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zweimassenschwungrad schon wieder kaputt !!!
hi
nachdem ich bei meinem kleinen ein ganz leichtes und leises klapern im stand das alleridngs weg war wenn man die kupplung gedrückt hatte in die werkstatt gebracht hatte haben sie mir ein neues zweimassenschwungrad eingebaut ! und auch nen neues ausrücklager ! man muss dazu sagen das des massenschwungrad ziemlich ausgeleiert war !
so als ich ihn abgeholt habe habe ich mich gefreut das leise klappern rasseln war weg !
jetzt bin ich wieder ne woche mit dem wagen gefahren und das klappern ist wieder da !
also ich wieder zum freundlichen es klapert schon wieder !
er hat daraufhin ne mitteilung nach wob geschrieben und hat die rückmeldung bekommen das zweimassenschwungrad nochmals zu tauschen und das ausgebaute dirrekt an den hersteller zu schicken !
achja und die kupplung soll er auch gleich mit erneuern :-) freu hat jetzt knapp 24 tkm :-)
also irgendwie stöhrt mich des ganze ja net weil ich ja ne neue kupplung bekomme lol aber frage mich warum des teil nach knapp 1000 km scho wieder den geist aufgegeben hat des kann doch irgendwie net sein oder ?
was meint ihr dazu ? hate schonmal jemand ähnliche erfahrungen ?
achja GTI BJ 01.05 handschaltung km stand knapp 24 tkm
Mfg Marco
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21 Antworten
Ärgerlich!
Hmm ... die bauen ja imho keine Neuteile ein, sondern Austauschteile (= gebrauchte, generalüberholt). Ggf. kann ja hier auch mal ein Fehler passieren?
/EDIT: oder etwa nicht?
Lol, bestimmt nicht. Solche Teile werden nur gegen Neuteile getauscht, besonders wenn Probleme bekannt sind. So ein Teil wird vielleicht bei Oldtimern noch mal überholt, aber nicht bei aktuellen Fahrzeugen, da es unwirtschaftlich ist. Bei aktuellen Fahrzeugen gibts bestenfalls AT-Motoren, die überholt wurden, um die Sache preisgünstig zu halten. Alles andere rechnet sich meistens nicht.
also ich kann mir auch net vorstelle das die mir nen gebrauchtes teil eingebaut haben !
vorallem bei den dieseln gab es ja ne rückrufaktion wegen dem ding und mir hat der meister erklährt das man das fehlerhafte garnicht mehr bestellen kann weil ich mir gedacht habe vieleicht haben die des falsche eingebaut !
naja bin echt mal gespannt ! habe nächste woche am montag nen thermin und dann mal schauen ob es dann weg is wenn ich es wieder hole lol
aber finde des ja echt super das ich ne neue kupplung bekomme lol
kurze frage, bei mir wird heute bzw. es wurde gestern auch was wegen dem klappern gemacht, es wird das ausrücklager getauscht und noch eine andere scheibe mit federn, kann jetzt nicht sagen was für eine!
nur bei dem 1.6 FSI gibt es ja nur ein schwungrad, ist das richtig? wasich beim freundlichen auf der explosionszeichnun gesehen habe.
bei mir knackt und rasselt es beim drücken der kuplung wenn es warm ist und im leerlauf rasselt es manchmal im getriebe.
ich hoffe das ist dannach auch weg.
denn man sagt das loslagerrasseln sei normal, aber doch nicht wenn ich die kuülung träte, dann müste er doch keine geräusche mehr machen.
Hehe, da kann man den GTI Fahrern ja bald zusätzlich das DSG empfehlen,weil Handschaltung mehr Probleme macht als DSG
Oder anderes formuliert, hätte DSG solche Probleme würde hier ständig von der Technischen Unzuverlässigkeit des DSG geredet werden von den Handschalterfahrer.
naja mal sehen wenn sie die teile getauscht haben obs dann weg is ! der meister meinte auch das wenn es dann wieder kommen sollte kommt eh jemand aus wob und schaut sich des dirrekt an vieleicht bekomme ich ja dann auch noch nen neues getriebe mal sehen was die sich alles noch einfallen lassen lol des blöde dabei ist nur das ich den leihwagen immer selber zahlen muss des letzte mal hat vw das übernommen aber diesesmal muss ich leider selber zahlen der meister meinte es dauer so ung 3 tage naja des sind dann für nen audi a3 sportbag auch gleich wieder 70 euro
Mfg Marco
Re: zweimassenschwungrad schon wieder kaputt !!!
