ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei spuren ohne Pfeile, einordnen?

Zwei spuren ohne Pfeile, einordnen?

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:04

Hallo zusammen,

in Berlin gibt es auf der Hauptstr diese schöne Abbiege Ampel die in zwei Spuren mündet, die Seitenstraße in die man fahren kann ist einspurig. Dort gibt es weder Schilder, noch Pfeile welche die "richtige" Spur signalisieren.

Die meisten fahren dort erstmal auf die rechte Spur für das "geradeaus" fahren in die Seitenstr, die, die links stehen wollen meistens wenden.

Gehe ich aber richtig in der Annahme dass es eigentlich völlig egal ist auf welcher Spur ich stehe? Da nichts vorgeschrieben ist? Oder gibt es dazu eine Regelung?

Mir ist es mal passiert dass ich dort links stand und geradeaus wollte. Der nebenmann hat mich dann wild angehupt.

Viele Grüße

p.s.: glaube ich habe den Titel völlig falsch beschrieben

Beste Antwort im Thema

Links und geradeaus macht keinen Sinn, weil man dann genau auf den Gegenverkehr trifft und somit im Kreuzungsbereich die Spur wechseln muss. Auch ohne handfeste Paragrafen kann es daher nur konfliktfrei laufen, wenn rechts die Geradeaus- und Rechtsfahrer stehen und links die Linksabbieger.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Links und geradeaus macht keinen Sinn, weil man dann genau auf den Gegenverkehr trifft und somit im Kreuzungsbereich die Spur wechseln muss. Auch ohne handfeste Paragrafen kann es daher nur konfliktfrei laufen, wenn rechts die Geradeaus- und Rechtsfahrer stehen und links die Linksabbieger.

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:13

Nee, habe hier mal ein Foto von der anderen Seite. Eigentlich ist es so ein Mittelding, beide Spuren gucken mehr oder weniger in die Seitenstraße rein.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 4. April 2016 um 15:08:00 Uhr:

Links und geradeaus macht keinen Sinn, weil man dann genau auf den Gegenverkehr trifft und somit im Kreuzungsbereich die Spur wechseln muss. Auch ohne handfeste Paragrafen kann es daher nur konfliktfrei laufen, wenn rechts die Geradeaus- und Rechtsfahrer stehen und links die Linksabbieger.

Wenn da einer rechts abbiegt, wird es alles andere als konfliktfrei ablaufen...

Hier mal der Blick von oben.

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:22

Ja haha.. man kann nur links oder geradeaus fahren, hätte ich eventuell noch dazuschreiben müssen.. :))

am 4. April 2016 um 13:23

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 4. April 2016 um 15:13:24 Uhr:

Nee, habe hier mal ein Foto von der anderen Seite. Eigentlich ist es so ein Mittelding, beide Spuren gucken mehr oder weniger in die Seitenstraße rein.

Also auch aus der Perspektive musst du wenn du links stehst und geradeaus willst einen Spurwechsel machen und entsprechend die rechts fahrenden durch lassen.

Sinn macht es daher wenn man geradeaus will die rechte Spur zu nutzen.

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:29

Die auf der rechten Spur haben aber eigentlich die Parkenden Autos der Seitenstraße vor sich, also die Hindernisse. Müssten nicht die auf der rechten Spur dann anhalten und mich reinlassen, und nicht umgekehrt?

am 4. April 2016 um 13:36

Wenn du das Luftbild aufmachst, und die Mittelstriche gerade verlängerst kommst du genau neben der Haltelinie der Seitenstraße raus.

Folglich bleiben die, die rechts stehen auf ihrer Spur, wer links steht und geradeaus fährt wechselt die Spur.

Themenstarteram 4. April 2016 um 13:42

Ja und der Bordstein der Mittelinsel ist auch Parallel zur Seitenstraße mit den parkenden Autos.. also Autos die dort stehen fahren theoretisch direkt auf die parkenden Autos zu.

Ich verstehe schon die intention dieser beiden Spuren, und da es so ein "Mittelding" ist, ist es wahrscheinlich so wie jeder schreibt - wie ich ja auch selber schreibe. Aber eine klare Regelung durch Schilder und/oder markierungen gibt es hier nicht - also gehe ich davon aus dass man hier einfach durch Rücksicht durchkommen muss, oder?

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 4. April 2016 um 15:29:24 Uhr:

Die auf der rechten Spur haben aber eigentlich die Parkenden Autos der Seitenstraße vor sich, also die Hindernisse. Müssten nicht die auf der rechten Spur dann anhalten und mich reinlassen, und nicht umgekehrt?

