ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zweitbatterie wird tierisch heiß!

Zweitbatterie wird tierisch heiß!

Themenstarteram 19. August 2007 um 11:24

Hallo zusammen,

 

vor wenigen Tagen, auf der Rückfahrt aus der Bretagne mit einem T3 Campingbus, da qualmt es plötzlich unter dem Fahrersitz! Wir rechts ran und den Sitz vorgeschoben, die 12 V-Zweitbatterie ist während der Fahrt dermnaßen heiß geworden, daß man sich richtig böse die Finger verbrennen konnte. Mit abgehängter Batterie weitergefahren, kein Problem.

Die 12 V-Zweitbetterie, die wir für den Kühlschrank und die Beleuchtung nutzen, kann sowohl während der Fahrt als auch beim Stehen mit 220 V über ein eigenes Ladegerät geladen werden.

Jetzt die Ursachenforschung: Hat die Batterie einen Schuss? Wie kann ich das herausbekommen? Auffällig war, dass sie im Urlaub einmal völlig entladen war. Das ist früher nie passiert, dürfte m.E. auch nicht passieren. Evtl. Ursache hierfür: Der 12 V-Kühlschrank bekam vor dem Urlaub ein neues Steuergerät verpasst (in einer Profi-Werkstatt), kann das neue Steuergerät für die Komplett-Entladung versantwortlich sein (Herstellerfehler?)?

Oder spinnt das Batterie-Ladegerät? Wie wird die Zweitbatterie überhaupt geladen, läuft das über eine eigene Lichmaschine oder wie?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capFrehel

Hallo zusammen,

 

vor wenigen Tagen, auf der Rückfahrt aus der Bretagne mit einem T3 Campingbus, da qualmt es plötzlich unter dem Fahrersitz! Wir rechts ran und den Sitz vorgeschoben, die 12 V-Zweitbatterie ist während der Fahrt dermnaßen heiß geworden, daß man sich richtig böse die Finger verbrennen konnte. Mit abgehängter Batterie weitergefahren, kein Problem.

Die 12 V-Zweitbetterie, die wir für den Kühlschrank und die Beleuchtung nutzen, kann sowohl während der Fahrt als auch beim Stehen mit 220 V über ein eigenes Ladegerät geladen werden.

Jetzt die Ursachenforschung: Hat die Batterie einen Schuss? Wie kann ich das herausbekommen? Auffällig war, dass sie im Urlaub einmal völlig entladen war. Das ist früher nie passiert, dürfte m.E. auch nicht passieren. Evtl. Ursache hierfür: Der 12 V-Kühlschrank bekam vor dem Urlaub ein neues Steuergerät verpasst (in einer Profi-Werkstatt), kann das neue Steuergerät für die Komplett-Entladung versantwortlich sein (Herstellerfehler?)?

Oder spinnt das Batterie-Ladegerät? Wie wird die Zweitbatterie überhaupt geladen, läuft das über eine eigene Lichmaschine oder wie?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

hallo

sorry aber das spectrum der möglichen probleme ist da ewig breit

grundsätzlichea:

- die zweitbatterie wird über dieselbe lichtmaschiene geladen wie die hauptbatterie

- eine batterie wird nur dann heiss wenn sie überladen wird

- eine batterie wird nur dann BRENNheiss wenn sie stark überladen wird

- wenn wer etwas in deiner fachwerkstatt machen lässt und es gibt danach probleme dann einfach wieder dorthin retourstellen

;-)

denn

natürlich kann beim einbau was falsch gemacht worden sein, zb kühli auf dauerplus

folge war: batterie tiefentladen

tiefentladene batterien haben dann durchaus gerne mal einen zellenschluss

und dadurch werden sie trotz bisheriger ladespannung brennheiss da ja eine zelle kurzgeschlossen ist

es gibt aber midn ein dutzend andere mögliche fehlerursachen

miss mal nach welche spannung die zweitbatterie jetzt hat

oder stell ihn dorthhin wo die das evt vermurkst haben

;-)

lg

g

 

 

 

Themenstarteram 20. August 2007 um 15:23

Hallo dudo_0159,

 

danke für deine hilfreichen Tipps. Habe die Batterie mal gemessen: schlappe 2,2 V !?!?

