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Zwei Balken Kühlanzeige bei Duster 1,5dci.
Mein Dacia Duster 1,5 dci, 4x2, Bj. '11 zeigt nach kurzer Fahrt zwei Balken Kühlmitteltemperatur an. Einen Balken nicht. Weiter als zwei ging es in der Anzeige erstmal nicht. Nachdem der Sensor (4-polig) getauscht wurde, macht er einen weiteren Sprung auf zwei Balken. Das war's.
Das Kühlmittel im Behälter hat schätzungsweise 40 °C. Ich würde auf das Thermostat tippen aber die 2 Balken Sprünge ? Könnt ihr mir helfen ?
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39 Antworten
Frage: macht er das schon immer? Oder neues Phänomen`
Weil... die Temp Anzeige (ich ziehe meine über die UBD Buchse >Zusatzinstrument< ) ist schon sehr, sagen wir mal "unterschiedlich".
Verläßliche Daten gibt es nur im Dauerfahrbetrieb.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, das macht er erst seit kurzer Zeit. Ich hatte ihn erst in der Werkstatt eine Anhängerkupplung anbauen lassen (war vor meinen Handicaps nur ein mäßiger Schrauber), seitdem trat der Fehler auf.
Bei einer Strecke von insgesamt 400 km fing er an zu stinken. Ein Fachmann sagte dazu, er brennt sich hin und wieder frei, würde auch für den Moment keine Leistung haben. (Er hat jetzt 187000 km auf dem Tacho und hatte das noch nie gemacht). Ich sollte das nicht weiter beachten. Kühlung läuft...
Jetzt blieben aber immer noch die Zwei - Balken-Sprünge. Damit war ich in einer Werkstatt in meiner Nähe. Die wechselten den 4-poligen Kühlmittel-Sensor aus.
Verändert hat sich, dass er jetzt von 2 auf 4 Balken springt, ohne Veränderung nach unten. Ausser nach einem längeren Stillstand. Ich habe ihn jetzt nicht auf Höchst geschwindigkeit bringen wollen und können, weil ich den Motor auch schonen wollte.
Nach dem Abstellen des Dusters mit vier Balken hatte das Kühlmittel im Kühlmittelbehälter eine gefühlte Temperatur von ca. 40 °C. Der Fachmann sagte mir, dass das Thermostat bei 90 (?) °C auf machen würde. Das wurde durchgemessen. Mit Diagnosestecker sei praktisch nichts von alledem auszumessen.
Es wäre alles ok, er würde kühlen, wie es sein muss.
Diese 4 Balken, die mir jetzt dauerhaft angezeigt werden, stimmen aber nicht mit dem überein, was ich sonst an Wärme im Auto hatte (weniger Wärme).
Kauf dir einen kleinen OBD-Adapter. Kostet wirklich nicht viel (bei Amazon oder eBay so um die 15 und 20 Euro). Einen mit Bluetotth (gib beim Suchen ein "OBD Bluetooth"). Dann kannst du dir mit z.b. der Android-App "Torque" die Kühlmitteltemperatur und vieles mehr auf dem Smartphone anzeigen lassen. So siehst du welche Temperatur der Sensor wirklich misst. Das Ganze in Echtzeit während der Fahrt.
Ach ja, noch eine kleine Info: Das Wasser im Expansionsgefäss sagt nicht wirklich was aus über die Kühlwassertemperatur. Das ist ja quasi nur die "Reserve" die nachlaufen würde, wenn zu wenig im Kreislauf wäre. Es fliesst schon auch ein wenig vom Kreislauf in das Expansionsgefäss, weil sich Wasser ja ausdehnt, wenn es warm wird, aber die Temperatur dieses Wassers ist nie so heiss wie das im aktiven Kreislauf des Motors. Wenn du vergleichen wolltest, müsstest du den Deckel des Kühlers abschrauben und dort "fühlen". Davon rate ich dir aber ab - du kannst dich verbrühen. Diese 40°C die du meinst ergeben sich wohl eher durch die Lufttemperatur im Motorraum beim Betrieb. Die wärmt natürlich das Wasser im Expansionsgefäss.
