1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Fahrzeuge bei diesem Fahrprofil?

Zwei Fahrzeuge bei diesem Fahrprofil?

Themenstarteram 19. April 2023 um 5:13

Guten Morgen,

die letzen 10 Jahre hatte ich jeweils ein Fahrzeug geleast und wieder abgegeben.

Nun wollen wir ein Fahrzeug kaufen sind aber bezüglich unseres Fahrprofiles und der Haltbarkeit etwas im Zweifel.

Wir wohnen in der Stadt und fahren folgende Strecken:

3x Arbeit 6km einfache Strecke

2x Einkaufen in der Nähe 2-6 km

2x Verein 15 km einfache Strecke

2x Ehrenamt 10km einfache Strecke

2x Monat Ausflug /Urlaub 50-700km einfache Strecke

In Summe sind wir so die letzen Jahre 20.000 im Jahr gefahren und hatten jeweils einen Diesel.

Die ersten beiden Leasingfahrzeuge waren BMW's. Die hatten auch Probleme, allerdings haben wir dort nicht bemerkt, das die Kurzstrecken sich negativ auswirken. Waren noch Euro5/6

Beim letzen (VW) schon eher durch kurze Ölintervalle (Incl. Nachfüllen zwischendurch)

Platz brauchen wir eigentlich nur für die Ausflüge und das Ehrenamt.

Da neuere Fahrzeuge gerade auf Kurzstrecke empfindelich sind und wir beim Kauf ja länger als drei Jahre daran Freude haben wollen, ist die Frage ob wir uns einen kleinen Benziner für die Stadt zulegen, ohne Partikelfilter, AGR etc. und einen Kombi/Van für die Familie für die längeren Strecken.

Oder ist unser Fahrprofil gar nicht so ungeeignet und wir sollten nur bei den längeren Strecken ordentlich im Lastbereich fahren?

Vielleicht auch eher einen gebrauchten Diesel/Benziner mit max. Euro5 kaufen?

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ganz klar: Ein Fahrzeug, Benziner. Und auf der Langstrecke mal etwas den Gasfuß zügeln, dann klappt das auch mit dem Verbrauch. Auch wenn der Benziner dann 8,5L nehmen sollte: das ist überschaubar und nicht tragisch. Ich fahre meinen GTI erstaunlicherweise mit derzeit errechneten 7,63L. Ihr spart Euch die zweite Steuer und Versicherung. Auch 30000km mit einem Benziner versichern sich günstiger als 10k + 20k. Für die Ersparnis bei der Steuer bekommt ihr mindestens 2 volle Tanks für den Urlaub.

Vielleicht wäre noch ein Stromer + Benziner denkbar, aber dann nur, wenn ihr aus selbst erzeugtem Strom laden könntet. Das wäre vielleicht dann auch noch unter dem Aspekt "Flexibilität" verbuchbar.

Ein Diesel macht da keinen Sinn mehr.

Ich würde da in Richtung Hybrid schauen von Toyota oder Honda. Allesamt sehr zuverlässige, sparsame Autos die auch Kurzstrecken gut vertragen. Toyota Corolla Touring Sports gibt es baugleich auch als Suzuki Swace Hybrid.

am 19. April 2023 um 5:40

Wie keksmann schon schrieb : ein zweites Auto verursacht dauerhaft erhebliche Zusatzkosten. Davon würde ich absehen. Ich würde ein kompaktes Fahrzeug als Benziner für die kurzen Strecken kaufen und für den Urlaub einen Mietwagen nutzen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 5:45

Danke für deine Meinung. Wir fahren aber in Summe 20.000 nicht 20k+10k :-)

Auch wenn ich eine mittelgroße PV Anlage habe, kommt Strom nicht in Frage.

Ich bin von der Technologie nicht überzeugt. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug ja dann nicht zu Hause steht wenn die Sonne scheint :-)

ciao Thomas

Themenstarteram 19. April 2023 um 5:57

Danke euch. Mietwagen für den Urlaub geht leider nicht. Wir haben immer vier Räder dabei, da brauche ich einen passen Dachträger und AHK. Beim Mietwagen weiß man nie was man bekommt.

