ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Zweitschlüssel gleicher BMW ID zuordnen wie Erstschlüssel

Zweitschlüssel gleicher BMW ID zuordnen wie Erstschlüssel

BMW X1 U11
Themenstarteram 11. März 2023 um 7:50

Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand schreiben wie ich den Zweitschlüssel dem gleichen Fahrerprofil/BMW ID (Hauptnutzer) zuordne wie dem Erstschlüssel?

D.h. egal mit welchem von beiden Schlüssel ich einsteige soll immer das gleiche Profil geladen werden und dies ohne die Benutzer- und Passwortabfrage.

Wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Gruß

Dirk

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da lese ich mit, die Frage betrifft aber auch digital key + wie man das mit dem Account gleich wie der Hauptschlüssel verknüpft.

Bei meinem G20 war die Verknüpfung auch etwas versteckt, aber im U11 finde ich das gar nicht.

Äh, PS die BDA hab ich nicht vorliegen, muss ich erst Downloaden.

geht nicht, ein schlüssel eine bmw id. hab lange rumprobiert, das geht nicht mehr

Habe ich auch rausgefunden, auch wie man das Smartphone verknüpft.

Themenstarteram 12. März 2023 um 6:03

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Wie es scheint werde ich nächste Woche der BMW Kundenbetreuung auf den Zeiger gehen.

Bei zwei BMW-ID‘s ist die Historie wie Verbrauch, gefahrene Strecke, Ladevorgänge usw. getrennt und können auch nicht zusammengefasst werden, richtig?

Manchmal Frage ich mich wer solche Ideen hat und vor allem wer diesen Ideen zustimmt bzw. das Go zur Umsetzung gibt:confused:

Warum fährt man mit zwei unterschiedlichen Schlüssel? Ich nutze ausschließlich nur noch das Handy oder die Uhr. Dann hast du als weitere Möglichkeit die digital Karte. So gesehen hast du 4 Zugangsmöglichkeiten für eine ID. Über die Erfindung den Schlüssel auf dem Smartphone zu haben geht sowieso nichts, mehr Komfort ist nicht möglich!

Die Konsolidierung der Fahrzeugdaten wäre schon sinnvoll (auch bei mehreren Schlüsseln/Fahrern), da man ja diese leider auch nicht exportieren kann (z.B. Excel).

Themenstarteram 12. März 2023 um 7:43

Zitat:

@daniel_suark schrieb am 12. März 2023 um 07:55:29 Uhr:

Warum fährt man mit zwei unterschiedlichen Schlüssel? Ich nutze ausschließlich nur noch das Handy oder die Uhr. Dann hast du als weitere Möglichkeit die digital Karte. So gesehen hast du 4 Zugangsmöglichkeiten für eine ID. Über die Erfindung den Schlüssel auf dem Smartphone zu haben geht sowieso nichts, mehr Komfort ist nicht möglich!

Weil es zwei Schlüssel gibt und einer an meinem Schlüsselbund hängt und der zweite von meiner Frau benutzt wird. Dass was Du als Komfort bezeichnest ist vielleicht für andere Nutzer nicht so. Die digitale Karte ist für mich eine „Notlösung“.

Ja aber das macht doch alles nur Sinn, wenn deine Frau exakt die gleichen Einstellungen wie du fährst. Sitzeinstellung, Modi, Layouts, usw. Ist doch alles der ID zugeordnet. Dir geht es ausschließlich darum, dass die Fahrt in eine ID geschrieben wird? Zu Not kann man das im Boardcomputer ablesen. Wenn meine Frau einsteigt geht ihr Radio Sender an, Ambiente Licht wird lila und der Sitz stellt sich automatisch auf sie ein. Also der Nutzen aus zwei oder mehr IDs ist deutlich höher, wie die Dokumentation der Fahrt!

Zitat:

@Joebli schrieb am 12. März 2023 um 07:03:53 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Wie es scheint werde ich nächste Woche der BMW Kundenbetreuung auf den Zeiger gehen.

Bei zwei BMW-ID‘s ist die Historie wie Verbrauch, gefahrene Strecke, Ladevorgänge usw. getrennt und können auch nicht zusammengefasst werden, richtig?

Manchmal Frage ich mich wer solche Ideen hat und vor allem wer diesen Ideen zustimmt bzw. das Go zur Umsetzung gibt:confused:

Vermutlich hat dies Datenschutzgründe. Ich denke mehr an die Fälle außerhalb der Familie bspw. bei Poolfirmenfahrzeugen. Um die detaillierten Daten pro Fahrstrecke, Uhrzeit/Tag zu speichern und anzuzeigen, wäre die Zustimmung aller Fahrer nötig. Und es ist nunmal so dass pro BMW ID nur die Zustimmung eines Fahrers gegeben ist. Man kann natürlich die Daten „zusammengefasst“ anzeigen, aber hier ist die Frage welches Niveau der Datenaggregation mit der Anonymisierung vereinbar ist, sodass anhand der Daten keine Person und ihrem Fahrprofil identifiziert werden kann.

Gute Erklärung!

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:42

Zitat:

@daniel_suark schrieb am 12. März 2023 um 10:18:24 Uhr:

Ja aber das macht doch alles nur Sinn, wenn deine Frau exakt die gleichen Einstellungen wie du fährst. Sitzeinstellung, Modi, Layouts, usw. Ist doch alles der ID zugeordnet. Dir geht es ausschließlich darum, dass die Fahrt in eine ID geschrieben wird? Zu Not kann man das im Boardcomputer ablesen. Wenn meine Frau einsteigt geht ihr Radio Sender an, Ambiente Licht wird lila und der Sitz stellt sich automatisch auf sie ein. Also der Nutzen aus zwei oder mehr IDs ist deutlich höher, wie die Dokumentation der Fahrt!

Ja mir geht es um die Daten, die Einstellungen bei uns sind identisch. Man hätte z.B. auch zur ID einfach ein zweites Fahrerprofil freigeben können welchem man den Schlüssel zuordnet und schon wäre der Käse gegessen.

Zitat:

@RKuttler schrieb am 11. März 2023 um 17:58:42 Uhr:

geht nicht, ein schlüssel eine bmw id. hab lange rumprobiert, das geht nicht mehr

Ist das wirklich so oder gibt es schon neue / andere Erkenntnisse?

Das ist wirklich so. Finde ich aber auch gut. Niemand außer mir muss wissen wann ich wohin fahre.

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:19

Man könnte es dem Hauptnutzer überlassen einen Zweitschlüssel hinzuzufügen.

Des Weiteren bekommt den Zweitschlüssel eh nur meine Frau, und wenn sie nicht wissen darf wann und wohin ich fahre, dann ist der Schlüssel und die ID wohl das kleinste Problem das ich habe.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Zweitschlüssel gleicher BMW ID zuordnen wie Erstschlüssel