1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zweite Batterie wegen Standheizung

Zweite Batterie wegen Standheizung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. September 2012 um 20:43

hi leute,

hab die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes zu meiner frage gefunden.

möchte mir eine zweite autobatterie neben der der ersten in die reserveradmulde einbauen.

die batterie möchte ich durch einen schalter steuern. sprich wenn ich das auto abstelle stell ich den schalter auf 2 damit die zweite batterie benutzt wird sobald die standheizung anspringt. sobald ich dann zum auto komme stell ich vor dem starten des motors wieder auf 1 damit wieder die hauptbatterie genutzt wird und auch nur diese von der LiMa geladen wird. ich hab schon oft gelesen das viele ein trennrelais einbauen würden statt einem schalter. aber ich möchte nicht das die zweite batterie geladen wird was ja bei einem relais passieren würde. ich fahre ziemlich kurze strecken also soll sich die LiMa auf die erste batterie konzetrieren und nicht die zweite ein ''bisschen'' laden und die erste auch nur ein ''bisschen''. die zweite batterie würde ich ab und an abklemmen und manuell laden.

fragen:

1. hab eine skizze angehangen. ist das soweit gut oder müsste man die batterien anders anschließen damits keine probleme gibt?

2. der schalter:

http://www.yabonet-yachtshop.de/.../...atterie-umschalter-701s-pm.html

Dauerlast: 200 Ampere

Spitzen-Belastbarkeit: 1000 Ampere für 10 Sekunden

reicht ein solcher schalter? da würde sich die frage stellen was für ein dauerstrom fließt durch die kabel? und wieviel ampere fließen durch die kabel beim motorstart? S5 V8.

danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

ob da auf Dauer die Bordelektronik / Batteriemanagement mitspielt?

Ist die Standheizung original oder nachgerüstet?

im Normalfall würde ich alles so lassen wie Audi das gebaut hat und eben die Batterie ab und zu nachladen...

Den Plus-Anschluss der Originalbatterie würde ich wegen des Stroms für den Anlasser wirklich nur sehr ungern über einen Schalter führen. Beim Schalter wäre auch zu beachten, dass er wirklich unterbrechungsfrei umschaltet um nicht jedesmal einen kurzen Stromausfall zu provozieren.

 

Wenn eine zweite Batterie eingebaut wird, wird in den allermeisten Fällen der Verbraucher für den sie gedacht ist direkt an diese angeschlossen so dass die Originalbatterie nie vom Bordnetz getrennt werden muss.

 

Wie sich das ganze auf das Batteriemanagement auswirkt weiß ich auch nicht. Es wäre doch vorstellbar, dass es zu dem Ergebnis kommt, dass die Batterie zu sehr entladen sein müsste (es geht ja immer noch von der einen Originalbatterie aus) und daher irgendwann "unwichtige" Komfortfunktionen abgeschaltet (FFB, Standheizung,...) um das Starten sicherzustellen.

von dem Fehlerspeicher abgesehen..

Wozu das ganze? Wie lädts du dann die 2. Batterie? Über ein externes Ladegerät? Dann kannst du ja genau so gut die Hauptbatterie immer wieder extern laden :)

Wozu das Ganze?

Bei der Werksstandheizung verhindert das Batterriemanagement, dass diese die Batterie komplett leer zieht.

Hatte noch nie Probleme im Winter und das trotz Kurzstrecke (11km). Alle zwei bis drei Wochen war ich über Nacht mal am Strom. Aber deine zweite Batterie würdes du ja sowieso laden.

Gruß

Alex

Bei der Werksstandhz hat ich schon ab und an das Problem, dass bei tiefen Temp. (-15 und darunter) nach 2x 30min Heizen die komplette Bordelektronic gesponnen hat. Es wurden mir alle verfügbaren Fehlermeldungen aller Geräte nacheinander präsentiert und das Auto sprang erst nach 15min Wartezeit wieder an.

IMHO ist die Hauptbatterie für Standhz-Berieb unterdimensioniert. Denn wann brauch ich die Hz wenn nicht wenns saukalt ist?

 

Eine 2. Batterie parallel zu betreiben geht nicht ! Des Batteriemanagement macht das nicht mit ! Zudem ist die Lima für sowas nicht ausgelegt.

Bei einer Zweitbatterie wäre auch unbedingt der richtige zugelassene Typ zu wählen, da die Batterie im Innenraum eingebaut ist. Je nach Batterie kann es auch erforderlich sein, die Zentralentgasung passend anzuschließen.

 

Wenn die Standheizungsbatterie leer wird (würde ja im Normalbetrieb nie geladen) wird es auch alle möglichen Fehlermeldungen geben. Dazu kommt, dass die Zweitbatterie relativ starken Lade/Entladezyklen ausgesetzt ist da sie nicht sofort wieder geladen wird. Eine normale einfache Bleibatterie mag das nicht so besonders.

Themenstarteram 21. September 2012 um 10:14

okay... scheinbar ist es garnicht so einfach wie anfangs gedacht... verwerfen wir die idee bevor ich ein ordentliches durcheinander in die elektronik bringe :D... nachdem es sowieso schon eine woche beim :) stand :rolleyes:

also das batteriemanagment schaltet die laufende standheizung ab sobald die batterie zu ''schwach'' ist. aber den motorstart schafft die batterie dann noch selbst im winter bei -15°?

wäre es denn sinvoll in einen batteriecomputer zu investieren um so den verbrauch im auge zu haben und vorzeitig schon zu laden? hab das MMI 3G in dem die batterieanzeige wohl nicht mehr codierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Bei der Werksstandhz hat ich schon ab und an das Problem, dass bei tiefen Temp. (-15 und darunter) nach 2x 30min Heizen die komplette Bordelektronic gesponnen hat. Es wurden mir alle verfügbaren Fehlermeldungen aller Geräte nacheinander präsentiert und das Auto sprang erst nach 15min Wartezeit wieder an.

IMHO ist die Hauptbatterie für Standhz-Berieb unterdimensioniert. Denn wann brauch ich die Hz wenn nicht wenns saukalt ist?

Alter, ich habe ne nachträglich eingebaute Standheizung von Ebersbächer...aber ich habe noch nie 2x30min geheizt...auch nicht letztes Jahr, wo es -20°C waren...

Die Standheizung lief da ca. 25 min...und ich habe aufm Weg zum Auto mal die Jacke angezogen...

:cool:

Moin,

 

ich habe auch die Serienstandheizung und fahre nur Kurzstrecke. 

 

Ich habe mir schon für den vorherigen Wagen ein Solarpanel gekauft für den Zigarettenanzünder. Das reicht! Kostet ca. 30€. 

 

Gruß

Bruce

Themenstarteram 21. September 2012 um 20:25

wie viel strom erzeugt den eine solche ''mini'' 12V solaranlage fürs auto?

hast du das panel die ganze zeit angeschloßen? wenn ja ist ein dauerladen für die batterie schädlich?

ca. 5Ah max ... viel mehr kommt da nicht raus

@Scotty: Yep!

 

Das Panel ist nur beim Parken (Office-Job 07:00-16:00H) angeschlossen. Vor dem Starten muss man es eh ausstöpseln. 

 

Ist jedenfalls günstig, easy und funzt. 

 

Gruß

Bruce

Deine Antwort
Ähnliche Themen