ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zweirad 50ccm Kaufberatung

Zweirad 50ccm Kaufberatung

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 10:19

Hallo, ich denke darüber nach die Führerscheinklasse A nachträglich zu machen.

Ich habe keinerlei Erfahrung auf zwei Rädern bis auf Roller den mal ein wenig bewegt habe. Jetzt habe ich mir überlegt etwas mit 50ccm zu kaufen um zu üben und feststellen ob mir das überhaupt zusagt.

 

Meine suchkriterien wären:

Kein Roller, manuelle Schaltung wie Motorrad, solide Technik, sollte nicht viel kosten also den größten wertverlust schon hinter sich haben.

 

Wäre für eure Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2010 um 16:16

Mit den Bundesdeutschen (BRD vor 1990) 50-ern kenne ich mich nicht aus.

Namen sind da Puch oder Zündapp.

Aus der DDR wären die Simsons interessant ... S50/51.

Die Simme eignet sich auch für längere Strecken. Man sagte mir, das man den Motor nur mit Sorgfallt gut einstellen muß, dann ist da nicht viel mit. Robust und haltbar halt.

Moderne Schaltteile sind (fast?) ausschließlich Enduros oder Supermotos. Die oben genannten sind alles 2-Takter, die neueren und modernen eventuell beides (4 oder 2).

Ausgereift und von "alten Eisen" sind die Alten alle.

Zündapps fahren hier (Flensburg) jedenfalls noch viele rum. Viele von denen die ich gesehen hab sehen auch sehr ungepflegt aus, zum Teil wirklich extrem "ieks", also sind die Teile wohl recht genügsam was Pflege und Wartung angeht.

Einfach mal bei Google-Bildersuche ein paar Bilder anschauen obs gefällt.

 

Sorry für meine verkrüppelte Hilfe. Vielleicht melden sich noch ein paar Leute älterer Generationen, die die alten Dinger noch "Live" kennen.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 22. Mai 2010 um 17:41

Es könnte sein, dass man auch neue 50cc Motorräder günstig kaufen kann.

Naja.. neu sind diese z.B. von Derbi oder Peugeot ja echt seeehr teuer..

Aber wenn ich herausfinden möchte, ob ich damit klar komme, dann kaufe ich lieber eine 125er.

Die ähneln "echten" Bikes doch schon um einiges mehr, weil da kann man doch mehr Gefühl, für das Schalten entfalten, da man nicht alle 2 Sekunden in den nächsten Gang schalten muss.

Und 125er bekommt man auch für recht wenig Geld, z.B. ältere Modelle von Kymco, Dealim o.ä.

Naja.. von (neuen) 50er Bikes halte ich nicht viel, da diese echt zu teuer sind.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:39

Danke für eure Hilfe. Mag sein das die 125er eher an ein Bike herankommt, aber ich habe nur die Klasse B.

 

Ich habe schon im Internet ein wenig gesucht und bin auf Simson gestoßen wegen den 60kmh Höchstgeschwindigkeit. Optisch sagt mir die S51 sehr zu. Suche jetzt so eine zwischen Bj 1989-1992.

am 22. Mai 2010 um 21:53

Simson ist schon eine gute Wahl.

Dürfte einem Motorad am nächsten kommen.

Wobei das Bj. in der Alterklasse ziemlich egal ist.

Eine gepflegte Bj.84 ist besser wie ein verbastelte Bj.90.

Auf all Fälle wert stabil, wenn du sie wieder verkaufst.

Ne, mit dem Baujahr hat ein grosses Problem. Es sollte schon eine sein die keinen Unterbrecher mehr hat. Die sind viel anfälliger. Entsprechend nur eine S51 der letzten Baureihen...

Die laufen dann so 70 bis 75 km/h... Hatte bei mir 70cm³ drin. Damit ist das Enduro angenehme 85 gelaufen :p

am 23. Mai 2010 um 7:16

Also Ich hab ne Zündapp KS 50 und geht ende nie!!

am 23. Mai 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ne, mit dem Baujahr hat ein grosses Problem. Es sollte schon eine sein die keinen Unterbrecher mehr hat. Die sind viel anfälliger. Entsprechend nur eine S51 der letzten Baureihen...