Und das, obwohl ich einen Anschluß, als ich die zu hohe Temperatur bemerkt habe, abgehängt habe und seither nicht mehr dran gehängt habe.

Was heißt das nun? Dass die Batterie hinüber ist? Durch einmaliges Tiefentladen?

 

Grüße, capF

Hallo bau die Batterie aus, häng sie an ein externes Ladegerät, wenn sie dann auch nicht voll wird, ist sie durch die Tiefentladung gen Himmel gewandert.

Es ergibt sich die Frage, warum war sie tiefentladen, das haben aber meine Vorredner schon angemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von capFrehel

Hallo dudo_0159,

 

danke für deine hilfreichen Tipps. Habe die Batterie mal gemessen: schlappe 2,2 V !?!?

Und das, obwohl ich einen Anschluß, als ich die zu hohe Temperatur bemerkt habe, abgehängt habe und seither nicht mehr dran gehängt habe.

Was heißt das nun? Dass die Batterie hinüber ist? Durch einmaliges Tiefentladen?

 

Grüße, capF

deine Batterie hat es hinter sich... :( leider...

du hast einen Plattenschluss auf mehreren Zellen...das repariert sich auch nicht durch externes laden...

hol`dir ne Neue und baue einen Unterspannungswächter ein...dann wird die Batterie auch nicht mehr tiefenentladen und lässt sich wieder regenerieren...

hallo

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

du hast einen Plattenschluss auf mehreren Zellen...das repariert sich auch nicht durch externes laden...

so ist es, die batterie ist ziemlich sicher hinüber ...

selbst wenn du sie mit einem guten recycel lader (zb CTEK 25000 oder ähnlich) wieder hinbekommst hat sie sicher erheblich an kapazität und vor allem lebensdauer eingebüsst

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

hol`dir ne Neue und baue einen Unterspannungswächter ein...dann wird die Batterie auch nicht mehr tiefenentladen und lässt sich wieder regenerieren...

nein!

die wahrscheinlichkeit sich einen so letalen plattenschluss ohne besonderen anlass einzuhandeln ist gering. vor allem dann wenn vor kurzem an der fahrzeugelektrik gearbeitet worden ist. wenn beim anklemmen der kühli elektronik der falsche pluspol an die falsche plusklemme angeschlossen worden ist dann geht die neue batterie auf kosten des hauses (welches hauses auch immer..)

ich würde daher prüfen ob da jetzt im leerlauf (alle verbraucher aus) unerwartete ströme fliessen. ggf kannst du ja irgendeine autobatterie vorübergehend zum testen verwenden. wenn dort ein strom von mehr als ca 50mA (Milliampere) = 0,05 ampere fliesst dann solltest du suchen (lassen) wo eigentlich. wenn es der kühli ist dann mit der umbaufirma freundlich kontakt aufnehmen und fargen wan du dir deine neue batterie abholen kannst und wann sie das wieder richtig anklemmen ;-)

denn ansonsten ist nach ein paar tagen die schoene neue batterie auch wieder hinüber.

lg

g

 

du hast natürlich Recht, dass da dieser Wächter nix hilft, wenn der Kühli falsch angeschlossen wurde...

Ich bin allerdings erstmal davon ausgegangen, dass hier ganz einfach vergessen wurde, den Kühlschrank auszuschalten und der dann ganz genüsslich über die Nacht (da wohl direkt an die Batt angeschlossen) die Batterie (hoffnungslos) leer gezogen hat...

Wenn die Batterie schon relativ alt und "vorbelastet" war, kann es bei dauerhafter Tiefenentladung ebenfalls zu solch einem Schluss durch verziehen der Platten kommen (wobei 5! tote Zellen doch schon eher selten sind...).

Wenn natürlich ein Anschlussfehler vorliegt, geht es um vieles schneller... ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:22

Das Kühlschrank-Steuergerät sol ja gerade verhindern, dass der Kühli die Batterie leersaugt. Das alte Steuergerät hat das auch hervorragend geschafft, die Batterie war nie leer, dafür war nach längerem Stehen ohne Strromanschluß das Bier warm.