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich möchte jetzt erstmal das Thermostat tauschen. Was wäre der Schritt danach, Wasserpumpe ? Ich mag gar nicht dran denken, denn damit verbunden ist der Wechsel des Z.-Riemens. Und wenn es da auch nicht dran liegt.. ?
Wenn die Anzeige springt würde ich eher einen elektrischen Fehler der Anzeige vermuten. Der Sensor wurde ja schon erneuert, also kämen Steckkontakte, Kabel oder das Kombiinstrument in Frage. Thermostat oder gar Wasserpumpe kannst du erstmal in Ruhe lassen.
Ich werde mir das mal bei mir ansehen. Ich fahre zwar einen 1.6 4x4 Benziner Jg 12
Bist du dir sicher, dass es vorher nicht war? Ich schau es mir mal bei meinem an. Diese Zweibalkenintervalle der Anzeige beim Duster 1 sind natürlich eine relativ grosse Temperaturspanne und ändern sich deshalb nicht so schnell. Manchmal meint man etwas sei anders als vorher, weil man es nach einem Werkstattbesuch wesentlich bewusster kontrolliert als vorher.
Runter gehen die Balken natürlich wirklich erst nach ziemlich langer Zeit - das Kühlwasser im Motor bleibt recht lange warm. Hattest du das Fahrzeug vielleicht sogar vorher mehr draussen stehen, und jetzt in der doch eher wärmeren und windstillen Garage? Das spielt natürlich auch eine Rolle wie schnell der Motor richtig auskühlt.
Am Besten wäre halt wirklich, wenn du dir mal so einen OBD-Adapter kaufst. Die Investition der paar Euro lohnt sich wirklich. Dann kannst du schauen wie die Temperatur des Wassers wirklich ist in *C
Aber ich schau mal wie das bei mir ist und gebe das hier durch. Wie das Verhältnis echte Kühlmitteltemperatur zu Anzahl Balken ist.
Danke dir erstmal für deine Antwort. Der Duster steht vorwiegend in der Garage. Die zwei - Balken - Sprünge macht er, seitdem ich ihn in einer Werkstatt hatte, NUR zum Anbau einer Anhängerkupplung. Gemerkt habe ich die Veränderung erst später, nachdem ich auf eine ca. 400 km Strecke gegangen bin. (Meiner Frau fallen solche Veränderungen leider nicht auf). Er fing auf der Rückstrecke, also nach ca. 200 km an zu stinken. Ein Fachmann sagte mir später, ich solle mir keine Sorgen machen, er brennt gerade seinen Filter frei. - Ich habe das vorher noch nie erlebt und dachte mir, dass das die Reaktion auf zu viele Kurzstrecken ist. Einen Tag später war meiner Meinung nach alles wieder in Ordnung bis auf die zwei - Balken - Sprünge.
Mittlerweile erfuhr ich durch Fachleute, dass dieser Fehler nicht auslesbar sei. Ich versuchte mich auf euren Seiten schlau zu machen. Dort las ich etwas von einem Logan, der das gleiche Problem hatte. Es war die Rede von einem eventuell defekten Kühlmittelsensor - 2polig oder 3polig.
3polig, wenn ein 'Draht' zur Motorsteuerung, der Andere zur Anzeige geht. Mit dieser Info ging ich zu einer nahe gelegenen Werkstatt, die mir etwas von 2- oder 4polig erzählte und dann den - wie vorhanden - 4poligen Sensor einbaute. Das wurde natürlich erst nach einem Dialog veranlasst. - Es wurde diese Schritt für Schritt Variante vereinbart, weil das am naheliegendsten war. Ich war mir sicher, dass es sich um einen defekten Sensor handelt. Nach dem Tausch des Sensors, sagte mir die Werkstatt, dass der Fehler immer noch besteht aber die Kühlung funktioniert. Das wurde durchgemessen. Ein passendes Thermostat musste erst geliefert werden, sonst hätte ich diesen Tausch auch gleich veranlasst. So nahm ich den Duster erstmal mit. Ich habe einen neuen Werkstatttermin. Lieber wäre mir natürlich, wenn mir jemand Erfahrungsgemäß etwas sagen könnte. Den Stecker, den du mir empfohlen hast, werde ich mir für zusätzliche Informationen kaufen. Die Reparaturen werde ich aber nicht selbst machen. Dazu fehlt mir das nötige Equipment (und Wissen). Bin Handwerker, hatte aber mit Kfz. nichts zu tun.
