ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zwei massive Probleme mit der Zentralverriegelung

Zwei massive Probleme mit der Zentralverriegelung

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:59

Hallo 211er-Profis,

ich werde die Probleme mit meinem 270er scheinbar nicht los:

Seit ein paar Tagen rattert die ZV an der Fahrerseite. Der Schließstift geht 5 bis 7 Mal sehr schnell hoch und runter und bleibt dann je nach Lust und Laune in irgendeiner Stellung stehen. Alle anderen Türen sind OK. Das Einsteigen ins Auto und das Verriegeln werden damit zum Geduldsspiel.

Ich habe bereits mit der Sufu gesucht und leider nur Uneinheitliches gelesen:

Die einen sagen, Türverkleidung raus und das Gestänge des Schließstiftes gangbar machen, die anderen meinen, daß die Türschlösser defekt wären und dies ein bekanntes Problem sei.

Ich möchte ungern die Türverkleidung umsonst ausbauen, um dann festzustellen, daß doch das Türschloss defekt ist, deshalb die Frage: weiß es jemand genau: ist es eher das Türschloß oder nur das Gestänge ?

In diesem Zusammenhang gleich das zweite Problem: die ZV reagiert nur, wenn man den Schlüssel im genau rechten Winkel zur Tür hält und maximal einem Meter (in der Regel aber deutlich weniger, teilweise maximal 5 Zentimeter) vom Türschloß entfernt den ZV-Schlüssel bedient.

Zunächst dachte ich, daß es die Batterien des Schlüssels seien; dies ist aber nicht der Fall.

Neue Batterien brachten nichts und vor allem: auch ein beim Freundlichen komplett neu angefertigter Schlüssel (über Euro 200,-- (!!) incl. Anlernen ans Fahrzeug) brachte keine Besserung.

Auch dieser neue Schlüssel zum Irrsinnspreis geht meist nur, wenn ich ihn direkt ans Türschloß halte.

Kann es der Empfänger des ZV-Signals sein oder wieder ein schönes Steuergerät ?

Kann jemand etwas Zuverlässiges zu diesem Problem sagen ?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Tizian

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2009 um 8:36

Hier ist die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tizian888

Hallo 211er-Profis,

ich werde die Probleme mit meinem 270er scheinbar nicht los:

Seit ein paar Tagen rattert die ZV an der Fahrerseite. Der Schließstift geht 5 bis 7 Mal sehr schnell hoch und runter und bleibt dann je nach Lust und Laune in irgendeiner Stellung stehen. Alle anderen Türen sind OK. Das Einsteigen ins Auto und das Verriegeln werden damit zum Geduldsspiel.

Ich habe bereits mit der Sufu gesucht und leider nur Uneinheitliches gelesen:

Die einen sagen, Türverkleidung raus und das Gestänge des Schließstiftes gangbar machen, die anderen meinen, daß die Türschlösser defekt wären und dies ein bekanntes Problem sei.

Ich möchte ungern die Türverkleidung umsonst ausbauen, um dann festzustellen, daß doch das Türschloss defekt ist, deshalb die Frage: weiß es jemand genau: ist es eher das Türschloß oder nur das Gestänge ?

In diesem Zusammenhang gleich das zweite Problem: die ZV reagiert nur, wenn man den Schlüssel im genau rechten Winkel zur Tür hält und maximal einem Meter (in der Regel aber deutlich weniger, teilweise maximal 5 Zentimeter) vom Türschloß entfernt den ZV-Schlüssel bedient.

Zunächst dachte ich, daß es die Batterien des Schlüssels seien; dies ist aber nicht der Fall.

Neue Batterien brachten nichts und vor allem: auch ein beim Freundlichen komplett neu angefertigter Schlüssel (über Euro 200,-- (!!) incl. Anlernen ans Fahrzeug) brachte keine Besserung.

Auch dieser neue Schlüssel zum Irrsinnspreis geht meist nur, wenn ich ihn direkt ans Türschloß halte.

Kann es der Empfänger des ZV-Signals sein oder wieder ein schönes Steuergerät ?

Kann jemand etwas Zuverlässiges zu diesem Problem sagen ?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Tizian

Kann auch sein das sich Staub oder Schmutz auf die Streuscheibe gelegt hat und somit dein Signal behindert aber im Kaffeesatz lesen kann keiner was es nu genau ist bei deinem Fahrzeug.

Deine Schilderung deutet darauf hin dass,das Türschloß defekt ist.

