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Zwei Fragen Navi und Sportautomatik

BMW 5er
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 5:31

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen:

1. Neulich nach dem Starten und der Eingabe eines Routenziels im Navi, kam immer die

Meldung "Routenberechnung nicht möglich > OK" und es wurde keine Route zum Ziel berechnet.

Ging auch nicht mehr weg. Erst am nächsten Tag war dieser Effekt weg und das Navi funktionierte

wieder normal. Was war das?

2. Mir ist nicht ganz klar was genau der Unterschied zwischen dem "Sport" Modus über den Fahrerlebnis-

schlater und der Sportstellung bei der Automatik ist. Ich verstehe das im Sport Modus die Lenkung,

Gasannahme, etc. direkter ist aber ist dann die Automatik auch in der Sport-Stellung oder bewirkt

der Sport-Modus + Sport-Stellung der Automatik nochmal etwas anderes?

Danke für Eurer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Ein Reset des Navis kann man auch herbeiführen indem man ca. 20 Sekunden den Laut/Leise Knopf gedrückt hält.

 

Der Bildschirm wird schwarz und nach kurzer Zeit erscheint das BMW Logo. Der Rechner fährt dann wieder hoch.

 

Dies geht selbstverständlich auch während der Fahrt.

 

Gruß

Micha

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Das beschriebene Navi-Problem hatte ich mal vor ziemlich genau 6 Jahren in einem Mietwagen von BMW. Das weiß ich noch sehr genau, weil ich zu einem wichtigen Termin in ein Hotel in einer mir unbekannten Stadt musste.

Ich hatte vorher extra überprüft, ob das Navi das Hotel kannte, weil ich wusste, dass es zeitlich eng werden würde und ich mir sonst vorher im Büro noch die Anschrift ergooglet hätte. Das Navi kannte es, aber wollte mich nicht dorthin führen. Das habe ich natürlich erst unterwegs erkannt. Mobiles Internet hatte ich damals noch nicht.

Also musste ich mich vor Ort durchfragen, ich habe bestimmt ein Dutzend Leute angequatscht, bis mir einer helfen konnte. Und ich kam natürlich zu spät. :-(

Auf dem Weg zurück zum Flughafen hatte ich es noch einmal probiert - The und da klappte es.

Schon erschreckend, dass BMW so einen Bug offensichtlich über viele Jahre hinweg nicht behebt.

Navi ist auch nur ein Computer, hängt sich ab und zu mal auf. Muss man einen Reset machen, dann geht es wieder. Meist hilft anhalten, alles ausschalten, aussteigen, abschließen, ein par Minuten warten und dann neu starten...

Passiert zum Glück nicht so oft, hatte ich in den letzten 1,5 Jahren (ca. 70000 km) so zwei mal...

Was öfter mal passiert ist das neu booten während der Fahrt (so 1-2 Mal pro Monat)...

am 22. Mai 2012 um 7:16

Hi

1. Navi

So verstehe ich das auch - Die Multimediaeinheit ist ein Computer und der stürzt schon mal ab. Dann hilft nur neu Booten. Ev geht es sogar schneller wenn man die Batterie kurz abklemmt. Das könnte aber auch kontraproduktiv sein, weíl das Fz. dann ja wesentlich mehr "vergisst". Das wäre auszuprobieren. Um den tatsächlichen Reset zu provozieren sollte es gehen. Zündung aus ist ja noch nicht unbedingt ein Navi Reset...

Natürlich kommt auch hier wieder das Premiumgelaber zum tragen. Darf so etwas im Premium Fz. schiefgehen?

Ich meine - es wird nie ganz zu verhindern sein. Premium hin oder her. Komplexe Technik fällt öfter aus, rudimentäre Technik seltener.

Premium bedeutet auch diese Ausfälle auf ein Minimum zu reduzieren.

Ich hatte vorher einen C5 (auch großes Multimedianavi drin) Dort ist mir das ganze System im Monat 1-5 mal ausgefallen. Teilweise gleich 15min lang. Das habe ich bei BMW trotz komplexerer Funktionen noch nicht 1mal erlebt. (habe jetzt 17xxxkm) Also doch Premium.

2. Sport

So wie ich das verstanden habe, schalte ich mit dem Fahrerlebnisschalter ALLE Sport Funktionen (Lenkung, Getriebe, Dämpfung wenn vorhanden ...) - mit dem S-Modus des Ganghebels aber nur das Getriebe. Ich meine das dort der Unterschied liegt. (Kann aber auch falsch sein)

3. Fahrstabilität

Im Anschluss an die "Getriebefrage" stellt sich für mich die folgende:

Macht es einen Unterschied ob ich mit dem Fahrerlebnisschalter SPORT+ schalte (=Sport bei verminderter Fahrstabilisierung also ABS und ESP aus), oder ob ich SPORT schalte und die Fahrstabilitätstaste drücke?

