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Zweite 12V Buchse hinten.

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 9. März 2016 um 11:54

Hallo, ich hab mir einen neuen c-Max Trend bestellt, der soll hinten (wo immer das ist) eine 2. 12Volt Buchse haben. Das Auto soll Anfang Mai geliefert werden.

Weiß jemand WO GENAU HINTEN diese Buchse ist?

Die Frage hat einen Hintergrund.

Ich habe ein Carport, da soll das Auto rein, das Carport ist aber so schmal, dass ich eine Seite des Autos dicht an die Wand fahren muss, damit ich die Fahertür auf der anderen Seite noch aufbekomme. Damit komme ich aber nicht mehr an die Beifahrerseite ran, da diese dicht ander Wand ist.

Ich hab ein CTEK Ladegerät, dass einen 12Volt Stecker hat, der soll in diese 12Volt Buchse - immer, wenn der Wagen über einen Tag steht- Das CTEK lädt oder puffert damit die Batterie.

Ist die 2. 12V Buchse nun hinten auf der Beifahrerseite, muss ich dort für das CTEK eine 230Volt Anschlusssteckdose hinlegen.

Also, wer hat so eine 2. 12 Volt Buchsee und kann mir sagen wo die genau ist.

Gruß Schang

 

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens haben die 12 V-Buchsen kein Dauerplus, bzw. werden durch die Steuerelektronik nach gewisser Zeit abgeschaltet.

Man kann allerdings dennoch über die Buchsen laden, wenn das Ladegerät CAN-Bus fähig ist. Es schickt dann ein Signal an die Elektronik, die Buchse offen zu halten. Allerdings wird der Ladevorgang dann nicht mehr vom Ladegerät, sondern von der Bordelektronik gesteuert. Das ist zwar im Prinzip egal, aber bestimmte Ladefunktionen des Ladegeräts sind dann nicht mehr nutzbar. "CAN-Bus fähig" garantiert außerdem auch nicht, dass es tatsächlich bei jedem Fahrzeug funktioniert. Wie so oft muss man auch hier mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.

Ich habe mir für mein (nicht CAN-Bus fähiges) Ladegerät einen einfach nutzbaren Steck-Daueranschluss im Motorraum gebastelt. Da dessen Masseanschluss nicht am Batterie-Minuspol liegt (der ja kaum zugänglich ist), sondern an der Karosserie, ist auch sichergestellt, dass der Batteriesensor nicht umgangen wird und immer die richtigen Werte an das Energiemanagement liefert. Wie ich es gemacht habe, findest du hier.

Ein Ringösenkabel mit Steckadapter gibt es für's Ctek auch.

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Ein zweiter 12V Anschluss ist am Ende der Mittelkonsole zwischen den Fahrer/Beifahresitzen.

Man muss dazu auf die Rücksitze, egal von rechts oder links.

Es kann aber auch sein dass im Kofferraum noch eine ist.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:27

Danke für die schnelle Antwort. Dann brauche ich keine 230Volt Leitung neu für das Ctek verlegen, dann reicht die vorhandene Installation um dort in die Buchse einzustecken und die Batterie zu laden/puffern.

Laut CTEK ist das möglich ständig das Ladegerät an der Batterie zu haben, was besonders im Winter von Vorteil ist.

Das Auto fährt halt vorwiegend Kurzstrecken Start/Stop, für die Batterie nicht so das Wahre.

Und das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmen????? Bei DEM SITZ der Batterie. Das mag ich schon gar nicht.

Schang

Meines Wissens haben die 12 V-Buchsen kein Dauerplus, bzw. werden durch die Steuerelektronik nach gewisser Zeit abgeschaltet.

Man kann allerdings dennoch über die Buchsen laden, wenn das Ladegerät CAN-Bus fähig ist. Es schickt dann ein Signal an die Elektronik, die Buchse offen zu halten. Allerdings wird der Ladevorgang dann nicht mehr vom Ladegerät, sondern von der Bordelektronik gesteuert. Das ist zwar im Prinzip egal, aber bestimmte Ladefunktionen des Ladegeräts sind dann nicht mehr nutzbar. "CAN-Bus fähig" garantiert außerdem auch nicht, dass es tatsächlich bei jedem Fahrzeug funktioniert. Wie so oft muss man auch hier mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.

Ich habe mir für mein (nicht CAN-Bus fähiges) Ladegerät einen einfach nutzbaren Steck-Daueranschluss im Motorraum gebastelt. Da dessen Masseanschluss nicht am Batterie-Minuspol liegt (der ja kaum zugänglich ist), sondern an der Karosserie, ist auch sichergestellt, dass der Batteriesensor nicht umgangen wird und immer die richtigen Werte an das Energiemanagement liefert. Wie ich es gemacht habe, findest du hier.

Ein Ringösenkabel mit Steckadapter gibt es für's Ctek auch.

Themenstarteram 9. März 2016 um 13:43

Oh, Danke, wir sind ja im CANBUS Zeitalter. Und dieser BUS überwacht jede Pups Birne. Wäre ja auch zu einfach gewesen. (Wie konnten wir eigentlich ohne Elektronik leben und fahren??)

Klar, saß da kein Dauerplus auf den Steckdosen liegt. Sondern. geschalteter Plus

Ich werde es So wie Du machen, Das Cetek hat eine 12V Buchse mit Kabel und Ringösen, ich glaube M8

An die Motorhaube komme ich im Carport ran.

Gruß Schang

Also bei meinem C-Max ist der zweite 12 V Buchse im Kofferraum und in der Mittelkonsole ist eine 230 Volt Steckdose.

Themenstarteram 9. März 2016 um 14:18

Vielleicht hat die ja Dauerplus??? Könnte für Hikfsgeräte wie elektr. Luftpumpeetc sein.

Ich werde es,sehen, wenn ich das Auto ha e.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 9. März 2016 um 15:06:51 Uhr:

Also bei meinem C-Max ist der zweite 12 V Buchse im Kofferraum und in der Mittelkonsole ist eine 230 Volt Steckdose.

Wo sitzt die 230 V. Dose? Ist die Original ?

Zitat:

@Basti32 schrieb am 9. März 2016 um 15:06:51 Uhr:

Also bei meinem C-Max ist der zweite 12 V Buchse im Kofferraum und in der Mittelkonsole ist eine 230 Volt Steckdose.

Toll, da kannst Du ja gleich das Ladegerät anschließen. ;-))

Zitat:

@r.schang schrieb am 9. März 2016 um 13:27:24 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Dann brauche ich keine 230Volt Leitung neu für das Ctek verlegen, dann reicht die vorhandene Installation um dort in die Buchse einzustecken und die Batterie zu laden/puffern.

Laut CTEK ist das möglich ständig das Ladegerät an der Batterie zu haben, was besonders im Winter von Vorteil ist.

Das Auto fährt halt vorwiegend Kurzstrecken Start/Stop, für die Batterie nicht so das Wahre.

Und das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmen????? Bei DEM SITZ der Batterie. Das mag ich schon gar nicht.

Schang

Ich denke, da bist Du etwas übervorsichtig.

Auch mein Max steht im Carport und ist überwiegend im Kurzstreckenbetrieb.

Ich war vorletzten Winter von Anfang Dezember bis Anfang Februar nicht in Deutschland. Der Max wurde demzufolge nicht angerührt und ist nach ca. 10 Wochen sofort problemlos angesprungen.

Batterien werden bei mir grundsätzlich nicht nachgeladen. Sollte das, ohne ersichtlichen Grund, doch mal erforderlich sein, ist der Akku hin und wird erneuert.

Zitat:

@subbiker schrieb am 9. März 2016 um 17:27:31 Uhr:

Batterien werden bei mir grundsätzlich nicht nachgeladen. Sollte das, ohne ersichtlichen Grund, doch mal erforderlich sein, ist der Akku hin und wird erneuert.

Das kann jeder halten, wie er meint. Jeder Batterieprofi wird dir jedoch bestätigen, dass eine richtig (!) gepflegte und bei guter Ladung gehaltene Batterie den Aufwand durch teilweise erheblich längeres Leben lohnt. Da Autos immer mehr zu Stromfressern werden, die Batterietechnik dabei aber nicht so wirklich mitzieht, wird das allmählich schon zum Thema. Vielen ist aber die Lebensdauer der Batterie leider egal und das wohl umso mehr, je dicker der Geldbeutel ist. Ressourcen? Was ist das?

