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Zweimassenschwungrad wechsel!!!
Guten Tag @ all hier im Forum :-)
War heute in der Werkstatt und habe endlich das Knacken/Knarzen beim Beifahrerairbag wegmachen lassen. Bei der abschließenden Probefahrt durch den Service Mitarbeiter von meinem Händler (ich saß daneben) sagte er mir beim Auffahren auf die BAB, dass das Zweimassenschwungrad sich negativ bemerkbar macht. Ich habe es auch verspürt. Es gab so ein Knacken beim Schalten und beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Mein Auto ist 9 Monate als und hat gute 42000 KM runter. Als wir wieder beim Händler waren, rief ich sofort den zuständigen Ingeneur bei ABT-Sportsline in Kempten an und teilte ihm die Sache mit. Ohne zu Fragen und zu knurren, willigte er ein und sagte mir, dass ich einen Auftrag und einen Kostenvoranschlag veranlassen soll und das dann an ABT schicken soll. (durch den Händler natürlich) Der Ingeneur würde sich der Sache persönlich annehmen und dann würde alles gut über die Bühne gehen...
Daumen hoch ABT-SPORTSLINE. RESPEKT!!!
Jetzt meine Frage:
Wenn die Herrschaften von VW dann nächste oder übernächste Woche mein Zweimassenschwungrad dann wechsel, was soll ich dann gleich mit machen lassen? Auf was soll ich noch achten? Ws könnte gleich mit gewechselt werden, damit ich nicht selber in naher Zukunft das "doppelte" bezahlen muss? Mich interessieren nur Sachen, die als Verschleißteile gelten. Alles andere, was Garantie oder Kulanz betrifft interessiert mich nicht. Mich interessieren nur meine Kosten, die früher oder später auf mich zu kommen. Wenn sie schon einmal den Motor auseinander genommen haben, dann können sie doch auch gleich Verschleißanfällige Sachen mit machen...
Ich bitte um Antworten und Tipps...
Vielen Dank
Euer Sebastian
Beste Antwort im Thema
Kupplungsscheibe, Ausrücklager und dessen Hebel.
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32 Antworten
Kupplung wäre ne Überlegung wert, da schon 42tkm runter, aber das kann die Werkstatt auch nach dem Ausbau sicher besser beurteilen.
Kannst Du das Knacken beim Gangwechsel bzw. Rausbeschleunigen nochmal näher beschreiben?
Kupplungsscheibe, Ausrücklager und dessen Hebel.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Kannst Du das Knacken beim Gangwechsel bzw. Rausbeschleunigen nochmal näher beschreiben?
Würde mich auch interessieren.
Mit Knackgeräuschen beim Schalten hat das ZMS nichts zu tun. Das hört sich für mich alles nach "Lastwechselklacken" an... und das ist kein Problem des ZMS.
Zitat:
Original geschrieben von PEXX
... und das ist kein Problem des ZMS.
Diese Problem sollte ja eigentlich auch der Vergangenheit angehören.
Oder verbaut VW wieder was anderes als Sachs . . . ?
E.
Zitat:
Original geschrieben von 4golfer4lover
Der Ingeneur würde sich der Sache persönlich annehmen und dann würde alles gut über die Bühne gehen...
Darauf würd ich nichts geben. Das sag ich auch immer und gebs da dann an meine Mitarbeiter weiter. Man hat schließlich wichtigeres zu tun. Außerdem schreibt es sich Ingenieur.
Je nach Anwendung verbaut VW LuK oder ZF Sachs. In kleineren Motoren auch Kupplungen von AP oder Valeo.
Sach ma qwert, musst du in jedem zweiten Thread raushängen lassen, dass du Ingenieur bist?
Junge junge, lang kannst du es ja noch nicht sein, bei dem Mitteilungsbedürfnis.
Zum ZMS, bei unserem Golf IV wurde es erst kürzlich, ein paar Tage vor Ablauf der Garantie getauscht.
Bei uns machte es sich eingentlich nur beim Anfahren, im kalten Zustand und Schleifen lassen der Kupplung bemerkbar.
Da hat er sich dann so schön geschüttelt, bzw. stark vibriert. Das Ganze dauerte nur sekundenbruchteile.
Ein Knacken ist das eigentlich nie.
Aber bei deinem Drehmoment, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Neue wieder dran glaubt, evtl. ist dann auch das Getriebe fällig
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Zum ZMS, bei unserem Golf IV wurde es erst kürzlich, ein paar Tage vor Ablauf der Garantie getauscht.
