ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zweiten LLK nachrüsten beim Frontler

Zweiten LLK nachrüsten beim Frontler

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:54

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt ist die Umrüstung auf nen zweiten LLK. Dazu werde ich die Kühler vom 225er hernehmen. Bevor ich mir das ganze Material besorge, hab ich noch ein paar Fragen an die jenigen von euch, die so einen Umbau schon mal gemacht haben.

Basis: TTC 180PS Frontler (AJQ) mit einseitiger (links) Ladeluftkühlung

-> Kann ich den einen LLK weiterhin verwenden oder brauch ich definitiv 2 neue ?

-> Um den rechten LLK zu montieren werde ich mir bei Audi die entsprechenden Halter kaufen, sind die Aufnahmepunkte dafür vorhanden oder muss ich mir da was einfallen lassen ?

-> Welche Schläuche kann ich weiter verwenden, bzw. welche muss ich mir definitiv neu (evtl. Samco) kaufen ?

-> Wie geh ich am schlauesten vor um das "Loch" in der Querverbindung zwischen den beiden LLKs zu schließen ?

Dass ich eine neue Ansaugbrücke brauch (Drosselklappe auf die rechte Seite ist klar), das sollte das kleinste Problem darstellen.

Über Sinn und Zweck dieser Aktion wollte ich hier nicht diskutieren, ich habe vor evtl. noch auf K04 Umzubauen und möchte natürlich ersteinmal eine günstige Voraussetzung dafür schaffen (ausreichende LL-Kühlung).

Besten Dank vorweg

Gruß

Duke

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. März 2008 um 9:14

Moin.

1. Brauchst alle zwei von 225er, ist ne andere luftführung!

2. du meinst den linken ( ;) ) fahrerseite, ja die halterungen sind da

3. du musst etwas improvisieren mit den schläuchen, da die luftführung des rechten llk ja bei dir von "unten" her kommt, beim 225er aber von oben. die serienschläuche der linken seite gibt beim :) und kannst du auch so verwenden.

4. für das "loch" was du meinst ist bei allen tts ein rohr vorhanden an des die beiden llks angeschlossen werden!

musst auch die ladelufttemperatursonde verlegen (von rechts nach links)

 

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin.

1. Brauchst alle zwei von 225er, ist ne andere luftführung!

Zitat:

hab ich mir schon gedacht

2. du meinst den linken ( ;) ) fahrerseite, ja die halterungen sind da

Zitat:

ich stand gedanklich VOR dem Auto :-)

3. du musst etwas improvisieren mit den schläuchen, da die luftführung des rechten llk ja bei dir von "unten" her kommt, beim 225er aber von oben. die serienschläuche der linken seite gibt beim :) und kannst du auch so verwenden.

Zitat:

Ich wollte zunächst schon noch das Druckrohr verwenden, d.h. Serie wird es ja durch die untere Öffnung des LLKs angeschlossen. Jetzt würde ich dann die obere Öffnung verwenden, da ja die untere direkt auf die Querverbindung geht. Hmm, dazu wären ein paar mehr Ideen oder sogar Fotos natürlich genial ...

4. für das "loch" was du meinst ist bei allen tts ein rohr vorhanden an des die beiden llks angeschlossen werden!

Zitat:

Mit dem "Loch" meinte ich eigentlich jenes das für die Sonde vorgesehen ist. Kannst du dazu ein bißchen mehr sagen ? Muss ich mir die Temperatursonde ebenfalls zulegen, oder liegt die da schon drinne ? Wo wird die angeschlossen ?

musst auch die ladelufttemperatursonde verlegen (von rechts nach links)

Zitat:

DANKE!!

Grüße

am 10. März 2008 um 10:26

Moin.

Also bei mir (AUM) ist die sonde im rechten llk (oben drauf) einfach drangeschraubt!

bei den 2 llk vom 225er müste dieses "loch dann eigentlich im linken llk vorhanden sein, weiß es aber nicht genau, denn ich hab auf fmic umgerüstet.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:45

ja, schätze dass ist dann der sog. "drucksensor" oder ?

hab grad a bissl bei eBay gestöbert und das Teil hier komplett wie abgebildet abgestaubt, siehe Anhang.

