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Zwei Jahre A5 3.0 Tdi Quattro (6-Gang): Eine Bilanz

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 14:34

Sers zusammen,

nach zwei Jahren und 50 tsd km mit dem A5 gibt es folgendes zu berichten:

1. Weiterhin faszinierende Gestaltung

2. Die "zugfreie" 3-Zonen-Klimaautomatik ist nahezu unbrauchbar.

3. Zu beklagende Mängel:

a) Motorschaden bei km 10 tsd (Abgasrückführung, Garantie).

b) Ausfall eines Xenonbrenners nach 20 Monaten (Garantie).

c) Ausfall des Sprachdialogsystems nach 20 Monaten (Garantie)

4. Das altbekannte, extrem unschöne Rosten der Radaufnahmen ("Stand der Technik")

5. Moderater Verbrauch bei sehr guten Fahrleistungen

6. Hoher Wirkungsgrad des Motors, bei Kälte kaum Betriebstemp. erreichbar.

7. Langer Serviceintervall, kein nennenswerter Ölverbrauch.

8. Hohes Überholprestige.

9. Stets komfortabel.

10. Anfahrschwäche.

11. Deutliche Untersteuerungsneigung, geringer Reifenverschleiss (19" und 17").

12. Navi Plus (DVD) rückständig und nicht gut.

Alles in allem vertretbar, zumal es bei den Mitbewerben auch nicht anders ist. Wechsele nun zum TTRS.

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16 Antworten

Zitat:

2. Die "zugfreie" 3-Zonen-Klimaautomatik ist nahezu unbrauchbar.

Gibt es eigentlich von der Kühlleistung einen Unterschied zwischen der normalen Klimaautomatik und der 3-Zonen-Anlage?

Ich habe die normale Klimaautomatik und muss sagen, dass ich nach rund 13 Monaten mit 1x Winter und 1x Sommer topp zufrieden mit der Anlage war und bin.

Gruss ROYAL_TIGER

am 22. Mai 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von matt mcbell

 

 

2. Die "zugfreie" 3-Zonen-Klimaautomatik ist nahezu unbrauchbar.

warum?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:40

Entweder zieht es wie Hechtsuppe oder die Luft steht. Weil es aus den Düsen pfeift oder zu warm bzw. kalt aber selten so temperiert ist, wie ich es mir wünsche. Weil die Luftkanäle nicht dynamisch verstellt werden sondern statisch sind - deshalb.

am 22. Mai 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von matt mcbell

Entweder zieht es wie Hechtsuppe oder die Luft steht. Weil es aus den Düsen pfeift oder zu warm bzw. kalt aber selten so temperiert ist, wie ich es mir wünsche. Weil die Luftkanäle nicht dynamisch verstellt werden sondern statisch sind - deshalb.

wenn die 3-Klima stark läuft, pfeift es sprichwörtlich aus den Düsen. Pfeift die nur bei mir?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:06

Wenn die Klappen der Ausströmer (Armaturenbrett) nicht voll geöffnet sind, fängt ab 80 km/h das Pfeifen an.

Daher voll aufdrehen und den Luftzug durch verstellen der Lamellen Richtung Beifahrer leiten :rolleyes:

Grämt Euch nicht, auch im A6 ist die nicht zugfrei. Kühl- und Heizleistung sind voll in Ordnung, aber eben die Verteilung ist das Problem.

Gruß DVE

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:02

Am besten ist die Klimatisierung im Golf V bevor der Diffusor (Oberseite Armaturenbrett) dem Rotstift zum Opfer fiel.

Zitat:

Original geschrieben von matt mcbell

Sers zusammen,

nach zwei Jahren und 50 tsd km mit dem A5 gibt es folgendes zu berichten:

.

11. Deutliche Untersteuerungsneigung, geringer Reifenverschleiss (19" und 17").

 

Alles in allem vertretbar, zumal es bei den Mitbewerben auch nicht anders ist. Wechsele nun zum TTRS.

