1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zwei Technische Fragen.

Zwei Technische Fragen.

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:52

1. Wenn der Motor kalt morgens ist, und ich den Zündschlüssel auf start drehe, macht der Motor das was er machen soll und zwar angehen.

Aber in letzter zeit macht er Paralell zum start ein komisches geräusch, so " trrrrrrrrrääää" als ob man mit einem Stifft auf einer Gemüsereibe raufzieht.

und sobald der Motor an ist, tut man ja den schlüssel wieder loslassen "klar :-) " danach ist es gleich weg.

Aber nur beim ersten Start des Tages beim kaltem Motor, danach nicht mehr.

Was kann das sein ????????

2. Was ist überhaupt der unterschied zwischen Synthetischem Öl z.B. 0W40 und einem normalen z.B. 10W40 ???? besser oder schlechter für motor ?

Fahre einen E36 316i coupe M43 Baujahr 11/93

140000 Km laufleistung. sonst keine Probleme, nur dieses neue Geräusch beim anlassen des Motors.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Zwei Technische Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Aber in letzter zeit macht er Paralell zum start ein komisches geräusch, so " trrrrrrrrrääää" als ob man mit einem Stifft auf einer Gemüsereibe raufzieht.

Öhm, kommt dieses Geräusch vom Motor?

Es ist aber kein rasseln oder?

Grüße..

am 14. Februar 2005 um 23:11

Das habe ich seit Dezember auch , fahre einen 320i und mir wurde schon gesagt ,das der Anlasser sich langsam verabschiedet , was sagt Ihr dazu.

Solange das Geräusch nur kommt,wenn ihr den Wagen "anlaßt" wird das wohl der Anlasser sein.

Zumindest würde ich das jetzt nach oben beschriebenen Sympton annehmen.

Greetz

Cap

Ist der Anlasser-hatte ich an meinem 320er auch!!

Re: Zwei Technische Fragen.

Zitat:

1. Wenn der Motor kalt morgens ist, und ich den Zündschlüssel auf start drehe, macht der Motor das was er machen soll und zwar angehen.

und sobald der Motor an ist, tut man ja den schlüssel wieder loslassen "klar :-) " danach ist es gleich weg.

Aber nur beim ersten Start des Tages beim kaltem Motor, danach nicht mehr.

Was kann das sein ????????

2. Was ist überhaupt der unterschied zwischen Synthetischem Öl z.B. 0W40 und einem normalen z.B. 10W40 ???? besser oder schlechter für motor ?

Fahre einen E36 316i coupe M43 Baujahr 11/93

140000 Km laufleistung. sonst keine Probleme, nur dieses neue Geräusch beim anlassen des Motors.

Zu 1. Wahrscheinlich verharztes Fett in der Mechanik des Anlasser

Zu 2. Schau mal in das BMW-Unterforum "Motoren"....auf der ersten Seite ist ein Öl-Thread....lies den bitte GANZ durch...vor allem die Beiträge von Sterndocktor....dann hast alle Antworten auf deine Frage ;)

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:20

Danke für eure hilfe,

nun die nächste frage,

Wo sitzt der anlasser bei meinem wagen, und wie kann ich das ding auswechseln, und weis jemand wieviel das ding kostet ?

Kosten dürften bei BMW so um die 300 Euro liegen!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:27

aha, und wo sitzt der ? bzw. wie kann ich das ding auswechseln.

Hat jemand eine anleitung ? oder hat das jemand schon mal gemacht. ?

Zum Öl wurde ja schon gesagt, wo Du die Infos findest.

Zu dem Anlasserproblem:

Mir scheint, der läuft nach. Das passiert, wenn das Ritzel nicht schnell genug zurückspringen kann. Und das wiederum kann zu wenig oder verharztes Fett im Anlasser als Ursache haben. Meist reicht es schon, wenn man den ausbaut, säubert und neu fettet! Also bevor Du einen neuen kaufst, probiere das aus.

Warte aber nicht zu lange damit, wenn der nämlich noch einige Male nachläuft, verreckt der irgendwann endgültig.

Wegen dem Ausbau würde ich Dir ein Buch wie "So wird's gemacht" empfehlen. Da steht auch drin, wo der Anlasser ist.

Oder lass Dir von jemandem helfen, der Ahnung hat.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 23:20

sicher das der anlasser bei BMW 300 Euro kostet ?

Zitat:

Nö,der kostet nur 175 Euro bei BMW,is aber wohl genug....

Ich seh grad,du hast ein S aufm Kennzeichen,vielleicht könnt ich dir zur Hand gehen,was den Anlasserausbau angeht.

Hab die notwendige technische Doku für den Fall.

Greetz

Cap

am 16. Februar 2005 um 9:18

Zitat:

Angegebene Kosten bezogen sich auf den Anlasser inkl. Montage; ansonsten siehe CAP

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 11:53

Leute, ich war grad bei BMW.

Hab mal mit meinem Meister geredet.

Er meint, könnte auch die Steuerkette sein.

Ist das möglich ????

Zitat:

Leute, ich war grad bei BMW.

Hab mal mit meinem Meister geredet.

Er meint, könnte auch die Steuerkette sein.

Ist das möglich ????

Nääääää,der will dir scheinbar dein sauer verdientes Geld aus der Tasche ziehen....ne Anlasser-"Reparatur" bringt lang nicht soviel Geld,wie ein "Steuerkettentausch".;)

Erstmal den Anlasser neu schmieren und danach kann man immer noch weitersuchen,falls das Geräusch beim Anlassen noch vorhanden ist.

Greetz

Cap

Deine Antwort