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ZWEITER Turboladerschaden innerhalb von einem Jahr! Liegt es NICHT am Turbo?
Hallo Leute, könnte ihr mir bitte weiterhelfen?
Seat Toledo 2002 Diesel 110 PS
Vor genau 1 Jahr folgendene Syptome:
- Pfeifen beim Gas geben
- Kurzzeitiger Ausfall des Turboladers
- Unüblich viel weißer Rauch aus dem Auspuff beim Starten des Wagens
Kurz darauf Turboschaden. Turbo gewechselt. Läuft wieder. Bis jetzt wieder die Symptome:
- Pfeifen beim Gas geben
- Unüblich viel weißer Rauch aus dem Auspuff beim Starten des Wagens
- jedoch zurzeit noch ohne "Kurzzeitiger Ausfall des Turboladers"
Ich warte nur darauf, bis das Gute Stück wieder stehen bleibt auf der Autobahn mit Turboschaden.
Nun meine Frage:
Gibt es das, das es nicht am Turbo liegt, sondern zb. an den Leitungen die zum Turbo führen? Also das der Schaden nicht direkt vom Turboausgeht, sondern, dass der Turbo einfach nicht genug ÖL, Luft oder was auch immer bekommt (bin Laie) und dadruch kaputt geht?
Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.
Beste Antwort im Thema
Ich schließe mich den Vorrednern an; wenn der Turbolader nicht gerade vergewaltigt wird durch heißes Abstellen der Maschine, hat das fast immer externe Ursachen.
Nur den Quirl zu wechseln, beseitigt nicht die Ursache. Der neue Lader ist schon beim Einbau tot, er weiß es nur noch nicht.
mfg
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24 Antworten
Beim Turbotausch macht man zwingend mit:
- Ölwechsel
- Rücklaufleitung
- Eventuell vorhandene Siebe in der Zuleitung / Hohlschraube
- Keine flüssigen Dichtmittel verwenden
Was für einen Schaden hatte denn der alte Turbo??
Gruß Metalhead
Turboladerschäden entstehen überwiegend durch Ursachen an anderen Bauteilen.
Verstopfte DPF, verkokte VTG oder Ölleitungen, Fremdkörpereinfluss durch defekte Zuleitungen oder verschmutzte Luftfilter, verkoktes oder stark verschmutztes Öl etc .....
das Schadensbild des alten Turbos wäre interessant.
Wagen immer zuerst warm gefahren und eine Minute "cooling-down" befor abschalten ?
Hi,
dazu wäre sehr interessant welches Schadenbild der alte Turbo hat und auch die Fahrweise ( Warm und Kalt Fahren ). Wie hier schon geschrieben, würden diese andere Arbeiten mit ausgeführt, oder nur der Turbo gewechselt.
MfG
Super-TEC
Zitat:
@incoplan schrieb am 30. November 2016 um 15:42:45 Uhr:
Wagen immer zuerst warm gefahren und eine Minute "cooling-down" befor abschalten ?
Das halte ich bei normaler Fahrweise für übertrieben, sonst hätten wir nur streikende Turbos auf den Straßen!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. November 2016 um 18:53:58 Uhr:
Zitat:
@incoplan schrieb am 30. November 2016 um 15:42:45 Uhr:
Wagen immer zuerst warm gefahren und eine Minute "cooling-down" befor abschalten ?
Das halte ich bei normaler Fahrweise für übertrieben, sonst hätten wir nur streikende Turbos auf den Straßen!
Fakt ist, das 2 Turbo's hin sind.
Zitat:
@incoplan schrieb am 30. November 2016 um 19:46:56 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. November 2016 um 18:53:58 Uhr:
Das halte ich bei normaler Fahrweise für übertrieben, sonst hätten wir nur streikende Turbos auf den Straßen!
Fakt ist, das 2 Turbo's hin sind.
Die richtigen Fragen hat er ja schon gestellt.
Ich schließe mich den Vorrednern an; wenn der Turbolader nicht gerade vergewaltigt wird durch heißes Abstellen der Maschine, hat das fast immer externe Ursachen.
Nur den Quirl zu wechseln, beseitigt nicht die Ursache. Der neue Lader ist schon beim Einbau tot, er weiß es nur noch nicht.
mfg
Hallo Leute erstmals Danke für eure tollen Antworten. Hmm Schadensbild vom alten Turbo: Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen - weil der noch auf Garantie/Gewährleistung vom Händler repariert wurde. Er hat mir nur den alten kaputten gezeigt und ich kann mich noch erinnern wie er mit dem propeller der drinnen ist gespielt hat, welcher lose war. Er wollte mir damit wrs den Fehler zeigen.
Also ich habe in den nächsten Wochen Werkstatttermin - könnt ihr mir noch tipps geben was ich dem Mechaniker "anordnen" soll was er sich bezüglich turbo ansehen soll?
Also ich werde ihm auf jeden Fall mal sagen, dass er sich die Leitungen die zum Turbo führen ansehen soll...
Habe übrigens bei einer schnellen Google Suche diese Infos gefunden:
In den meisten Werkstätten werden (leider) defekte Teile nur gegen neue ausgetauscht und wenn eine Ursache nicht sofort erkennbar ist, der Kunde auch wieder vom Hof geschickt.
Der Lader sollte zerlegt werden, um die Bauteile zu analysieren.
Wieviel km hat der Wagen runter ?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. November 2016 um 19:50:21 Uhr:
Zitat:
@incoplan schrieb am 30. November 2016 um 19:46:56 Uhr:
Fakt ist, das 2 Turbo's hin sind.
Die richtigen Fragen hat er ja schon gestellt.
Vielleicht, aber es geht letztendlich um die richtigen Antworten.
Zitat:
@inet01 schrieb am 30. November 2016 um 21:38:12 Uhr:
Habe übrigens bei einer schnellen Google Suche diese Infos gefunden:
Da gibt's besseren Lesestoff, sollte die Werkstatt aber wissen:
http://www.mr2-tech.de/.../
http://v2.btsturbo.de/.../BTS_Technik_Ratgeber_3.pdf
http://www.turbolader.com/.../Plakat%20Turbofehler_Auszug.pdf
Würde mal auf Gewährleistung anfragen bei der Werke.
Gruß Metalhead
Zitat:
@inet01 schrieb am 30. November 2016 um 21:38:12 Uhr:
Habe übrigens bei einer schnellen Google Suche diese Infos gefunden:
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Hier geht es weiter>