Kabelverbindungen prüfen, stünde jetzt an, Thermostat tauschen mein Wunsch. -
Kleine Episode dazu ? Ich hatte in den 90ern den Corsa meiner damaligen Freundin 'am Wickel', dessen Wasserkühlung nicht mehr funktionierte. Genaueres über den Fehler weiß ich nicht mehr. Ich besorgte mir Thermostat und Wasserpumpe und baute dann erstmal das Thermostat aus. Aufgefallen ist mir ein völlig verdrehter Dichtungsgummi, der ab Werk so eingebaut war. Er verhinderte die Funktion des Thermostats jetzt gänzlich, war aber nicht mehr zu gebrauchen. Ich schnitt mir aus einer vorhandenen Gummimatte eine Dichtung - mit Erfolg. Alles lief wieder.
Auf dieses Wunder würde ich jetzt nicht hoffen. Es wäre ein mit Kühlmittel incl. erschwinglischer Arbeitsgang, der eventuell nicht notwendig wäre. Ja und dann - Motorsteuergerät, wenn nicht Wasserpumpe ?
Hast du das gelesen? Es geht zwar um einen Logan, aber soielt keine Rolle
https://www.motor-talk.de/.../...e-kuehlmitteltemperatur-t3711533.html
Danke, habe ich gelesen. Bin erstmal ein Stück weiter aber leider doch nicht mit meinem Problem. Ich habe aber einiges Zusatzwissen hier bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.
Wenn jemand das gleiche Problem hatte und beseitigen konnte, wäre ich für eine Zuschrift dankbar.
Wenn der Motor keinerlei Probleme hat würde ich die falschen Anzeigen einfach ignorieren. Vor allem bei einem KFZ aus 2011
Das kann ich nicht völlig ausschließen.
Trotzdem danke für den Tipp.
Zitat:
@msoehnlein schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:42:40 Uhr:
Kauf dir einen kleinen OBD-Adapter. Kostet wirklich nicht viel (bei Amazon oder eBay so um die 15 und 20 Euro). Einen mit Bluetotth (gib beim Suchen ein "OBD Bluetooth"). Dann kannst du dir mit z.b. der Android-App "Torque" die Kühlmitteltemperatur und vieles mehr auf dem Smartphone anzeigen lassen. So siehst du welche Temperatur der Sensor wirklich misst. Das Ganze in Echtzeit während der Fahrt.
Nur um das noch klar zu stellen - der Duster I macht IMMER Zweibalkensprünge. Das ist so von der ECU gesteuert. Er zeigt nie 1 oder 3 oder 5 Balken. Immer 2, 4, 6.... Erst beim Duster 2 wurde das "verfeinert". Da deiner von 2011 ist, also ein Duster 1 Phase 1, kann er nie nur Sprünge von einem Balken gemacht haben.
So viel ich weiss ist das auch beim 2er ab Werk noch so, man konnte es aber mit DDt4ALL in der ECU "umprogrammieren" glaub ich. Beim Duster 1 geht das nicht.
Zum Verhalten: Bei über 86 Grad Wassertemperatur macht der "grosse" Kreislauf auf und macht wieder zu wenn die Temperatur wieder darunter gekühlt ist. Das sieht man deutlich, wenn mein einen OBD-Adapter verwendet mit z.B. der App Torque. Man wundert sich warum die Temperatur in diesem Bereich richtige Sprünge macht. Das ist aber ein Zeichen dafür, dass der Thermostat noch einwandfrei funktioniert und die Umschaltung vom kleinen zum grossen Kühlkreislauf ohne Probleme funktioniert.
Wäre dein Motor zu heiss, würdest du das ja auch nach dem Abstellen merken, weil über 91°C zusätzlich noch der Ventilator des Kühlers angeht. Das hörst du gut.