ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zwischenbericht 2012er XC60 D3 AWD - 2000 km

Zwischenbericht 2012er XC60 D3 AWD - 2000 km

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:24

Nach ca. 2000 km hier ein erster - kurzen - Zwischenbericht zu meinem 2012er XC60 D3 AWD mit Automatik

Bisher bin ich bis auf zwei "Kleinigkeiten" sehr zufrieden. Die Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum braucht sich vor (wir haben in der Familie noch Audi, Mercedes, BMW und Porsche) den deutschen Premium-Anbietern nicht verstecken und ist mindestens gleichwertig.

- das Fahrwerk ist für ein SUV gut abgestimmt. Es ist in meinen Augen weder zu hart noch zu weich.

- das Automatikgetriebe schaltet gut und zum richtigen Zeitpunkt. Die Schaltvorgänge sind kaum zu bemerken

- das Motorgeräusch bleibt selbst unter Vollast sehr leise. Meiner Meinung nach ist es deutlich leiser als beim 2011er Vorführer den ich mehrfach getestet hatte.

- die Sprachsteuerung für Navigation und Telefon (iPhone 4)arbeitet perfekt.

- die - jetzt elektrische - Heckklappe öffnet schnell und geht auch schnell wieder zu.

- der D3 geht eigentlich wie der Teufel. Lediglich beim überholen auf Landstraßen würden ein paar zusätzliche Pferde nicht schaden. Deshalb werde ich - sobald verfügbar - noch Heico aufspielen lassen.

Das Fahrzeug macht, was es machen soll. Es ist mein erster Volvo und ich bin doch positiv überrascht.

Jetzt noch zu den oben erwähnten zwei "Kleinigkeiten" nicht nicht so optimal sind.

Punkt 1. Ich bekomme den Verbrauch um´s verrecken nicht unter 10 Liter. Vielleicht wird das mit der Zeit noch weniger...... aber irgendwo zwischen 8,5 und 9 Liter hätte ich schon erwartet. Der etwas zu hohe Verbrauch ist zwar nicht Kriegsentscheidend, aber das können die Wettbewerber dann doch besser.

Punkt 2: Es piepst, bimmelt und gongt an allen Ecken und Enden. Parksensoren vorne...........Parksensoren hinten.........5 x Sicherheitsgurte, der hinten mitte auch gerne mal wenn blos links und rechts jemand sitzt. Wenn sich ein Mitfahrer mal kurz abschnallt, weil er die Jacke ausziehen möchte, bekommt man als Fahrer beinahe einen Herzinfarkt. Etwas weniger gebimmel wäre also nett. Für manches reicht wirklich auch eine Warnleuchte im Armaturenbrett.

Unterm Strich bin ich aber mit dem XC60 sehr zufrieden und würde ihn auch meinen Freunden empfehlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2011 um 10:24

Nach ca. 2000 km hier ein erster - kurzen - Zwischenbericht zu meinem 2012er XC60 D3 AWD mit Automatik

Bisher bin ich bis auf zwei "Kleinigkeiten" sehr zufrieden. Die Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum braucht sich vor (wir haben in der Familie noch Audi, Mercedes, BMW und Porsche) den deutschen Premium-Anbietern nicht verstecken und ist mindestens gleichwertig.

- das Fahrwerk ist für ein SUV gut abgestimmt. Es ist in meinen Augen weder zu hart noch zu weich.

- das Automatikgetriebe schaltet gut und zum richtigen Zeitpunkt. Die Schaltvorgänge sind kaum zu bemerken

- das Motorgeräusch bleibt selbst unter Vollast sehr leise. Meiner Meinung nach ist es deutlich leiser als beim 2011er Vorführer den ich mehrfach getestet hatte.

- die Sprachsteuerung für Navigation und Telefon (iPhone 4)arbeitet perfekt.

- die - jetzt elektrische - Heckklappe öffnet schnell und geht auch schnell wieder zu.

