- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Zwei Spaniel suchen Reisegelegenheit im XC60
Zwei Spaniel suchen Reisegelegenheit im XC60
Hallo XC User! Bei mir steht demnächst ein XC60 vor der Tür. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Im Kofferraum fahren zwei Cockerspaniel mit. Ich suche nun eine geeignete Box die ausreichend für längere Fahrten ist, aber auch noch an der Seite Platz für Koffer oder Taschen lässt.
Würde mich über Erfahrungen gleichgeplagter Hundebesitzer freuen. Natürlich kommt noch eine separate Vorstellung des XC60, sobald er vor der Tür steht!
Grüße, JagdCocker62
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sollen beide Hunde in eine Box oder getrennt?
Bei der Volvolösung sollten 2 Spaniel auf eine Seite passen!?
Anbei die Travall Trenngitterlösung mit einem Querteiler zusammen mit einer Bootector Laderaumschutzfolie in unserem V70. Links übrigens unsere Dogge, rechts unser Colliemix (stolze 18 (!!) Jahre alt....).
Das Gitter ist stabil und mit mittelgrosser Fummelei zu montieren, ist jedoch im Gegensatz zum Werksgitter nicht klappbar, was ein klarer Nachteil ist. Der Querteiler passt nicht optimal in die Aufnahmen, lässt sich aber gut montieren, allerdings nicht mit der zu kurzen mitgelieferten Schraube (wir haben alternativ einen Möbelverbinder verwendet, was gut funktionierte). Die Folie (LKW Folie) besitzt eine gute Passform, der Ladekantenschutz ist sehr effektiv, leider ist die Fixierung mit Klett-Klebepads subotimal und löst sich leicht, wenn sich bspw. die Hunde umdrehen. Die Folie verhindert sehr effektiv die Verschmutzung des Kofferraums, nicht aber der Heckklappeninnenseite und des Dachhimmels. Kostenpunkt für diese Lösung rd. 450 €.
Im V50 haben wir die Original Volvo Gitter, beide aus der Bucht gebraucht erworben für zusammen 200 €. Das Trenngitter ist klappbar und m.E. die optimale Lösung, die Montage ist allerdings etwas zur Bestrafung von Schwerverbrechern: eine elende Frimelei. Der Querteiler sitzt optimal, ist aber auch hier nur sehr fummelig montierbar. Auch hier haben wir die Bootector Folie mit identischen Vor- und Nachteilen.
Aus meiner Sicht sind die originalen Volvo Teile die bessere Wahl, einzig die Montage ist eine Zumutung. Alles andere passt. Beide Lösungen sind auch für den XC 60 erhältlich. Die Bootector Folie empfehle ich mit Einschränkung.
Ich kann Dir die Originalgitter von Volvo sehr empfehlen. Unser grosser Hund (55 Kg) war immer der Erste, der freiwillig und ohne Aufforderung in sein Plätzchen im Volvo reinsprang.
Folgende Teile:
- Gepäckraumgitter (Standard)
- Gepäckraumteiler längsrichtung
- Hundegitter (Front mit Türe)
- Schutzmatte (somit wird die schwarze Stossstange von den Krallen der Hunde nicht zerkrazt)
Zeit für Einbau: ca. 45 Minuten.
Gruss Skunky77
EU-konform kann das nicht sein (in der Schweiz egal), da hat jede Legehenne mehr Platz
Na komm, das ist immerhin der halbe V/XC70-Gepäckraum und das ist wirklich sehr üppig. Wir fahren die gleiche Konstellation und unser 34-kg-Hundchen leidet auch keine Platzangst.
Zitat:
Original geschrieben von Skunky77
Unser grosser Hund (55 Kg) war immer der Erste, der freiwillig und ohne Aufforderung in sein Plätzchen im Volvo reinsprang.
Was Wunder - ist er auf diese Weise sicher, dass er mit "seinem" Rudel mitkommt.
(sorry, couldn't resist)
Ich mach es genauso wie Skunky77; allerdings hat mein Labrador - Mischling nur 33 kg.
Stylla
Wenn ich euch erzähle das meine beiden "Kleinen" Deutsche Doggen ohne Boxen und auf Viskose Matratzen liegen!! Haltet ihr mich für verrückt. Zum Transportieren hab ich ja noch Anhänger.
Ein Herr in meiner Nachbarschaft hat eine deutsche Dogge und einen Zafira B. Wenn die Dogge (ca. 70 kg) reinspringt, geht der Oppel kurz in die Knie, aber da hinten drin wäre tatsächlich noch Platz für `ne 2. Dogge.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner_1970
Anbei die Travall Trenngitterlösung mit einem Querteiler zusammen mit einer Bootector Laderaumschutzfolie in unserem V70.
Das Gitter ist stabil und mit mittelgrosser Fummelei zu montieren, ist jedoch im Gegensatz zum Werksgitter nicht klappbar, was ein klarer Nachteil ist.
Die Travall-Gitter habe ich auch. Die Montage über der Rückbank hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich hoffe, das Teil nicht mal wegen Transport großer Gegenstände aus- und wieder einbauen zu müssen. Gegen die originalen Volvo-Gitter habe ich mich nur entschieden, weil die Maschen des Gitters über der Rückbank viel zu groß sind und unsere Dame da dauernd den Rüssel bis zum Kopf durchschieben würde, wenn sie genervt ist. Praktischer ist die Volvo-Lösung zum Hochklappen auf jeden Fall.
Unser Mozart (Neufundländer-Bergamasker) hatte natürlich sehr viel Platz. Er konnte sich drehen, sitzen, stehen und liegen. So wie es ihm beliebte. Das vorangehende Bild teuscht natürlich, da er in seiner vollen Grösse vor dem Gitter sich postierte. Einzig der Eingang ist etwas zu tief gehalten. Er streifte sich oft am Rücken, aber mit der Zeit hatte er den Dreh raus und war immer der Erste, der einstieg. Tatsache ist, das er den Volvo sehr liebt. Komme ich nach Hause, kommt er mir entgegen und schaut, ob nicht die Hecktür offen ist.
Gruss Skunky77
Zitat:
Original geschrieben von Skunky77
Tatsache ist, das er den Volvo sehr liebt.
Unsere Dame liebt den V70 leider nicht so sehr, obwohl er ihr reichlich Komfort und Bewegungsfreiheit bietet. Das Viech ist ja nicht blöd, denn wenn sie in den V70 soll, weiß sie, dass es mal wieder länger dauert und da steht sie nicht so drauf. In den Golf Variant springt sie gerne rein, denn dann geht´s zum Baden und/oder Laufen in der Nähe.
Was passiert eigentlich mit den Viechern wenn man mal einen richtigen Unfall hat? Die Frage ist natürlich rethorischer Natur...
Das möchte sich kein Hundebesitzer ausmalen...