Vermutlich hat beides dieselbe Charakteristik zur Folge.

Ich nehme an, das einiges doppelt gemoppelt ist. Durch die komplexen Möglichkeiten und die Zahl der einzelnen Bedienschritte und Fahrmodi verliert mann schnell den Überblick. Was man nicht täglich braucht geht einfach unter.

Und welcher Otto-Normal-Fahrer kennt schon den genauen Unterschied bsp.weise in der Lenkcharakteristik zwischen COMFORT und SPORT? Also ich habe mich noch nie so perfekt "reingefühlt" um das sofort zu bemerken. Es ist für mich unerheblich.

Ein Reset des Navis kann man auch herbeiführen indem man ca. 20 Sekunden den Laut/Leise Knopf gedrückt hält.

 

Der Bildschirm wird schwarz und nach kurzer Zeit erscheint das BMW Logo. Der Rechner fährt dann wieder hoch.

 

Dies geht selbstverständlich auch während der Fahrt.

 

Gruß

Micha

Hallo!

Bei der Stellung "Sport" kann man einstellen, ob nur das Fahrwerk und die Lenkung, nur das Getriebe oder beides verändert werden soll. Man kann also das Fahrwerk und die Lenkung straffen, die Automatik hingegen bleibt so, wie sie ist. Nutzt man beide Varianten, dann ist es so, als wäre man in der S/M-Gasse der Automatik, man fährt also mit höheren Drehzahlen. Das klingt auf den ersten Blick doppeltgemoppelt, allerdings gibt es hier einen feinen Unterschied. Hat man den Sport-Modus mit allen Varianten aufgerufen, so schaltet die Automatik selbsttätig. Geht man nun mit dem Hebel in die S/M-Gasse, so passiert erst einmal nichts. Schaltet man nun aber mit den Paddels, so bleibt dieser Gang fix. Im normalen Modus der Automatik wird nach ein paar Sekunden wieder die Automatik eingreifen und anders schalten, beim S/M-Modus hingegen fährt man im gewählten Gang und die Anzeige z.B. "M4" bleibt konstant (bis die Elektronik aus Eigenschutz dieses unterbindet, weil z.B. zu hoch gedreht wurde, also bei 150 km/h in M2 geschaltet werden soll). Man kann den Gang aber ohne Probleme bis in den Begrenzer jagen, was bei der normalen Stellung der Automatik nicht geht.

CU Oliver

am 22. Mai 2012 um 9:30

Hi

Ist es also so richtig:

Variante 1

Fahrerlebschalter auf Sport = Fahrwerk und Lenkung werden angepasst

Variante 2

Fahrerlebschalter auf Sport+ = zus. ABS und ESP aus

Variante 3

Schalthebel auf S/M = Getriebe wird angepasst (schneller, dreht höher) Manuelle Gänge werden beibehalten

Variante 4

Fahrerlebschalter auf Sport und Schalthebel auf S/M = Fahrwerk und Lenkung werden angepasst, Getriebe wird angepasst (schneller, dreht höher) Manuelle Gänge werden beibehalten

Variante 5

Fahrerlebschalter auf Sport+ und Schalthebel auf S/M = Fahrwerk und Lenkung werden angepasst, Getriebe wird angepasst, (schneller, dreht höher) Manuelle Gänge werden beibehalten, zus. ABS und ESP aus

Richtig?

Wo ist der Unterschied wenn ich im Sport+ Modus zus den Fahrstabilitätsschalter drücke?

@daggimicha

Danke für den Tip

Kleine Ergaenzung:

Wenn man die Sportauto hat hat man auch die Option fuer kuerzere Schaltzeiten

Ohne diese, dh mit der Sportauswahl am am Gangwahlhebel drehen nur die Gaenge hoeher aus

Hallo!

@Pomuk

Die Aufzählung ist fast richtig, beinhaltet aber nicht die Möglichkeit, den Fahrerlebnisschalter (was für ein Wort) noch unter Einstellungen modifizieren zu können. Die Stellung auf Sport kann also bedeuten:

-Fahrwerk und Lenkung gestrafft

-Getriebe auf sportlich gestellt

-beides

Damit ergeben sich natürlich noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Stellst Du bei Sport+ noch zusätzlich den Fahrstabilitätsschalter (noch so ein Wort) aus, dann hast Du keinerlei Fahrhilfen mehr (Sport+ stellt nicht alles aus, sondern es wird viel später eingeregelt). So etwas sollte man nur dann machen, wenn man beim Ausgehen des Könnens noch genügend Straße übrig hat. Ansonsten bekommt man interessante 360° Panoramablicke auf die man gerne verzichten würde im normalen Straßenverkehr.

