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Zweitwagen versichern - günstige Anbieter gesucht!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:41

Hallo,

wir haben einen neuen Wagen gekauft, der soll zB. beider HUK Coburg mit SF15 versichert werden. Kostet dort ca. 500.-€ im Jahr (HP mit VK).

Der bisherige Wagen soll als Zweitwagen versichert werden, nur Haftpflicht. Mein bisher günstigstes Angebot bietet die HUK mit 60% auf den Zweitwagen, das Zweit-Auto würde dort dann 450.- € kosten, also fast so viel wie der Vollkasko-Tarif des Erstfahrzeugs. :confused:

Wer kennt Versicherer, die den Zweitwagen z.B. in der gleichen SF wie das Erstfahrzeug versichern?

Directline habe ich schon berechnet, die bieten zwar einen Tarif mit SF 15 (40%) an, der ist aber nur unwesentlich günstiger als der Tarif der HUK. Andere, wie z.B. Check 24, spucken auch nicht wirklich brauchbares aus.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

chrisfrankfurt www.motor-talk.de/forum/zweitwagen-versichern-guenstige-anbieter-

Daher mein Lösungsidee:

http://compare-kfz.de/.../ Diese Übersicht scheint recht vollständig und aktuell zu sein.

Na wenn Du es nicht weisst. :D

Impressum: Christian xxxxx, Frankfurt.

Account: chrisfrankfurt

Ein Schelm wer ....:rolleyes:

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Willkommen in der Realität ;)

Rechne doch mal deinen jetzigen Erst-Wagen mal bei denen mit dem neuen Tarif und deinen SF Klassen durch. Bekommst du deinen VK Tarif immer noch so günstig wie du Ihn jetzt hast? Das glaube ich nicht. Ich wette das liegt an den gestiegenen Grundtarifen bzw an den weichen Merkmalen. Die SF Klassen sind zwar nicht ganz unwichtig, wenn aber der Grundtarif ( auf 100% gerechnet ) höher ist, machen SF Klassen auch nur bedingt was aus. Und die beiden Fahrzeuge darfst du nie vergleichen, entscheidend sind neben den weichen Merkmalen wie KM Leistung, Garage, Nutzer etc die Typ Klassen der Fahrzeugen. Die solltest du auch mal vergleichen. Das kann dir vielleicht auch helfen.

Du wirst dich aber an das generell seit 2010 gestiegene Preisniveau gewöhnen müssen.

am 9. Mai 2011 um 21:10

Makler wissen sowas, geh doch mal zu einem hin.

welcher Anbieter am Ende wirklich günstig ist hängt ja nicht nur davon ab, in welcher SF Klasse er dich mit dem Zweitwagen einstuft, es kommt auch darauf an, welche Tarifmerkmale zugrundegelegt werden müssen. Wenn z.B. junge Fahrer unter 23 oder 25 vorhanden sind oder viel km im Jahr gefahren werden, kann unter Umständen auch eine schlechtere SF Einstufung doch zu einem günstgeren Beitrag führen, je nach dem, bei welchem Versicherer man schaut.

Von daher kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, daß du dich mal bei einem Makler erkundigst, der hier die entsprechende Erfahrung hat.

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

welcher Anbieter am Ende wirklich günstig ist hängt ja nicht nur davon ab, in welcher SF Klasse er dich mit dem Zweitwagen einstuft, es kommt auch darauf an, welche Tarifmerkmale zugrundegelegt werden müssen. Wenn z.B. junge Fahrer unter 23 oder 25 vorhanden sind oder viel km im Jahr gefahren werden, kann unter Umständen auch eine schlechtere SF Einstufung doch zu einem günstgeren Beitrag führen, je nach dem, bei welchem Versicherer man schaut.

Von daher kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, daß du dich mal bei einem Makler erkundigst, der hier die entsprechende Erfahrung hat.

Ein Makler wird hier nur schwer bis gar nicht helfen. Den diese haben selten eine entsprechende Vereinbarung mit einem Direktversicherer ;) Das ist ja der Sinn der Direktversicherer, keine Mittelsmänner um Kosten für den Kunden zu sparen. Daher wird auch ein Makler nur selten eine Versicherung empfehlen mit der er keine Vereinbarung hat ;) Und ob dieser dann auch noch die Erfahrung mit den Tarifen hat, die er selber nicht anbieten kann / darf , dürfte man stark bezweifeln! Die Wunderwaffe Makler wird in solchen Fällen meist völlig überbewertet.

am 10. Mai 2011 um 7:01

Genau, es ist völlig falsch sich ein Angebot von einem Makler machen zu lassen, das man dann immernoch annehmen oder ablehnen kann.