Dieses Problem wurde schon öffters geschildert und ist in der Sufu unter Maschinengewehr zu finden.

am 10. Juni 2009 um 5:22

Hallo,

also bei meinem 270er war es definitiv "nur" die Schwergängigkeit der Stangen zu den Türpins. Vor Allem in der kalten Jahreszeit. Sobald es wärmer war, hörte das auf. Nachdem dann in der Werkstatt genau das Gangbar machen durchgeführt wurde, war der Spuk vorbei. Hatte das an beiden vorderen Türen. Es wurde lt. Werkstatt auch eine Art Schnitt am Schaft gemacht, scheinbar hatten die eine Info dazu.

ZV mit Schlüssel: Da die ZV über Funk geht, sollte der Winkel egal sein. die IR Funktion ist nur für die Fensteröffnung an heissen Tagen ( auch Schliessung )

Hast du das Problem der Reichweite an verschiedenen Orten oder eben immer zuhause vor dem Haus ? Meist sind W-Lan Router oder andere Funksender die Ursache für eine Überlagerung und damit eine schlechte Empfangbarkeit. Probier es mal auf freier Strecke !!!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

ist in der Sufu unter Maschinengewehr zu finden.

oder unter 'flippern' bzw 'Flipper'

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:23

"Hast du das Problem der Reichweite an verschiedenen Orten oder eben immer zuhause vor dem Haus ? Meist sind W-Lan Router oder andere Funksender die Ursache für eine Überlagerung und damit eine schlechte Empfangbarkeit. Probier es mal auf freier Strecke !!!!"

Hallo Zeitungsfritze,

Danke für Deine Nachricht, insbesondere zu den Führungsstangen der Türpins.

Bezüglich der Funkfunktion: Eine Entfernung von über einem Meter vom Wagen ist fast auschließlich erfolglos (ich habe nur zur genaueren Beschreibung des Problems erwähnt, daß es auch schon erfolgreiche Öffnungsversuche gab, mit mehr als 1m Entfernung vom Auto, bei denen ich aber rechtwinklig zur Tür stand).

In der Regel muß ich aber unmittelbar an den Türgriff ran (Entfernung kleiner 20 cm, meist sind sogar 5 cm notwendig!).

Es ist dabnei zwischen dem alten und dem neuen Schlüssel keinerlei Unterschied feststellbar.

Es gibt leider keinerlei Unterschiede, ob ich auf einer Wiese im Schwarzwald stehe oder mitten in der Stadt. WLan-Frequenzen muß ich daher leider ausschließen für das Problem.

An die anderen, die so nett waren, zu schreiben:

Falls es nicht nur die Führungsstange des Fahrertürpins ist: kann man, wenn die Türverkleidung runter ist, das Türschloß als mechanisch begabter Mensch selbst wechseln oder muß die Kiste dann wieder zum Daimler ?

Unter Sufu "Maschinengewehr" hatte ich vorab bereits gesucht und dort leider nichts Eindeutiges gefunden (habe ich mich zu blöd angestellt ??), sondern nur die Diskussion "Pin-Führungsstangen oder Schloß".

An Megalodon: bekommt man die Streuscheibe selber sauber und wenn ja, weißt Du, wo sie exakt sitzt und wie man sie sauber bekommt ?

Viele Grüße

Tizian

am 10. Juni 2009 um 7:31

Hallo,

habe das gleiche Problem gerade hinter mir

Türschloss war def. musste getauscht werden

Kosten 405,80 €

An Megalodon: bekommt man die Streuscheibe selber sauber und wenn ja, weißt Du, wo sie exakt sitzt und wie man sie sauber bekommt ?

Viele Grüße

Tizian

Leider habe ich hierzu keine weiteren Infos sorry

Zitat:

Original geschrieben von Tizian888

[...]

Das hat der Freundliche aber ganz schwach "gelöst"! Kannst den Schlüssel nicht wieder zurückgeben? Wenn Du schon extra zum Freundlichen gehst, dann sollte der das Problem auch lösen und Dir nicht irgend etwas verkaufen, was nichts bringt.

Bevor Du nun selber rummachst, bestehe lieber auf der Behebung des Fehlers und Anrechnung der EUR 200 auf die erfolgreiche Reparatur vom Freundlichen.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:29

Hallo Wanderbaer,

Du kennst den hiesigen Freundlichen nicht ! Mit solchen Ansinnen beißt man hier auf Granit.

Der Fairness halber muß man sagen, daß ich den neuen Schlüssel bestellt hatte, weil vom Vorbesitzer nur ein Schlüssel zum Fahrzeug geliefert wurde. Ich habe die alten Schlüssel sperren lassen und den einen vorhandenen und den neuen Schlüssel freigeben lassen.