Die 230 V Dose ist nicht standard kann man aber einzeln oder auch im Family Paket mitbestellen. Im Paket ist sie auasi gratis (in AT jedenfalls). Ich hab sie nicht genommen aber es gibt sie. Verbaut wird sie in der 2 Reihe unter den Lüftungsschlitzen hinten in der Mittelkonsole (anstatt der 12 V Buchse dort).

LG

Zitat:

 

Das kann jeder halten, wie er meint. Jeder Batterieprofi wird dir jedoch bestätigen, dass eine richtig (!) gepflegte und bei guter Ladung gehaltene Batterie den Aufwand durch teilweise erheblich längeres Leben lohnt. Da Autos immer mehr zu Stromfressern werden, die Batterietechnik dabei aber nicht so wirklich mitzieht, wird das allmählich schon zum Thema. Vielen ist aber die Lebensdauer der Batterie leider egal und das wohl umso mehr, je dicker der Geldbeutel ist. Ressourcen? Was ist das?

O.k., ich sehe das halt etwas anders. Heutige Autos sollten so konzipiert sein, daß sie nicht ständiger Kontrolle und Überwachung bedürfen. Ich meine hiermit nicht die erforderliche turnusmäßige Wartung und Pflege. Sonst gehören sie nicht in unsere Zeit.

Meine Batterien halten im Schnitt immer so lange, wie ein Auto bei mir dient. Und das waren in der Vergangenheit schon mal so um die 300 000km in 4-5 Jahren.

Bei deutlich mehr als einer Million km Fahrleistung denke ich, daß ich das beurteilen kann.

Aber, wie Du bereits schriebst: "Das kann jeder halten, wie er meint."

Ja die 230 V Steckdose ist original finde die sehr praktisch um z.b das Handy zu lassen laden. Danke der Steckdose muss man nicht extra ein autolade Gerät kaufen.

 

So kann ich auch im Auto das original iphone Ladegerät benutzen.

Image

Zitat:

@subbiker schrieb am 10. März 2016 um 08:51:31 Uhr:

 

O.k., ich sehe das halt etwas anders. Heutige Autos sollten so konzipiert sein, daß sie nicht ständiger Kontrolle und Überwachung bedürfen. Ich meine hiermit nicht die erforderliche turnusmäßige Wartung und Pflege. Sonst gehören sie nicht in unsere Zeit.

Meine Batterien halten im Schnitt immer so lange, wie ein Auto bei mir dient. Und das waren in der Vergangenheit schon mal so um die 300 000km in 4-5 Jahren.

Bei deutlich mehr als einer Million km Fahrleistung denke ich, daß ich das beurteilen kann.

Aber, wie Du bereits schriebst: "Das kann jeder halten, wie er meint."

Na, das hättest du ja auch gleich sagen können, dass du ein ausgesprochener Vielfahrer bist, mit einer Fahrleistung weit oberhalb der Norm. Dass deine Batterie praktisch ständig am Saft hängt und gar keine Zeit für Kurzstrecken- oder Standentladung hat, wird ihr natürlich ziemlich gut tun. Bei 4-5 Jahren kann man da ja auch nicht meckern. Manche schaffen auch mehr, aber hier kamen auch schon Beschwerden hoch, dass die Originalbatterie nach 2-3 Jahren die Grätsche machte. Falls die Ursache dafür nicht ein technischer Mangel, sondern das Nutzungsprofil war, würde regelmäßiges Nachladen hier sicher die richtige Empfehlung sein. Dass du mit deinem Profil eher nicht zur Zielgruppe für Lade- bzw. Ladeerhaltungsgeräte gehörst, ist klar. In dem Fall würde ich mir das höchstwahrscheinlich auch schenken.

Deinen Vorschlag, das Batterie-Ladegerät gleich aus der internen 230 V-Buchse zu speisen, fand ich übrigens einen Schmunzler wert. :D

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