ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Autos ...eine Nummer ...

Zwei Autos ...eine Nummer ...

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:54

Nachdem jetzt feststeht, dass es ein Zulassungskennzeichen für zwei Autos geben wird, mal ne Frage ..... welcher Besitzer von zwei Fahrzeugen macht diesen Quatsch denn nun tatsächlich mit, obwohl für jedes Auto die bisherige KfzSt erhoben wird und die Versicherungen sich noch sehr bedeckt halten?

Unsereiner verzichtet auf diesen Rohrkrepierer.

Beste Antwort im Thema

So wie es jetzt ist, bedeutet das Wechselkennzeichen nur eine Nutzungseinschränkung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das stimmt ist das doch der absolute Rohrkrepierer!!

Das ganze würde doch nur Sinn machen die KFZ-Steuer und die Versicherung einmal bezahlen, vom teuersten Auto, so währe es in Ordnung.

Das stimmt leider so. Stand vor ca. 1 Jahr schon in der Tagespresse. Schäuble wollte es so.

Ich finde es zwar auch wenig attraktiv, aber dass die Argumentation, dass man nur einmal zahlen will, weil das Schild nur an einem dran ist, nicht vom Gesetzgeber akzeptiert wird, ist doch logisch.

 

Wenn Du Dir beispielsweise zwei Mietwagewn mietest (oder Wohnungen oder sonst was), kannst Du auch nur einen selbst fahren und musst trotzdem beide zahlen.

 

Der Anreiz ist doch, dass man sich die Ummelderei sparen kann, wenn man z.B. eine Familienkutsche nur am Wochenende nimmt und unter der Woche mit dem Smart zur Arbeit fährt.

 

 

So wie es jetzt ist, bedeutet das Wechselkennzeichen nur eine Nutzungseinschränkung.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Unsereiner verzichtet auf diesen Rohrkrepierer.

Ich ebenfalls.

+1

;)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Der Anreiz ist doch, dass man sich die Ummelderei sparen kann, wenn man z.B. eine Familienkutsche nur am Wochenende nimmt und unter der Woche mit dem Smart zur Arbeit fährt.

Wo siehst du da einen Anreiz? Mit 2 Vollanmeldungen war dies in Deutschland bereits in der Zeit des Kaiserreiches möglich.

am 25. Mai 2012 um 20:50

ich finde es eigentlich gar nicht so falsch, dass auf die steuereinnahmen nicht verzichtet werden wird.

(ok, richtiger fände ich es, fuer private fahrzeuge die kfz-steuer auf die kraftstoffpreise aufzuschlagen und fuer pendler entsprechende verguenstigungen einzurichten (die natuerlich auch nie 1:1 passen); ist aber ja ein anderes thema)

versicherungstechnisch, muesste sich aber doch ein modell erarbeiten lassen (schon lange, aber es gibt ja keinen druck dazu).

wenn nur 1 fzg. bewegt wird und ein 2. steht, sind doch die risiken eines 2. fzg. deutlich geringer?

aber wenn sich der obersteuer horter verwalter (und in diesem fall, teile ich sogar grob die einstellung) nicht nachgibt, warum soll dann die versicherungswirtschaft lukrative angebote machen ?

nuja, da die tarifgestalter der versicherungen ja auch lange auf die verwirklichung des wechselkennzeichens warten mussten, ergibt sich ja moeglicherweise auch da noch etwas.

(der threadtitel ist doof :P ; threads zum wechselkennzeichen gabs ja genug)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich finde es zwar auch wenig attraktiv, aber dass die Argumentation, dass man nur einmal zahlen will, weil das Schild nur an einem dran ist, nicht vom Gesetzgeber akzeptiert wird, ist doch logisch.

falsche antwort ;)

es gibt schon lange wechselkennzeichen -> 07er nummer. ok zwar nur für "spezielle" autos und auch mit extremen auflagen, aber es gibt sie und diese werden auch vom gesetzgeber akzeptiert.

so einfach hätte es werden können -> einmal steuer pauschal 200€ und versichert ist der teuerste wagen, oder haftpflicht auch pauschal -> 200€ und gut.

Naja, dass es 07er Nummern gibt, hat ja nun nicht viel damit zu tun, wie ein -ganz anderes- Wechselkennzeichen für Alltagsautos rechtlich gestaltet wird.

 

Es gibt auch 06er Händlerkennzeichen und was nützt mir das, wenn ich Sommer- und ein Winterauto habe?

 

Der Punkt ist, dass der Staat sich nunmal entschieden hat, dass das Bonbon kleiner ausfällt, als sich mancher wünscht.

Trotzdem ist es ein Bonbon, im Vergleich zur jetzigen Situation.

 

Wer es nicht will, meldet halt jeden Sommer sein WoMo wieder an und ab und zahlt dafür oder nimmt Saisonkennzeichen. Ganz einfach.

 

Dass jedes Wechselkennzeichen im Vergleich dazu eine Besserstellung ist, wird er merken, wenn er das erste Mal außerhalb der Saison gerne mal einen Ausflug mit dem Freizeitmobil machen möchte...

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Naja, dass es 07er Nummern gibt, hat ja nun nicht viel damit zu tun, wie ein -ganz anderes- Wechselkennzeichen für Alltagsautos rechtlich gestaltet wird.

finde ich nicht. es gibt eben schon ein wechselkennzeichen. von dem kann man "abschauen". man färbt die nummer von rot auf schwarz, klebt tüv plaketten hin, macht es zweiteilig, wirft die auflagen der 07er nummer raus und passt die pauschale steuer und verischerung an und fertig ist das wechselkennzeichen.

ein kennzeichen bei dem ALLE was sparen das gibts net. selbst eine 07er nummer lohnt sich steuer und verischerungstechnisch bei manchen autos ebenso wenig wie ein h kennzeichen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:56

Also, wenn mich nicht alles täuscht, geht das so nicht.

