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Zweivergaseranlage Solex 28 PICT
Nabend zusammen,
hab heute den gesamten Mittag damit zuverbracht eine Zweivergaseranlage Typ Solex 28 PICT von Riechert zu verbauen. Soweit hat alles gut funktioniert! Die Anlage liegt allerdings seit guten 2 Jahren. Habe jetzt die ersten Justierungen vorgenommen und der Leerlauf läuft rund, jedoch ist kein verbesserter Leistungsschub zu erkennen. Im Gegenteil, der Drehzahlmoment ist wesentlich geringer und auch bei voll durchgedrücktem Gaspedal ist keine gute Beschleunigung möglich. Hatte zuvor 34 PS, Solex 30 PICT, 1200 ccm, Spitze 115 km/h, BhJ. 73. Nun komme ich bei voll durchgedrücktem Pedal bei gerader Strecke wie Autobahn auf gute 100 km/h und dies auch erst nach guten 3 Minuten. Danach keine weitere Geschwindigkeitssteigerung. Nur mehr Lärm!
Liegts an der noch nicht vorgenommenen Kalibrierung von Zündung und Vergasern?
Oder was könnte noch ausschlagebend sein? Das sich das Fahrverhalten ändert, war mir bewusst. Aber doch sicher nicht so direkt und zum Nachteil!?
MfG
smOo7
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23 Antworten
Hi,
Eine höhere Endgeschwindigkeit darfst du nicht erwarten , wenn bei 4000 U/min 120 km/h anliegen dreht der Motor mit einer anderen Vergaseranlage auch nicht wesentlich höher da du an der Mechanik ja nichts geändert hast.Was sich ändern sollte ist die Beschleunigung und der Durchzug ,weil das aber nicht der fall ist passt die Bedüsung wohl nicht,da kann ich dir aber kein Tipp zu geben .
Vari-Mann
Hab bisher folgende Ursachen ausfindig machen können:
· neuer Zündverteiler (009 Fliehkraftverteiler)?
· neue Bedüsung?
Anbei mal der Link der Riechert Internetpräsens. Leider kann ich keine genaueren Angaben zur Seite machen. Aber schau doch bitte mal unter: http://www.riechertmotorentechnik.de/
"Vergaser-Anlagen / Zwei-Vergaser-Anlage mit 2 x SOLEX 28 PCI (Ausführung "A" bzw. "B") / Ausführung "B".
weitere Informationen stehen als Info dabei:
VW 1200 / 34 PS Für alle Fahrzeuge nach Fabrikationsdatum August 1962, großer Ansaugkanal im Zylinderkopf. Dichtring-Außendurchmesser 34 mm (Mehrleistung 5 DIN-PS). Spezial-Zündverteiler mit Fliehkraft-Verstellung erforderlich.
Daher auch die bereits oben genannte Frage nach dem neuen Zündverteiler? Die Synchronisation wird nächste Woche professionell vorgenommen. Allerdings läuft meine Einstellung bereits jetzt im Leerlauf wunderbar rund. Er bekommt halt nur keine Beschleunigung.
Ohne U-druck fehlt ihm die Frühverstellung und die Zündung kommt bei hohen Drehzahlen zu spät ,kostet Leistung - 009 ist o.k.
Synchron bedeutet das beide Seiten den gleichen Druck im Vergaser haben,sagt aber nicht aus ob die Bedüsung stimmt ,die ja bei Drehzahl die zugeführte Kraftstoffmenge bestimmt.Aus dem grund muß die Bedüsung auf einem Prüfstand erfahren werden um in jedem bereich die richtigr menge Sprit zu haben.
Vari-Mann
Hallo SmOo7,
zuerstmal, hast Du jetzt Solex 28 PICT oder PCI - Vergaser verbaut ?
Wenn ich dDeinen Bericht lese, fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wo
das Problem liegen könnte.
a) Gasgestänge falsch eingestellt
Dein Gasgestänge zwischen den Vergasern muß so eingestellt sein,
daß der eine Drosselklappenhebel die gleiche Position Position haben
muß wie der andere, in jeder Stellung des Gaspedals. Laufen die
Drosselklappen nicht synchron, müssen zwei Zylinder die anderen beiden
mitziehen und es kommt zu Leistungsabfall und Fehlzündungen.
b) Bohrung Beschleunigerpumpe
Quer zur Beschleunigerpumpe läuft eine Bohrung mit abgestuften
Durchmessern. Bei der Beschleunigung wird dort durch die Pumpe
zusätzlicher Kraftstoff ins Saugrohr einespritzt, bei Volllast saugt
der Vergaser selbständig zusätzlichen Kraftstoff durch die Bohrung.
Die Bohrung ist mit zwei Kugeln geschlossen, die im Bedarfsfall öffnen.
Eine Öffnung ist vor der Pumpe, eine danach.