Dieses starkes Untersteuern habe ich auch festgestellt und das ist wirklich ein grosses Minus beim A5 3.0 TDI Quattro. ich bin wirklich davon enttäuscht, weil ich zusäztlich über das Sportdifferenzial verfüge und habe gedacht, es wird in Kurven besser hineinfahren !:mad: und man kann gar nicht diese Untersteuerneigung korrigieren !!Fazit: sehr schönes Auto, besonders als Cabriolet, leider gar kein Sportauto !!!

Grüsse

luxliem

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

ich bin wirklich davon enttäuscht, weil ich zusäztlich über das Sportdifferenzial verfüge und habe gedacht, es wird in Kurven besser hineinfahren !:mad:

Mal ehrlich: Was hast Du bei der Bauweise erwartet? Dieses "Problem" hat Audi seit mehr als 10 Jahren und ist Konstruktionsbedingt auch gar nicht anders möglich. Das habe ich bereits nach ein paar Km probefahrt festgestellt.

Audi hat nunmal eine ungünstige Gewichtsverteiltung und versucht diese mit mehr Kraft auf der Hinterachse auszugleichen. Das funktioniert, meiner Meinung nach, mehr schlecht als recht. Deswegen habe ich "das Lager" gewechselt... Letzendlich musst Du aber auch dann den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Alles in allem kann man offenbar nicht haben :(

am 23. Mai 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Grämt Euch nicht, auch im A6 ist die nicht zugfrei. Kühl- und Heizleistung sind voll in Ordnung, aber eben die Verteilung ist das Problem.

Gruß DVE

Ich komme ja auch "gerade" vom A6 und habe bewußt auf die 3Zonen verzichtet. Die jetzige 1Zonen im SB hat eine bessere Wirkung als die im A6. Lediglich das Handling ist etwas unkomfortabler.

Untersteuern: Ich habe fast nur immer Front oder quattro gefahren. Beim Frontangetriebenen war es grausam. Aber mit quattro bin ich sehr zufrieden und genieße kurvenreiches, schnelles, aber auch wohl sicheres Fahren. Der Heckantrieb verlangt sicher mehr Fahrkünste bei gleicher Leistung. Ich meine dies sehr oft beobachtet zu haben, wenn ich die Münchener und Zuffenhauser in solchen Situationen überholte.

Die Gedenksekunde beim Anfahren oder plötzlichem Gasgeben in besonders drehzahlniedrigen Bereichen hatte ich schon mit der Tiptronic im A6. Leider jetzt wieder bei der 7gang ähnlich.

Ich danke dem Themenstarter, solche Infos sind immer wieder interessant und sollten besser gesammelt in einem ExtraThread stehen ohne viel Kommentare

phoenixforever

I dond't want to bring here somebody on the palm - especially not if it's not good cherry eating with him ;-)) (hab Tränen gelacht, als ich Deinen Leitspruch gelesen habe).

Also ich finde so ein Resummee jetzt erst mal immer interessant. Aber es ist ja doch nur ein "spotlight". Sowohl was die Ereignisse am Auto (Garantiereparaturen etc.) als auch die Bewertung der einzelnen Features betrifft. Vieles davon wird von der individuellen Erwartungshaltung und Nutzung des Autos abhängen bzw. vom Glück oder Pech bei der Zuverlässigkeit einzelner Komponenten (von denen es ja reichlich gibt in so einem Boliden).

Zum Beispiel funktioniert Deine Taktik Lüftung voll auf und Lamellen in Richtung Beifahrer bei mir ganz vorzüglich bei meiner 3-Zonen Klimaanlage ;-). Wenn zu bestimmten Wetter- oder Klimasituationen Fahrerwunschsettings am Drehschalter eingestellt werden, die den Eintrag hoher Luftmassen mit hoher Differenztemperatur verlangen, dann kann das in diesen Fällen schon mal dazu führen, dass selbst aus den gefühlt 20 verschiedenen Ausströmöffnungen ein kleiner Fön bläst. Die einen störts, die anderen sind begeistert von der Klimaleistung der Anlage.

Auch wenn ich im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung den Drehschalter gegenüber "bewölkt" noch mal um einen Tacken runterdrehen muß ... so what, für mich ist das ok und den technischen Aufwand, dies noch feiner zu erfassen und zu regeln - was sicher ginge - den wollte ich nicht bezahlen müssen. Ich hab hier ein AUTO gekauft und nicht eine feinstgeregelte Klimakammer mit Sichtscheiben, die bei allen möglichen klimatischen Verhältnissen immer und überall in dem zerklüfteten Innenraum die Solltemperatur halten muß.

