ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zwei verschiedene CO Werte

Zwei verschiedene CO Werte

VW Käfer 1302
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:31

Hallo,

bei meine gestrigen AU ist mir und dem Prüfer folgendes aufgefallen:

Der CO wert im Auspuffrohr Rechts also Zyl. 1 & 2 beträgt knapp 11%?!

Wiederrum der CO wert im Auspuffrohr Links also Zyl. 3 & 4 gute 3%

Das Zündkerzenbild bestätigt es, Zündkerze 1 & 2 sind patsch nass.

Kerzen bei Zyl 3 & 4 schön rehbraun.

Der Vergaser läuft auf Grundeinstellung (Startautomatik geschlossen auf 2mm eingestellt, Drosselklappe nach Anschlag 1/4 Umdrehungen rein gestellt, CO Schraube 2 Umdrehungen von Anschlag raus und LL Schraube ebenfalls 2 Umdrehungen von Anschlag raus).

Zündung steht perfekt auf 0° im Leerlauf (Leerlauf ca. 900 Umdrehungen laut TÜV), Unterbrecher ist auf 0,4mm eingestellt.

Zündkabel sind alle fest und Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 0,7mm. Verbaut sind Bosch w8ac.

Bis zu AU ist mir nur aufgefallen: schlechtes Startverhalten (sowohl kalt als warmer Motor) und ein gigantischer Benzinverbrauch.

Der Käfer läuft wenn man fährt ohne jegliche Probleme, geht nicht aus, kein stottern oder ähnliches, beschleunigt sauber durch.

Jetzt mein zwiesspalt:

Massive Nebenluft (bei Zyl. 3&4) und zu fett eingestellter Vergaser? oder Zündung/Kompressions/Ventil -Probleme bei Zyl. 1 & 2?

Oder doch ein kaputtes Schwimmerventil -> Dieses müsste doch Auswirkungen auf alle Zylinder haben oder?

Möchte vermeiden die CO schraube am Vergaser so stark zu verstellen dass das Zündkerzenbild bei 1 & 2 passt wenn es ja bei 3 & 4 aktuell bereits passt.

Motor Setup:

1385ccm Big Bore, standard nocke, 1600er Ventiltrieb, standard Solex 30 Pict 3

 

 

 

 

Zündkerze 3&4
Zündkerze 1&2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Einkanalköpfe?

Dann hast du links vielleicht 2 Dichtungen glz drin.

Alte silberne Dichtungen sieht man nicht!

Guten Morgen, ich hatte solch ein Phänomen schon öfter, und musste meine Meinung revdieren, das ein Zentralvergaser nicht unterscheiden kann, das er links besser befeuert als rechts. Denn es lag definitiv trotzdem am Vergaser.

Trotzdem natürlich mit Bremsenreiniger den "Dichtheitstest" machen, wenn die Ansaugbrücke Nebenluft zieht kriegst Du auch solche Probleme. Wenn allles dicht ist dann den Vergaser unter die Lupe nehmen.....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:45

Danke für eure Tipps. Ich werde gleich mal schauen ob falsch/nebenluft vorhanden ist.

Könnte so ein Problem auch durch die zündung entstehen? Z.b. Zündkerze funktioniert Unterdruck nicht, Wackelkontakt, etc?

Denn der Fehler tritt er seid ca. Anfang der Woche auf, davor waren die zündkerzen trocken und der Wagen sprang super an.

Prüfe mal den Zündzeitpunkt, der müsste doch auch bei 7,5° vor OT stehen!?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 7:19

Vom vergaser, Verteiler und zusätzlich noch nach der motornummer sollte er 0° haben.

Diese hat er auch (abgeblitzt), was ich mich aber frage ist ob dieser weiterhin bei 1385ccm Upgrade verwendet werden sollte?

So wie ich das mal verstanden habe ist der zzp aber von vergaser und Verteiler abhängig?

Hier ist die Liste der Motornummern mit jeweiligem ZZP.

Hat der Verteiler Unterdruck und Fliehkraft und wie wird geprüft mit oder ohne Unterdruck?

Möglicherweise verstellt der Unterdruck auf die erforderliche Frühzündung vor OT...

Bildschirmfoto-2022-07-14-um-09-50

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 14. Juli 2022 um 08:45:38 Uhr:

Danke für eure Tipps. Ich werde gleich mal schauen ob falsch/nebenluft vorhanden ist.

