Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Zweite Eindrücke Saab 9-3 Sportcombi

Zweite Eindrücke Saab 9-3 Sportcombi

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:53

Hallo,

nach nunmehr etwa 10tkm in einem halben Jahr hier meine EIndrücke:

Motor:

etwas unruhiger Lauf wenn kalt

ruckelt auch bei langsamer Fahrt und hohem Gang

Monster Power zum Überholen

säuft wie die Sau (LS nicht unter 9,5 Litern im Schleichgang und 12 Liter BAB 150km/h)

Innen:

Plastik wirkt nicht so wertig wie bei AUDI BMW und co.

Aber ist OK. leichtes Knirschen und Quietschen bei Verwindung der Karrosserie

Leder fühlt sich nicht an wie Leder, Teppiche sind OK

Nervig die Lichtreflektion von der Einfassung des Armaturenbrettes an der Scheibe

Knöpfe gut erreichbar, Klima usw einfach zu bedienen

Außen:

Der Wagen ist so extravagant. Kinder schaun einem hinter her.

Sieht schon im Stand verdammt schnell aus. TOP

Fahren:

DIE LENKUNG IST K....E Wendekreis wie ein WOhnmobil. Das gibt Punkteabzug aber fett. Muss kurbeln wie ein Großer im Parkhaus. Das nervt echt mächtig.

Traktionseinflüsse gehen stark auf die Lenkung über. Die wirkt dadurch undirekt und zu leicht. Keine elektronische Finesse ala geschw. abh. Lenkung usw.

Motor wie gesagt mächtig Power und guter Sound. Understatement groß geschrieben. Die Nasen, die denken die kommen vorbei - vergesst es, wenn ein Saab vor euch ist.

Kofferraum:

nicht so groß wie erwartet. Keine Ablagen, Reserveradmulde vom Lautsprecher besetzt. keine kleinen Klappen oder so für Schwamm, Reiniger usw. Da waren in meinem A6 Kombi Kiloweise Kleinzeug in den Seiten drin. Schade und NERVT! Auch unter dem Boden kein Stauraum, Bodenplatte biegt sich schon bei wenig Ladung durch. Macht keinen guten Eindruck. Auch das Rollo ist minderwertig. Aber eh immer offen.

Navi und Elektro:

Navi funzt gut, schöne Bedienung, Touchscreen muss man feste drücken, nix für längere Nägel.

Sound vom Bose System - NAJA. Taugt nix in meinen Augen. Da war Chorus Anlage im AUdi aber meilenweit besser.

Fazit - Mit Kauf voll zufrieden bezüglich Preis-Leistung. 40.000 Euro würd ich aber nie dafür ausgeben!

Saab Service Hotline - meldet sich nicht bei Rückfragen

Zukunft Saab logischerweise ungewiss - Saabhändler interessieren sich nicht für Probleme mit Garantie usw.

 

Saab SportCombi 2.8 T Anniversary Paket

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2009 um 17:53

Hallo,

nach nunmehr etwa 10tkm in einem halben Jahr hier meine EIndrücke:

Motor:

etwas unruhiger Lauf wenn kalt

ruckelt auch bei langsamer Fahrt und hohem Gang

Monster Power zum Überholen

säuft wie die Sau (LS nicht unter 9,5 Litern im Schleichgang und 12 Liter BAB 150km/h)

Innen:

Plastik wirkt nicht so wertig wie bei AUDI BMW und co.

Aber ist OK. leichtes Knirschen und Quietschen bei Verwindung der Karrosserie

Leder fühlt sich nicht an wie Leder, Teppiche sind OK

Nervig die Lichtreflektion von der Einfassung des Armaturenbrettes an der Scheibe

Knöpfe gut erreichbar, Klima usw einfach zu bedienen

Außen:

Der Wagen ist so extravagant. Kinder schaun einem hinter her.

Sieht schon im Stand verdammt schnell aus. TOP

Fahren:

DIE LENKUNG IST K....E Wendekreis wie ein WOhnmobil. Das gibt Punkteabzug aber fett. Muss kurbeln wie ein Großer im Parkhaus. Das nervt echt mächtig.

