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Zwei Kajak's auf XC60 transportieren
Hallo,
Würden uns gerne für den Sommer 2 Kajak's anschaffen.
Originale Volvo-Dachträger mit T-Nut sind vorhanden.
Als Träger für die Kajak's hätte ich Ovalbügel von Eckla ins Auge gefasst.
Die Kajak's sind realtiv "kurz" und "leicht": 294cm / 23kg
Denkt ihr dass ein Hinaufhieven auf das Autodach halbwegs möglich ist?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Kajaktransport am Dach des XC60?
Kann mir vielleicht jemand Tipps dazu geben?
LG
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15 Antworten
Ist Kajak fahren kein Sport? Dann sollte es für den Fahrer auch möglich sein, 23 Kg auf das Dach zu bekommen, zur Not dann eben zu zweit.
Ist man dazu etwas zu kurz geraten, kann man sich mit einem Tritt bestimmt helfen. Wenn nicht, ist ein Anhänger die bessere Wahl.
...warum sollte das nicht gehen, wir haben als Segler früher nen Laser (Standard) mit L=4,23 B=1,37 und (die Schale) ca. 50kg schwer aufs Autodach gepackt.
Hier ein paar Bilder die ich so im Netz dazu gefunden hab...
https://www.cabotz.ch/.../2015-08-22_10_33_52_1.jpg
https://safblog.azurewebsites.net/.../DSC_0428-640x360.jpg
https://www.boote-forum.de/attachment.php?...
https://www.laserperformance.ch/.../pict4077_1_orig.jpg
PS: https://ekue-sport.de/blog/wp-content/uploads/kkfff.jpg
Das es „geht“ ist mir schon klar.
Und ich kann als erwachsener Mann wohl auch 23kg heben.
Ich habe jedoch explizit nach Erfahrungen mit dem XC60 gefragt. Könnte ja sein, dass jemand spezielle Tipps für mich hat, bevor ich einen Haufen Geld ausgebe
Bzw. eine ähnliche Kombi sein Eigen nennt
Na ja....sind ja eher kleine Kajaks und sehr überschaubar... Trotzdem ist der XC60 da eher unhandlich, weil zu hoch. Besser sind da die Thule K-Guard, da man die anklappen kann. Macht das Raufhiefen von der Schulter leichter. Für ganz Kleine gibt es da noch das Lift- System ( Hullavetar). Wobei lohnt sich das nur, wenn man die Kajaks auch häufig nutzt, sonst machen es auch die Bügel. Vorteil auch, das die Halteseile abschließbar sind.
KUM
Guten Morgen!
Ich benutze zum Beladen meiner Dachbox immer einen simplen Klapphocker, obwohl ich 190 cm groß bin. Den gibts um schmales Geld zB beim orangen Baumarkt und hat mir immer gute Dienste erwiesen.
Schöne Grüße
Bernhard
Zum Beladen der Dachbox ok, aber wenn Du das Kajak auf der Schulter hast und dann seitlich an`s Auto musst, eher suboptimal. So ein 3m Teil geht schon recht einfach, allerdings werden die Arme dann doch etwas länger, wenn Du ein paar Stunden auf dem Wasser mal etwas "gearbeitet" hast. Da ist es zu zweit schon schöner und der Nachteil der Bügel ist, das Du da noch höher musst, um über den Bügel unten zu kommen. Auch das hin- und herschieben ist in der Bootsstellung dann nicht mehr so leicht...das macht sich besser, wenn das Boot dann einfach auf dem Dach liegt, wie beim K-Guard. Das macht dann auch das Spannen der Seile etwas entspannter....kostet aber auch deutlich mehr.
KUM
Alles richtig, was @KUMXC schreibt.
Und es gibt noch eine Variante für Menschen, die es alleine schaffen müssen oder wollen.
Am V/XC70 erprobt, sollte auch am XC60 mit etwas Übung (die ersten Male nicht alleine) funktionieren.
Hinten auf die Dachkante eine genügend dicke Unterlage legen, die den Lack nicht beschädigt, ggfs. gegen Verrutschen sichern. Ggfs mit Schaumunterlage unterfüttern.
Das Kajak von hinten über die Kante durch die Träger schieben. Das einzige Hindernis sind eventuelle Deckaufbauten und Netze, die sich am Träger verhaken können. Hier bitte vorsichtig sein und im Zweifel von der Seite etwas korrigierend eingreifen.
Die Spannriemen müssen vorher passend liegen,damit das Verzurren anschließend leicht von der Hand geht.
Ich mache das regelmäßig alleine mit einem 5,20 m Seekajak, welches nicht das allerschnittigste seiner Art ist. Funktioniert aber auch mit Kajaks, die Glasfaser im Materialmix haben. Da musst du noch etwas vorsichtiger sein. Beim Kanadier wird es schwierig, da breiter und wohl auch höher.
Und ich habe keinen austrainierten Astralkörper, durchschnittlich geübte Muskulatur reicht. Und die sollte für das Paddeln auch haben...
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Habe jetzt, etwas später noch mal das Kajak-Bild vom TE im Eröffnungspost gesehen. Sollte mit der von mir vorgeschlagenen Methode kein größeres Problem sein. Das Boot ist nur knapp 3 m lang, die Netzhalterungen an Deck bauen nicht sonderlich hoch auf, das einzig nicht so gute ist die Breite mit 76 cm, die quasi hochkant "gewuppt" werden muss. Sollte machbar sein....