- der D3 geht eigentlich wie der Teufel. Lediglich beim überholen auf Landstraßen würden ein paar zusätzliche Pferde nicht schaden. Deshalb werde ich - sobald verfügbar - noch Heico aufspielen lassen.

Das Fahrzeug macht, was es machen soll. Es ist mein erster Volvo und ich bin doch positiv überrascht.

Jetzt noch zu den oben erwähnten zwei "Kleinigkeiten" nicht nicht so optimal sind.

Punkt 1. Ich bekomme den Verbrauch um´s verrecken nicht unter 10 Liter. Vielleicht wird das mit der Zeit noch weniger...... aber irgendwo zwischen 8,5 und 9 Liter hätte ich schon erwartet. Der etwas zu hohe Verbrauch ist zwar nicht Kriegsentscheidend, aber das können die Wettbewerber dann doch besser.

Punkt 2: Es piepst, bimmelt und gongt an allen Ecken und Enden. Parksensoren vorne...........Parksensoren hinten.........5 x Sicherheitsgurte, der hinten mitte auch gerne mal wenn blos links und rechts jemand sitzt. Wenn sich ein Mitfahrer mal kurz abschnallt, weil er die Jacke ausziehen möchte, bekommt man als Fahrer beinahe einen Herzinfarkt. Etwas weniger gebimmel wäre also nett. Für manches reicht wirklich auch eine Warnleuchte im Armaturenbrett.

Unterm Strich bin ich aber mit dem XC60 sehr zufrieden und würde ihn auch meinen Freunden empfehlen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

zum verbauch: meiner (2012er D5GT) liegt nach guten 7.000km bei 11,1l (ca. 75 % autobahn).

das ist deutlich zu viel.

wie schaut es mit deinem ölstand aus? gab es schon eine vermehrung?

viele grüße, aviator333

Ohne die Bimmelei gibts leider die begehrten NCAP Sterne nicht. :rolleyes:

VGR

Themenstarteram 11. August 2011 um 11:00

Nein, es gab bisher keine Ölstandsvermehrung. War bei Auslieferung auf max. und ist es immer noch. Bisher auch keinerlei Warnmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von f355

Nein, es gab bisher keine Ölstandsvermehrung. War bei Auslieferung auf max. und ist es immer noch. Bisher auch keinerlei Warnmeldung.

ok, bei mir war es nach ca. 5.000 - 6.000km soweit...abwarten.

ruhe sei mit deiner bimmelei!:D

viele grüße, aviator333

am 11. August 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von f355

- das Fahrwerk ist für ein SUV gut abgestimmt. Es ist in meinen Augen weder zu hart noch zu weich.

Hast Du 18" Reifen/Felgen drauf oder 20"?

Bin beides schon Probegefahren und war beides OK, werde aber für mich 20" nehmen.

Bin mit meinem XC60 D3 AWD GT nach jetzt ca. 4000 km auf durchschnittlich 9,6 l Diesel. Bin davon ca. 60 % Autobahn gefahren, der Rest ist Stadtverkehr. Finde den Verbrauch angesichts des großen Wagens, AWD und GT akzeptabel.

Das Gebimmel der Parkpiepser kann man, wenn ich mich recht erinnere, jetzt in der Lautstärke anpassen. Das würde ich Dir empfehlen. Für einen Volvo-Neuling sind die Gurtpiepser anfangs in der Tat erschreckend laut. Auf alle anderen Piepserquellen habe ich verzichtet.

Ich finde die Verarbeitung gut. Es wackelt nichts, knarzt und knistert nichts. Außer: Bei Feuchtigkeit quietscht es vorne links beim Öffnen der Fahrertür. Vielleicht muss man da irgendein Gummi fetten?

