- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- zwei Schrauben an der Ölwanne lösen- Wie?
zwei Schrauben an der Ölwanne lösen- Wie?
Nabend,
weiß jemand wie man die zwei Schrauben auf der Getriebeseite lösen kann? Die sitzen ja sowas von bescheuert schräg. Mit einem Kugelimbuss geht es nicht, da ist eher der Kopf rund wie das man da vernünftig Kraft aufbringen könnte.
Ähnliche Themen
89 Antworten
du musst die kurbelwelle drehen. es gibt da eine aussparung dafür. und vw hat wie immer nen spezialwerkzeug
prell die mit nen hammer vor da löst die sich meist.
Ich glaube das wir da etwas aneinander vorbei reden.. Ich meinte die beiden Schrauben an der Ölwanne zum Getriebe hin, die man schräg durch diese beiden Löcher lösen muss.
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Ich glaube das wir da etwas aneinander vorbei reden.. Ich meinte die beiden Schrauben an der Ölwanne zum Getriebe hin, die man schräg durch diese beiden Löcher lösen muss.
ja die meine ich auch^^
die meinst du oder ?
Ja genau, die meine ich.
Das geht durch drehen der Kurbelwelle? Das versteh ich nicht ganz?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Ja genau, die meine ich.
Das geht durch drehen der Kurbelwelle? Das versteh ich nicht ganz?
ich hoffe ich erklär es mal richtig ^^
am besten du machst es zu zweit, einer dreht die kurbelwelle und einer leuchtet ich sag mal leicht schräg in die löcher der ölwanne. dann müsstet du den kranz vom schwungrad sehen. und es muss so lange gedreht werden, bis eine der markierten punkte mit der schraube der ölwanne übereinstimmt. also das du besser mit ner nuss drauf kommst.
hatte es mit einen gelenk gemacht. ging eigentlich "ganz gut" ^^
achso, bei mir haben die Schrauben nur einen Innen Sechskant, mit einer Nuss geht da nichts.
Versteh aber noch nicht ganz von wo aus ich dann da hin soll. Durch die Löcher in der Wanne, oder sind da noch irgendwo Löcher?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
achso, bei mir haben die Schrauben nur einen Innen Sechskant, mit einer Nuss geht da nichts.
Versteh aber noch nicht ganz von wo aus ich dann da hin soll. Durch die Löcher in der Wanne, oder sind da noch irgendwo Löcher?
von unten in die löcher wo die schrauben von der wanne sind. da mal reinleuchten und einfach mal an der kurbelwelle drehen, dann solltest du sehen was ich meine. stück für stück. irgendwann sollte eine aussparung kommen wo du dann "etwas" mehr platz hast und du gerader auf die schraube kommst und sue nicht gleich rund kaust ^^
dann werde ich Morgen nochmal schauen.
Ich hab mal ein Bild von einem anderen Motor angehängt, ist aber so wie bei mir.
Also einfach in die markierten Löcher und bis zur Aussparung drehen um gerade ansetzen zu können?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
dann werde ich Morgen nochmal schauen.
Ich hab mal ein Bild von einem anderen Motor angehängt, ist aber so wie bei mir.
Also einfach in die markierten Löcher und bis zur Aussparung drehen um gerade ansetzen zu können?
ja genau so meine ich es. es wird zwar nicht hundert % grade sein aber denke doch mal besser als vorher.
was hast du für nen imbuss?? lang mit ratschenansatz ?
so nen bild habe ich auch schon die ganze zeit gesucht ^^
hatte nur einen normalen mit Kugel, so einen mit Winkel.
Was hat VW denn da für ein Werkzeug?
Zitat:
Original geschrieben von MrX
hatte nur einen normalen mit Kugel, so einen mit Winkel.
Was hat VW denn da für ein Werkzeug?
die haben glaube sowas, nur ein bisschen länger
unter dem Link kommt nur die ebay Startseite
Zitat:
Original geschrieben von MrX
unter dem Link kommt nur die ebay Startseite
und der ?
http://cgi.ebay.de/.../290520680504?...
Danke der geht!
Dann müsste ich mir so einen besorgen, aber mit dem normalen Winkel Inbus war eine Schraube schon fast rund. Ich hoffe es geht damit besser.