- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Zweitbatterie im B7 2.0 TDI nachrüsten
Zweitbatterie im B7 2.0 TDI nachrüsten
Tachchen,
ich besitze einen Passat B7 2.0TDI 103kw CFFB DSG Bj. 10/2011.
Leider finde ich bei meiner Recherche keine Infos wie ich den Umbau machen kann um eine 2. Batterie im Kofferraum zu haben.
Nach meinem Verständnis würde ich sagen es muss eine neue Verkleidung her, Kabel müssen neu gezogen werden. Sicherung nachgerüstet, Trennrelais und und und.
Würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Aktion helfen könntet. Ich werde ja wohl nicht der einzige sein der das umsetzten will.
Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mich damit auch schonmal beschäftigt (B7 Variant, 2.0 TDI, CFFB), es bis jetzt aber noch nicht umgesetzt. Ist also ungetestet und ohne Gewähr. Vieles kann man auf folgender Seite herauslesen (vom B6):
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=26363
Folgende Teileliste hatte ich mir zusammengestellt:
Teil Stk. VW-Nummer
Relais Fahrerfußraum (Laderelais):
Relais 1 4H0951253
Relaisträgereinsatz 1 4H0937527
Relaisträger (evtl. vorhandenen nutzen) 1 3C0941379A
Kontakte Schaltkontakt 9 mm 2
Kontakte Erregerspule 6,3 mm 2
Batterie, Batteriehalter:
Batterie 1 000915105CC
Batteriekonsole 1 3C0804869E
Sechkantmutter mit Scheibe M8 1 N90348411
Batterieklemme 1 3C0803123
Sechkantschraube (Kombi) M8x32 1 N10106901
Sicherung hinten:
Sicherungsträger 1 3A0937501A
Kontakte 2 000979406E
Sicherung 60A, FK3 Sicherung 1 N10251902
Kabel Batterie hinten:
Massekabel Batterie 1 3AF971243
Batterieklemme 1 3a0915135a
Kabelschuh für Batterieklemme 6 mm² 1 ?
Sicherung Motorraum E-Box (hier gibt es verschiedene Varianten je nach Motor):
Kabelschuh 6 mm², 5...6 mm 1 000979422E
Schraubsicherung 60 A, gelb 1 N10525503
Bundschraube M5x13,5 1 WHT000906
Sechskantbundmutter M5 selbstsichernd 2 N10118105
Verkleidung (Farbe beachten):
Deckel für Batterie 1 3AF868865 9B9
Kofferraumverkleidung 1 3AF867427A FEE
Das Laderelais wird über Pin 26 vom 52-poligen Verbinder angesteuert und verbindet die Zweitbatterie mit der (neuen) Sicherung SA7 vom Sicherungkasten im Motorraum. Verbraucher, die von der Zweitbatterie versorgt werden sollen werden über Sicherungen im Sicherungskasten Fahrerfußraum mit dieser verbunden. Zusätzlich gibt es eine Sicherung hinten an der Batterie direkt im Kabel.
6 mm² von hinterer Batterie zum Relais und vom Relais zum Sicherungskasten im Motorraum.
0,5 mm² für Steuerleitung Relais.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Die Frage ist, wozu? !
Meines Wissens dient die zweitbatterie zur Stromversorgung für die standheizung, die du offensichtlich nicht hast. Zumindest keine ab Werk.
Ja genau für eine Standheizung oder andere zusätzliche Verbraucher.
Die Standheizung würde danach verbaut verden.
Wenn ich nach VW gehe und denen sage ich möchte alle Teile für das nachrüsten einer 2. Batterie, bekomme ich als Antwort.Ich muss denen schon mitteilen welche Teile ich benötige.
Deswegen hier meine Frage an euch, welche Teile muss ich mir bei VW besorgen um ein 2. Batterie bei mir im Fahrzeug zu verbauen.