Eventuell ist es einfacher, das Hinterteil nach vorne zu schieben, da der Bereich vor der Luke höher aufbaut und beim nachschieben wohl einfacher zu handeln ist. Auch wenn es ein bischen doof aussieht, wird es wohl einfacher sein...
Und für diese Boote reichen auch die Standardträger aus, wie vom TE in Erwägung gezogen. Alles andere ist meiner Meinung nach unnötiger Luxus...es sei denn, der TE ist deutlich kleiner als 1,70 m.
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Noch ein Nachschlag:
Der XC60 I hat eine Höhe von 1,71. XC70 III 1,60 m Höhe. Plus ein paar cm für beide bis zur untersten Stelle des Bootsträgers ...ist also doch noch ein Stück höher zu bugsieren. Halte ich dennoch für machbar.
Wobei der XC60 hinten als Kante so einen angedeuteten Spoiler hat und der ist Plastik pur, da wäre ich vorsichtig. Ich hab ja auch den Dachspoiler und da würde ich mich das nicht wirklich trauen....ohne, kein Problem.
Ehe ich diese gebogenen Bügel nehmen würde, würde ich dann eher die Variante nehmen, die in 90 Grad als einfacher Bügel nach oben steht. Da kann von jeder Seite ein Kajak ran, zumindest da die des TE ja recht stabile Plastikbomber sind. Hat ein Kumpel auf dem XC60 und funzt. Bei ihm sind es 2 Tuktus...sehen aus wie die des TE.
KUM
Richtig, die 90 Grad-Bügel sind hier besser geeignet.
Ich habe auch schon 3 Kajaks nebeneinander auf dem Dach gehabt, an der Grenze der Traglast... Mit den gebogenen Trägern. Geht auch.
Danke für euren Input
Also das Kajak auf dem Autodach/Spoiler abzulegen is nicht so meins. Da hätte ich viel zu viel Schiss vor etwaigen Kratzern im Lack oder sonstigen Beschädigungen.
Bin 1,76m groß. Mit so Klapphockern sollte ein Hochhieven alleine möglich sein. Meistens sind wir wohl eh zu zweit unterwegs; das sollte dann mit der Freundin hoffentlich easy klappen.
Ich dachte mit den gebogenen Bügel tut man sich leichter als mit den senkrechten. Weil das Boot dann quasi in der Schale drinliegt und eigentlich gar nicht mehr wegrutschen/kippen kann.
Na ja, von den Geraden brauchst Du nur 2 und nicht 4. Bei der Bootsgröße ist das stressfrei und halten tun da eh die Gurte und das stressfrei. Diese kleinen und breiten Kajaks sind extrem stabil, die können einfach auf die Seite gekippt liegen.
KUM
Nachdem das Wetter es nun endlich halbwegs erlaubt hat, wurden die Kajaks das erste Mal zu Wasser gelassen.
Meine Erfahrungen bzgl. der Montage auf dem XC60 mit den Ovalbügeln:
Alleine ist die Montage auf alle Fälle nicht möglich.
Wer meint das alleine schaffen zu können, der irrt sich gewaltig. Der XC60 ist wirklich sehr hoch und man muss die Boote bei meiner Variante auch noch über die Bügel heben.
Zu zweit mit etwas Übung aber kein Problem. 2 Stockerl für vorne und hinten. Die vordere Autotür muss zum Raufheben offen sein, sodass man mit dem Körper näher am Auto steht.
Das Einfädeln der Zurrgurte ist eine Spielerei und fordert etwas Geduld.
Funfact: Trotz der Boote geht der Kofferraum noch komplett auf. Luft zu den Booten beim geöffneten Zustand: max. 2cm
Im Anhang nun nun zwei hübsche Fotos dazu.
(PS: kann bitte ein Moderator meinen Schreibfehler mit den Kajak's in der Überschrift ausbessern. Da bekomm ich Augenkrebs davon )
Na dann viel Spaß.
Mir wären die Bügel etwas zu weit Aussen montiert, da kommt einfach mehr Bewegung in die Träger als nötig. Das es so einfacher ist, die Teile hochzuheben, ist mir schon klar, aber diesen Nachteil der Ovalbügel hatten wir ja benannt. ;-)
Solltet Ihr Spaß daran haben und doch häufiger fahren....holt euch lieber ne komfortablere Halterung, ich denke nach 20km auf dem Wasser seht Ihr das Hochheben und verzurren nicht mehr so easy, dann ist da der Funfaktor sehr eingeschränkt...
Wir starten nächste Woche die Saison.....wird auch Zeit. Dieses Jahr war wettertechnisch bislang nur was für Harte...und so toll sind die Wassertemperaturen auch noch nicht.
KUM
ja das stimmt. Ich hatte die Träger zuerst weiter innen, jedoch war das Drüberheben dann nicht mehr sicher möglich. Man bekommt dann einfach zu schnell das Übergewicht und man läuft Gefahr das Kajak auf das Auto zu kippen.
Nach dem Kajakfahren muss man 25-30min für das Befestigen auf dem Autodach einkalkulieren.
Ordentlicher Parkplatz mit genügend Bewegungsfreiheit vorausgesetzt.
Mit schweren Armen ist das echt ein wenig mühsam. Aber lohnt sich