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Zweitbeitrag für FAQ unter "Sonstiges"
Der User Eselvieh hat eine Zusammenstellung der verschiedenen Comands gepostet.
Die lege ich in den FAQ beim W220 ab.
Da der Beitrag modellübergreifend ist, soll er zusätzlich unter "Sonstiges" in den FAQ zu finden sein.
Ich kann einen Beitrag nicht an zwei Stellen in den FAQ ablegen.
Deshalb die Notlösung in Form dieses neuen Themas.
Da habe ich seinen Text nochmal reinkopiert.
lg Rüdiger
Die COMANDs:
COMAND 2.5 - das allererste (obwohl 2.5 dahintersteht - bezog sich auf den DIN-Schacht, nicht die Version!). Nur verbaut im W220 und C215 mit dem 4:3 Bildschirm und Bedienung scheinbar getrennt. Die VErsion gabs als DX und Non-DX bis 2000. Da gabs Hardwareunterschiede und FW-Aenderungen, daher NICHT kompatibel untereinander. Hersteller Blaupunkt.
COMAND 2.0 - der "Nachfolger", verbaut aber in allen anderen Klassen einschliesslich G und SL. Sah identisch aus, lief auch identisch, war aber ein Geraet.
COMAND 2.0 MOPF - das gleiche Geraet wie 2.0, aber mit modernerer UI und schneller, trotzdem noch 4:3 und wie alle bisherigen CD-basiert. Hersteller Blaupunkt.
COMAND 16:9 - In W220/C215 ab MJ 2003. Identisch zu den oberen COMANDs, im besonderen zum 2.0 MOPF. Nur diesmal mit 16:9 Bildschirm. Wurde nur ein Jahr verbaut und dann nie wieder irgendwo eingesetzt. Kompatibel zu COMAND 2.5 DX. Hersteller Blaupunkt.
Bis hierhin ist ALLES COMAND 2.0
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COMAND APS (NTG1 - Neue Telematik Generation)
Ab hier wirds kompliziert - Technisch gesehen setzt die NTG1 eine DVD-Navigation UND einen MOST-Bus voraus. D.h. alle Fahrzeuge wo das eingefuehrt wurde, besitzen ein NTG1. Jetzt ist es deswegen so verwirrend, weil die Baureihe W211 an sich damit begonnen hat und das Ding aber von Becker war. Viel aelter aber, jedoch mit Einfuehrungsproblemen behaftet war der W220/C215, der das schon 2002 kriegen sollte. In dem Fall war es aber von Siemens. Auesserlich gleich aussehend bis auf den DVD-Schlitz, sind sie innerlich nicht komplett, aber sagen wir zu 80% verschieden. Deswegen verstehen sich auch Navikarten oder FW-Updates vom W211 nicht mit dem vom W220. In der Bezeichnung alles NTG1, Geraetetechnisch aber extrem unterschiedlich. Beide haben jedoch den Navirechner im Kofferraum. Hersteller Siemens, im W211 war es dann Becker.
COMAND APS (NTG2)
Praktishc gesehen ein Rueckschritt - produziert fuer die A-Klasse ab 2004 und dann eingebaut im CLK und diversen unteren Klassen. Hatte keinen separaten Navirechner mehr und keine Option mehr DVDs und MP3s zu spielen. Sollte das teure NTG1 ersetzen fuer preiswertere Klassen. Hergestellt von Becker.
COMAND APS (NTG3)
Der W221 hatte diese als Einzige und behielt sie auch als Einziger. Steuerung per Dreh-Druecksteller und alles separat - Screen, Steuerung, Rechner. Hatte PCMCIA, USB und Festplatte. Hergestellt von Becker.
COMAND APS (NTG4)
Zuerst in der neuen C-Klasse W204 und dann im W212, glaube schlussendlich sogar im SLS verbaut, wars das neue NTG1. Nur diesemal mit Dreh-Druecksteller und alles im Armaturenbrett verbaut, inkl Rechner. Auch mit PCMCIA, USB und Festplatte. Hergestellt afaik von Harman Kardon.
COMAND APS (NTG 2.5)
Da wirds wieder verwirrend - obwhl neuer als das NTG4 ist es ein Rueckschritt und wurde nur fuer Fahrzeuge als Nachruestung in einer MOPF genutzt. Speziell CLS und SL. Sah aehnlich aus wie ein NTG1 und funktionierte auch aehnlich, hatte aber die Funktionen und Software vom NTG4 inkl Festplatte usw. Alles eine Headunit und von Harman/Kardon.
COMAND APS (NTG3.5)
Gleiches wie NTG2.5, jedoch fuer den W221 und C216.
COMAND APS (NTG 4.5/4.7)
Auch ein Update der NTG4 fuer alle relevanten Fahrzeuge.
COMAND APS (NTG5)
Da sind wir heute angekommen - das ist der W222. Das gibts noch als NTG5/1 und NTG5/2 wie es ind er aktuellen E-Klasse verbaut wird und besitzt zusaetzlich diese Trackpads.