Ich hatte mich damit auch schonmal beschäftigt (B7 Variant, 2.0 TDI, CFFB), es bis jetzt aber noch nicht umgesetzt. Ist also ungetestet und ohne Gewähr. Vieles kann man auf folgender Seite herauslesen (vom B6):
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=26363
Folgende Teileliste hatte ich mir zusammengestellt:
Teil Stk. VW-Nummer
Relais Fahrerfußraum (Laderelais):
Relais 1 4H0951253
Relaisträgereinsatz 1 4H0937527
Relaisträger (evtl. vorhandenen nutzen) 1 3C0941379A
Kontakte Schaltkontakt 9 mm 2
Kontakte Erregerspule 6,3 mm 2
Batterie, Batteriehalter:
Batterie 1 000915105CC
Batteriekonsole 1 3C0804869E
Sechkantmutter mit Scheibe M8 1 N90348411
Batterieklemme 1 3C0803123
Sechkantschraube (Kombi) M8x32 1 N10106901
Sicherung hinten:
Sicherungsträger 1 3A0937501A
Kontakte 2 000979406E
Sicherung 60A, FK3 Sicherung 1 N10251902
Kabel Batterie hinten:
Massekabel Batterie 1 3AF971243
Batterieklemme 1 3a0915135a
Kabelschuh für Batterieklemme 6 mm² 1 ?
Sicherung Motorraum E-Box (hier gibt es verschiedene Varianten je nach Motor):
Kabelschuh 6 mm², 5...6 mm 1 000979422E
Schraubsicherung 60 A, gelb 1 N10525503
Bundschraube M5x13,5 1 WHT000906
Sechskantbundmutter M5 selbstsichernd 2 N10118105
Verkleidung (Farbe beachten):
Deckel für Batterie 1 3AF868865 9B9
Kofferraumverkleidung 1 3AF867427A FEE
Das Laderelais wird über Pin 26 vom 52-poligen Verbinder angesteuert und verbindet die Zweitbatterie mit der (neuen) Sicherung SA7 vom Sicherungkasten im Motorraum. Verbraucher, die von der Zweitbatterie versorgt werden sollen werden über Sicherungen im Sicherungskasten Fahrerfußraum mit dieser verbunden. Zusätzlich gibt es eine Sicherung hinten an der Batterie direkt im Kabel.
6 mm² von hinterer Batterie zum Relais und vom Relais zum Sicherungskasten im Motorraum.
0,5 mm² für Steuerleitung Relais.
Den Aufwand kannst du dir sparen, eine Standheizung läuft auch ohne Zweitbatterie störungsfrei. Zumindest macht es meine seit 90000 km.
Im Sharan gibt es bei der werkseitigen Standheizung nicht einmal eine Zweitbatterie. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Zitat:
@hahgeh schrieb am 14. September 2017 um 00:53:59 Uhr:
Ich hatte mich damit auch schonmal beschäftigt (B7 Variant, 2.0 TDI, CFFB), es bis jetzt aber noch nicht umgesetzt. Ist also ungetestet und ohne Gewähr. Vieles kann man auf folgender Seite herauslesen (vom B6):
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=26363
Folgende Teileliste hatte ich mir zusammengestellt:
Teil Stk. VW-Nummer
Relais Fahrerfußraum (Laderelais):
Relais 1 4H0951253
Relaisträgereinsatz 1 4H0937527
Relaisträger (evtl. vorhandenen nutzen) 1 3C0941379A
Kontakte Schaltkontakt 9 mm 2
Kontakte Erregerspule 6,3 mm 2
Batterie, Batteriehalter:
Batterie 1 000915105CC
Batteriekonsole 1 3C0804869E
Sechkantmutter mit Scheibe M8 1 N90348411
Batterieklemme 1 3C0803123
Sechkantschraube (Kombi) M8x32 1 N10106901
Sicherung hinten:
Sicherungsträger 1 3A0937501A
Kontakte 2 000979406E
Sicherung 60A, FK3 Sicherung 1 N10251902
Kabel Batterie hinten:
Massekabel Batterie 1 3AF971243
Batterieklemme 1 3a0915135a
Kabelschuh für Batterieklemme 6 mm² 1 ?
