schlüsselring direkt an den Schlüssel machen. Oder es gibt farbige Schlüsselgehäuse, zwei umbauen.

Es gibt da den Witz mit den Polizeipferden:D:D

Audi-Ringe entfernen

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:02

Ja das mit dem zusätzlichen Schlüsselring könnte mir gefallen.

Die Lösung mit dem Aufklebern denke ich ist nicht für Langzeitbenutzung geeignet. Irgendwann lösen sich bestimmt die Aufkleber.

am 29. Januar 2009 um 18:06

Wie wäre es denn hiermit: KLICK

Die Farbe wäre bei meiner Herzdame ganz passend, da sie ständig irgend was sucht....

Wie wärs damit, dass Du einen Schlüssel bei Audi neu anlernst und Du mit einem Schlüssel beide Autos aufbekommst?

-- nicht ganz ernst gemeinte Antwort --

Appropos anlernen: Bei meinem wurde letztens der Kompressor fürs AAS getauscht. Seitdem funktioniert mein Zweitschlüssel nicht mehr! Also nicht nur, dass Advanced Key oder die FFB nicht ansprechen. Sobald ich versuche den Wagen klassisch zu öffnen (Für die die es nicht mehr kennen: Per Druck springt ein Bart hervor, den man in die Autotür stecken muss), schlägt die Alarmanlage an!

Ich sollte wirklich mal zum Händler, wenn ich im Moment meinen Erstschlüssel verbummle, kann ich mein Auto nicht benutzen.

Grüße

zweter

OT an

@ zweter: Springt bei dir die DWA gleich an sobald du den Wagen öffnest? Normal kannst du den Wagen mit dem Schlüssel öffnen, du mußt dann aber innerhalb von 15s den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt haben sonst geht die DWA tatsächlich los (sofern man eine hat).

OT aus

Hallo Kronsburg,

danke, das werd ich mal ausprobieren. Beim letzten Mal hat meine Frau neben dem lärmenden Auto gestanden, da ich mit dem Kinderwagen spazieren war :) Habe es also selbst noch gar nicht versucht.

In Kinderzeitungen sind da so "hübsche" Anhänger, die die Kleinen an ihre Kuschetiere oder Handy´s machen. Evtl siehts ja ganz nett aus, so mit nem rosa Glitzerherz....

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Wie wärs damit, dass Du einen Schlüssel bei Audi neu anlernst und Du mit einem Schlüssel beide Autos aufbekommst?

-- nicht ganz ernst gemeinte Antwort --

Appropos anlernen: Bei meinem wurde letztens der Kompressor fürs AAS getauscht. Seitdem funktioniert mein Zweitschlüssel nicht mehr! Also nicht nur, dass Advanced Key oder die FFB nicht ansprechen. Sobald ich versuche den Wagen klassisch zu öffnen (Für die die es nicht mehr kennen: Per Druck springt ein Bart hervor, den man in die Autotür stecken muss), schlägt die Alarmanlage an!

Ich sollte wirklich mal zum Händler, wenn ich im Moment meinen Erstschlüssel verbummle, kann ich mein Auto nicht benutzen.

Grüße

zweter

Ganz normal. DWA wird durch Advanced Key/FFB deaktiviert. Ordne den Schlüssel mal neu zu. Steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.

Müsste bei dir auch so funktionieren. Schlüssel aufschließen, Taste FFB drücken. Dann müsste der Schlüssel wieder gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

OT an

@ zweter: Springt bei dir die DWA gleich an sobald du den Wagen öffnest? Normal kannst du den Wagen mit dem Schlüssel öffnen, du mußt dann aber innerhalb von 15s den Schlüssel ins Zündschloß gesteckt haben sonst geht die DWA tatsächlich los (sofern man eine hat).

OT aus

So sollte es eigentlich mit dem Ersatzschlüssel (dem Plastik-stick) sein, nicht jedoch mit dem richtigen Schlüssel.

@ Single Malt:

Ich habe jetzt noch mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, dort steht unter "Zentralverriegelung", Unterpunkt "Diebstahl-Warnanlage" folgendes:

"Wenn die DWA ein Eindringen in das Fahrzeug erkennt, werden akustische und optische Warnsignale ausgelöst. Die DWA wird beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Sie wird beim Entriegeln per Funk deaktiviert.

Beim Entriegeln mit dem Schlüssel an der Fahrertür muß innerhalb von 15s die Zündung eingeschaltet werden. Andernfalls wird Alarm ausgelöst. Bei einigen Länderausführungen wird beim anschließenden Öffnen einer Tür sofort Alarm ausgelöst.

Sie schalten den Alarm aus, indem Sie die Entriegelungstaste am Funkschlüssel drücken oder die Zündung einschalten. ..." (Audi A6 allroad quattro, Betriebsanleitung, S. 48)

 

Also es scheint so, daß es auch für den "normalen" Funkschlüssel gilt. Was na klar bei zweter der Fall sein kann, daß er ein EU-Reimport fährt und somit evtl. eine andere Länderausführung besitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zwei Audis, Schlüssel optisch gleich, wie unterscheidet man