Die Hindernisse haben sie aber erst, nachdem sie korrekt in die einspurige Straße gefahren sind und wenn man sich das ganze mal ohne Autos vorstellt, wird es denke ich klarer. Rechts kann ohne Verschwenken in die Straße einfahren (siehe Bordsteinflucht) und muss dann ggf. an den Parkenden vorbeifahren. Links muss definitiv schon um Kreuzungsbereich schwenken (und muss dies auch deutlich mehr als die rechte Spur, wenn man die Parkenden mit betrachten möchte).

am 4. April 2016 um 14:01

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 4. April 2016 um 15:42:12 Uhr:

Ich verstehe schon die intention dieser beiden Spuren, und da es so ein "Mittelding" ist, ist es wahrscheinlich so wie jeder schreibt - wie ich ja auch selber schreibe. Aber eine klare Regelung durch Schilder und/oder markierungen gibt es hier nicht - also gehe ich davon aus dass man hier einfach durch Rücksicht durchkommen muss, oder?

Warum stellst du eigentlich fragen wenn du es doch besser weißt ?

Du wurdest hier zu recht angehupt.

Währe es zu einem Unfall gekommen wärst du mit 80-100% in der Haftung.

Der natürliche Straßenverlauf zeigt hier eindeutig das die rechts fahrenden auch rechts in der Seitenstraße ankommen.

Schilder oder Pfeile sind hier nicht sinnvoll weil dann nur 2 Fahrzeuge die geradeaus wollen auf der Mittelinsel stehen können, und es dann schnell zu einem Rückstau auf die Hauptstraße kommt.

So wie es jetzt geregelt ist passen 4 Fahrzeuge die geradeaus wollen dort hin, und der Straßenverlauf macht deutlich wer Vorfahrt hat.

am 4. April 2016 um 14:25

Ist doch ganz einfach: Es gehen die 2 Fahrspuren in der Kreuzung weiter in 2 Fahrspuren in der Seitenstraße. Auf der rechten der beiden Fahrspuren stehen parkende Autos.

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:26

Zitat:

@Tand0r schrieb am 4. April 2016 um 16:01:01 Uhr:

 

So wie es jetzt geregelt ist passen 4 Fahrzeuge die geradeaus wollen dort hin, und der Straßenverlauf macht deutlich wer Vorfahrt hat.

Nö, eben nicht. Keine Ahnung warum du mich so anzickst, aber mir geht es nur darum dass hier _nichts_ offiziell geregelt ist, der Straßenverlauf der Spuren ist _nicht_ eindeutig gekennzeichnet und wenn man sich die Kreuzung aus verschiedenen Perspektiven anschaut, dann sieht man auch dass da _nicht_ eindeutig ist wer Vorfahrt hat.

Ich bin die Straße nämlich auch schon ungefähr 100 mal gefahren und weiß dass es jedes mal dort zu Unklarheiten kommt.

Als ich dort angehupt wurde bin ich einfach nur geradeaus gefahren und habe meine Spur in keiner Weise korrigieren müssen.

Die, die rechts stehen !müssen! ihre Spur auch leicht anschrägen damit sie dort reinfahren können, ich weiß nicht, was daran nicht "korrigiert" sein soll.

Mir ging es in der Fragestellung um gesetzliche Regelungen die solche Situationen klären.

am 4. April 2016 um 15:37

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 4. April 2016 um 16:26:14 Uhr:

… aber mir geht es nur darum dass hier _nichts_ offiziell geregelt ist, der Straßenverlauf der Spuren ist _nicht_ eindeutig gekennzeichnet und wenn man sich die Kreuzung aus verschiedenen Perspektiven anschaut, dann sieht man auch dass da _nicht_ eindeutig ist wer Vorfahrt hat. …

Für mich ist die Regelung sonnenklar: Wer auf der rechten Spur ist, bleibt auf der rechten Spur. Wer auf der linken Spur ist, bleibt auf der linken Spur. Beide Spuren schwenken in der Kreuzung ganz leicht nach rechts. Hinter(!) der Kreuzung sind extra ein paar Meter Parkverbot, damit sich die beiden Spuren nach(!) der Kreuzung auf die linke zusammenfädeln können.

am 4. April 2016 um 15:43

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. April 2016 um 17:37:51 Uhr:

Hinter(!) der Kreuzung sind extra ein paar Meter Parkverbot, damit sich die beiden Spuren nach(!) der Kreuzung auf die linke zusammenfädeln können.

Dann wäre da ein Halteverbot.

Und vor allem wäre es nicht nur von 7-12 Uhr.

Das ist ganz offensichtlich als Lieferzone gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwei spuren ohne Pfeile, einordnen?