Bei uns machte es sich eingentlich nur beim Anfahren, im kalten Zustand und Schleifen lassen der Kupplung bemerkbar.
Da hat er sich dann so schön geschüttelt, bzw. stark vibriert. Das Ganze dauerte nur sekundenbruchteile.
Bist Du Dir sicher, dass das ZMS ersetzt wurde? Wenn ja, dann dürfte das Vibrieren beim Anfahren bald wieder da sein.
Das ist nämlich ein "Problem" der Kupplung. Das ZMS hat allerdings so einen schlechten Ruf, dass es für jede Vibration o.ä. verantwortlich gemacht wird.
Hier hat Deine Werkstatt gleich 2 TPLs mißachtet... das gibt Ärger
und es gibt doch so schöne Beispiele im I-Tv über eine Prüfung und Fehlerbilder der ZMS
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
und es gibt doch so schöne Beispiele im I-Tv über eine Prüfung und Fehlerbilder der ZMS
Oh ja, an den zwei Sendungen haben wir lange gebastelt
@PEXX (aha, scheinbar ein Insider
Ich kenne die Monteure sehr gut und natürlich haben sie nach der Kupplung geschaut. Die war einwandfrei.
Die Ferdern des ZMS waren aber ziemlich am Ende, so die Aussagen.
Der Reparaturauftrag ging übrigens sogar in Richtung Kupplung.
Aber ein Klacken ist doch beim ZMS ehr selten oder?
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
@PEXX (aha, scheinbar ein Insider
Ich kenne die Monteure sehr gut und natürlich haben sie nach der Kupplung geschaut. Die war einwandfrei.
Die Ferdern des ZMS waren aber ziemlich am Ende, so die Aussagen.
Der Reparaturauftrag ging übrigens sogar in Richtung Kupplung.
Aber ein Klacken ist doch beim ZMS ehr selten oder?
Insider... so könnte man das nennen
Du beschreibst hier in meinen Augen eindeutig eine rupfende Kupplung (typisch für Vibrationen im Anfahrvorgang). Rupfen ist eher ein Konzeptthema (wenn nicht geometrisch bedingt) und kann den Belägen oder der Druckplatte nicht angesehen werden. Dieser Glaube hält sich aber leider fest in den Köpfen...
Mit dem Wechsel des ZMS ist diese Beanstandung oftmals kurzzeitig weg (Reibwerte etc. ändern sich) , die Vibrationen kommen aber mit großer Wahrscheinlichkeit wieder.
In der passenden TPL (und in den beiden I-TV-Sendungen) wurde hierzu erläutert, dass nur die Kupplung ersetzt werden muss. Da die Werkstätten leider nur durch "Schmerzen" lernen, wird dieses ZMS (wenn es denn einwandfrei ist, wovon ich ausgehe) der Werkstatt zurückbelastet...
Ich kenne eigentlich nur Lastwechselklacken, was mit dem ZMS nicht zusammenhängt. Bedingt durch die Spiele im Getriebe kommt es zu diesem Klacken (wenn sich die Anlagen der Zahnräder ändern). Das ist Stand der Serie...
Der Ingenieur von ABT hat selber gesagt, dass die Kuplung und das Getriebe seid 2006/2007 verstärkt wurde. Alle Teile "außenrum" wie z.B. auch das Zweimassenschwungrad ist immer noch das gleiche wie damals. Angeblich ist jetzt vor kurzem erst ein neues ZMS rausgekommen und das wiederum bestätigte mir der VW Partner... Ich lasse mich mal überraschen. Mal schauen, wie lange dann die Sachen halten... Ich persönlich habe ja nicht feststellen können, aber der ABT Partner sagt 100 % das es das ZMS ist. Also wird es das wohl auch sein...
Ich habe ja Garantie... Also ist es nicht mein Problem. Und ein Tausch müsste ja in einem Arbeitstag erledigt sein...
Danke für die Antworten....
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von 4golfer4lover
Angeblich ist jetzt vor kurzem erst ein neues ZMS rausgekommen und das wiederum bestätigte mir der VW Partner...
Ich habe ja Garantie... Also ist es nicht mein Problem. Und ein Tausch müsste ja in einem Arbeitstag erledigt sein...
Nein, es gibt definitiv kein neues ZMS... würde gerne mal wissen, woher Deine Werkstatt solche Infos hat?!
VW-Garantie meinst Du damit aber nicht, oder?