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Zwei Bremsscheiben zur Auswahl, welche nehmen...?
Ein gutes Jahr 2025 für alle, die mir hier noch nicht über den Weg gelaufen sind!
Meine Rosinante aus Taiwan braucht am Hintern eine neue Bremse.
Original-Bremsscheibe kommt nicht infrage, da erstens teuer (Heng-Teng: 185€) und zweitens mit Langlöchern zur Belüftung. Das sieht komisch aus, wenn ich vorn normale Löcher in der Bremsscheibe spazieren fahre und hinten nicht.
Folgende zwei Scheiben im Foto würden passen. Die Scheiben unterscheiden sich ein wenig in der Dicke, der Loch-Optik und etwas mehr im Preis. Zu möglichen Unterschieden in der Materialqualität oder Min TH konnte ich leider nix herausbekommen:
Foto links: NG1847: 4mm Dicke, 66 Euro Foto rechts: NG1849 4,5 mm Dicke, 99 Euro
Die teurere Scheibe hat 14 Löcher mehr und einen halben Millimeter mehr Dicke. Kann man aus dem schwarz gefärbten Inneren und dem höheren Preis eine bessere Qualität ableiten? Oder meint ihr, das ist sowieso der gleiche Stahl? Die Originalscheibe ist i.ü. auch innen geschwärzt...
Ich würde gern neue Sinterbeläge zur neuen Scheibe dazu einbauen. Dabei hatte ich bei einem anderen 300er SYM-Roller schlechte Erfahrungen gemacht: schöne Brembo-Scheibe aus Italien bestellt - gesinterte EBC-Beläge dazu und der Roller bekam Bremsgeräusche, wie die Straßenbahn und erhöhte Handkraft... im Fall der Fälle war die Wirkung sehr gut, aber bei jeder Bremsung gehört zu werden, muss ich nicht nochmal haben...
Wenn ihr einen hilfreichen Tip zur Entscheidungsfindung für mich habt, wäre das super.
Gruß und Kuss
T.
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27 Antworten
Zitat:
@Multitina schrieb am 7. Januar 2025 um 19:27:58 Uhr:
...
Wenn ihr einen hilfreichen Tip zur Eintscheidungsfindung für mich habt, wäre das super.
Hi Tina,
der angehängte Screenshot stammt aus der Wartungsanleitung für den Sym Citycom S.300i, welcher in seiner „letzten Version“ mit ABS bestückt war und als direkter Vorgänger deines HD 300 gilt.
Anhand der vorgegebenen Verschleißgrenze für die Hinterrad-Bremsscheibe kommt aus meiner Sicht nur das rechte Modell zum Preis von 99 € in Betracht.
Gruß Wolfi
PS: Die Löcher sind zur Vergrößerung der Oberfläche und somit zur Verbesserung der Wärmeableitung zuständig und auch da bietet laut deiner Aussage die besagte 99 € Scheibe mehr.
Nachtrag: Laut Datenblatt hat die NG1849 eine Dicke von 5,5 mm (s. Bild 2).
Hallo
Bei der linken Scheibe ist die Drehrichtung vorgegeben.
Die rechte Scheibe kannst du für beide Drehrichtungen verwenden.
Sind deine angegebenen Maße, die Verschleissgrenze oder das Neumass ?
Würde mich am Maß der originalen Scheibe orientieren. Wie dick ist sie denn jetzt ?
Ist sie tatsächlich verschlissen ?
Oder ist es eine optische Angelegenheit ?
Die Scheibe hinten sieht doch eh kein Mensch. Der Auspuff und die Hilfsschwinge sind auch noch davor …
Außer sie ist wirklich durch.
Tendiere ebenfalls zur rechten Scheibe (99)
Gruß
Bockmist - ich hab in meinem Geschreibsel jeweils einen Millimeter unterschlagen ... es sollte das Neu-Maß sein, somit also 5,0 und 5,5mm. Ich hab noch die Zuordnung vom Hersteller hier... da stehen beide Scheiben korrekt drin.
Verschleißmaße habe ich gerade abgelesen: Vorn 4,0mm und hinten 4,5mm sind in den Original-Bremsscheiben eingraviert.
Der nette Herr im blauen Arbeitsanzug mit den drei Buchstaben hatte bei der letzten Untersuchung mit seinem Daumennagel über die Riefen in der hinteren Scheibe gestriffen und gesagt, dass ich bei der nächsten HU nicht nochmal mit so einer Nagelfeile kommen kann - daher meine Gedanken die Scheibe zu wechseln, wenn der nächste Hinterreifen bald drauf muss.
