ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zwei Fragen, die ich schon immer stellen wollte

Zwei Fragen, die ich schon immer stellen wollte

BMW
Themenstarteram 20. August 2023 um 13:31

Frage 1

Es gibt Drei Möglichkeiten, den Motor meiner 850 R abzustellen

1) Seitenständer ausklappen

2) Schlüsselschalter drehen

3) Notschalter am rechten Lenk erbende nach links oder rechts schalte n.

 

Spielt es irgendeine Rolle, auf welche Art man den Motor ausschaltet? Gibt es einen „besseren“ oder „schlechteren“ Weg?

Frage 2

Wenn mein Motorrad auf dem Hauptständer aufgebockt ist, steige ich auf und bewege meinen Oberkörper schwungvoll nach vorn, so dass sich das Motorrad etwas nach vorn bewegt und der Hauptständer einklappt..

Macht Ihr das auch so? Besteht Das bei dieser Aktion einen Tag nach der Hauptständer bricht?

Danke für euren Antworten

Ähnliche Themen
44 Antworten

egal welcher Schalter betätigt wird, es is immer fer gleiche Zündstromkreis, der unterbrochen wird

Am Schlüsselschalter drehen, das ist die Regel.

Aufsteigen und über den Hauptständer losfahren, auf die Idee muß man erst mal kommen. Was kommen kann ist, das die Maschine mit dir obendrauf in den Untergrundgedrückt wird und du mit der Maschine auf die Schnauze fällst

und der Haupftständer brechen wird / kann.

MfG kheinz

Frage 1 zielt wohl darauf ab, ob man den Motor, Motorelektronik beschädigt, wenn man Notaus- oder Seitenständerschalter benutzt. Schon öfter ähnliches gelesen, nie dran geglaubt.

Ich benutze nie den Notausschalter, weil ich Angst habe, dass er bei zu häufiger Benutzung kaputt geht. Ist halt recht dünner Kunststoff.

Wenn man den Seitenständerschalter nutzt, bleibt bei meiner Maschine das Licht an.

Schlecht, wenn man aus Schusseligkeit den Zündschlüssel vergisst abzuziehen.

Die Kiste kann einem dann auch geklaut werden. Deshalb hämmert die Fahrschule den Neulingen ein, beim Abstellen der Maschine immer den Zündschlüssel zu benutzen.

 

Frage 2: Mach ich auch so. Da bricht nichts. Ich turne auch nicht auf der Maschine herum, und sitz auch nicht drauf. Immer drauf achten, dass der Hauptständer auch komplett hochgeklappt ist.

Hallo,

auf welche Fragen man so kommt...

Die Maschine auf dem Hauptständer stehend zu besteigen und dann darauf abzurollen, halte ich für den Gipfel der Lächerlichkeit.

Wer nicht in der Lage ist, eine schwere Maschine vom Ständer zu nehmen und dann aufzusteigen, sollte die Fahrzeugklasse wechseln.

Grüße

Sven

Der Eiine macht es so und der Andere so !! Jeder so wie es ihm gefällt.

Ja, natürlich.

Es gibt Männer und Muschis.

Hier ist für jeden alles dabei.

Vollkommen egal!!!

Hat bei meiner 589 über 140TKM und jetzt bei meiner K54 mit 60TKM keine Schäden angerichtet

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:50

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 20. August 2023 um 16:31:37 Uhr:

Hallo,

auf welche Fragen man so kommt...

Die Maschine auf dem Hauptständer stehend zu besteigen und dann darauf abzurollen, halte ich für den Gipfel der Lächerlichkeit.

Wer nicht in der Lage ist, eine schwere Maschine vom Ständer zu nehmen und dann aufzusteigen, sollte die Fahrzeugklasse wechseln.

Grüße

Sven

Genau Sven, ich überlege nur, was daran lächerlich ist. Gut, es könnte dumm oder ungeschickt oder Faulheit sein, aber lächerlich? Und dann auch noch der Gipfel der Lächerlichkeit. Oder hast du das nur geschrieben, um zu zeigen, wie unterirdisch einfältig Menschen sein können, die nicht so wie Du sind?

Und dabei hast Du beim Schimpfen ganz vergessen, die Frage zu beantworten. Na ja, man muss ja auch keine Antwort geben, wenn man keine hat.

Ansonsten muss ich schon sagen, ein schöner Beitrag von Dir. Giut begründet, analytisch, auf den Punkt. Weiter so, die Motorradgemeinde schätzt genau das an Dir.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:57

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 20. August 2023 um 16:36:30 Uhr:

Ja, natürlich.

Es gibt Männer und Muschis.

Hier ist für jeden alles dabei.

Ja da hast Du recht. Als richtiger Mann sollte man das so nicht machen. Aber ich habe gelesen, es gibt auch Personen gibt, die sich nicht über ihr abgebrochenes Chromoson oder ihr Geschlechtsteil definieren, jedenfalls nicht wenn sie Motorrad fahren. Die setzen sich einfach drauf, fahren los, versuchen gute Verkehrsteilnehmer zu sein und genießen es, durch die Landschaft zu cruissen. Wenn ich dabei immer denken müsste "ich bin ein Mann, ich bin ein Mann" dann wäre ich ja unglaublich ablgelenkt. Und wenn ich nun eine Frau bin, die darf dann gar nicht mehr fahren?