Könnte so ein Problem auch durch die zündung entstehen? Z.b. Zündkerze funktioniert Unterdruck nicht, Wackelkontakt, etc?

Ich stelle ALLE Motoren auf 7,5 bis 10 Grad vor OT wenn die eine Unterdruckdose mit einem Abgang haben.

Die Kraftsoffqualitäten sind heute ganz anders als damals. Das Problem wird sich wenn alles andere OK ist im Vergaser finden und auch der Auspuff Wäremtauscher muss dicht sein !!

LG Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 9:49

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 14. Juli 2022 um 09:53:08 Uhr:

Hier ist die Liste der Motornummern mit jeweiligem ZZP.

Hat der Verteiler Unterdruck und Fliehkraft und wie wird geprüft mit oder ohne Unterdruck?

Möglicherweise verstellt der Unterdruck auf die erforderliche Frühzündung vor OT...

Ich habe einen Motor mit Kennbuchstabe "D".

Der Verteile hat einen einfachen Unterdruck und KEINE Fliehkraft.

Eingestellt wurde mit Unterdruckschlauch abgezogen.

Ich werde nun testweise einen neuen Satz Zündkerzen verbauen und die Zündung prüfen.

Ebenfalls schaue ich mal ob die Ventile passen, der Auspuff dicht und das Ansaugrohr ebenfalls dicht ist.

Falls das alles nichts hilft stelle ich den Motor mal auf 7,5° ein und schaue was dann passiert :)

Danke euch schonmal

Also wenn der Motorkennbuchstabe D ist, handelt es sich um einen 34 PS Motor, der hat auf jeden Fall 7,5° vor OT

Welche Riemenscheibe hast Du verbaut mit einer oder drei Markierungen?

Beim 34 PS ist eine kleine Delle in der Riemenscheibe und eine Markierung 7,5°

Du kannst gut zwischen 7,5 und 10° einstellen, mein 34 PS Motor leistet bei 10° 37 PS

und der Verteiler des 34 PS Motors verstellt auch über Fliehkraft, die wird ja über den Unterdruck erzeugt.

Mach mal den Verteilerdeckel ab und saug am Schlauch, dann muss sich die Grundplatte verdrehen!

Ansonsten Verteiler reinigen, sind oft verharzt, denke das das die Ursache auch für die schwarzen Zündkerzen ist...

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 14. Juli 2022 um 12:18:11 Uhr:

...Fliehkraft, die wird ja über den Unterdruck erzeugt.

:confused: :confused: :confused:

Die Zündkerzen sehen mir recht glänzend bedeckt aus.

Könnten Die nicht auch verölt sein?

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 12:13

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 14. Juli 2022 um 13:27:06 Uhr:

Die Zündkerzen sehen mir recht glänzend bedeckt aus.

Könnten Die nicht auch verölt sein?

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Mhm.. ich habe darauf geschlossen dass es Benzin ist weil in den 5 Minuten wo die Kerzen draußen lagen sind diese "getrocknet", sie waren danach auf jedenfall trocken.

Ich schaue mal in Brennraum vielleicht ist es ja doch ÖL, wäre schlecht :(

Öl sieht anders aus... und es gibt den Schnüffeltest sowie den Daumenreibfaktortest. Easy...

Es hört sich eher so an, dass die eine Bank erst recht spät zündet und Aussetzer macht. Deshalb nass...

Ich würde mal die Kompression testen, würde mich nicht wundern, wenn da erhebliche Differenzen wären... oder zündtechnisch irgendwas recht merkwürdig wäre wie vertauschte Leitungen oder solcher Mist.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 14. Juli 2022 um 05:59:48 Uhr:

Guten Morgen, ich hatte solch ein Phänomen schon öfter, und musste meine Meinung revdieren, das ein Zentralvergaser nicht unterscheiden kann, das er links besser befeuert als rechts. Denn es lag definitiv trotzdem am Vergaser.

Lässt sich das jetzt auch noch näher erläutern, was für ein Fehler am Vergaser zu derart stark abweichendem Gemisch links und rechts führt?

 

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 14. Juli 2022 um 12:18:11 Uhr:

Also wenn der Motorkennbuchstabe D ist, handelt es sich um einen 34 PS Motor, der hat auf jeden Fall 7,5° vor OT

Das ist doch Quatsch, das hier so pauschal hinzuschreiben!

Der Motor wurde von Anfang der 60er bis 198x gebaut, da gab es mehr als eine Einstellung.

D-Motoren mit nur Unterdruckverstellung haben oft ZZP 0°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen