1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zwei Dinge, die ich an einem Golf Plus hasse...

Zwei Dinge, die ich an einem Golf Plus hasse...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 7:27

Hallo zusammen,

es gibt zwei Dinge, die ich an meinem Golf Plus (BJ 2008) hasse:

- das suboptimale Verhalten des Regensensors bzw. der Scheibenwischer bei aktiviertem Regensensor. Egal wie ich das Teil auch einstelle - es wischt nie so wie ich es bräuchte. Entweder wischt er bei gleichbleibender Regenintensität wie ein Wilder um gleich darauf wieder 5 Sekunden gar nicht zu wischen. Oder aber (bei schwachem Regen) wischt der trotzdem, obwohl er nicht sollte. Ich wünsche mir meinen guten alten Intervallwischer zurück. Kann man den Regensensor vielleicht sogar softwaremäßig deaktivieren, so dass ich wieder einen ganz normalen Intervallwischer habe?

- die Schweinwerferwaschanlage. Die nervt mich deshalb, weil man sie die meiste Zeit im Jahr nicht braucht; diese aber richtig viel Wischwasser verbraucht. Mit keinem meiner bisher schon 14 anderen Autos habe ich so oft Wischwasser nachfüllen müssen. Auch hier die Frage: Kann man das Teil abstellen?

Ansonsten bin ich mit meinem Golf aber sehr zufrieden. Ich finde Automatiken ja grundsätzlich nicht schlecht - sofern man sie auch im Falle eines Falles abstellen kann ;-)

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Moin! Die Scheinwerferreinigung brauche ich auch so gut wie nie und habe das ganz einfach und absolut kostenlos gelöst:

Der Scheinwerferreiniger wird nur beim 1. und dann bei jedem 5. betätigen des Hebels mit ausgelöst, ALSO:

1x GANZ kurz den Hebel ziehen und beim 2. mal wie gewohnt und schon bleibt die Scheinwerferreinigung aus :-D

Gruß

Ralph

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 7:53

hast du xenon verbaut?? wenn ja wir das mit zweitens schonmal nix, das ist in verbindung mit xenon pflicht!

ansonsten kann man den regensensor deaktivieren, da must du mal SuFu'n:D

edit:

ot: was für ne kamera benutzt du?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

hast du xenon verbaut?? wenn ja wir das mit zweitens schonmal nix, das ist in verbindung mit xenon pflicht!

ansonsten kann man den regensensor deaktivieren, da must du mal SuFu'n:D

Xenon habe ich nicht verbaut. Zu diesem Thema habe ich über die SuFu als "einfache" Lösung nur gefunden, die Sicherung zu ziehen. Das werde ich dann wahrscheinlich auch machen, falls es keine andere Lösung gibt.

Zum Regensensor: Wenn ich in der Suche "Regensensor" und "deaktivieren" eingebe, dann bekomme ich leider keine Treffer. Auch mit "abstellen" finde ich nicht :-(

Den Regensensor konnte man doch auch durch Ziehen von Sicherung 17 lahmlegen, so dass man die Funktion eines normalen Intervallwischers hat? Ich denke da langsam auch schon dran. Alles Blödsinn, dieser neumodische Plünnkram ;)

Hat aber auch den Nachteil dass der Lichtsensor ebenfalls lahmgelegt ist.

http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-auch-deaktivierbar-t1763575.html?highlight=regensensor

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

Olympus E-3 ?

Zitat:

Original geschrieben von Rainman67

Zu diesem Thema habe ich über die SuFu als "einfache" Lösung nur gefunden, die Sicherung zu ziehen. Das werde ich dann wahrscheinlich auch machen, falls es keine andere Lösung gibt.

Kann ich auch zu raten. Mein Vater hat Tagfahrlicht programmiert, so daß die Scheinwerferreinigung besonders genervt hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:15

Zitat:

Da ist von E-510 über E-520 und E-3 alles dabei. Die nehmen sich nicht viel von der Bildqualität :-)

Gruß

Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:17

Gerade eben ruft mein freundlicher an: Angeblich würde beim ziehen der Sicherung auch noch die normale Wischwaschanlage lahmgelegt. *Arghhhh*

http://www.motor-talk.de/.../sra-programmieren-t1573380.html?...