Traktionseinflüsse gehen stark auf die Lenkung über. Die wirkt dadurch undirekt und zu leicht. Keine elektronische Finesse ala geschw. abh. Lenkung usw.

Motor wie gesagt mächtig Power und guter Sound. Understatement groß geschrieben. Die Nasen, die denken die kommen vorbei - vergesst es, wenn ein Saab vor euch ist.

Kofferraum:

nicht so groß wie erwartet. Keine Ablagen, Reserveradmulde vom Lautsprecher besetzt. keine kleinen Klappen oder so für Schwamm, Reiniger usw. Da waren in meinem A6 Kombi Kiloweise Kleinzeug in den Seiten drin. Schade und NERVT! Auch unter dem Boden kein Stauraum, Bodenplatte biegt sich schon bei wenig Ladung durch. Macht keinen guten Eindruck. Auch das Rollo ist minderwertig. Aber eh immer offen.

Navi und Elektro:

Navi funzt gut, schöne Bedienung, Touchscreen muss man feste drücken, nix für längere Nägel.

Sound vom Bose System - NAJA. Taugt nix in meinen Augen. Da war Chorus Anlage im AUdi aber meilenweit besser.

Fazit - Mit Kauf voll zufrieden bezüglich Preis-Leistung. 40.000 Euro würd ich aber nie dafür ausgeben!

Saab Service Hotline - meldet sich nicht bei Rückfragen

Zukunft Saab logischerweise ungewiss - Saabhändler interessieren sich nicht für Probleme mit Garantie usw.

 

Saab SportCombi 2.8 T Anniversary Paket

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

ruckelt auch bei langsamer Fahrt und hohem Gang

mE tut das jeder Wagen so, je nach Übersetzung, Gang & Geschwindigkeit/Beschleunigung. Dafür gibt es ja die niederen Gänge...

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

DIE LENKUNG IST K....E Wendekreis wie ein WOhnmobil. Das gibt Punkteabzug aber fett. Muss kurbeln wie ein Großer im Parkhaus. Das nervt echt mächtig.

Dann bist du noch keinen Primera P11 gefahren! :D "Wenden in 5 Zügen" sag ich nur. Ich habe im 93 nun einen merklich kleineren Wendekreis. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen von hertzkasper von vor ein paar Jahren.

Was reflektiert bei dir in der Scheibe?

Verbrauch in der Stadt?

Was für ein Leder ist drin?

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:22

Um den Armaturenträger ist doch so ein "silberner" STreifen rum. Der spiegelt sich in der Scheibe. Welches Leder weiß ich nicht, ist grau. Wohl BEstandteil des Anniversary Paketes.

So richtig 100% STadtverkehr hatte ich bisher keinen, da ich am Popo der Welt lebe. Denke aber da wirds auf die 15 l schon zugehen.

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Um den Armaturenträger ist doch so ein "silberner" STreifen rum. Der spiegelt sich in der Scheibe.

Hab ich gar keine Probleme mit, zumindest ist mir bisher da noch nichts aufgefallen.

Wie sehen die Sitze aus? Form / Farbe / Einsätze?

Themenstarteram 24. April 2009 um 5:16

Schau mal auf meinem letzten Foto. Da siehst du auschnittweise den Sitz. Ist so ein dunkles grau mit helleren Einsätzen und recht stark ausgeformten Sitzwangen. Sitze sind soweit OK haben aber eine kurze Beinauflagefläche.

Auf dem Bild sieht man auch den helleren silbernen Plastikstreifen, der einmal um den gesamten Träger rumgeht. Der spiegelt sich bei direktem Licht.

am 24. April 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

.. Armaturenträger ist doch so ein "silberner" Streifen rum. Der spiegelt sich in der Scheibe.

Hab ich gar keine Probleme mit, zumindest ist mir bisher da noch nichts aufgefallen.

