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Zweimassenschwungrad nach Chiptuning defekt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. November 2011 um 17:12

Hallo,

ich fahre einen A3 2.0 TDI 140 PS, Bj. 2009 und habe jetzt 34.000 km runter.

vor ca. 12.000 km hab ich ihn chippen lassen auf ca. 170 PS und 390 nm. eigentlich keine übertriebenen werte, "tuning-standard"

Jetzt ist das ZMS im Eimer. zumindest hab ich die passenden symptome:

im 5. und 6. zwischen 1800 und 2200 umdrehungen (dann wenn der turbo die volle kraft angegt) rupft die kupplung leicht.

die kupplung hab ich mir sagen lassen ist soweit aber noch ok, die gibt nur nach weil das ZMS anschlägt und somit "bremst".

kostet beim freundlichen mit allem drum und drann brutto ca. 1.200 EUR.

garantie/kulanz natürlich keine, da gechippt.

zweites angebot vom Nicht-Vertragshändler knapp 900 EUR.

nun meine frage, kann ich so ein ZMS auch selbst anschaffen, wenn ja, auf was muss ich achten und welches soll ich mir zulegen.

ich denke nämlich ich komm günstiger hin wenn ich das teil selbst beschaffe und in der werkstatt nur die arbeit zahle.

zum vertragshändler muss ich eh nicht mehr, da durch das chippen die garantie für motor und getriebe eh futsch ist.

LuK und Sachs sind die besten/gängigsten hab ich erfahren.(der vertragshändler würde das gleiche originalteil wieder verbauen; ist von LuK)

was sagt ihr? macht es überhaupt sinn, wieder das komplett gleiche ZMS einzubauen, damit es nach weiteren 15000 km wieder im eimer ist und ich knapp 1000 EUR blechen kann?

da bin ich arm, bis das auto in 6 jahren mal verkauft wird :-D

der chipper meinte, wir sollten einfach nur das drehmoment zurückschrauben, das ZMS wäre noch nicht kaputt???

bitte um meinungen

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30 Antworten

Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob du die komplette Kupplungs-ZMS-Einheit vom 170 PS verbauen kannst, die dann hoffentlich besser mit der höheren Leistung klar kommt. Alternativ auf Originalsoftware zurückgehen.

am 17. November 2011 um 17:20

Hallo,

 

das gleiche ZMS würde ich nach Möglichkeit nicht wieder verbauen. Es gibt verstärkte Kupplungs-Kits und auch ZMS. Ob es sowas für Deinen Motor/Getriebe auch gibt, müsstest Du mal recherchieren.

 

Alternative wäre ein EMS, das ist aber i.d.R. nicht sehr komfortabel, und auch nicht gerade Lebensdauer-Fördernd fürs Getriebe.

 

In allen Fällen gilt: Mitgebrachte Teile sind weder in der Vertrags-, wie auch in der freien Werkstatt gern gesehen........

 

PS: Darf man fragen welcher Tuner die Leistungssteigerung vorgenommen hat?

 

Grüße

Mir war das ich mal gelesen hab das zwischen im 140 und 170ps die gleiche Kupplungseinheit verbaut wurde?

Habe im BMW in ner freien Kupplung und ZMS tauschen lassen 1050 € davon zms inkl kupplung 770€ denk das wirst auf dem freien Markt kaum billiger kriegen.

Da ich die umstellung plane, ist der Unterschied beim Kaufpreis 140-170ps wirklich so groß das sich Chiptuning lohnt?

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:24

es war chip4power in landshut(niederbayern, dort ist deren hauptsitz)

auf originalsoftware möchte ich nicht runtergehen, das chippen war schließlich nicht kostenlos. ganz im gegenteil, außerdem ist es doch beim 170PSler auch möglich mit 170 PS und annähernd der gleinem nm zahl zu fahren!

die einheit des 170PS-Motors zu verbauen ist eine gute idee, da muss aber auch die ganze kupplung raus oder? die nach guten 30.000 km aber noch mehr als in Ordnung wäre!

klar ist es nicht gern gesehen, wenn ich eigenteile mitbringe, die sollen froh sein, dass sie den auftrag bekommen, sag ich da!