Hallo,

lese den Thread durch, dann weißt du das:

1.) Dein Freundlicher keine Ahnung hat!

2.) Das Problem, mit der Wischwasserverschwendung,

abzuschalten geht!

Gruß Bonko

am 8. Dezember 2009 um 11:33

@Bonko

Mit der Sicherung kann der Freundliche schon Recht haben. Bei meinem Golf gibt es nur eine Sicherung für SRA und Wischwasser. Daher hab ich die SRA einfach per VCDS deaktiviert. Habe letzten Winter 2*5L verbraucht und diese blöde SRA macht auch noch das Auto dreckig.

@Rainman

Wenn du in Berlin oder Umgebung wohnst kann ich dir die SRA deaktivieren.

caine.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Zu diesem Thema habe ich über die SuFu als "einfache" Lösung nur gefunden, die Sicherung zu ziehen. Das werde ich dann wahrscheinlich auch machen, falls es keine andere Lösung gibt.

Kann ich auch zu raten. Mein Vater hat Tagfahrlicht programmiert, so daß die Scheinwerferreinigung besonders genervt hat.

Ich hab die amerikanische Version vom TFL programmiert. Bei mir wird die SRA ingnoriert, wenn nur das TFL brennt, da eigentlich nicht das Abblendlicht eingeschaltet ist, was dann eigentlich auch logisch ist. Welche Version hat dein Vater?

Hallo zusammen,

die vom TE angebrachten Nervigkeiten der automatischen Wischfunktion gehen mir auch gehörig auf den Zeiger. Ob das aber mit dem Ziehen der Sicherung Nr. 17 getan ist, habe ich jedoch meine Zweifel. Im Rentnergolf ist schließlich ein völlig anderer Sicherungsträger verbaut. Andere Funktionen sind da auch nicht mit den Sicherungsnummern identisch. In meiner Doku ist der Regensensor unter der Sicherung Nr. 23 angegeben. Versuch macht aber bekanntlich klug und wenn Morgen kein Dauerregen herrscht, so werde ich es zumindest mal testen.

Danke für den Ansatz.

Gruß

Moin! Die Scheinwerferreinigung brauche ich auch so gut wie nie und habe das ganz einfach und absolut kostenlos gelöst:

Der Scheinwerferreiniger wird nur beim 1. und dann bei jedem 5. betätigen des Hebels mit ausgelöst, ALSO:

1x GANZ kurz den Hebel ziehen und beim 2. mal wie gewohnt und schon bleibt die Scheinwerferreinigung aus :-D

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Gruß

Ralph

Hallo,

es gibt aber auch Steuergeräte, bei denen die SRA jedes mal

(wenn Licht an ist) auslöst.

Das läßt sich dann nicht auf "jedes 5. Mal" einstellen.

Und wenn so´n "jedes 1. Mal - Steuergerät" verbaut ist,

dann klappt der "einmal kurz" und dann lang den

Hebelziehplan schon nicht mehr.

Gruß Bonko

Zitat:

Hallo zusammen,

es gibt zwei Dinge, die ich an meinem Golf Plus (BJ 2008) hasse:

- das suboptimale Verhalten des Regensensors bzw. der Scheibenwischer bei aktiviertem Regensensor. Egal wie ich das Teil auch einstelle - es wischt nie so wie ich es bräuchte. Entweder wischt er bei gleichbleibender Regenintensität wie ein Wilder um gleich darauf wieder 5 Sekunden gar nicht zu wischen. Oder aber (bei schwachem Regen) wischt der trotzdem, obwohl er nicht sollte.

Oh...Mann das regt mich auch tierisch auf. Entweder die Wischer gehen wegen eines Tropfens voll los oder sie lassen dich bei strömenden Regen einfach im Stich. Ich denke wenn das Ding genau andersrum reagieren würde dann wäre alles ok.

...mmm...vielleicht Sicherung mal umdrehen....:cool:

Deine Antwort