Beste Antwort im Thema
Der User Eselvieh hat eine Zusammenstellung der verschiedenen Comands gepostet.
Die lege ich in den FAQ beim W220 ab.
Da der Beitrag modellübergreifend ist, soll er zusätzlich unter "Sonstiges" in den FAQ zu finden sein.
Ich kann einen Beitrag nicht an zwei Stellen in den FAQ ablegen.
Deshalb die Notlösung in Form dieses neuen Themas.
Da habe ich seinen Text nochmal reinkopiert.
lg Rüdiger
Die COMANDs:
COMAND 2.5 - das allererste (obwohl 2.5 dahintersteht - bezog sich auf den DIN-Schacht, nicht die Version!). Nur verbaut im W220 und C215 mit dem 4:3 Bildschirm und Bedienung scheinbar getrennt. Die VErsion gabs als DX und Non-DX bis 2000. Da gabs Hardwareunterschiede und FW-Aenderungen, daher NICHT kompatibel untereinander. Hersteller Blaupunkt.
COMAND 2.0 - der "Nachfolger", verbaut aber in allen anderen Klassen einschliesslich G und SL. Sah identisch aus, lief auch identisch, war aber ein Geraet.
COMAND 2.0 MOPF - das gleiche Geraet wie 2.0, aber mit modernerer UI und schneller, trotzdem noch 4:3 und wie alle bisherigen CD-basiert. Hersteller Blaupunkt.
COMAND 16:9 - In W220/C215 ab MJ 2003. Identisch zu den oberen COMANDs, im besonderen zum 2.0 MOPF. Nur diesmal mit 16:9 Bildschirm. Wurde nur ein Jahr verbaut und dann nie wieder irgendwo eingesetzt. Kompatibel zu COMAND 2.5 DX. Hersteller Blaupunkt.
Bis hierhin ist ALLES COMAND 2.0
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COMAND APS (NTG1 - Neue Telematik Generation)
Ab hier wirds kompliziert - Technisch gesehen setzt die NTG1 eine DVD-Navigation UND einen MOST-Bus voraus. D.h. alle Fahrzeuge wo das eingefuehrt wurde, besitzen ein NTG1. Jetzt ist es deswegen so verwirrend, weil die Baureihe W211 an sich damit begonnen hat und das Ding aber von Becker war. Viel aelter aber, jedoch mit Einfuehrungsproblemen behaftet war der W220/C215, der das schon 2002 kriegen sollte. In dem Fall war es aber von Siemens. Auesserlich gleich aussehend bis auf den DVD-Schlitz, sind sie innerlich nicht komplett, aber sagen wir zu 80% verschieden. Deswegen verstehen sich auch Navikarten oder FW-Updates vom W211 nicht mit dem vom W220. In der Bezeichnung alles NTG1, Geraetetechnisch aber extrem unterschiedlich. Beide haben jedoch den Navirechner im Kofferraum. Hersteller Siemens, im W211 war es dann Becker.
COMAND APS (NTG2)
Praktishc gesehen ein Rueckschritt - produziert fuer die A-Klasse ab 2004 und dann eingebaut im CLK und diversen unteren Klassen. Hatte keinen separaten Navirechner mehr und keine Option mehr DVDs und MP3s zu spielen. Sollte das teure NTG1 ersetzen fuer preiswertere Klassen. Hergestellt von Becker.
COMAND APS (NTG3)
Der W221 hatte diese als Einzige und behielt sie auch als Einziger. Steuerung per Dreh-Druecksteller und alles separat - Screen, Steuerung, Rechner. Hatte PCMCIA, USB und Festplatte. Hergestellt von Becker.
COMAND APS (NTG4)
Zuerst in der neuen C-Klasse W204 und dann im W212, glaube schlussendlich sogar im SLS verbaut, wars das neue NTG1. Nur diesemal mit Dreh-Druecksteller und alles im Armaturenbrett verbaut, inkl Rechner. Auch mit PCMCIA, USB und Festplatte. Hergestellt afaik von Harman Kardon.
COMAND APS (NTG 2.5)
Da wirds wieder verwirrend - obwhl neuer als das NTG4 ist es ein Rueckschritt und wurde nur fuer Fahrzeuge als Nachruestung in einer MOPF genutzt. Speziell CLS und SL. Sah aehnlich aus wie ein NTG1 und funktionierte auch aehnlich, hatte aber die Funktionen und Software vom NTG4 inkl Festplatte usw. Alles eine Headunit und von Harman/Kardon.
COMAND APS (NTG3.5)
Gleiches wie NTG2.5, jedoch fuer den W221 und C216.
COMAND APS (NTG 4.5/4.7)
Auch ein Update der NTG4 fuer alle relevanten Fahrzeuge.
COMAND APS (NTG5)
Da sind wir heute angekommen - das ist der W222. Das gibts noch als NTG5/1 und NTG5/2 wie es ind er aktuellen E-Klasse verbaut wird und besitzt zusaetzlich diese Trackpads.