Wechselkennzeichen gibt es nur für 2 gleichartige Fahrzeuge, also 1. und 2. PKW. Wohnmobil und PKW geht ebenso nicht wie Motorrad und PKW

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Naja, dass es 07er Nummern gibt, hat ja nun nicht viel damit zu tun, wie ein -ganz anderes- Wechselkennzeichen für Alltagsautos rechtlich gestaltet wird.

Es gibt auch 06er Händlerkennzeichen und was nützt mir das, wenn ich Sommer- und ein Winterauto habe?

Der Punkt ist, dass der Staat sich nunmal entschieden hat, dass das Bonbon kleiner ausfällt, als sich mancher wünscht.

Trotzdem ist es ein Bonbon, im Vergleich zur jetzigen Situation.

Wer es nicht will, meldet halt jeden Sommer sein WoMo wieder an und ab und zahlt dafür oder nimmt Saisonkennzeichen. Ganz einfach.

Dass jedes Wechselkennzeichen im Vergleich dazu eine Besserstellung ist, wird er merken, wenn er das erste Mal außerhalb der Saison gerne mal einen Ausflug mit dem Freizeitmobil machen möchte...

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Der Punkt ist, dass der Staat sich nunmal entschieden hat, dass das Bonbon kleiner ausfällt, als sich mancher wünscht.

Trotzdem ist es ein Bonbon, im Vergleich zur jetzigen Situation.

Bitte erkläre mir das "Bonbon" ich sehe keinen Vorteil darin, außer das ich "LM-AA 666 1" und "LM-AA 666 2" hab, anstatt "LM-AA 666" und "LM-AA 123".

Dafür sind die Fahrzeuge dann ganzjahresversichert und ganzjahressteuerpflichtig.

Das "Bonbon" sehe ich eher für den Staat und die Versicherungen (sofern hier nicht ein Sonderspezialtarif angeboten wird), der hier zweimal vollabkassieren kann.

Da verwende ich lieber weiterhin die alte Regelung und melde meine Kfz so an- und ab wie ich lustig bin.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Der Anreiz ist doch, dass man sich die Ummelderei sparen kann, wenn man z.B. eine Familienkutsche nur am Wochenende nimmt und unter der Woche mit dem Smart zur Arbeit fährt.

Sorry, aber das verstehe ich auch nicht ganz... Ziel des Wechselkennzeichens war doch, die Hürde niedriger zu machen, sich mehrere Fahrzeuge anzuschaffen und somit u.a. die Elektromobilität zu fördern. Soll heissen: Smart Ed oder Renault Twizzy fürs Pendeln, der Kombi für Ausflüge, Urlaub und Transportaufgaben!

Die geringeren Einnahmen aus der KFZ-Steuer wären durch höhere Einnahmen aus der Mehrwertsteuer (Fahrzeugkauf, -reparatur, etc.) aufgefangen worden, was bei den Nachbarländern ja ganz gut funktioniert hat!

Positiver Nebeneffekt wäre eine Ankurblung des Automarktes gewesen!

Die wenigsten Versicherer haben daher eine Lösung im Angebot, da jeder von einer Totgeburt ausgeht....

Und die von onkel-howdy angesprochene 07er-Nummer entspricht genau dem Gedanken des Wechselkennzeichen, nur halt für eine sehr eingeschränkte Gruppe mit eingeschränkten Nutzungsbestimmungen.

Die Versicherungswirtschaft hat im Übrigen für solche Fahrzeuge (Old-/Youngtimer, Exoten) bzw. entsprechende Sammlungen bereits jetzt Lösungen, die lediglich das teuerste Fahrzeug berechnen (plus einen Zuschlag für die Sammlung, je nach Größe).

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich finde es zwar auch wenig attraktiv, aber dass die Argumentation, dass man nur einmal zahlen will, weil das Schild nur an einem dran ist, nicht vom Gesetzgeber akzeptiert wird, ist doch logisch.

 

Wenn Du Dir beispielsweise zwei Mietwagewn mietest (oder Wohnungen oder sonst was), kannst Du auch nur einen selbst fahren und musst trotzdem beide zahlen.

 

Der Anreiz ist doch, dass man sich die Ummelderei sparen kann, wenn man z.B. eine Familienkutsche nur am Wochenende nimmt und unter der Woche mit dem Smart zur Arbeit fährt.

Das ist für mich alles andere als logisch.

 

Die zweite Wohnung ist, neben der ersten Wohnung, nutzbar. Ein Mietwagen übrigens auch.

 

Das ist bei Wechselkennzeichen nicht der Fall. Dort muß ich für 0,00 Leistung voll bezahlen.

 

Für mich wäre der Reiz: Zwei Fahrzeuge bewegen zu dürfen (entweder oder) und nur 1 x zu zahlen.

 

Ich kenne viele Leute die fest vorhatten sich noch was "für die Freizeit" auf den eigenen Grund und Boden zu stellen, wenn die Doppelbelastung von Versicherung und Steuer nicht anfallen würde. 

 

So wie es jetzt geplant ist: Pustekuchen!

 

Und das hat nichts mit mangelden finanziellen Mitteln zu tun, sondern was mit "Unverständnis und Protest" gegenüber unserer Regierung und deren Entscheidungen.

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Autos ...eine Nummer ...