Besser ist es sich irgendwie selbst durchzuwurschteln.

Stunden zugebracht, möglicherweise noch was falsch gemacht, niemanden den man im Ernstfall in die Haftung nehmen kann, aber

Tata Wahnsinnige 5-10 % Provionskosten für den Makler gespart.

Was nicht heißt, dass ein Tarif eines Direktversicherers ohne Provision zwangsläufig günstiger ist.

Außerdem wird einem ein Makler auf wichtige Unterschiede in den Tarifen hinweisen und er muss offenlegen, welche Gesellschaften er im Vergleich berücksichtigt hat.

Abschließend, auch einige Direktversicherer zahlen Provision an Makler.

Ich glaube du wolltest mich falsch verstehen. Habe ich eine Empfehlung ausgesprochen? Welche den? Ich habe lediglich gesagt das auch hier die Wunderwaffe Makler wenig helfen wird. Schau mal auf die Prämie über die wir hier sprechen und die gesamten Umstände. Der Hase liegt hier an einer anderen Stelle begraben. Mal abgesehen davon das er bereits selber Gesellschaften genannt hat.

Im übrigen stimmt natürlich das man auch bei einem Makler mal einen günstigen KFZ Tarif erwischen kann, aber häufig sind HUK24 etc immer günstiger, günstig, auf keinen Fall besser und nicht einfacher.

Auch das ist keine Empfehlung sondern eine Festellung der letzten Jahre. Ich bin kein Freund von Direktversicherungen falls du das meinen solltest und einen gescheiten Makler zu finden ist genauso schwer wie einen guten Einfirmenvertreter.

am 10. Mai 2011 um 12:58

1.Die Frage war

Wer weiß Rat?

2.Meine Antwort war

Makler wissen sowas.

3.Deine Antwort war

Makler arbeiten nicht mit Direktversicherern zusammen

4.Meine Antwort war

Doch, tun Sie zum Teil schon, ausserdem wurde nicht nach Direktversicherern im speziellen gefragt, sondern nach 1.

5.Deine Antwort war

...häufig sind HUK24 etc. immer günstiger...Wunderwaffe Makler

6. Meine Antwort ist

Makler sind keine Wunderwaffen, Makler sind Profis im Versicherungsvergleichen.

Ich bin Makler, ich könnte die Frage / das Problem für den TE lösen, aber ich verkaufe nicht über Motor-Talk und so konkret antworten, dass der TE losmarschieren und handeln kann ist nicht drin, da eine Beratung etwas mehr Information erfordert als hier gegeben ist.

Im übrigen ging es mir bei der Antwort 4. nicht in erster Linie um eine Reaktion auf Deine Antwort 3. sondern um eine Entgegnung im Sinne und als Information für den TE.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:41

Würdet ihr jetzt bitte das Kriegsbeil begraben? Danke!

Also, ich bin bei einem Makler, der Erstwagen wird über die HUK versichert, der Zweitwagen bei der Admiral direkt (muss ich aber selber machen).

Kosten für den Erstwagen (SF 15, 20.000 km im Jahr, keine Fahrer unter 23): HP mit VK 500.-/Jahr

Kosten für den Zweitwagen bei der Admiral direkt: (Daten wie oben, nur anderes Auto): 350.- €Jahr

Habe bislang keinen günstigeren Anbieter gefunden, Direct-Line z.B versichert z.B. zwar ab 30% den Zweitwagen, dort ist aber der Grundtarif 100% teurer als woanders. :mad:

Also ein reiner Werbegag.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:37

Leck mich inne Tesch!

Zur Sicherheit hab ich mal bei der ominösen Atlantic-Versicherung angerufen, den Tarif für Zweitwagen gibt es so nicht! Da wäre wohl ein Fehler im System! Da hätte mich der Zweitwagen dann doch über 500 Öcken im Jahr gekostet, also bin ich komplett mit Erst- und Zweitwagen zur HUK Coburg.