CU Oliver

am 22. Mai 2012 um 11:27

Moin,

wie ist das denn wenn man kein Adaptive Drive oder Aktivlenkung hat?

Wird dann auch Fahrwerk/Lenkung angepaßt?

Sport läßt sich über das Menü nicht konfigurieren, nur Eco-Pro.

Echt dämlich, daß in der Betriebsanleitung nicht mehr die nötige

Ausstattung dabeisteht, die für die Funktion nötig ist.

So ist das ein echtes Wirrwarr.

munter bleiben

Skotty

Hallo!

Ohne AD lässt sich natürlich keine andere Kennlinie der Dämpfer einstellen und daher auch nicht die Sporteinstellung in der Rubrik Einstellungen. Das o.g. bezieht sich also auf Sport-Automatik in Kombination mit AD.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ohne AD lässt sich natürlich keine andere Kennlinie der Dämpfer einstellen und daher auch nicht die Sporteinstellung in der Rubrik Einstellungen. Das o.g. bezieht sich also auf Sport-Automatik in Kombination mit AD.

CU Oliver

um auch noch die zweite Frage zu beantworten:

Auch OHNE Aktivlenkung wird die Lenkung bei den verschiedenen Fahrmodi angepasst

Zitat:

Original geschrieben von Pomuk

Hi

Ist es also so richtig:

Variante 1

Fahrerlebschalter auf Sport = Fahrwerk und Lenkung werden angepasst

Variante 2

Fahrerlebschalter auf Sport+ = zus. ABS und ESP aus

Variante 3

Schalthebel auf S/M = Getriebe wird angepasst (schneller, dreht höher) Manuelle Gänge werden beibehalten

Variante 4

Fahrerlebschalter auf Sport und Schalthebel auf S/M = Fahrwerk und Lenkung werden angepasst, Getriebe wird angepasst (schneller, dreht höher) Manuelle Gänge werden beibehalten

Variante 5

Fahrerlebschalter auf Sport+ und Schalthebel auf S/M = Fahrwerk und Lenkung werden angepasst, Getriebe wird angepasst, (schneller, dreht höher) Manuelle Gänge werden beibehalten, zus. ABS und ESP aus

Richtig?

Wo ist der Unterschied wenn ich im Sport+ Modus zus den Fahrstabilitätsschalter drücke?

@daggimicha

Danke für den Tip

fast :D

Ansprechverhalten "Gaspedal" wird auch noch verändert.

In Sport + ist ESP etc. m.W (traue mich nicht so zu fahren :D ) nicht ganz ausgestellt. Nur späterer Eingriff.

 

Über die DSC Taste kommt man in den Traktionsmodus (für Schnee unverzichtbar !!!!) oder DSC komplett aus. Alles Andere wie Fahrwerk, Lennkung etc. bleibt unverändert.

am 22. Mai 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Stellst Du bei Sport+ noch zusätzlich den Fahrstabilitätsschalter (noch so ein Wort) aus, dann hast Du keinerlei Fahrhilfen mehr (Sport+ stellt nicht alles aus, sondern es wird viel später eingeregelt).

@Oliver, danke für diese Info.

hab mich schon immer gefragt, wo hier der Unterschied liegt.

Wenn ich diesen Knopf drücke (Bild 1, ich nehme an, das ist der Fahrstabilitätsschalter) leuchtet dieses Symbol (Bild2) neben dem Drehzahlmesser und wenn ich Sport+ drücke, dann leuchtet ebenfalls das Symbol.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Symbol also demnach 2 verschiedene Funktionen, je nachdem, wodurch es ausgelöst wird :rolleyes:

 

Zusatzfrage: was ist dann dieses angeführte DTC in der BA S.111??? Oder ist das optional? Sorry aber alles etwas verwirrend.

am 23. Mai 2012 um 13:10

Meine Zusatzfrage dürfte sich erledigt haben.

Hab heute noch mal die BA eingehend studiert und rumprobiert.

So wie es aussieht, wird über den Stabilitätsschalter (kurz gedrückt) und/oder Sport+ dieses "DTC aktiviert". Nicht alles aus, nur etwas eingeschränkte Fahrstabilität, aber bessere Traktion auf losem Untergrund.

Diesen Schalter nochmal gedrückt > "DTC deaktiviert" > Kontrollleuchte aus und "Sport+modus schaltet automatisch auf "Normalmodus"

Stabilitätsschalter etwas länger gedrückt halten, zeigt im Display "DSC deaktiviert". Also alle Helferlein aus, nehme ich an.

Gar nicht so einfach zu verstehen, für einen alten Herrn. :D

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