Sicherung Motorraum E-Box (hier gibt es verschiedene Varianten je nach Motor):
Kabelschuh 6 mm², 5...6 mm 1 000979422E
Schraubsicherung 60 A, gelb 1 N10525503
Bundschraube M5x13,5 1 WHT000906
Sechskantbundmutter M5 selbstsichernd 2 N10118105
Verkleidung (Farbe beachten):
Deckel für Batterie 1 3AF868865 9B9
Kofferraumverkleidung 1 3AF867427A FEE
Das Laderelais wird über Pin 26 vom 52-poligen Verbinder angesteuert und verbindet die Zweitbatterie mit der (neuen) Sicherung SA7 vom Sicherungkasten im Motorraum. Verbraucher, die von der Zweitbatterie versorgt werden sollen werden über Sicherungen im Sicherungskasten Fahrerfußraum mit dieser verbunden. Zusätzlich gibt es eine Sicherung hinten an der Batterie direkt im Kabel.
6 mm² von hinterer Batterie zum Relais und vom Relais zum Sicherungskasten im Motorraum.
0,5 mm² für Steuerleitung Relais.
Danke für die Hilfe.
Ich habe soweit alles verbaut nur noch nicht angeschlossen.
Bei dem Relais habe ich mir das 3C0 951 253 gekauft, also doch evtl falsch?
Zitat:
@didarenni schrieb am 14. September 2017 um 12:04:57 Uhr:
Den Aufwand kannst du dir sparen, eine Standheizung läuft auch ohne Zweitbatterie störungsfrei. Zumindest macht es meine seit 90000 km.
Im Sharan gibt es bei der werkseitigen Standheizung nicht einmal eine Zweitbatterie. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Ich möchte mir den Aufwand garnicht sparen.
Es kann nachgerüstet werden, also möchte ich es machen!
Als Hilfe für den Umbau hat mir ein netter B6 Fahrer hilfreiche Tipps gegeben.
http://auto.velotouren.net/passatb6/modifikationen/batterie/
Zitat:
Bei dem Relais habe ich mir das 3C0 951 253 gekauft, also doch evtl falsch?
Das 3C0 Relais hat einen 5. Pin zusätzlich. Ich weiß nicht wozu der da ist. Evtl. kann man es trotzdem irgenwie nutzen. Laut Stromlaufplan für meinen gibt es am Relais nur 4 Pins.
Du kannst 3C0 Relais benutzen. 5 Pin ist nur bei B6 angeschlossen. (signal von lichtmaschine)
So eben das richtige bestellt.
4H0 951 253
Hallo Leute, ich muss das mal Hoch holen wieder...
Welcher Pin ist nun der richtige im BCM ? ich lese immer von 2 verschiedenen...
Und wo genau muss ich die Zweitbatterie ein codieren?
Gruß
Bei mir (auch B7) war es Pin 26 am Steckerverbinder 52-fach weiß (der mittlere Stecker am BCM). So steht es auch im Stromlaufplan.
Zur Codierung musst du Byte 1 Bit 1 setzen. Bei mir war vorher die Codierung 0008...usw. Habe sie dann auf 000C...usw. gesetzt.
Wenn es vorher 0008 war, dann ist bit 3 gesetzt und wenn du dann bit 1 dazu setzen willst, dann wäre das 000A.
000C wäre bit 3 und bit 2 gesetzt.
Stimmt, du hast recht, da muss mir ein Fehler beim aufschreiben passiert sein. Laut meinen VCDS-Logs habe ich aber von 8 auf C geändert:
vorher:
Coding: 000800000000000000180080540029F423D50088626D8560E480C7240041
nachher:
Coding: 000C00000000000000180080540029F423D50088626D8560E480C7240041
Dass tatsächlich geladen wird, hatte ich damals mit einem Multimeter an der Zweitbatterie geprüft. Die Spannung war bei laufendem Motor höher.