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Die COMANDs:
COMAND 2.5 - das allererste (obwohl 2.5 dahintersteht - bezog sich auf den DIN-Schacht, nicht die Version!). Nur verbaut im W220 und C215 mit dem 4:3 Bildschirm und Bedienung scheinbar getrennt. Die VErsion gabs als DX und Non-DX bis 2000. Da gabs Hardwareunterschiede und FW-Aenderungen, daher NICHT kompatibel untereinander. Hersteller Blaupunkt.
COMAND 2.0 - der "Nachfolger", verbaut aber in allen anderen Klassen einschliesslich G und SL. Sah identisch aus, lief auch identisch, war aber ein Geraet.
COMAND 2.0 MOPF - das gleiche Geraet wie 2.0, aber mit modernerer UI und schneller, trotzdem noch 4:3 und wie alle bisherigen CD-basiert. Hersteller Blaupunkt.
COMAND 16:9 - In W220/C215 ab MJ 2003. Identisch zu den oberen COMANDs, im besonderen zum 2.0 MOPF. Nur diesmal mit 16:9 Bildschirm. Wurde nur ein Jahr verbaut und dann nie wieder irgendwo eingesetzt. Kompatibel zu COMAND 2.5 DX. Hersteller Blaupunkt.
Bis hierhin ist ALLES COMAND 2.0
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COMAND APS (NTG1 - Neue Telematik Generation)
Ab hier wirds kompliziert - Technisch gesehen setzt die NTG1 eine DVD-Navigation UND einen MOST-Bus voraus. D.h. alle Fahrzeuge wo das eingefuehrt wurde, besitzen ein NTG1. Jetzt ist es deswegen so verwirrend, weil die Baureihe W211 an sich damit begonnen hat und das Ding aber von Becker war. Viel aelter aber, jedoch mit Einfuehrungsproblemen behaftet war der W220/C215, der das schon 2002 kriegen sollte. In dem Fall war es aber von Siemens. Auesserlich gleich aussehend bis auf den DVD-Schlitz, sind sie innerlich nicht komplett, aber sagen wir zu 80% verschieden. Deswegen verstehen sich auch Navikarten oder FW-Updates vom W211 nicht mit dem vom W220. In der Bezeichnung alles NTG1, Geraetetechnisch aber extrem unterschiedlich. Beide haben jedoch den Navirechner im Kofferraum. Hersteller Siemens, im W211 war es dann Becker.
COMAND APS (NTG2)
Praktishc gesehen ein Rueckschritt - produziert fuer die A-Klasse ab 2004 und dann eingebaut im CLK und diversen unteren Klassen. Hatte keinen separaten Navirechner mehr und keine Option mehr DVDs und MP3s zu spielen. Sollte das teure NTG1 ersetzen fuer preiswertere Klassen. Hergestellt von Becker.
COMAND APS (NTG3)
Der W221 hatte diese als Einzige und behielt sie auch als Einziger. Steuerung per Dreh-Druecksteller und alles separat - Screen, Steuerung, Rechner. Hatte PCMCIA, USB und Festplatte. Hergestellt von Becker.
COMAND APS (NTG4)
Zuerst in der neuen C-Klasse W204 und dann im W212, glaube schlussendlich sogar im SLS verbaut, wars das neue NTG1. Nur diesemal mit Dreh-Druecksteller und alles im Armaturenbrett verbaut, inkl Rechner. Auch mit PCMCIA, USB und Festplatte. Hergestellt afaik von Harman Kardon.
COMAND APS (NTG 2.5)
Da wirds wieder verwirrend - obwhl neuer als das NTG4 ist es ein Rueckschritt und wurde nur fuer Fahrzeuge als Nachruestung in einer MOPF genutzt. Speziell CLS und SL. Sah aehnlich aus wie ein NTG1 und funktionierte auch aehnlich, hatte aber die Funktionen und Software vom NTG4 inkl Festplatte usw. Alles eine Headunit und von Harman/Kardon.
COMAND APS (NTG3.5)
Gleiches wie NTG2.5, jedoch fuer den W221 und C216.
COMAND APS (NTG 4.5/4.7)
Auch ein Update der NTG4 fuer alle relevanten Fahrzeuge.
COMAND APS (NTG5)
Da sind wir heute angekommen - das ist der W222. Das gibts noch als NTG5/1 und NTG5/2 wie es ind er aktuellen E-Klasse verbaut wird und besitzt zusaetzlich diese Trackpads.
(Der Beitrag stammt vom User Eselvieh).
Ergänzung zum Command NTG 1 - Das Modell von Siemens hat unter dem Bildschirm mehr Tasten, als der Nachfolger von Becker - dort sind es nur noch 5 Tasten
Gruß Hajo
...hier noch das Bild dazu
Heyo,
nein hat es nicht. Identische Anzahl von 5 Tasten. Erst mit der naechsten NTG hat es sich geaendert und natuerlich davor, das 2.0 als 16:9. Das waren wesentlich mehr.
Mal hier als Beispiel aus dem C219, erste Generation VorMopf welches von Becker ist.
http://www.kfzpix.de/.../14a-mercedes-comand-navigation-reparatur.jpg
..ok - sorry - dann hatte ich mich getäuscht....