Das neue Steuergerät funzt nicht richtig oder der Kühli wurde nicht richtig angeschlossen, m.E., nur muss ich jetzt den Nachweis erbringen.

Aber der Vorschlag, eine normale Autobatterie vorübergehend anzuschließen, ist nicht schlecht. Ich werde den Kühli laufen lassen und den Spannungsabfall an der Autobatterie messen.

Bei wieviel Volt muss ich aufhören, damit nicht auch noch die Autobatterie  den Abflug macht?

Zitat:

Original geschrieben von capFrehel

Das Kühlschrank-Steuergerät sol ja gerade verhindern, dass der Kühli die Batterie leersaugt. Das alte Steuergerät hat das auch hervorragend geschafft, die Batterie war nie leer, dafür war nach längerem Stehen ohne Strromanschluß das Bier warm.

Das neue Steuergerät funzt nicht richtig oder der Kühli wurde nicht richtig angeschlossen, m.E., nur muss ich jetzt den Nachweis erbringen.

Aber der Vorschlag, eine normale Autobatterie vorübergehend anzuschließen, ist nicht schlecht. Ich werde den Kühli laufen lassen und den Spannungsabfall an der Autobatterie messen.

Bei wieviel Volt muss ich aufhören, damit nicht auch noch die Autobatterie den Abflug macht?

Zitat:

Original geschrieben von capFrehel

.....

Das neue Steuergerät funzt nicht richtig oder der Kühli wurde nicht richtig angeschlossen, m.E., nur muss ich jetzt den Nachweis erbringen.

Aber der Vorschlag, eine normale Autobatterie vorübergehend anzuschließen, ist nicht schlecht. Ich werde den Kühli laufen lassen und den Spannungsabfall an der Autobatterie messen.

Bei wieviel Volt muss ich aufhören, damit nicht auch noch die Autobatterie den Abflug macht?

hallo

so um die 11volt rum sollte spätestens schluss sein

du merkst es aber schon früher

denn dein kühli sollte GARNICHT mehr kühlen wenn der motor aus ist

ich würde es zuerst einfacher testen

- eine volle testbatterie einbauen

- bei abgeschalteten motor das ding rund eine stunde stehen lassen (die spannung an der aufbaubatterie sollte sich ja nach ladezustand und alter bei ca 12,0 bis 12,5 volt einpendeln)

- jetzt den kühli auf 12volt betrieb einschalten

- es dürfte sich nix ändern (der kühli darf bei abgestelltem motor und ausgeschaltener zündung NICHT kühlen, die spannung muss so bleiben wie sie war.

wenn der kühli kühlt ist die sache klar:

der anschluss ist falsch

nur wenn der kühli nicht kühlt würde ich

- den kühli auf 12volt eingechalten lassen

- den motor starten und kurz (1minute) laufen lassen

- dann motor abstellen

- dann spannung an der aufbaubatterie messen und evt mit thermometer gucken ob der kühli kühlt

dauert auf die tour natürlich länger das rauszubekommen

als richtwert:

wenn du eine volle 70Ah batterie verwendest sollte dein kühli, der ca. 10 amper zieht rund 4 stunden dran hängen duerfen bevor die batterie in die tiefentladung geht

du kannst also in ruhe ein bier trinken gehen und dann wiederkommen ....

;-)

lg

g

 

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:08

 

Zitat:

der kühli darf bei abgestelltem motor und ausgeschaltener zündung NICHT kühlen, die spannung muss so bleiben wie sie war.

 

 

Bei meiner Kiste kühlt der Kühli auch dann, wenn Motor und Zündung ausgeschaltet sind.

Ansonsten vielen Dank erstmal für deine Vorschläge, werde mich gleich mal dranmachen und den Kühlschrank mit einer normalen Starterbatterie checken. Wenn der Kühli bei 11 oder 10 V noch kühlt, ist der Fall klar.