Die ganzen Halterungen, Scharauben und Schellen kommen beim :) so auf 30€. Im Prinzip muss ich doch

eigentlich nur das Kabel für den Sensor von rechts nach links verlegen oder ? das hast du damit gemeint

oder ?

Zitat: "musst auch die ladelufttemperatursonde verlegen (von rechts nach links)"

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:46

Oh ... Anhang vergessen :-)

am 10. März 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

 

Zitat: "musst auch die ladelufttemperatursonde verlegen (von rechts nach links)"

man ich schreib nen scheiß! ;) montag morgen halt! :)

ja, nicht temp-sonde, sondern ladedrucksensor!

ja genau das is das teil! sitzt bei unserem im rechten llk und musst du dann nur rüber legen!

das bild zeigt das zwischenstück von der brücke zum linken llk.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:42

Gut, dann is soweit alles sexy ... allerdings bin ich mal gespannt wie ich die Verbindung zwischen Druckrohr und LLK hinbekomme. Es gibt ja haufenweise Unversal-Samcos, aber welchen ich da am besten hernehm steht in den Sternen. Und mal eben so das Druckrohr vom 225er hernehmen is nicht ... leider.

am 10. März 2008 um 11:49

Moin.

Also wenn ich das Bild noch recht vor augen hab bräuchtest du nen 135° und nen 90° mit nem Verbinder dazwischen.

-> druckrohr -> 90°Bogen nach oben weg -> verbinder -> 135°Bogen der dir kurve zum oberen ieingang des llk herstellt.

Müsste denk ich mal klappen!

wenn du evtl noch andere samcos brauchst, hab noch 2x 45° bögen 60mm übrig.

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:07

Ich könnte eine Alternative hierzu gut brauchen:

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin.

Also wenn ich das Bild noch recht vor augen hab bräuchtest du nen 135° und nen 90° mit nem Verbinder dazwischen.

-> druckrohr -> 90°Bogen nach oben weg -> verbinder -> 135°Bogen der dir kurve zum oberen ieingang des llk herstellt.

Müsste denk ich mal klappen!

Zitat:

Das sollten dann diese hier sein oder ?

wenn du evtl noch andere samcos brauchst, hab noch 2x 45° bögen 60mm übrig.

Grüße

Zitat:

Haben die alle nen Querschnitt vom 60mm ?

und immer schön aufpassen, dass Deine Schläuche und Rohrkrümmer nirgends anschlagen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Quelle für das "Tocktocktock" beim Abschalten gefunden habe. Dachte, es seie der VSD aber es war die Verbindung vom 225er Druckrohr runter zum LLK hinter dem rechten Scheinwerfer.

am 10. März 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Ich könnte eine Alternative hierzu gut brauchen:

Der linke Pfeil: da könntst du mit nem 45° Bogen was anfangen.

wobei ich, wenn ich mir das bild anguck, du vielleicht besser beraten wärst, anstatt nen 135° bogen zu nehmen, ein 90° in verbindung mit nem 45° besser wäre, einfach aus dem grund dass du dann noch eine achse mehr hast um die schläuche zu verdrehen und passend ineinander zu stecken.

am 10. März 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Zitat:

Haben die alle nen Querschnitt vom 60mm ?

Keine ahnung, musst du bei der bestellung drauf achten!

schick dir mal nen angebot für meine zwei per pn

grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und immer schön aufpassen, dass Deine Schläuche und Rohrkrümmer nirgends anschlagen. Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Quelle für das "Tocktocktock" beim Abschalten gefunden habe. Dachte, es seie der VSD aber es war die Verbindung vom 225er Druckrohr runter zum LLK hinter dem rechten Scheinwerfer.

Hast du mein Vorhaben schon durchgezogen ?

Würde mich interessieren wie du es gelöst hast, Thema: Verbindung zwischen rechtem LLK und dem "kleinen" Druckrohr unten !!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zweiten LLK nachrüsten beim Frontler