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
achja und die kupplung soll er auch gleich mit erneuern :-) freu hat jetzt knapp 24 tkm :-)
also irgendwie stöhrt mich des ganze ja net weil ich ja ne neue kupplung bekomme lol aber frage mich warum des teil nach knapp 1000 km scho wieder den geist aufgegeben hat des kann doch irgendwie net sein oder ?
Da hat dein freundlicher beim ersten tauschen des ZMS pfusch betrieben.
Mein bruder hatte an seinem 4er TDI letztens ähnliche probleme mit dem ZMS.
Ich habe mich daraufhin mal ein wenig mehr mit dem thema beschäftig und auch mal mehrere unabhängig voneinander arbeitende kfz-mechaniker über das thema befragt.
Jeder von denen hat mir dann gesagt das man das ZMS immer nur zumannen mir der kupplung tauschen soll, da sonst zu problemen kommen kann...... und die hast du ja jetzt wieder.
Als an meinem letzten 5er das ZMS kaputt war wurde auch alles komplett mit kupplung getauscht und nicht nur ein teil davon, danach hatte ich nie wieder probleme gehabt.
Gruss
Maik
hm das is ja komisch lol
naja ärgerlich dabei is ja nur das ich den mietwagen zahlen muss lol
weisst du was da dann noch alles getauscht werden muss also
bei mir wollen sie jetzt das zweimassenschwungrad tauschen das ausrücklager und die kupplungsplatte gibts da noch irgendwas ?
Mfg Marco
Wie ich schon geschrieben haben gibt es nur ein komplett set d. h. Zweimassenschwungrad, kupplungscheibe, kupplungsdruckplatte (das ist eine komplette einheit) und das ausrücklager und dann werden noch diverse schrauben mit getauscht.
Gruss
Maik
update
also nachdem das zweimassenschwungrad und die komplette kupplung also druckplatte kupplungsplatte und ausrücklager das 2 te mal getauscht wurden habe ich gedacht jetzt sei endlich ruhe aber ich habe das auto jetzt seit gerade mal einen tag wieder und das klappern is schon wieder leicht zu hören kommt eindeutig vom zweimassenschwungrad und es war auch die ersten 50 km weg :-( nach dem aufenthalt beim freundlichen !
also langsam weiss ich nimma was ich machen soll und die in der werkstatt auch nima er meinte ich solle am montag nochmal vorbei kommen und dann wird er wohl oder über jemanden dirrekt von wolfsburg ordern müssen der sich des dann mal vor ort anschaut !
ich verstehe des einfach net wie kann des sein das wenn man alles auscht das das zweimassenschwungrad schon wieder nach knapp 100 km kaputt is das kann doch net sein oda ? woran könnte es noch liegen ? meine wodurch kann das zweimassenschwungrad denn noch kaputt gehen ?
Mfg Marco
ich würde jetzt den wagen wandeln lasssen!
des problem ist das ich den wagen erst vor ca 2 monaten von privat gekauft habe er hat zwar noch werksgarantie bis 1.07 aber nach dem was ich bis jetzt gehört habe kann es nur derjenige wandeln der ihn gekauft hat und auch nur in dem autohaus ! des problem is der wohnt über 500 km weg :-(
Mfg Marco
Hallo,
gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Klappern des ZMS ?
Ich habe bei meinem Wagen (A3 2.0 TDI DPF) auch manchmal ein leises Klappern im Stand, das verschwindet, wenn ich die Kupplung trete.
Das ist allerdings auch von der Außentemperatur abhängig.
Morgens ist es nach dem Kaltstart meistens zu hören.
Wenn der Motor warm gefahren ist, dann ist das Klappern nicht mehr vorhanden.
Ist das Klappern bei deinem Wagen denn auch bei warmem Motor noch zu hören ?
MfG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Hehe, da kann man den GTI Fahrern ja bald zusätzlich das DSG empfehlen,weil Handschaltung mehr Probleme macht als DSG
Oder anderes formuliert, hätte DSG solche Probleme würde hier ständig von der Technischen Unzuverlässigkeit des DSG geredet werden von den Handschalterfahrer.
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann gibt es das ZMS auch beim DSG....... ;-))
Bei deinem Auto doch auch oder ??
Gruß