Eigentlich eine gute Idee. Stimmt. Nur noch Männer auf den Motorrädern. Frauen können ja nicht nicht einmal richtig einparken.

Also: 10 Punlte für Deinen Beitrag! Wegweisend unterirdisch! Danke!

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:02

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 20. August 2023 um 16:20:36 Uhr:

Frage 1 zielt wohl darauf ab, ob man den Motor, Motorelektronik beschädigt, wenn man Notaus- oder Seitenständerschalter benutzt. Schon öfter ähnliches gelesen, nie dran geglaubt.

Ich benutze nie den Notausschalter, weil ich Angst habe, dass er bei zu häufiger Benutzung kaputt geht. Ist halt recht dünner Kunststoff.

Wenn man den Seitenständerschalter nutzt, bleibt bei meiner Maschine das Licht an.

Schlecht, wenn man aus Schusseligkeit den Zündschlüssel vergisst abzuziehen.

Die Kiste kann einem dann auch geklaut werden. Deshalb hämmert die Fahrschule den Neulingen ein, beim Abstellen der Maschine immer den Zündschlüssel zu benutzen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, mit Tankrucksack, montiertem Navi und Regenkombi ist es halt jedenfalls für mich immer ein wenig fummelig, den Schlüssel zu erreichen. Es geht auch eher um Situationen, wenn ich den Motor kurz austelle, weil ich im Stau stehe oder in der Karte was nachschauen muss, dabei aber auf dem Moped sitzenbleibe.

Wichtig war für mich zu erfahren, ob der Not-Aus-Schalter einen andere elektronischen Schaltbefehl auslöst. Nachdem was die anderen geschrieben haben, scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Prima. Kontroversen beleben die Diskussion.

Einigen scheint die Jacke zu passen.

Aber richtig, ich habe die Frage vorhin wirklich nicht beantwortet.

Der Hauptständer ist meist mittig des Schwerpunktes der Maschine unten und zumeist an Rahmen angeordnet. Dort sind die stählernen Laschen meist am Rahmen verschweißt. Alternative Konstruktionen verwenden einen Lagerbock, die bei rahmenlosen Maschinen am Triebwerk verschraubt sind. Die Konstruktion ist grundsätzlich aufwendig und für den Hersteller deutlich teurer, als ein Seitenständer. Daher verzichten viele Hersteller inzwischen auf den Hauptständer. Harley Davidson bespielsweise seit den 40er Jahren. Damals war das ein an der Hinterachsaufnaume angebrachter Rahmenständer der während der Fahrt mit einer Federklammer gehalten wurde.

Die mittige Anordnung, bespielsweise bei älteren BMW- Krafträdern, erleichtert bei korrekter Benutzung (Trittplatte!) des Hauptständers das Aufbocken dieser relativ schweren Maschinen. Dabei soll die nötige Kraft über eine Drehung von etwa120° gegen die Masse der Maschine angreifen, um das Ding sicher aufzustellen.

Das Abbocken ist dann einfach. Wird bei diesem Procedere die Masse der Maschine durch das Körpergewucht der bereits genannten Personen erhöht, wird die beschriebene technische Konstruktion unnötig belastet. Es ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch dieser Technik, der Verschleiß wird begünstigt.

Wer an solchen Maschinen einmal den Hauptständer und die nötigen Kleinteile reparaturbedingt ausgebaut und betrachtet hat, erkennt sofort, wo die Kräfte gewirkt haben.

Die Hauptständer der alten Boxer und K- Modelle von BMW sind nach dem Schweißen zusätzlich warm vergütet und halten eigentlich recht lange. Überbelastung allerdings treibt die Lager"augen" auf und die Materialstärke an den Bögen des Ständers nimmt schneller ab. Irgendwann knickt der so geschundene Ständer beim nächsten Aufbocken einfach ab.

Diese Teile sind mit viel Handarbeit hergestellt und daher mittlerweile teuer im Preis.

Das alles sind Gründe, mit der guten Technik so umzugehen, wie die Betriebsanleitung das beschreibt.

Grüße

Sven

Hätte nicht gedacht dass die Adligen solche Verständnisprobleme haben :rolleyes:

Aber lesen und verstehen ist so eine Sache, ....:D

Spaß muß sein!

Zu Frage 1: Ich mach die GT immer per Knopfdruck aus, hat Keyless.

Zu Frage 2: Da das Ding ein Topcase montiert hat, steige ich ausnahmslos so auf, wie du es beschrieben hast. Dann ein kleiner Ruck nach vorne (wobei beide Füße auf dem Boden sind) und der Hauptständer klappt ein. Probleme mit dem Hauptständer hatte ich bisher bei keinem Motorrad.

Ist einfach praktisch und bisher hab ich nirgends Lachanfälle gehört. Und selbst wenn, was stört es die deutsche Eiche, wenn das Schwein sich an ihr kratzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zwei Fragen, die ich schon immer stellen wollte