Wenn nicht, wird es schwieriger. Kann es sein, dass der Kühlschrank wg Falschanschluss die Batterie leersaugt, ohne zu kühlen?

Zitat:

Original geschrieben von capFrehel

 

Zitat:

Original geschrieben von capFrehel

Zitat:

der kühli darf bei abgestelltem motor und ausgeschaltener zündung NICHT kühlen, die spannung muss so bleiben wie sie war.

Bei meiner Kiste kühlt der Kühli auch dann, wenn Motor und Zündung ausgeschaltet sind.

Ansonsten vielen Dank erstmal für deine Vorschläge, werde mich gleich mal dranmachen und den Kühlschrank mit einer normalen Starterbatterie checken. Wenn der Kühli bei 11 oder 10 V noch kühlt, ist der Fall klar.

Wenn nicht, wird es schwieriger. Kann es sein, dass der Kühlschrank wg Falschanschluss die Batterie leersaugt, ohne zu kühlen?

hallo

normalerweise ist der kühli so geschalten dass er nur dann strom bekommt, wenn die lichtmaschiene sich dreht

das wird über ein relais vom D+ anschluss aus erledigt

und normal nimmt der kühli den strom immer von der lichtmaschiene bzw von der fahrzeug-starterbatterie (solange sich der motor dreht).

wenn der motor nicht dreht dann wird der kühli NICHT mit 12 volt versorgt. woher denn auch? die aufbaubatterie hält dass nur kurze zeit durch und die starterbatterie so wie so nicht.

im stand wird der kühle mit 230 volt von der landeinspeisung oder mittels gas betrieben

lg

g

PS:

unter normalen umständen kühlt der kühli wenn er strom verbraucht

durch einen fehlanschluss kann da nichts verbockt worden sein

PPS:

kein mensch rechnet damit dass der kühli im stand von 12volt her läuft

evt haben die mecahniker ja die elketronik im kühli getauscht, dass dann bei laufendendem motor geprüft, und dann den kühli so gelassen wie er ist. denn sobald zündung aus ist immer auch die 12volt spannung zum kühli aus....

in dienem fall aber nicht und die aufbaubatterie wurde nach ein paar stunden leergesaugt dadurch

hallo

normalerweise ist der kühli so geschalten dass er nur dann strom bekommt, wenn die lichtmaschiene sich dreht

das wird über ein relais vom D+ anschluss aus erledigt

 

im stand wird der kühle mit 230 volt von der landeinspeisung oder mittels gas betrieben

lg

g

Genau so ist es, der Kühli darf nicht bei ausgeschalteten Motor über 12 V laufen.

Alles andere ist Hombug.

Bei einmaliger Tiefentladung geht nicht gleich die Batterie den Bach runter.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

....Bei einmaliger Tiefentladung geht nicht gleich die Batterie den Bach runter.

hallo

jaein

kommt wohl auf die batterietype an ...

möglich ist das schon

lg

g

Themenstarteram 23. August 2007 um 8:41

Hallo zusammen,

dann haben wir wohl ein etwas spezielles System, denn der Kühli läuft m.E. immer über 12 V, egal ob die Kiste fährt oder steht.

Fakt ist, dass der Kühli läuft, wenn der Bus steht und die Zündung aus ist. Hängt der Bus am Netz, dann lädt bei laufendem Kühli das Batterie-Ladegerät die 12 V-Zweitbatterie kontinuierlich, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Hängt der Bus nicht am Netz, dann läuft der Kühlschrank ebenfalls über die Batterie und das alte Kühli-Steuergerät hat dafür gesorgt, dass die Zweitbatterie nie leergesaugt wurde. Das neue Steuergerät, unmittelbar vor dem Urlaub eingebaut, kann das so wie es jetzt eingebaut ist, nicht. Habe soeben die Batteriespannung bei laufendem Kühli gemessen. Der Kühli saugt sie bis auf 10 V aus, dann habe ich abgebrochen.

Nachher gehts zur Werkstatt, bin mal gespannt, was die meinen.

Danke, capFrehel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zweitbatterie wird tierisch heiß!