Und die Leistung der serienmäßigen Frontscheibenwischer ist auch dürftig. Nach 4000 km schon Schlieren – so schnell hat das nicht mal der einarmige Wischer beim Mercedes W210 hingekriegt. Habe mir jetzt AeroTwins von Bosch bestellt, mit denen hatte ich auch schon beim V70 besten Durchblick (danke nochmals für den Tipp hier bei Motor-Talk)!

Fazit: Es ist geniales Auto Auto!

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

Zitat:

Original geschrieben von f355

- das Fahrwerk ist für ein SUV gut abgestimmt. Es ist in meinen Augen weder zu hart noch zu weich.

Hast Du 18" Reifen/Felgen drauf oder 20"?

Ich habe die 18" Felgen drauf......

am 11. August 2011 um 16:02

Ich weiss nicht wie ihr fährt, das ihr auf Verbräuche von über 10 kommt. Ich habe mit meinem D3 AWD MT Heico einen Verbrauch von 7-8 Liter. Nur auf Deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeiten 160-210 komme ich auf einen Verbrauch von >9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Ohne die Bimmelei gibts leider die begehrten NCAP Sterne nicht. :rolleyes:

 

VGR

Doch!

Zitat:

Original geschrieben von f355

Nach ca. 2000 km hier ein erster - kurzen - Zwischenbericht zu meinem 2012er XC60 D3 AWD mit Automatik

 

Punkt 1. Ich bekomme den Verbrauch um´s verrecken nicht unter 10 Liter. Vielleicht wird das mit der Zeit noch weniger...... aber irgendwo zwischen 8,5 und 9 Liter hätte ich schon erwartet. Der etwas zu hohe Verbrauch ist zwar nicht Kriegsentscheidend, aber das können die Wettbewerber dann doch besser.

das ist beruhigend...

Hallo f355,

Danke für Deinen Zwischenbericht. Wusste gar nicht, dass das Heckrolle jetzt elektrisch ist:cool:, da werde ich ja richtig neidig! Wenn der Motor jetzt leiser ist, wobei ich auch den 2011er schon recht leise finde im Vergleich zu meinem Xc90, würde mich interessieren, ob da irgendetwas am Motor oder Dämmung geändert wurde oder ob man eine andere Motorsteuerung drauf hat? Muss doch mal den :) fragen....:D

Meinen Verbrauch kannst Du hier mal anschauen, liege mit sehr viel Kurzstrecken bei 8,7 l.

Grüße

Patrick

Verbrauch erscheint mir auch ein wenig zu hoch, fahr mal gelegentlich etwas piano :D ich liege momentan bei 7,3liter und fahre meißt autobahn.

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von MatziV70

Verbrauch erscheint mir auch ein wenig zu hoch, fahr mal gelegentlich etwas piano :D ich liege momentan bei 7,3liter und fahre meißt autobahn.

.........wenn ich noch "gefühlvoller" fahre, werde ich zum Verkehrshindernis. ;)

Vielleicht liegt es daran, dass ich derzeit einen relativ hohen Anteil an Kurzstrecken habe. Mein vorheriger Geländewagen hatte 55 PS mehr, einen 6 Zylinder, eine veraltete 5-Gang Automatik und ein Gewicht von ca. 2,5 t. Der verbrauchte auch nur einen Liter mehr als der XC60.

Die bisherige Freude am Fahrzeug lasse ich mir durch den etwas zu hohen Verbrauch eh nicht verderben. Es sollte aber erwähnt werden, dass der Wettbewerb - zumindest beim Spritverbrauch - die Nase vorne hat.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Ohne die Bimmelei gibts leider die begehrten NCAP Sterne nicht. :rolleyes:

VGR

Doch!

Wiki:"Hier fließen bislang lediglich das Vorhandensein einer elektronischen Fahrdynamikregelung (ESC), einer Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage (Speed limiter) und eines Warners bei nicht angelegtem Gurt in die Punktebewertung mit ein."

Ergo: fehlende Gurtbimmelei gibt Punktabzug.

VGR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zwischenbericht 2012er XC60 D3 AWD - 2000 km