@felux: auf jedenfall ist das günstiger, kommst denk ich weit über 1.000 TEUR mehr für den 170 PSler ab Werk!

in den jahren 2004/2005 gabs von Audi sogar ne offizielle rückrufaktion wg. der ZMS. denke nicht dass die heute zig-mal stärkere verbauen als vor 5 jahren. will damit sagen, dass das ZMS schon immer ein drecksteil war im audi

Die 2% der Autokäufer wo meinen daß sie ihr Auto leistungsmaßig tunen müssen werden von Audi bei der Bauteilauswahl bzw. -dimensionierung sicherlich vernachlässigt...

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Die 2% der Autokäufer wo meinen daß sie ihr Auto leistungsmaßig tunen müssen werden von Audi bei der Bauteilauswahl bzw. -dimensionierung sicherlich vernachlässigt...

klar, wenn jedoch bei 30 ps und 40 nm mehr das ZMS nach 34.000 km kommt, dann wär sie ohne chiptuning halt bei 50.000 gekommen.

ist dann halt ne frage der zeit, man durchbricht mit so nem chiptuning ja keine schallmauer, ab der alles nach 10.000 km im arsc* ist...

am 17. November 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

...

auf originalsoftware möchte ich nicht runtergehen, das chippen war schließlich nicht kostenlos. ganz im gegenteil, außerdem ist es doch beim 170PSler auch möglich mit 170 PS und annähernd der gleinem nm zahl zu fahren!

...

die originale 170 PS Version hat nur 350NM Drehmoment ;)

jaja...die kurze sicht immer;)

die ps zahl mag nach dem tuning gleich sein, aber die ist sekundär.

wenn dein drehmoment 40nm höher als beim werks170ps motor ist, dann ist schon eine stärkere belastung des zms vorhanden.

zum unterschied werks-/tuning 170ps:

man zahlt nicht nur die mehrleistung bei der werksleistung, sondern man hat auch eine stärkere bremsanlage mit an bord.

und den unterschied merkt man stark!

darum wäre die werkslösung mein favorite...alles original mit garantie/kulanz und sorgenfreiem fahren;)

lg

am 17. November 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von micha225

zum unterschied werks-/tuning 170ps:

man zahlt nicht nur die mehrleistung bei der werksleistung, sondern man hat auch eine stärkere bremsanlage mit an bord.

Und auch einen entsprechend ausgelegten Turbolader.........

Zitat:

darum wäre die werkslösung mein favorite...alles original mit garantie/kulanz und sorgenfreiem fahren;)

Dito.

Grüße

... und der Verschleiß aller Antriebsteile bleibt auch im normalen Rahmen... Und der Wertverlust ebenso...

Der TE will aber nicht auf die Seriensoftware zurück gehen, hat er ja schon geschrieben. ;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:44

Jaja hätte wäre wenn...

Leute ich Brauch keine "selber Schuld"-Bekundungen sondern konstruktive beiträge von Leuten die mit der ZMS auch schon Probleme hatten.

Übrigens mein Onkel (selbst Kfz Meister) hört gar kein Schlägen der ZMS. Er meint dass ich nur eine stärkere kupplungsscheibe brauche. Ich selbst habe auch noch nie ein Schlägen oder vibrieren des Pedals gespürt dass man bei defekten ZMS angeblich hätte.

Wer hat nun recht? Der freundliche der hasst dass ich gechippt habe und ein 1000€ Geschäft wittert oder mein Onkel der dasselbe meint wie die chiptuning Firma??? Ich weiß nicht wem ich glauben soll

am 17. November 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Jaja hätte wäre wenn...

Leute ich Brauch keine "selber Schuld"-Bekundungen sondern konstruktive beiträge von Leuten die mit der ZMS auch schon Probleme hatten.

Übrigens mein Onkel (selbst Kfz Meister) hört gar kein Schlägen der ZMS. Er meint dass ich nur eine stärkere kupplungsscheibe brauche. Ich selbst habe auch noch nie ein Schlägen oder vibrieren des Pedals gespürt dass man bei defekten ZMS angeblich hätte.

Wer hat nun recht? Der freundliche der hasst dass ich gechippt habe und ein 1000€ Geschäft wittert oder mein Onkel der dasselbe meint wie die chiptuning Firma??? Ich weiß nicht wem ich glauben soll

Also dann wäre eine Rücknahme des Drehmoments auf ca. 350NM und eine stärkere Kupplungsscheibe wohl eine Option ;)

Wenn du was wechselst, dann Teile von Sachs. Bei der Rückrufaktion flogen die LUK-ZMS raus und es wurden welche von Sachs verbaut.

Das was du spürst ist einfach das vibrieren wenn das ZMS am Anschlag ist, daher würde ich raten das Drehmoment zu begrenzen.

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