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Zweiten Zigarettenanzünder "nachrüsten"

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:04

Mahlzeit,

um mein Navi unauffällig mit Strom versorgen zu können möchte ich mir unter dem Mittelkanal einen zweiten Zigarettenanzünder "nachrüsten". Diesen wollte ich auf Zündungsplus legen. Unter meinem Lenkrad ist ja der "Verteilerkasten", weiß jemand aus dem Kopf ob da Zündungsplus oder Dauerplus anliegt? Die Leitung wollte ich mit einer 15ner Sicherung absichern, das dürfte passen, oder? Das Navi ist ein Pocket PC der um die 5V ziehen dürfte, also nicht viel.

Hat das schon jemand gemacht und irgendwelche Tipps oder Kniffe parat?

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17 Antworten
am 2. Februar 2009 um 11:01

Unter dem Lenkrad liegt der X Kontakt. Der führt 12V wenn die Zündung eingeschaltet ist, geht aber wenn du den Motor startest kurzzeitig aus.

Reines Zündungsplus bekommst z.b. vom Zündschloss jedoch ist der Kontakt nicht belastbar und du müsstest mit einem zusätzlRelais arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Leitung wollte ich mit einer 15ner Sicherung absichern, das dürfte passen, oder? Das Navi ist ein Pocket PC der um die 5V ziehen dürfte, also nicht viel.

Hat das schon jemand gemacht und irgendwelche Tipps oder Kniffe parat?

Wenn du von "Ziehen" sprichst, dann meinst du sicher die Stromstärke. Diese hat die Einheit Ampère, nicht Volt. Das nur so am Rande.

Du kannst es auch an Dauerplus anschließen. Wo du Zündungs oder Dauerplus findest, sagt dir beispielsweise ein Stromlaufplan, wie er im "So wirds gemacht" als Anhang dabei ist. Andernfalls kannst du Dauer- und Zündungsplus auch mit einem einfachen Multimeter ermitteln.

Allerdings würde ich eine etwas kleinere Sicherung nehmen, so 8 Ampère.

Hi,

ist der PocketPC denn immer im Fahrzeug verbaut? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ladegerät nicht wärend des Startvorganges des Motors mit dem Stromkreis verbunden sein darf. Hintergrund sind eben die Schwankungen, die hier schon angesprochen worden sind wenn der Anlasser den Strom "zieht".

Bei mir ist eine kleine Glassicherung innerhalb des Ladegerätes verbaut, die ich wechseln kann, aber die in dem Fall durchknallen würde.

 

...nur um einen Denkfehler zu vermeiden...

 

 

Gruß

Julian

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ladegerät nicht wärend des Startvorganges des Motors mit dem Stromkreis verbunden sein darf.

Was meinst du?

Natürlich kann man das Ladegerät nicht in den Stromkreis des Anlassers in Reihe schalten. Aus mehreren Gründen. Unter anderem deshalb, weil da während des Startvorgangs Ströme in der Größenordnung von 500 bis 1000 A fließen. Aber auf die Idee sollte eh niemand kommen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:04

Der Pocket PC soll im Auto verweilen, an Dauerplus möchte ich ihn nicht anschließen, nicht das er mir langsam aber sicher die Batterie platt zieht. Deshalb suche ich nun irgendwo eine Zündungsplus Leitung die ich anzapfen darf.

Das Ladegerät hat auch eine solche Sicherung, aber die Problematik höre ich zum ersten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das Ladegerät hat auch eine solche Sicherung, aber die Problematik höre ich zum ersten Mal.

Welche Problematik? Geh z.B. ans Zündungsplus der Rückfahrscheinwerfer oder des Radios und dann ists gut. Zur Sicherheit ne kleine Extrasicherung dazwischen ( 8 A ). Fertig.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:25

Meinte die Problematik das ich den PDA nicht am Ladegerät haben darf während des startens ;)

Das mit dem Radio ist ne gute Idee, wird nur wieder ne Fummelei ohne Ende, ich hab da ja erst geschätzte drei Kilometer Kabel hinter... :D

Man könnte ja noch ein Einschaltverzögertes Relais verwenden, d.h. erst z.b. nach 10 Sekunden nach dem Starten würde das Laden beginnen. Ich denke, dass es auch passende für den 12V DC Betrieb geben sollte...

Bestell dir ne einzelne Reparaturleitung für den Sicherungskasten und pin die da ein.

Dann hast du auch keine fliegende Sicherung.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:59

Dafür aber wesentlich mehr Aufwand. Ich denke die 8er Sicherung wird ihre Dienste schon gut verrichten, und im Ladegerät selber sitzt auch noch mal eine kleine Glassicherung, hab grad nachgeguckt. Wenns Auto dann immer noch abfackelt ist das einfach Schicksal :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meinte die Problematik das ich den PDA nicht am Ladegerät haben darf während des startens ;)

??

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meinte die Problematik das ich den PDA nicht am Ladegerät haben darf während des startens ;)

??

:confused: Auf besagten Post hast du doch selber geantwortet....!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...Unter meinem Lenkrad ist ja der "Verteilerkasten", weiß jemand aus dem Kopf ob da Zündungsplus oder Dauerplus anliegt?

Die Klemme 75X ist Zündungsplus. Ebenfalls ein Zündungsplus führt zum Radio.

Ich habe mir eine Autosteckdosenverlängerung (~4€) gekauft, den Stecker abgeschnitten und die Kabel ans Radiozündungsplus und an die Radiomasse geklemmt. In die Dose der Verlängerung habe ich mein Navi-Autonetzteil gesteckt und in der Mittelkonsole verschwinden lassen. Das Stromkabel fürs Navi habe ich aus dem Leerfach überm Radio rausgeführt. Dann habe ich ein U-Blechprofil oben am Leerfach befestigt (Blindniet) und daran wiederrum die Navihalterung.

Somit sitzt das Navi oberhalb des Radios und aus dem Leerfach schaut nur soviel Kabel raus wie man braucht.

So siehts dann aus:

und so von unten:

(Das kleine senkrechte, schwarze Klötzchen ist Stück lackiertes Holz welches das Fach stabilisiert. Ohne dies würde das Navi vertikal vibrieren.)

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