Wenn jetzt eine oder beide Kugeln klemmen, sei es durch Dreck
im Vergaser oder durch Korrosion (die lagen ja 2 Jahre rum), kriegt
Deine Gemischmaschine 'obenrum' zuwenig Sprit und es geht nix.
Da hilft nur zerlegen, alles durchblasen und alle beweglichen Teile
auf einwandfreie Funktion prüfen. Beim Zerlegen am besten mit
der Digitalkamera Fotos von jedem Zerlegungsschritt machen,
daß Du am Schluß noch weißt, wo was hingehört.
Abbildungen der Vergaser gibt's hier:
28 PCI: http://www.ruddies.business.t-online.de/28pci.htm
28 PICT: http://www.ruddies.business.t-online.de/solex.htm
Viel Glück
trike2
Besten Dank!
Die Synchronisation der Drosselklappen läuft parallel ab, wird aber auch noch in in der nächsten Woche professionell kalibriert. Zu "Fehlerbeseitung B" bin ich gerade schon am Werk um dies zu überprüfen! Habe auch nochmals genauer nachgeschaut und es sind natürlich Solex 28 PCI !!!
Noch eine offenstehende Fragen bezüglich dem Verbauen der Zweivergaseranlage Solex 28 PCI für den 1200 von Riechert.
Auf welchen "OT" ändert sich der Wert bei der Anlage?
Konnte bisher keine vernünftige Information auftreiben.
Besten dank!
Hallo SmOo7,
was verstehst Du unter 'OT'?
Normalerweise ist OT der 'obere Totpunkt'. Das ist der höchste Punkt
des Kolbens im Zylinder beim Verdichtungstakt. Das ist eine feste
physikalische Größe, die verändert sich nicht, außer Du baust eine
andere Kurbelwelle mit geändertem Hub ein. Noch was. Wenn das
Einspritzrohr des Beschleunigerpumpenkanals verstopft ist,
bekommst Du das gleiche Ergebnis. Also auch das Rohr durchblasen.
Gruß
trike2
Zitat:
Original geschrieben von trike2
Hallo SmOo7,
was verstehst Du unter 'OT'?
Normalerweise ist OT der 'obere Totpunkt'. Das ist der höchste Punkt
des Kolbens im Zylinder beim Verdichtungstakt. Das ist eine feste
physikalische Größe, die verändert sich nicht, außer Du baust eine
andere Kurbelwelle mit geändertem Hub ein. Noch was. Wenn das
Einspritzrohr des Beschleunigerpumpenkanals verstopft ist,
bekommst Du das gleiche Ergebnis. Also auch das Rohr durchblasen.
Gruß
trike2
Edit: War gestern wohl übermüdet beim Schreiben. Das mit der
Kurbelwelle ist natürlich Quatsch. 'OT' ist eine Lage-
beschreibung vom Kolben und hat mit dem Hub nix zu tun.
Hallo.
Wie von Vari-Mann beschrieben: Wenn Du den alten originalen Zündverteiler noch drin hast, kann dein Auto nicht laufen. Mit steigender Drehzahl muß die Zündung Richtung früh verstellt werden. Das macht bei originalem Motor/Vergaser der Saugrohrunterdruck. Mit Zweivergaser geht das nicht mit dem Originalverteiler, Du mußt den 009 verbauen, da wird mittels Fliehkraft die Zündung verstellt.
Wenn es das nicht ist, kann auch das mit den Vergasern sein.
MFG
Dank euch allen für die viele Unterstützung! Hab jetzt bereits anfragen auf einen gebrauchten 009 gestellt, da ich für einen neuen nicht das Geld besitze. Hoffe auf Angebote und werde nach erfolgreichem Einbau und der Synchronisation nochmals hier Auskunft über Erfolg oder Misserfolg geben.
gruß!
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Wenn Du Dir keinen neuen Verteiler leisten kannst, dann kannst Du
auch den alten weiterverwenden. Du mußt nur ca. 5 cm unterm
Vergaserfuß ein Loch mit
Durchmesser=Außendurchmesser der Unterdruckleitung vom Verteiler
in die Ansaugbrücke bohren. Dann klebst Du die Leitung mit
Dichtmasse ins Loch und machst zischen Ansaugbrücke und
Leitung satt Dichtmasse hin. Trocknen lassen und gut is'.
Hab ich bei mir auch so gemacht, funktioniert einwandfrei.
Dichtmasse bekommst Du in jeder KFZ - Werkstatt.
Ich danke dir für deinen unermütlichen Einsatz mir zu helfen. Wirklich toll!
Allerdings traue ich mich mit meiner Fachkenntnis noch nicht an solche Schritte.
Daher wäre mir weiterhin ein gebrauchter Verteiler lieber!
Hast du vielleicht Bezugsquellen? Geld ist nicht das größte Problem! Ich kann
nicht fahren! Das ist wesentlich unangenehmer bei diesem Wetter.
Besten gruß!
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