Luxliem, Du hast ja schon einen Fred aufgemacht, in dem Du eine "extreme Kopflastigkeit" thematisierst. Nun bin ich Dein Auto nicht im Vergleich zu meinem gefahren, aber mein 3.0 TDI fährt sich nahezu neutral und im Grenzbereich kommt die Vorderachse einen Tick vor der Hinterachse. Ich will das so und ich finds für den Alltagsbetrieb gut, dass die Balance beim A5 so ist, wie sie ist. Wer ne Heckschleuder mag, der muß sich eben eine kaufen. Die gibts ja auch auf dem Markt. Außerdem dürfte sich die Grip-Balance nach dem ersten Reifentausch (vorn nach hinten) bei abgefahreneren Reifen weiter in Richtung noch weniger Untersteuern verschieben.

Wer sich einen "Grand Tourismo" mit sportlichen Attitüden kauft und erwartet ein individuell abgestimmtes, übersteuerndes Rennstrecken Setup - noch dazu bei einem Cab mit Dieseltriebwerk auf der Vorderachse und Allrad - der hat möglicherweise selbst nen Fehler gemacht ... und zwar schon vor der Wahl des Autos.

Was das Coupe betrifft, so haben wir hier ein Fahrzeug, dass es in der Basiskonfi für 33 kiloEUR gibt (bedenke: Derivat der modularen Großserienkonstruktion A4). Golf GTI kostet in der Basiskonfi auch schon 27 kiloEUR. Das sollte man bei seinem Anspruchsdenken berücksichtigen. Manche Beiträge (jetzt nicht nur in diesem Fred, sondern eher allgemein hier im A5 Forum) lassen ein Anspruchsdenken vermuten, dass eher zu einem Basispreis paßt, der mindestens doppelt so hoch sein müsste. Wollen wir "normale" A5 Fahrer das? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich stimmts unterm Strich.

Hope, nobody is on the palm now - und ich bin auch schon wieder 'runter ;-)

Gruß

 

 

Zitat:

Hope, nobody is on the palm now - und ich bin auch schon wieder 'runter ;-)

Ich hoffe doch schon, sonst wird ja das Wetter wieder schlecht! :D:D:D

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

I dond't want to bring here somebody on the palm - especially not if it's not good cherry eating with him ;-)) (hab Tränen gelacht, als ich Deinen Leitspruch gelesen habe).

Also ich finde so ein Resummee jetzt erst mal immer interessant. Aber es ist ja doch nur ein "spotlight". Sowohl was die Ereignisse am Auto (Garantiereparaturen etc.) als auch die Bewertung der einzelnen Features betrifft. Vieles davon wird von der individuellen Erwartungshaltung und Nutzung des Autos abhängen bzw. vom Glück oder Pech bei der Zuverlässigkeit einzelner Komponenten (von denen es ja reichlich gibt in so einem Boliden).

Zum Beispiel funktioniert Deine Taktik Lüftung voll auf und Lamellen in Richtung Beifahrer bei mir ganz vorzüglich bei meiner 3-Zonen Klimaanlage ;-). Wenn zu bestimmten Wetter- oder Klimasituationen Fahrerwunschsettings am Drehschalter eingestellt werden, die den Eintrag hoher Luftmassen mit hoher Differenztemperatur verlangen, dann kann das in diesen Fällen schon mal dazu führen, dass selbst aus den gefühlt 20 verschiedenen Ausströmöffnungen ein kleiner Fön bläst. Die einen störts, die anderen sind begeistert von der Klimaleistung der Anlage.

Auch wenn ich im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung den Drehschalter gegenüber "bewölkt" noch mal um einen Tacken runterdrehen muß ... so what, für mich ist das ok und den technischen Aufwand, dies noch feiner zu erfassen und zu regeln - was sicher ginge - den wollte ich nicht bezahlen müssen. Ich hab hier ein AUTO gekauft und nicht eine feinstgeregelte Klimakammer mit Sichtscheiben, die bei allen möglichen klimatischen Verhältnissen immer und überall in dem zerklüfteten Innenraum die Solltemperatur halten muß.