Ich werden also mal messen, wie Max und Min TH liegen... hab kein Mikrometer - mal sehen, wie ich das mache...
min. müsste drauf stehen.
Ich persönlich würde nur die vom Hersteller freigegebenen Originalteile nehmen. Bei der Bremsanlage hört der Spaß für mich auf. Wenn ich schon lese, dass dir die Original- Bremsscheiben aus optischen Gründen nicht gefallen, kräuseln sich mir die Fußnägel. Bremsscheiben unterliegen keinem Schönheitsideal, zumal sie sich im drehenden Zustand von anderen nicht unterscheiden.
Am Ende sollen sie den Roller zum stehen bringen und das mit einem kurzen Bremsweg wie nur möglich. Die vom Hersteller sind geprüft und wurden für gut befunden. Die Qualität meist gleichbleibend. Das bezieht sich auch auf Bremsbeläge/klötze. Von daher würde ich tunlichst von Ersatzteile die Finger lassen die rein von den Abmessungen her passen könnten. Wenn dann noch die Kompatibilität fehlt, Finger weg.
Hallo
Tatsächlich ist man qualitätsmässig völlig ausgeliefert.
Es gibt aber einige renommierte Zubehörmarken mit guten Namen, die schon Jahrzehnte lang, zumindest nach eiropäischen Standard herstellen. Direkt im Hindukusch würde ich jetzt auch nicht einkaufen.
Gewährleistung für Originalteile (schützt vor einem Defekt nicht), gibts ohnehin nur, wenn das Originalteil von der zertifizierten Markenvertragshändler/Werkstatt eingebaut wird (Rechnung, Datum, Märchensteuer).
Schraubst du das sicherheitsrelevante Originalteil eigenmächtig in dein Bike - werden sie dir im Schadensfall was husten.
Gruß
Hi Tina, würde auch zur 99€ Variante greifen.
Anbau ist klar das der Sitz penibel sauber sein muss.
Was viel wichtiger ist sind die Bremsklötze und deren Qualität.
ich bin da ziemlich pragmatisch - nimm die billigere.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie du die Hintere geschrottet hast.
normal macht man das meist mit der Forderen!
MfG
Motorrad online hat getestet (auch Brembo) und durchgehend mit sehrgut -gut bewertet.
Ich sag mal Kauf die welche dir am besten gefällt und den Hersteller Angaben (Maße) entspricht.
Lass uns am Ende Wissen wie du klar gekommen bist.
Bist doch bis Dato immer mit allem gut klar gekommen, somit ist der Einwand es nicht selbst zu machen bei dir einer den man links liegen lassen kann.
Da du geschrieben hast das du ne Quitschi Bremse mal hattest. Ich selbst arbeite immer mit viel alter Kupferpaste oder Keramikpaste(manchmal auch mit diesen komischen Pads) um singende Brems-Geräusche zu vermeiden.
Ach Multitina.
Ich sag dir wie’s enden wird.
Du nimmst die dickere Scheibe für 99.
Du wirst die Auflageflächen der Scheibe schön (ohne Materialabnahme) reinigen.
Ebenfalls wirst du mit dem mittleren (zwei Ringe) des dreiteiligen Gewindebohrersatzes, die Gewindebohrungen ohne Materialabnahme, vom Sicherungslack befreien und ausblasen.
Ebenfalls wirst du die Schraubengewinde mit der Drahtbürste gereinigt haben um sie letztendlich mit dem nötigen Drehmoment mit Loctide 243, über Kreuz anzuziehen.
Bremsenquitschen kommt hauptsächlich von nicht harmonierender Scheibe/Bremsbelagpaarungen.
Wobei. Je dünner die Scheibe und filigraner die Aufnahme, desto anfälliger für das Aufschwingen.
Gute Fahrt.
Gruß
Danke für das nützliche Kochrezept Geri und allen für Beteiligung und Rat.
Am Wochenende werde ich es schaffen, mich in Ruhe um die Beschaffung einer Scheibe zu kümmern.
Wieso hinten? Hinten ist mehr Verschmutzung und wenn man einen Bremssattel über 4 Jahre lang nicht anfasst, dann geht sowas schon mal fest und die Scheibe wird zur Kraterlandschaft...
Der Grund warum hinten mehr Verschmutzung anfällt/vorliegt ist einfach in der Tatsache begründet, dass die hintere Bremse mehr beansprucht wird. Vermutlich unterscheidet sich auch deshalb das optische Profil der Scheibe. Sie muss einfach mehr Bremsstaub über die Langlöcher abführen, somit auch die Rillenbildung minimieren.