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Zweimassenschwungrad oder Kupplung defekt?

VW Golf
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:16

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich einen Edition 30 als Handschalter der mir nun leider Schwierigkeiten bereitet.

Letzte Woche auf der Autobahn beim Durchbeschleunigen aus dem 4. Gang kam es zum leichten Rutschen der Kupplung. Speziell im 4. und 5. Gang bei ca. 5000 Umdrehungen merkte man den sprunghaften Anstieg der Drehzahl auf ca. 5200 Umdrehungen und damit das Rutschen der Kupplung, bevor sich kurz darauf alles wieder einpendelte und das Auto normal weiter beschleunigte.

Der Golf hat ca. 90000 km gelaufen und ist nicht gechippt. Lediglich eine BullX Downpipe mit einem 200 Zeller Kat ist verbaut, der Mittelschalldämpfer fehlt.

Da die geringe Mehrleistung durch die Downpipe die Kupplung nicht zum rutschen bringen sollte, stellt sich mir nun die Frage woran es liegen könnte. Eigentlich sollte eine Kupplung deutlich mehr km wegstecken.

Ein leichtes Rasseln, was auf das Zweimassenschwungrad zurückführen könnte, ist im Stand zu hören.

Bringt denn ein defektes Zweimassenschwungrad die Kupplung zum Rutschen?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

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19 Antworten

Hi,

das die Kupplung bei 90 tkm fertig ist bei einem Edition 30 der entsprechend bewegt wurde nun ja -> MÖGLICH.

Aber ich glaube eine ungechipten Edition 30 zu finden ist schon sehr schwer. Da sollte man sich doch mal den Flashcounter im Motorsteuegrerät mit VCDS anschauen wieviele Flashvorgänge da stehen und ob der wirklich ungechippt ist.

Eine Kupplung kann man innerhalb von wenigen Tausend Kilometer vernichten wenn man entsprechend fährt.

Ein defektes Zweimassenschwungrad gibt eher Geräusche von sich und überträgt Vibrationen auf das Auto.

Aber es macht sowieso keinen Sinn die Kupplung ohne ZMS oder umgekehrt zu tauschen. Teilweise gibt es die Komplett-Kits mittlerweile günstiger als Kupplung oder ZMS einzeln.

Vorausgesetzt du lässt es natürlich nicht VW machen.

 

Kannst ja mal im 5. Gang mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen und gucken was passiert.

90000 sind echt? Kupplungs Leerweg mal kontrolliert ob die auch ganz zurückkommt, Geber Nehmerzylinder entlüftet??

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:01

Die 90000 sind per checkheft nachweisbar. Die Kupplung kommt auch komplett zurück. Ob der Wagen jemals gechippt war würde mich auch interessieren, versuche ich mal rauszufinden. Den Test mit Kupplung kommen lassen im 5. kann ich später mal machen.

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 26. Juli 2017 um 11:47:38 Uhr:

 

Kannst ja mal im 5. Gang mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen und gucken was passiert.

Und bei welcher Drehzahl soll er das machen?

Bei Leerlaufdrehzahl sicher nicht,denn sonst bringt dieser "Test"

rein gar keine Erkenntnisse.

Im übrigen scheint mir der 5te Gang etwas zu hoch,ich kenne das

so,das man den 3ten Gang dafür nimmt.

Welcher Gang eingelegt ist, ist bei dem Test (fast) egal. Ziel ist es ja, dass das Auto nicht los fährt. Wenn man den Test im 5. Gang macht statt im ersten, verhindert man, dass das Auto trotz angezogener Handbremse los fährt. Dritter Gang geht praktisch auch, weil man es damit auch kaum schaffen dürfte das Auto losfahren zu lassen.

Und einfach nur "Kupplung kommen" lassen reicht natürlich nicht. Man muss schon Gas geben dabei. Im Prinzip sollte man etwa so tun, als würde man an einem steilen Berg anfahren. Schafft man es, dass die Kupplung komplett los gelassen wird ohne dass das Auto los fährt oder der Motor abstirbt, ist die Kupplung kaputt.

Beim Test sollte man natürlich nicht so viel Gas geben, dass man die Kupplung mit dem Test kaputt macht!

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:17

Also beim Versuch im 3. Gang einzukuppeln mit etwas Gas und angezogener Handbremse geht das Auto direkt aus. Soweit so gut. Aber wie kann ein evtl. defektes Zweimassenschwungrad das Rutschen bei hoher Drehzahl in den oberen Gängen hervorrufen?

Gar nicht. Das ZMS spielt bei dem Fehlerbild keine Rolle.

Entweder ist die Druckplatte defekt, der Reibbelag der Scheibe ist verschlissen oder das sog. Ausrücklager fährt nicht komplett zurück.

 

Ich vermute eine defekte Kupplung, da die anderen genanten Bauteile äußerst selten dieses Fehlerbild verursachen.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:06

Dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als das Getriebe abzunehmen und mir alle Bauteile genau anzusehen um dann die defekten Teile auszuwechseln.

Aber Danke für eure Antworten!!

Ganz ehrlich, wenn du eh schon das Getriebe abnimmst, dann hole dir vorher ein Komplettsatz aus Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Schrauben. Das ist oft kaum teurer als eine einzelnen Kupplung. Und wenn du den ganzen Kram dann schon raus hast, steck einfach das neu rein, bevor du es dann kurz danach nochmal auseinander nehmen musst.

Zitat:

@Jared schrieb am 27. Juli 2017 um 12:45:59 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn du eh schon das Getriebe abnimmst, dann hole dir vorher ein Komplettsatz aus Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Schrauben. Das ist oft kaum teurer als eine einzelnen Kupplung. Und wenn du den ganzen Kram dann schon raus hast, steck einfach das neu rein, bevor du es dann kurz danach nochmal auseinander nehmen musst.

Das ganze müsste so um die 350 € - 400 € kosten oder?

Rechne mal mit 500€ für Sachsteile (Kupplung, Druckplatte, ZMS und Ausrücklager), dazu kommen dann noch die Schrauben die mEn nicht im Satz enthalten sind.

Die Empfehlung von Jared ist berechtigt, die ZMS halten kein Autoleben (nach Erfahrung <250.000km Benziner & <200.000km Diesel) und auch die Kupplungen unterliegen einem Verschleiß.

Bevor di in Kürze da wieder bei musst ... Die Preisersparnis wäre marginal.

Also ich kanns nicht für den GTI sagen, aber für meinen 1.9 TDI BLS hatte ich für den Reparatursatz (SACHS) mit ZMS, Kupplung, Ausrücklager und Schrauben insgesamt 350 EUR bezahlt (Online-Teilehändler).

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:50

Online bekommt man das ZMS zwischen 400€ und 500€ und das Kupplungskit inkl. Ausrücklager liegt zwischen 300€ und 400€, je nachdem ob man Sachs oder Luk nimmt. Beim GTI somit etwas teurer. Habt ihr mit Luk bereits Erfahrungen gemacht?

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