... wart mal ab, bis Dus bemerkst ... ;-)

... hier noch ein Bericht dazu: http://www.motor-talk.de/.../...gelt-in-frontscheibe-t2134617.html?...

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Schau mal auf meinem letzten Foto. Da siehst du auschnittweise den Sitz. Ist so ein dunkles grau mit helleren Einsätzen und recht stark ausgeformten Sitzwangen.

Werden dann die Sportledersitze mit Kontrasteinsätzen sein. Das Leder bei denen soll wohl auch nicht das beste sein; es gibt noch Sitze mit "Premium-Leder".

@Bono: Vielleicht hat das auch was mit dem Sitzwinkel zu tun, etc? Vielleicht gibts auch einen Unterschied Limo/Kombi (der Kombi ist ja höher aufgebaut, ggf. andere Scheibe/Winkel?). Es gab ja schon einige Sonnentage - und in denen hab ich bisher nix gemerkt... *auf-Holz-klopft*

am 24. April 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Um den Armaturenträger ist doch so ein "silberner" STreifen rum. Der spiegelt sich in der Scheibe.

Hab ich gar keine Probleme mit, zumindest ist mir bisher da noch nichts aufgefallen.

Also, wem die Reflektion der Einfassung in der Scheibe nicht auffällt...:cool:...der sollte kein Auto mehr fahren und dringend einen Optiker aufsuchen :):).

Ist super nervend!

also ganz ehrlich, ich verstehe den ganzen Stress um diese Spiegelung nicht… vielleicht bewege ich mich ja nur zu Sonnenständen, die das ganze nicht so dramatisch in Erscheinung treten lassen, und – ja, ich sehe die Reflexion auch – aber bei mir ist die eigentlich immer außerhalb des Sichtfeldes, es sei denn, ich will irgend welchen Zugvögeln hinterher starren… und das kommt dann doch eher selten vor…

Ansonsten: schön zu lesen, dass du mit deinem Auto insgesamt doch recht zufrieden bist. Irgend etwas stört halt immer. Viel Spaß mit und auf den nächsten 10t km!

So, ich habe jetzt mal explizit drauf geachtet. Ja, jetzt sehe ich die Reflexionen der Chromleiste auch. Die "vergesse" ich aber auch ganz schnell, wenn ich nicht mehr drauf achte. So wie mir das vorher eben auch nicht aufgefallen ist. Und mal ehrlich, dann müßten aber auch die Spiegelungen der Boxen & Lufterleisten vorne als auch bei der Limo an der Heckscheibe stören... ;)

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:25

Es macht einen riesen Unterschied, wie die SOnne grad steht. Auf der Heimfahrt von der Arbeit grade eben hab ich die Leiste garnicht gesehen. Je nach Lichteinfall steht das Ding so doof mitten im SIchtfeld und dann auch noch schräg verlaufend, dass es schon nervt. Aber das soll meine Freude an dem Autochen nicht trüben. Das sind Kleinigkeiten, die hat man bei anderen Autos auch.

Kauft man ein Auto mit vergleichbaren Fahreigenschaften und AUsstattung von den großen Deutschen, dann zahlt man weitaus mehr für den Wagen. Das ist doch das Problem der Automobilhersteller. Natürlich will jeder große Navi, Head-Up Display usw alles drin haben, aber wer solls zahlen???

Werksdienstwagen bedeuten immer Verlust für sone Firma heutzutage...

am 24. April 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

 

Fahren:

DIE LENKUNG IST K....E Wendekreis wie ein WOhnmobil. Das gibt Punkteabzug aber fett. Muss kurbeln wie ein Großer im Parkhaus. Das nervt echt mächtig.

Fahr mal einen der modernen Kompaktvans (z.B. Opel Zafira), da lernst Du, was ein wirklich großer Wendekreis ist! Handlichkeit ist was anderes. Da muß ich hertzkasper und mike3k rechtgeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

 

Kofferraum:

nicht so groß wie erwartet. Keine Ablagen, Reserveradmulde vom Lautsprecher besetzt. keine kleinen Klappen oder so für Schwamm, Reiniger usw. Da waren in meinem A6 Kombi Kiloweise Kleinzeug in den Seiten drin. Schade und NERVT! Auch unter dem Boden kein Stauraum, Bodenplatte biegt sich schon bei wenig Ladung durch. Macht keinen guten Eindruck. Auch das Rollo ist minderwertig. Aber eh immer offen.