Die laufen dann so 70 bis 75 km/h... Hatte bei mir 70cm³ drin. Damit ist das Enduro angenehme 85 gelaufen :p

Mit der Zündung gebe ich dir recht, sollte nicht die Unterbrecherzündung sein.

Wobei die auch schon oft nach bzw umgerüstet wurde.

70 ccm ist aber mit Klasse 3/B ilegales tuning.

Wenn es nicht eingetragen ist sonst natürlich auch

von aussen sieht das der Laie aber nicht :p

Ja, Elekronikzündung ist pflicht...

am 23. Mai 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

von aussen sieht das der Laie aber nicht :p

Ja, Elekronikzündung ist pflicht...

Da hilft nur nachschauen.

Der Unterbrecher wurde auch in den Bj. noch verwandt.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:34

Gut das es zur Simson gute Rückmeldungen gibt. Bei der Elektronikzündung kommen nur B2-4, Enduro und die S51C in Frage. Wobei die letzte ganz interessant ist wegen dem vorhandenen Drehzahlmesser.

 

Ab 1989 hat den Hintergrund das diese Modelle die 12V Bordspannung haben und besseres Licht.

 

Eingetragen sind die ja mit 60kmh. laufen die wirklich echte 10-15kmh schneller.

Angenommen ich habe eine an der nichts gemacht wurde und die ist schneller wie 60kmh. Bekomme ich da ärger mit der Polizei oder gibt es eine Toleranz nach oben?

 

Sollte der vorbesitzer etwas verändert haben was ich nicht erkennen kann weil ich kein schrauber bin, wartet dann ärger auf mich bei einer Kontrolle? Ein mulmiges gefühl hätte ich da schon weil ich mit illegalem nicht zu tun haben möchte.

am 23. Mai 2010 um 9:09

Als Halter/Fahrer bist du verantwortlich, und du bekommst ärger wenn was gemacht wurde.

Das ist mit PKW Motorrad und Moped das gleiche.

Echte 15 Km/h schneller ist schon verdächtig.

Wenn du den Verdacht hast, das ein größerer Zylinder verbaut ist kannst du den Kopf einfach abnehmen( 4 Schrauben).Auf dem Kolben ist eine Zahl eingeschlagen anhand du die Bohrung erkennst.

Bis zu welcher es zulässig ist findest du bei google.

Leute, ihr seit ja Anfänger^^

50 und aufgebohrte 60cm³ haben zwischen Kurbelgehäuse und erster Kühlrippe etwa 1 Finger breit Platz haben. Beim 70cm³ ist da noch eine zusätzliche Kühlrippe.

Wenn du zu schnell bist, bist du als Fz.Führer verantwortlich. Schliesslich hast du einen Tacho. Wegen dem Mopped kann dir keiner was. Das hat einfach keine Drosseln. Im "Osten" interessiert es keinen, wenn du mit 70 unterwegs bist.

am 24. Mai 2010 um 8:09

Nein, die laufen keine 15km/h mehr als angegeben. Meine komplett restaurierte mit Vape-Zündanlage (sehr empfehlenswert!!) läuft mit Fahrradcomputer genau 64km/h. Der ungedämpfte Originaltacho zeigt dann ca. 70km/h an.

Dann läuft deine nicht so toll. Die 70 lt. Tacho laufen die alten Dinger. Hat man eine "gute" läuft die Tacho 75. Was dann bei 70 echten sein sollte. Wenn du den Auspuff noch etwas überarbeitest, kannst du bei hohen Drehzahlen noch was rausholen. Das billigste und schnellste ist mit Steinwolle den Trichter hinten zuzustopfen und nur das kleine Röhrchen freizulassen. Besser noch, gleich einen Trichter anfertigen und hinten reindrücken. Je nach dem wie weit kann man die Drehzahl wie der Gegendruck wirkt beeinflussen.

Hab mein überbleibsel aus der Simsonzeit noch in der Garage^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen