ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. zweites Rohr beim 1.6 er anschweißen?!? welche Teile und wo?!?

zweites Rohr beim 1.6 er anschweißen?!? welche Teile und wo?!?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:51

Hallo,

ich habe schon ein bißchen hier im Forum gestöbert, aber für meine Frage bin ich noch nicht auf richtigen Teile gestoßen:

Wie kann ich einem 1.6er Sportback ein Doppelrohr verpassen ohne einen anderen Endtopf zu kaufen?

Gibts den zweiten Auslaß (zum Anschweißen) irgendwo einzeln (mit Blende) zu kaufen (3.2.1 oder so)?

(Blinddarm wird dann auch vorher aufgebohrt oder aufgeflext, damits rausdampft)

Oder muß ich ein Rohr umbiegen, Blende draufmachen und Anschweißen?

Wo bekommt man die "normale" Blende her?

Sind die zwei Rohre in der Doppelrohr Ausführung (1.4 TFSi) gleich lang oder der runden Stoßstange angepasst?

Und noch zuletzt: Wo bekomme ich im Zubehörhandel (oder 3.2.1) das untere Stoßfängerteil (unlackiert?) für Doppelrohr her?

 

was wird mich der Spaß ca. kosten?

Vielen Dank im vorraus.......

Ähnliche Themen
27 Antworten

ganz einfach so :

 

org. Audi Zubhör Heck

...... weiteres dazu findest du auf meiner Homepage von meinem alten A3

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:03

Vielen Dank, aber ich glaube Du hast den Vortex Umbau oder wie das heißt?

Auch Dein Stoßfänger Unterteil ist anders als die "normalen" Doppelrohr Unterteile bei Audi (z.B. bei dem 1.4Tfsi)

Ich will eigentlich nur ein zweites Rohr am Endtopf anschweißen mit der selben Blende wie das rechte vorhandene Rohr.

Und dazu das Unterteil wechseln. (evtl. doppelrohr Unterteil mit Klappe in der Mitte für Anhänger Kupplung die vielleicht später noch kommt)

Du kannst nicht so einfach ein zweites Rohr an den "Stummel" anschweißen und einen neuen Heckansatz kaufen.

Das Problem ist, dass das einzelne Rohr vom 1.6 bereits so gebogen ist, dass es in der Mitte des neuen Ausschnitts sein würde.

Den Stummel kannst du auch nicht so leicht öffnen und dort haltbar ein neues Rohr anschweißen.

Wir haben daher den kompletten Auspuff vom 2.0 eingebaut. Nachteil ist, dass man den Auspuff festschweißen muss. Vorteil ist die 100% originale Optik und dass die Rohre nicht schief sind.

am 18. Januar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ganz einfach so :

mir persönlich gefällt das Votex Heck nicht. Diese 2 dicken zu kurz geratenen Endrohre sind nicht mein Fall.

@ zuzukae: ich hab noch ein Doppelendrohr Ansatz für dich. Orginal. Bei Interesse kannst dich melden.

 

Grüße

Domi

Die Rohre bekommt man auch weiter raus (siehe hier im Forum diverse Beiträge) ich wollte es damals passend und stimmig haben. Die Rohre haben genau mit dem Ansatz abgeschlossen; der rest vom Rohr was wesentlich länger ist in der org. Version wurde abgeflext !

Wären sie weiter rausgekommen hätte das nicht ausgesehen (meine Meinung)

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 8:27

nun dass mit dem Votex ist jedermanns Geschmacksache. Würde mir vielleicht bei meinem A3 auch besser gefallen,

wenn ich große Schlappen und Fahrwerk hätte. Da ich lieber die Karre original halten will, wären mir die originalen Blenden lieber. Trotzdem danke für den Tip...

@Domis: das hört sich gut an. Interesse hätte ich natürlich. Was heißt Doppelrohr Ansatz? von 1->2 oder ein komplett 2tes Rohr für den Endtpf, wie ich angedacht hätte. Könntest du ein Foto reinstellen von dem Ansatz?

ich habe auch schon ein Spoiler Unterteil im 3.2.1 gefunden vom rameder glaub ich. Doppelrohr mit AHK Klappe für 89€. Kennt jemand einen besseren Preis?

am 19. Januar 2009 um 9:46

Zitat:

@Domis: das hört sich gut an. Interesse hätte ich natürlich. Was heißt Doppelrohr Ansatz? von 1->2 oder ein komplett 2tes Rohr für den Endtpf, wie ich angedacht hätte. Könntest du ein Foto reinstellen von dem Ansatz?

ich habe auch schon ein Spoiler Unterteil im 3.2.1 gefunden vom rameder glaub ich. Doppelrohr mit AHK Klappe für 89€. Kennt jemand einen besseren Preis?

hab so nen Ansatz wie auf dem Bild.

http://www.autobild.de/ir_img/58951570_b5ee27168a.jpg

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:10

super Domis, das auf dem Bild wäre genau das was ich suche würde!

Kannst du vielleicht noch ein Bild vom Ansatz selber einstellen?

Danke im vorraus

am 19. Januar 2009 um 11:56

frisch geschossen ;)

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:00

domis danke, aber ich dachte Du hast Endrohre im Angebot.

Wieviel willst du denn dafür, weil umlackieren auf silber müsste ich auch noch machen...

@zuzukae: habe zu hause noch einen heckschürzenansatz für 2 endrohre. das teil ist in lichtsilber lackiert. bei interesse einfach melden (wenn du nicht schon in verhandlungen mit domi bist ;) )

müsste am we mal schaun, ob an dem ansatz auch alles in ordnung ist...will keinen schrott verkaufen

gruss

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:47

Ja super, auf der Auftragsbestätigung des Vorgängers (beim Neukauf damals) steht 5B5B Lichtsilber Metallic.

Wäre mir auf Anhieb mehr geholfen als wenn ich das Unterteil extra lackieren muß. (trotzdem danke für deine Hilfe Domi).

schreibst mir dann wieder wenn das Unterteil passt, Frazor

nochmals danke an die Schreiber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. zweites Rohr beim 1.6 er anschweißen?!? welche Teile und wo?!?