1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweite Batterie mit oder ohne Trennrelais?

Zweite Batterie mit oder ohne Trennrelais?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:39

Moinsen.

Aaalso ich habe zwei baugleiche Batterien und möchte diese hinten zusammen anschliessen. Allerdings habe ich im Netz massig verschiedene Anleitungen gefunden, einmal steht da man sollte ein Trennrelai benutzen, weil Licht & Anlage sonst beide leer ziehen wenn der motor aus ist. Andererseits soll man keins benutzen weil sonst die doppelte last auf der einen Batterie liegt, weil die andere sich über die lädt usw... Hat jemand hier einen Plan davon ? Oder besser selber zwei verbaut und kann mir sagen was ich beachten muss ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab schon lange diese beiden Batterien drin mit Trennrelais, dass das für eine davon schädlich wäre ist mir noch nicht aufgefallen. Ich finde es aber gut, dass ich trotz leergenudelter Zweitbatterie trotzdem mit der Anderen locker starten kann. Ab und zu hab ich die Zweitbatterie halt mal ans Ladegerät gehängt, besonders, wenn ich sie schnell wieder voll einsatzbereit haben wollte. Also: Trennrelais!

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt

Gruß Jan

... und sollte die Starterbatterie tatsächlich mal dicke Backen machen, kann man sich selbst Starthilfe geben ;)

Gruss Deden

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Deden

... und sollte die Starterbatterie tatsächlich mal dicke Backen machen, kann man sich selbst Starthilfe geben ;)

Gruss Deden

Das ist auf jeden fall praktisch... :)

Okay werd es dann nach der Anleitung verbauen.

Vielen Dank...

Im Allradler Magazin war neulich ein interessanter Bericht, dort war man eher gegen das Trennrelais da dies nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstelt. Ich bin gespaltener Meinung, einerseits hat das Trennrelais die genannten Vorteile das die Starterbatterie immer voll bleibt, andererseits wird die Kapazität der Starterbatterie nicht genutzt was evtl. eine größere Dimensionierung der Zusatzbatterie nötig macht. Ich denke das es u.U. besser ist beide Batterien fest zu verbinden und den schlimmsten Verbraucher (Kühlschrank?) an ein Relais zu hängen das ihn wegschaltet wenn die Spannung zu weit absinkt. So könnte das Ganze evtl. mit einer großen Batterie gelöst werden.

Aber das hängt wieder alles sehr stark von der Nutzung ab! Genau ausrechnen wieviel Strom man braucht, wie lange man überbrücken möchte und ob das ganze bei dem eigenen Fahrprofil auch wieder geladen wird.

Grüße

Stefan

Ich halte ein Trennrelais auf jeden Fall für vorteilhafter. Dadurch wird Deine Starterbatterie geschützt. Geräte über ein Trennrelais abzuschalten wäre wohl wenig sinnvoll, da sie dann nur bei laufendem Motor (LIMA) angesprochen werden. Da würde nur der Einbau eines Batteriewächters tatsächlich helfen.

Und, wenn man zwei Batterien falsch zusammenschaltet erhält man mit einem Mal 24 Volt! Daher nur Parallelschaltung, keine Reihenschaltung. Also da aufpassen.

Gruss

Entladen sich gekoppelte Batterien nicht gegenseitig selbst? Das war immer ein Argument, warum ich mir ein Trennrelais besorgt habe...

Rein El. mal betrachtet:

Jedes El. Gerät, auch eine Batterie hat einen Innenwiederstand.

Wenn du 2 Batterien Paralell schaltest ohne Trennrelais, bedeutet das nichts anderes wie einen geschlossenen Stromkreis mit 1 Batterie und 1 Wiederstand. Das führt zu entladung immer der Batterie, welche gerade Stärker ist. Sinkt diese dann ab, Kehrt sich das Spiel um.

-> Die gesamte Ladung beider Batterien wird auf kurz oder lang in Wärme umgesetzt. = Beide leer!

NIEMALS OHNE TRENNRELAIS!

Gruß, Niko

Stromkreis-trennrelais

yeah, dann hab ich mich ja doch richtig erinnert. Mein Physik-Lehrer wird sich freuen!

Zitat:

Original geschrieben von jayfred

yeah, dann hab ich mich ja doch richtig erinnert. Mein Physik-Lehrer wird sich freuen!

Lebt der noch? So Jung möchte ich auch nochmal sein.

also ich bin 25, mein Physiklehrer war leider noch keine 60 als er starb...war n Guter! obwohl er immer die Klausuren in der Reihenfolge der Noten wiedergab...und ich immer einer der Letzten war...

am 1. Februar 2012 um 12:59

Sobald das Trennrelais schaltet sind sogar 3 Partien parallel geschaltet

(Lima, Batterie 1 u. Batterie 2 )...und die entladen sich dann alle gegenseitig?

Ist es nicht so, das sich beide Batterien spannungsmäßig anpassen und dann

passiert erst mal gar nichts mehr?

Sicherlich werden sich die Batterien irgendwann entladen, aber das tun

sie alleine auch (Selbstentladung).

Obwohl ich auch ein Fan von einem Trennrelais bin, aber nicht aus oben

genannten Gründen.

Aber euer Physik-Lehrer hat euch bestimmt nicht beigebracht das Wort

"Widerstand" mit "ie" zu schreiben, oder?

Hab ich das Wort irgendwo gebraucht/geschrieben?

und auch wenn,...

wir wissen alle, was gemeint ist ;)

Ich finde diese Theorie, dass sich die Batterien stufenweise gegenseitig entladen, sehr abenteuerlich.

Hier geht es um einen Energiespeicher, der Ladungen enthält. Schließt man einen anderen Energiespeicher parallel an, gibt es einen Ladungsausgleich, d.h. dort wo mehr Ladungsträger vorhanden sind, bewegen sich welche weg zur anderen Seite bis ein Ausgleich stattgefunden hat. Das ist wie bei zwei Wassereimern, die man mit einem Rohr verbindet.

Ich kann mir solche Effekte nur vorstellen, wenn eine Batterie kaputt ist (oder ein Eimer undicht ist). Dann ist der Innenwiderstand > 0 und dann könnten die Ladungsträger beim Ladungsträgerausgleich am vorhandenen Innenwiderstand verheizt werden. Bei einer neuen Batterie ist der Innenwiderstand nahe Null, also wird da nicht viel passieren.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen