1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für Frau mit.zwei Kindern 5.000€

Zweitwagen für Frau mit.zwei Kindern 5.000€

Themenstarteram 25. April 2021 um 10:05

Guten Tag zusammen,

Ich suche einen Zweitwagen für meine Frau mit zwei Kindern. Bisher hatten wir einen Polo 9N 1.2 Liter im Besitz. Das soll nun ein kleines bisschen größer werden, aber nicht übertrieben.

Voraussetzungen:

- Klima

- Benziner (Fahrleistung ca. 5.000 - 6.000 km)

- 5 türig

- relativ sparsam

- Budget 5.000€

Wir haben uns folgende Autos angesehen:

- Opel Astra H 1.4 Liter Benziner 90 PS Baujahr 2009

Eventuell haben diese Autos einen schlechten Ruf, aber uns hat es optisch schon Mal gefallen. Vielleicht haben andere schon Erfahrungen mit diesem Auto. Wir haben uns auch einen schon angeschaut und mir kommt es so vor, als wäre es vergleichbar mit einem Golf?

- Mercedes B 150 Baujahr 2008

Bietet denke ich viel Platz und man sitzt quasi höher im Vergleich zu anderen Autos. Hier bekommt man zu hören, dass Reparaturen ähnlich wie bei der A Kasse eher schwieriger sind.

Welche Motoren tatsächlich besser sind, weiß ich an der Stelle leider nicht.

- Seat Ibiza ST 1.4 Liter

Ist denke ich vergleichbar mit einem Polo, nur dass es einen größeren Kofferraum hat.

Skoda Fabia wäre eigentlich auch eine Option, aber optisch ist es von meiner Frau ausgeschlossen worden. :)

Empfohlen wurde auch schon einmal ein Hyundai, aber da bin ich etwas skeptisch, was die Unterhaltungskosten betrifft (Reparaturen, Ersatzteile etc.)

Über Meinungen, Erfahrungen und ggf. anderen Vorschlägen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Fabia als Kombi Version ist wirklich keine Lösung?

Finde beim Ibiza ST ist die Schräge der Heckklappe suboptimal. Da verliert man unheimlich Platz,grad wenn man den halben Hausstand mit den Kids mitschleppt. Ansonsten Ibiza/Fabia=Kleinwagen Astra, Golf etc. Kompaktwagen.

Oder der Golf plus/Touran als 1.6er. Derivate anderer Hersteller auch ne Option?

Ansonsten ist der Astra H doch ein top Auto. Aber schau möglichst nach nem 1.6er. Bei den VAG Produkten würde ich tunlichst auf die TSI Motoren verzichten. Der 1.6er ist in meinen Augen das dankbarste Aggregat.

Zitat:

@turan79 schrieb am 25. April 2021 um 12:05:50 Uhr:

Wir haben uns folgende Autos angesehen:

- Opel Astra H 1.4 Liter Benziner 90 PS Baujahr 2009

Eventuell haben diese Autos einen schlechten Ruf, aber uns hat es optisch schon Mal gefallen. Vielleicht haben andere schon Erfahrungen mit diesem Auto. Wir haben uns auch einen schon angeschaut und mir kommt es so vor, als wäre es vergleichbar mit einem Golf?

- Mercedes B 150 Baujahr 2008

Bietet denke ich viel Platz und man sitzt quasi höher im Vergleich zu anderen Autos. Hier bekommt man zu hören, dass Reparaturen ähnlich wie bei der A Kasse eher schwieriger sind.

Welche Motoren tatsächlich besser sind, weiß ich an der Stelle leider nicht.

Über Meinungen, Erfahrungen und ggf. anderen Vorschlägen wäre ich sehr dankbar.

-

Da ich Astra H und B-Klasse schon hatte:

Der H ist ein solides Auto - grade der 1,4er. Einfacher Sauger ohne Firlefanz.

Der hat meist nur 2 Krankheiten - wenn überhaupt:

• Steuerkette - hört man aber beim Kaltstart - rasselt es länger als 2-3 Sekunden - Finger weg.
  • Öldruckschalter - verölter Motor seitlich und hinten - Öl läuft in Kabelbaum, wenn man Pech hat geht danach das Steuergerät hinüber.

Beides ist aber mit den Jahren immer besser geworden und 2009 schon wirklich sehr selten.

Für 5 Mille solltest Du schon einen im sehr guten Zustand bekommen. :cool:

-

B-Klasse unbedingt nach Rost gucken vor allem die Türunterkanten - 2008 schon seltener aber kam noch vor.

Der B150 (später B160 - gleicher Motor) ist der Basisbenziner und der hats eben etwas schwer mit dem Auto - genau wie der Astra.

Ansonsten solide und anspruchslos - nur evtl. größere Unfälle sind kaum zu reparieren, da der Wagen von der Struktur her mit dem doppelten Boden da der Supergau ist.

5 Mille für einen guten B finde ich sportlich. :rolleyes:

Hi,

B Klasse produziert auch enorme Reparaturkosten wenn was kaputt geht. Die Sandwichbauweise sorgt für komplizierte Reparaturen.

Beim Astra gibt es viel Geld fürs Auto.

Wenn ihr einen fürs Budget findet würde ich mir mal den B Max ansehen, Kleiner Van auf Fiesta Basis, sehr viel Platz im Innenraum und dank Schiebetüren perfekt als Kindertaxi.

Vielleicht findet sich ein 1,4l im Budget. Das ist ein zuverlässiger Saugmotor.

Gruß Tobias

Der Fabia hat für nen Kleinwagen echt schöne Türausschnitte

Haben andere wie z.b. Honda Jazz auch,wenn ihr mit nem kleinen Kombi liebäugelt,ist der Skoda unschlagbar

Der Ibiza ST ist da mehr Schein als Sein,seh das lieber eher als verlängerten Ibiza 5 Türer,wobei der natürlich schon etwas praktischer sein wird

Bei den kleinen Kombis wäre vielleicht auch der Renault Clio GranTour auch ne Alternative

Der ist dann fast so schick wie der Seat und dabei auch fast so praktisch wie der Skoda

Bei den Benzinern vielleicht sogar etwas solider,wie die beiden VW Abkömmlinge

Wobei auch die Steuerketten auch nicht so dramatisch sein sollen,wenn man rechtzeitig reagiert und ich mein auch irgendwo gelesen zu haben,dass z.b. Zahnriememwechsel bei Renault auch nicht sooo günstig wäre

VAG würde ich den 1.4er oder 1.6er Saugbenziner nehmen. Von den TSI eher die Finger lassen wegen steuerkettenproblematik.

Wie sieht’s denn mit nem skoda Roomster aus?

Themenstarteram 25. April 2021 um 21:57

Vielen Dank für die schnellen, ehrlichen und guten Rückmeldungen.

Den Skoda Fabia haben wir jetzt mal an letzter Stelle eingeordnet :) Falls sich sonst nichts finden lässt.

Ich denke die Tendenz geht in Richtung Opel Astra H. Da hier nun der 1.4 und 1.6 Liter Benziner empfohlen wurde, bin ich mir allerdings unsicher, welche Motorisierung besser wäre. Bei den Verbrauchswerten sehe ich bei dem 1.4 Liter Werte mit ca. 8,0 Liter und bei dem 1.6 Liter Werte mit ca. 8,8 Liter. Sind natürlich immer nicht die genauen Werte, die man liest und es sind viele Faktoren (Fahrweise, Strecke etc.) betroffen.

Vorschläge von anderen Herstellern sind mir natürlich auch recht.

Bei der B-Klasse dachte ich mir schon, dass es unter Umständen bei Reparaturen teuer sein kann wegen der Bauweise. Ansonsten wäre es eine sehr gute Option, da hat man viel Platz im Auto.

Der Renault Clio GrandTour sieht tatsächlich fast wie der Skoda Fabia aus. Da würde ich eher zum Skoda greifen.

Skoda Roomster ist optisch gewöhnungsbedürftig :D

Zitat:

@turan79 schrieb am 25. April 2021 um 23:57:26 Uhr:

1. Den Skoda Fabia haben wir jetzt mal an letzter Stelle eingeordnet :)

2. Bei der B-Klasse dachte ich mir schon, dass es unter Umständen bei Reparaturen teuer sein kann wegen der Bauweise. Ansonsten wäre es eine sehr gute Option, da hat man viel Platz im Auto.

1. ich finde den Fabia Combi tatsächlich sehr praktisch und er hat einen geräumigen Kofferraum. Der passt doch (mit dem richtigen Motor) ganz gut?

2. die B-Klasse war das enttäuschendste Auto, was wir jemals im Fuhrpark hatten. Wir hatten damals schon an dem neu gekauften und MB-gewarteten Wagen so einigen Ärger (allem voran Rost, Rost, Rost) - ich käme niemals auf die Idee den als "Altwagen" in Erwägung zu ziehen. Und "viel Platz" ist relativ, ich fand den B niemals überragend. Da sähe ich tatsächlich noch eher einen Golf+

Wäre ein Honda Jazz noch interessant? Einfach mal das Raumkonzept googeln.

Wenn es um ein praktisches Auto zum Kindertransport geht, könnte man sich ansonsten aus dem Hause Opel auch mal den Meriva ansehen.

Würde bei dem schmalen Budget und wenn man mit dem Polo zufrieden war nach einem Golf 6 mit 1,6 Saugmotor Ausschau halten.

Ob Variant, Limo oder Plus kommt auf den Platzbedarf an.

https://m.mobile.de/.../321861979.html?...

https://m.mobile.de/.../296301561.html?...

https://m.mobile.de/.../320830438.html?...

Alternativ noch Touran mit dem 1.6er. Oder die Derivate von Seat.

Da Meriva gefallen ist könnte man auch 500L sagen, wenn deine Frau gerne etwas höher sitzt.

Zitat:

Den Skoda Fabia haben wir jetzt mal an letzter Stelle eingeordnet :) Falls sich sonst nichts finden lässt.

Ich denke die Tendenz geht in Richtung Opel Astra H. Da hier nun der 1.4 und 1.6 Liter Benziner empfohlen wurde, bin ich mir allerdings unsicher, welche Motorisierung besser wäre. Bei den Verbrauchswerten sehe ich bei dem 1.4 Liter Werte mit ca. 8,0 Liter und bei dem 1.6 Liter Werte mit ca. 8,8 Liter. Sind natürlich immer nicht die genauen Werte, die man liest und es sind viele Faktoren (Fahrweise, Strecke etc.) betroffen.

Vorschläge von anderen Herstellern sind mir natürlich auch recht.

Bei der B-Klasse dachte ich mir schon, dass es unter Umständen bei Reparaturen teuer sein kann wegen der Bauweise. Ansonsten wäre es eine sehr gute Option, da hat man viel Platz im Auto.

Der Renault Clio GrandTour sieht tatsächlich fast wie der Skoda Fabia aus. Da würde ich eher zum Skoda greifen.

Skoda Roomster ist optisch gewöhnungsbedürftig :D

Wegen Verbrauch würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, da es ja "nur" ein Zweitwagen mit relativ geringer Fahrleistung ist. Da machen ein paar Zehntel Verbrauch nicht so viel aus.

Wenn du mit VW zufrieden warst, sind die Vorschläge von Peterchen1975 eine Überlegung wert.

Gruß

Sporty

Zitat:

-

Dann nimm' einen 1,6er - aber keinen Gaser.

Auf Kurzstrecke nehmen die eben alle etwas mehr Sprit - das ist nicht nur bei Opel so.

Der 1,6er hat Zahnriemen (Wechsel alle 150TKM / 10 Jahre) - musste drauf achten, das der - falls fällig - gemacht wurde oder noch gemacht wird.

Gilt bei dem Budget aber auch weitgehend für die anderen Marken.

Ich schlage den Audi A2, letztes Modelljahr (2005) mit 75 PS Benziner vor. Raumangebot für die Außenabmessung riesig, Langlebigkeit durch die Alukarosserie für Langzeitinteresse ideal. Er ist inzwischen Kult und der Wertverlust gering. Preisniveau ist schon stabil.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Deine Antwort