Welcher Kofferraum von Mittelklassekombis hält denn, was er von außen verspricht? Selbst der Insignia Kombi hat hier Federn lassen müssen. Der Vectra Kombi war hier Klassenprimus. Ablagen gibt es m.E. genug, z.B. unter dem Boden habe ich noch ein paar Verstaumöglichkeiten, oder sind die im MY 08 auch schon weggefallen?

Das Rollo ist GM-Standard-Ware und bei fast allen Töchtern anzutreffen.

 

Mfg

am 24. April 2009 um 17:51

Ist tatsächlich ein blöde änderung die Chromestreifen. Es gibt ein Hirsch Lederteil rund für das Hauptgehause wo der Tacho usw aufgehoben sind. (www.hirsch-performance.ch).

Der V6 Motor ist etwass schwer und hat viel Power, kann also mehr stören in die Lenkung wegen Antriebskraften. Besser nächtes eine B207R Motor wahlen mit tuning, hat auch 250 PS und fiel Zugkraft. Wer fäht noch viel 250 km/u wenn es überhaupt erlaubt ist, über 130 km/u droht zudem eine Schuldverteilung wenn es mal zum Kollision kommt.

Leider hatt diese Motor in Stadtbereich eine riesen dürst, das hat fast jeder V6 mit fast 3,0 liter. In die Stadt benutzen fiele Marken jetzt ein Stop und Go Anlage um das etwass zu drosselen.

Anfahrproblemen sind mit eine Automatic unbekannt aber mit Handschaltung nicht ganz auszuschlieben. Könnte möglich mit eine Hirsch tuning geringer wegen geänderte Kraftentfaltung und noch mehr Zugkraft bei geringe Drehzahlen.

Möglich könnte Reifen mit einer etwass geringere Umkreis helfen, also keine 225/45/18 aber 225/40/18, zB. Bridgestone Potenza

Noch fiele schöne Kilometern zugewünscht.

am 24. April 2009 um 18:06

hallo ihr leut

möchte auch mal mein senf dazu geben...habe einen turbo x kombi im grunde genommen auch nicht anders als dein kombi....

muss sagen das mit der leiste ist mir zwar auch schon aufgefallen aber so richtig gestört hat es mich nie....vielleicht hatte ich immer glück und bin beim richtigen sonneneinstrahlwinkel los gefahren :-)))

also links an der ecke und rechts an der ecke im kofferraum habe ich kleine fächer wo ich was ablegen kann und wenn ich die plastik matte wegnehmen habe ich ein zwischen raum über dem erstazrad wo ich viele sachen verstauen kann ( sidolin zwaarolle putzsachen usw )

zum verbracu muss ich sagen da ich hauptsächlich in der stadt frankfurt unterwegs bin liege ich zwischen 14.5 und 15.9 liter..........aber bei so viel power nehme ich es gern in kauf.......

viel spaß noch mit deinem kombi......

am 25. April 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von newcat

also ganz ehrlich, ich verstehe den ganzen Stress um diese Spiegelung nicht… vielleicht bewege ich mich ja nur zu Sonnenständen, die das ganze nicht so dramatisch in Erscheinung treten lassen, und – ja, ich sehe die Reflexion auch – aber bei mir ist die eigentlich immer außerhalb des Sichtfeldes, es sei denn, ich will irgend welchen Zugvögeln hinterher starren… und das kommt dann doch eher selten vor…

Ich habe 45.000 km mit dem Wagen gemacht und hatte nie Probleme mit der Reflexion.

Ein paar mal kritisiert und schon gucken alle hin.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Zweite Eindrücke Saab 9-3 Sportcombi