Die Toyotas habe ich schon angeschaut. Leider für 4 ausgewachsene zu klein.

Ciao Thomas

am 19. April 2023 um 6:36

Die Lösung für euer Fahrprofil ist der plug-in-Hybrid, der die ganzen Kurzstrecken rein elektrisch fährt und an der Steckdose aufgeladen wird. Nur für die Langstrecken kommt der Benzinmotor zum Einsatz. Ein großes Model mit AHK wäre der Mitsubishi Outlander.

Wenn du das grundsätzlich nicht haben möchtest, muss es tatsächlich zwangsläufig auf einen älteren Benziner hinauslaufen. Der wird zwar aufgrund seines Alters erhöhte Reparaturkosten verursachen, fährt dafür aber eben ohne Strom. Eine Zwei-Auto-Lösung produziert auch vor allem höhere Unterhaltskosten.

bei 4 Rädern würde ich gerne in einem Kombi der Gewichtsklasse 5er BMW oder E-Klasse oder A6 sitzen. Wo 4 Räder sind, sind auch 4 Insassen und Gepäck für 4 Leute plus Fahrradklamotten zusätzlich. Da kaufe ich entweder einen großen Kombi oder nutze für den Urlaub einen gemieteten Van / Bus.

Kommt die Lösung "Mietwagen für den Urlaub" überhaupt in Frage?

am 19. April 2023 um 6:43

Ein Vollhybrid wie beispielsweise der Toyota wird ja nur getankt und Buxtehude geladen.

Wenn der Corolla zu klein ist, könnte man den RAV 4 in Erwägung ziehen. Er lässt sich für ein SUV durch den Hybridantrieb recht sparsam bewegen.

Jährliche Wartungsintervalle hat man inzwischen wieder bei den meisten Fahrzeugen. Entweder weil die Intervalle ohnehin so definiert sind ( zb Toyota) oder weil es sich durch das Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken so ergibt

Themenstarteram 19. April 2023 um 6:45

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. April 2023 um 08:43:16 Uhr:

bei 4 Rädern würde ich gerne in einem Kombi der Gewichtsklasse 5er BMW oder E-Klasse oder A6 sitzen. Wo 4 Räder sind, sind auch 4 Insassen und Gepäck für 4 Leute plus Fahrradklamotten zusätzlich. Da kaufe ich entweder einen großen Kombi oder nutze für den Urlaub einen gemieteten Van / Bus.

Kommt die Lösung "Mietwagen für den Urlaub" überhaupt in Frage?

So ist es. Das sind auch Fahrzeuge nach den ich schaue..incl. V70 :-)

Mietwagen denke ich ist keine Option.

kein V90? Wo liegt Dein Budget in etwa? Und warum kommst kein Leasing mehr infrage, wenn du doch in den letzen Jahren damit "gut gefahren" (Wortwitz) bist?

Oder Mietfahrräder statt Mietwagen?

Aber gibt es nicht überall, denke ich.

Themenstarteram 19. April 2023 um 6:58

Die Leasingraten sind aktuell fast doppelt so hoch. Unser Touran soll statt 280€ Inch. Wartung jetzt 450€ ohne Wartung kosten.

Budget beim kaufen ca. 20.000€ damit ist ein V90 schon raus :-O

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 19. April 2023 um 08:57:51 Uhr:

Ich würde lieber auf meinem eigenen Rad sitzen, wenn ich schon einen daheim habe. Ich denke nicht, dass man als passionierter Radler gerne auf nem Leihbock sitzt, wo dann der Sattel net passt oder der Lenkervorbau zu kurz ist.

Themenstarteram 19. April 2023 um 7:03

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. April 2023 um 09:00:35 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 19. April 2023 um 08:57:51 Uhr:

Ich würde lieber auf meinem eigenen Rad sitzen, wenn ich schon einen daheim habe. Ich denke nicht, dass man als passionierter Radler gerne auf nem Leihbock sitzt, wo dann der Sattel net passt oder der Lenkervorbau zu kurz ist.

Genau, wir haben unsere eigenen Räder, selbst aufgebaut und passend. Mietrad ist keine Option...

Deine Antwort