Wie gesagt, Zweitwagen geht da ab 60%, für mich die beste Lösung...

Wieder einer dieser Beiträge, welche beim durchlesen die Lösung vermissen lassen. Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, wird er ungeachtet dessen doch von Nutzern des Forums mit dem gleichen Problem aufgesucht!

Daher mein Lösungsidee:

Den Zweitwagen wie den Erstwagen mit den gleichen Prozenten einzustufen, ist bei diversen Versicherern möglich. In aller Regel sind dafür aber viele Vorgaben zu beachten, wie z. B. sowohl beim Erst- und Zweitwagen darf es nur den Versicherungsnehmer als Fahrer geben (keine weiteren). Damit fällt eine solche Zweitwagenregelung schon einmal aus, wenn es darum geht auch andere Personen im Zweitwagen mitfahren zu lassen. Alle anderen Details hierzu muss man beim Versicherer hinterfragen.

Sollen auch weitere Personen mit dem Zweitwagen fahren, kommt nur eine verbesserte Zweitwagenregelung in Frage. Diese bietet im Prinzip jeder Versicherer, allerdings müssen dann "oft" beide Autos beim gleichen Anbieter versichert sein (Ausnahmen u. U. Direct Line oder auch VHV). Ist das nicht der Fall, kann man den Erstwagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln bzw. nachholen.

Anbieter welche den Zweitwagen wie den Erstwagen einstufen kann man in dieser Übersicht nachlesen: http://compare-kfz.de/.../ Diese Übersicht scheint recht vollständig und aktuell zu sein.

Ungeachtet dessen sagen alle diese Zweitwagenregelungen nichts über den Preis aus, da muss man dann halt selbst mal Angebote berechnen oder anfordern. Oder sich auf die Empfehlung eines "echten" Versicherungsmaklers verlassen (die auch mit Internetversicherern zusammenarbeiten können).

Zitat:

chrisfrankfurt www.motor-talk.de/forum/zweitwagen-versichern-guenstige-anbieter-

Daher mein Lösungsidee:

http://compare-kfz.de/.../ Diese Übersicht scheint recht vollständig und aktuell zu sein.

Na wenn Du es nicht weisst. :D

Impressum: Christian xxxxx, Frankfurt.

Account: chrisfrankfurt

Ein Schelm wer ....:rolleyes:

am 14. Februar 2015 um 8:39

und dann noch fachlich falsch... super...

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 14. Februar 2015 um 09:39:55 Uhr:

und dann noch fachlich falsch... super...

Bitte kurz erläutern was hier fachlich falsch sein soll?

Zitat:

@chrisfrankfurt schrieb am 13. Februar 2015 um 15:12:31 Uhr:

 

Sollen auch weitere Personen mit dem Zweitwagen fahren, kommt nur eine verbesserte Zweitwagenregelung in Frage. Diese bietet im Prinzip jeder Versicherer, allerdings müssen dann "oft" beide Autos beim gleichen Anbieter versichert sein (Ausnahmen u. U. Direct Line oder auch VHV). Ist das nicht der Fall, kann man den Erstwagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln bzw. nachholen.

--> Naja meinetwegen...

Du schreibst, dass das Erstfahrzeug für den Erhalt der Zweitwagenregelung SFX zum möglichen Zeitpunkt wechseln kann. Dies ist so nicht korrekt.

In dem Moment, in dem das Fahrzeug zugelassen wird, wird es entsprechend dem möglichen erstmalig eingestuft. Sobald jedoch ein Schadenverlauf wiederum vorhanden ist, ist eine Sondereinstufung verwirkt.

Mal ein Beispiel:

  • Erstfahrzeug bei VR A mit SF 10
  • Zweitwagen bei VR B, zugelassen am 01.07. eingestuft in SF 1/2 oder SF 2.

Nur weil das Erstfahrzeug nun zur nächsten HauptFae. zum VR B kommt, ist der VN nicht zum Wechsel der Sondereinstufung berechtigt, da eben schon ein Schadenverlauf vorhanden ist, nämlich der vom 01.07. - 31.12. und eben zum Zeitpunkt der erstmaligen Einstufung (01.07.), die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

gruß

Bitte habe Verständnis, dass Du hier nicht auf Gegenliebe stößt, wenn mit dem ersten Post schon gegen Board-NUB verstoßen wird (Werbung).

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