Luxliem, Du hast ja schon einen Fred aufgemacht, in dem Du eine "extreme Kopflastigkeit" thematisierst. Nun bin ich Dein Auto nicht im Vergleich zu meinem gefahren, aber mein 3.0 TDI fährt sich nahezu neutral und im Grenzbereich kommt die Vorderachse einen Tick vor der Hinterachse. Ich will das so und ich finds für den Alltagsbetrieb gut, dass die Balance beim A5 so ist, wie sie ist. Wer ne Heckschleuder mag, der muß sich eben eine kaufen. Die gibts ja auch auf dem Markt. Außerdem dürfte sich die Grip-Balance nach dem ersten Reifentausch (vorn nach hinten) bei abgefahreneren Reifen weiter in Richtung noch weniger Untersteuern verschieben.

Wer sich einen "Grand Tourismo" mit sportlichen Attitüden kauft und erwartet ein individuell abgestimmtes, übersteuerndes Rennstrecken Setup - noch dazu bei einem Cab mit Dieseltriebwerk auf der Vorderachse und Allrad - der hat möglicherweise selbst nen Fehler gemacht ... und zwar schon vor der Wahl des Autos.

Was das Coupe betrifft, so haben wir hier ein Fahrzeug, dass es in der Basiskonfi für 33 kiloEUR gibt (bedenke: Derivat der modularen Großserienkonstruktion A4). Golf GTI kostet in der Basiskonfi auch schon 27 kiloEUR. Das sollte man bei seinem Anspruchsdenken berücksichtigen. Manche Beiträge (jetzt nicht nur in diesem Fred, sondern eher allgemein hier im A5 Forum) lassen ein Anspruchsdenken vermuten, dass eher zu einem Basispreis paßt, der mindestens doppelt so hoch sein müsste. Wollen wir "normale" A5 Fahrer das? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich stimmts unterm Strich.

Hope, nobody is on the palm now - und ich bin auch schon wieder 'runter ;-)

Gruß

mal ganz kurz vom Thema ab:

bin ein sehr neugieriger Mensch. Wie kommst du zu deinem Profilbild?? Hast du beruflich in der Branche zutun??

Man kann sein Auto sehr gut schätzen und jedoch kritisch sein ;) Laut Audi " Wenn Sie mit dem Audi A5 Cabriolet nahezu ohne Dynamikverlust einlenken und voller Vorfreude die nächste Serpentine ansteuern. Verantwortlich dafür ist der auf Wunsch erhältliche Allradantrieb Quattro mit Sportdifferenzial, bei dem das elektronisch geregelte Differenzial die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrrädern verteilt."

Es gibt mehr als Nuance zwischen normales Untersteuern und starkes Untersteuern !

Sonst ist der Wagen absolut TOP

1) Akribische Verarbeitung

2) Tolles Design, ein ganz starker Hinguckeffekt.

3) Sahniger Motor, noch besser mit 30 PS mehr nach einem Besuch bei Wetterauer, sehr gutes Durchzugsvermögen mit S-Tronic.

4) Sehr angenehm wenn die Sonne scheint...noch mehr angenehm wenn es regnet oder schneit :D mit dem Akustikverdeck !

5) Ganz tolles Geruch :D vom Feinappaleder, edel und luxuriös

6) Sehr vernünftiger Verbrauch, etwa 8.4 L/100 Km

7) Für ein Cabriolet, ordentlich Platz im Kofferraum

8) und letzendlich, obwohl stark untersteuernd, würde ich nie mit einem Bmw 3 Cabriolet wechseln, wegen Quattro :D

By the way : bei 74 K € Listenpreis mit vielen Extras, ist solches Auto kein Schnäppchen, auch wenn ich tatsächlich 30% weniger bezahlt habe. Man darf hohe Ansprüche auf solch ein Auto haben und ein neutraleres Fahrverhalten am Grenzfahren wäre wünschenwert.

Grüsse

luxliem

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