Auf meine Anfrage, ob der neue Schlüssel denn korrekt aus voller Entfernung öffne und schließe, wurde mir gesagt, daß er dies selbstverständlich tue.

Leicht betreten stellte man dann am Fahrzeug fest, daß er genau dies nicht tut (daran sieht man mal wieder, das selbst die einfachsten Dinge in der hiesigen DB-Vertretung nicht mal ausprobiert werden).

Meine Frage, was defekt sei, wurde ohne Prüfung (und ohne Nachdenken) mit "voraussichtlich Steuergerät Schließanlage" beantwortet (Kostenpunkt Euro 500,-- aufwärts).

Da 500,-- aufwärts hier in der Regel 4stellige Endbeträge bedeuten, habe ich darauf verzichtet, weitere Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Ich will hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber wenn Ihr wüßtet, was ich hier schon erlebt habe, würdet Ihr meine "Zurückhaltung" verstehen, wenn es darum geht, auch nur über die Schwelle des Freundlichen zu fahren.

Bei meiner defekten Außenspiegelverstellung und dem defekten Blinker war es exakt das gleiche Spiel: Das Steuergerät sei defekt und für den Blinker müssen man die Türverkleidung zur Fehlersuche komplett ausbauen !!

Und was wars am Ende: 1 h Arbeit für mich und ein bißchen Lot für die Kabelzusammenflickerei in beiden Spiegeln. Seither funktioniert alles an den Spiegeln und am Blinker wieder wie beim Neuwagen !

Hier wären mir in den vergangenen Jahren schon Steuergeräte verbaut worden, daß ich einen Großhandel damit hätte aufmachen können. Die jeweiligen Fehler lagen aber jeweils eindeutig an völlig anderen Bauteilen, die nur Bruchteile des Steuergerätepreises gekostet haben. Ein Schalk, wer Arges dabei denkt.

Aus diesem Grunde habe ich eine große Neigung, das Schließproblem selbst zu lösen.

Zu den Pin-Führungsstangen habe ich ja nun schon ganz gute Infos, jetzt fehlt mir nur noch die Info, ob und wie ich gegebenenfalls das Fahrertürschloß reparieren/erneuern kann und ob man gegebenenfalls den Empfänger des Schlüsselsignals angehen muß oder woran sonst das Empfangsproblem liegen könnte.

Vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen.

Viele Grüße

Tizian

am 11. Juni 2009 um 0:10

Mein Freundlicher sagte zu dem Türschlossthema nur: in den meisten Fällen war nie das Türschloss defekt, sondern immer der Freigang dieser Stangen....zig mal....

Man sieht, es gibt ehrliche Häuser bzw. Personen, aber leider auch genug Häuser, in denen die Devise herrscht: Lange suchen kostet Zeit und Geld, Teile tauschen bringt Geld.....

na Mahlzeit.

Hallo,

wäre es wie in deinem geschilderten Fall nicht sinnvoll sich eine zweite Meinung einzuholen in einer anderen NL oder gleich zu wechseln,wenn dadurch nicht Entfernungen über Gebühr in Kauf genommen werden müßten?Deine NL scheint ja nur ein Neuteileverkäufer oder Steuergerätefetischist zu sein.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:24

Hallo Zeitungsfritze,

Danke, die Aussage hilft mir schon "in den meisten Fällen...."

Ich werde also die Türverkleidung ausbauen und sehen, was sich an den Pin-Führungsstangen machen läßt.

@Oldman:

Das würde ich gern tun, aber die nächste NL (Entfernung vca. 35 km) gehört leider zur gleichen Firma. Das sagt zwar über die Quallität und die Bemühtheit der Servicemeister nichts aus, aberes ist halt immer besser, wenn die nächste NL eine andere Firma ist.

Die nächste nachweislich gute NL ist schon über eine Stunde (ein Weg) von mir weg; leider.

Ich bringe meine Autos für alle Alltagsdinge zu einem sehr guten BMW-Mann mit freier Werkstatt, der seit 15 Jahren sehr viele E-Klasse-Taxis als Stammkunden hat. Der ist mechanisch genial, kennt aber natürlich nicht alle Daimler-spezifischen Tricks.

am 11. Juni 2009 um 8:36

Hier ist die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:46

Hallo McAudio,

Super, Vielen Dank.

Die Anleitung hatte ich zwar schon, aber ich bin wirklich begeistert, wie aufmerksam hier die Mitleser sind.

Nochmals Danke.

Deine Antwort